| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Grafik Gforce FX5600 (661 mal gelesen)
|
dirkkro Mitglied Sysadmin/Konstukteur

Beiträge: 40 Registriert: 19.06.2002 CPU: 2x Xenon 1,7 , RAM: 1GB INFINION, HD:60GB Segate U160 LVD Grafik: Quadro 2 Inventor 7.0 SP1, MDT 6.0 SP3, Designspace 7.1
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halöchen, wir haben auf einigen Rechnern seinerzeit GF4 4600 installiert. Diese laufen Stressfrei unter IV 6 und IV7. Wir brauchen jetzt wieder Karten. Hat jemand die FX 5xxx in Benutzung? Beste Grüße Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Basic Mitglied CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Hallo Dirkkro, die FX 500 ist z.Zt. was Performance, Open GL Funktionalität, Preis Leistung, Stabilität u.s.w. der beste Kauf. ------------------ Mit freundlichen Grüssen Basic http:\\www.infographics.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Hallo G.Basic, Zitat: Original erstellt von G.Basic: die FX 500 ist z.Zt. was Performance, Open GL Funktionalität, Preis Leistung, Stabilität u.s.w. der beste Kauf.
Wer "sagt" das, oder wo kann man es nachlesen? Alles was zumindest "hier" zählt ist die Zusammenarbeit mit der Diva. Tolle Werte unter irgendwelchen Benchmarkprogrammen hatte auch die elende ATI FireGl 8800. Wenn's mir nicht die Arbeitsgrundlage entziehen würde, würd' ich sie anzünden !! ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G.Basic Mitglied CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Hallo Guter_Geist, diese Aussage beruht ausschlieslich, aus dem Feedback unserer zufriedenen Inventor Kunden, und dem Einsatz in unserer Technik.
Hier mal die Spezifikationen: http://www.pnyeurope.com/de/quadro_fx500.asp ...aber natürlich ist auch eine FX500 anzündbar...  ------------------ Mit freundlichen Grüssen Basic http:\\www.infographics.ch [Diese Nachricht wurde von G.Basic am 05. November 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von G.Basic am 05. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Hallo Freunde, Es gab hier schon wiederholt Aussagen, daß die derzeit beste Karte die FX1000 sei, noch "besser" ist nur teuer und bringt nix. Über die FX500 hab' ich Gemischtes gehört, u.A. auch daß sie nicht besser sei als z.B. eine Quadro4 900. Hab aber selber keine Werte. Aber die Frage war IMHO nicht nach einer FX500, sondern nach einer FX5xxx, also eine der neuesten Gamerkarten. Dafür gibt's meines Wissens noch nicht viel Erfahrung im Zusammenspiel mit IV, aber nun, irgendwer muß ja mal 'reinspringen, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DidiD Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Hallo Dirk, laut Testbericht dürfte eine FX5600 nicht signifikant schneller als eine GF4 TI4600 sein. Der Unterschied bezieht sich nur auf die Direct-X-Schnittstelle. Diese Karte kommt mit DX-9 Unterstützung daher. Übrigens gibt´s die FX5600 und die FX5600 pro. Erstere ist übrigens langsamer als eine GF4- TI4200 kostet aber fast doppelt soviel. Etwas anderes wäre die FX5900, die sehr schnell sein dürfte. Aber was es dann wirklich unter IV bringt ? - Nach meiner Erfahrung meist recht wenig. Besser wäre das Geld im Prozessor/RAM unter- gebracht. Gruss Dietmar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Ich würde die GF 4600 nicht gegen eine GF 5600 tauschen. Wiso? Diese Karte ist ohne Kantenglättung in Spielen nicht 1% schneller als die GF 4600. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man damit mehr Geschwindigkeit bekommt. Performance mäßig kann ich keinen Unterschied zwischen meiner Workstation mit Quadro 980 und meinem Home PC mit GF 4600 feststellen. Nur die Begrenzung der zu öffneten Zeichnungen könnte jemanden stören (mich nicht da ich wenig Zeichnungen auf einmal auf habe) Ich hab noch nen Link von Benchmarks: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003373.shtml http://www.tomshardware.de/graphic/20030225/index.html Edit:
Haben bei einem PC auch eine GF 5900 Ultra. Diese Karte hat schon ordentlich mehr Leistung wobei ich sagen muss der PC leuft mit 1600x1200 (ist die Std Auflösung des TFTs...). In niedrigeren Auflösungen wahr der Unterschied zur GF 4600 nicht so hoch. Auch ich würde lieber in mehr Ram Geld ausgeben. Man kann nie genug davon haben!
[Diese Nachricht wurde von Julius am 05. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirkkro Mitglied Sysadmin/Konstukteur

Beiträge: 40 Registriert: 19.06.2002 CPU: 2x Xenon 1,7 , RAM: 1GB INFINION, HD:60GB Segate U160 LVD Grafik: Quadro 2 Inventor 7.0 SP1, MDT 6.0 SP3, Designspace 7.1
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, Danke für das Feedback, Wir haben zwar viele, jedoch sehr einfache Teile. Die Grafikkarte wird kaum gefordert. Erst jetzt merkte ich, daß jemand noch mit einer SynergyII (RIVA TNT2 Chip) arbeitete, leider war die Hartwareunterstützung ausgeschaltet. Nach dem einschalten dieser war dwer User wieder zufrieden. Daher bemerken unsere User keinen großen Unterschied zwischen den Karten. Ich fürchte uns reichen die Mainstreamkarten, schade für PNY.... Ich stecke für den Mehrpreis lieber 2x 512 MB nach. beste Grüße Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dirkkro
Zitat: Original erstellt von guter_geist: Tolle Werte unter irgendwelchen Benchmarkprogrammen hatte auch die elende ATI FireGl 8800. Wenn's mir nicht die Arbeitsgrundlage entziehen würde, würd' ich sie anzünden.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine FireGl 8800 in deinem Rechner und hast Probleme damit. Welche Treiberversion hast du denn? Es gibt nur EINE, mit der wir Inventor recht glücklich machen konnnten, nämlich die 3056 in Verbindung mit der Inventor Hardware Library von August oder September 2003. Wie groß das Inventor-Glück dann ist liegt aber auch daran wie "clean" das System sonst so ist. ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |