Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Berechnungsprogramm für IV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
Autor Thema:  Berechnungsprogramm für IV (2382 mal gelesen)
Mark 10
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mark 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark 10

erstellt am: 02. Nov. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche ein Berechnungsprogramm, welches einigermaßen problemlos mit IV funktioniert. Brauche kein vollwertges FEM-Tool. Es geht mir um die Ermittlung von Spannungen, Kräfteverteilung, Flächenträgheitsmomente, Widerstandsmomente etc im Stahl- und Maschinenbau. Bin beim Stöbern im Internet auf "Design Space" von Ansys gestoßen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Programm oder gibt es Alternativen?

(BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Mein Login für "Mark" funzt leider immer noch nicht)

Schöne Grüße
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 02. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark
Schau mal auf

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002700.shtml

------------------
Gruß Peter 

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Nov. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Es gibt einige Berechnungen bereits in ACADM das im AIS (inventor Series) beinhaltet sind, dazu gehört verschiedene Berechnungen (inkl 2d (und 3d FEM in MDT)wobei ich das 3D FEM eher nicht für sinnvoll halte)

Daneben gibt es Designspace, Visual Nastran Desktop 4D u.a.

Kostenlose Tools: http://www.freecad.com/dcd/CAE_Software/FEA_Programs/

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 02. November 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

Wie schon Jürgen sagt: Du hast schon eine sehr nette Sammlung an diversen 2D- und 3D- Berechnungsprogrammen, in Mechanical und MDTPP, im AIS dabei.

@Jürgen:
Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem 3D-FEA-Modul im MDTMechanical Desktop (die hauptsächlich von meinem absoluten Nichtkenntnis der Materie stammte) hat mir Didi mal den entscheidenden Hinweis gegeben, und wir sind seither begeisterte Anwender dieses FEA-Modules. Funktioniert sehr gut für die kleineren Probleme im Konstruktionsalltag, kann ich wirklich nur empfehlen.

------------------
mfg - Leo

Mark 10
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mark 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Mark 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark 10

erstellt am: 02. Nov. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Bin erst kürzlich auf IV umgestiegen. Kann ich denn direkt im Inventor am 3 D - Modell die Berechnungen erstellen oder muß ich erst mal in den MDTMechanical Desktop wechseln ? In der Schulung wurde uns meiner Meinung nach ein ziemlich umständlicher Weg vom IV ins MDTMechanical Desktop vermittelt, um ein Widerstandsmoment zu ermitteln.
Im IV sei dies angeblich überhaupt nicht möglich. 

Schöne Grüße
Mark

[Diese Nachricht wurde von Mark 10 am 02. November 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

Der Weg ins FEA ist immer ein Weg, manchmal etwas einfacher, manchmal etwas steiniger...

Auch wenn ich ein Teil oder BG im MDTMechanical Desktop modelliert habe, muß ich es meistens fürs FEA aufbereiten, d.h. kleine Radien und Bohrungen weglassen, überstehende Leisten wegmachen, usw, denn sonst rechnet sich MDTMechanical Desktop einen Wolf und man gewinnt trotzdem keine besseren Ergebnisse.
Und eine BG muß ich zu einem einzelnen Solid vereinigen, damit MDTMechanical Desktop es rechnen kann.
Und genau das Gleiche kann ich - mit nur 2 Mausklicks mehr - mit IV-Modellen machen.

Ja, es ist möglicherweise ein wenig umständlicher als bei manchen High-End-FEA Programmen, die voll in das CAD integriert sind.
Aber so ein Modul kostet ev. mehr als das CAD selber, und um es Nutzen zu können muß man sich damit intensiv befassen. Und damit es sich wirtschaftlich rechnet muß man es auch entsprechend brauchen und ständig verwenden.

Wenn man sich erst mal an die etwas eigenwillige Bedienung der vielen Berechnungsmodule im MDTPP gewohnt hat kann man sie sehr effizient in der täglichen Konstruktionsarbeit nutzen.

Inventor selber bietet sowas derzeit gar nicht an, auch für die nähere Zukunft gibt's keine positiven Gerüchte diesbezüglich.

------------------
mfg - Leo

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Nov. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

@leo
ich hab schon berechnungen mit dem MDTMechanical Desktop FE-Programm gemacht, aber leider festgestellt, das er bei komplexeren Teilen leider sehr lange braucht bis er fertig wird im vergleich zu kostenpflichtigen Programmen
Allerdings war das noch zu GDT 3 Zeiten. Muss mal schauen, ob da doch was geht.

Schönen Abend!

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

Mark 10
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 02. Nov. 2003 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Bin Dank Eurer Hilfe erheblich schlauer geworden. Lade mir gerade die kostenlose 15-Tage-Test-Version von www.mechsoft.de runter (205 MB, wird wohl morgen früh erst auf meinem Rechner sein trotz DSL.  )
Werde mir das Programm mal anschauen und ein wenig testen. Hoffe nur, dass ich mir in der Anleitung keinen Wolf suche.
Falls es brauchbar sein sollte halte ich die 2000 € für die Vollversion für akzeptabel- Cheffe muß nur überzeugt werden.
Falls das Programm vom Handling zu kompliziert sein sollte und hierfür extra Schulungsbedarf erforderlich ist, fällt es eh unter den Tisch- dann muß halt auf MDTMechanical Desktop zurückgegriffen werden.

Schönen Abend noch und viel Spaß bei der Arbeit

Mark

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2003 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Ich glaube nicht daß sich seit den GDT3-Zeiten was Wesentliches geändert hat. Das FEA-Modul des MDTMechanical Desktop hat einfach seine Limitationen.

Allerdings, wie ich schon vorher angedeutet habe, sollte man in jedem FEA möglichst viele Vereinfachungen treffen, sonst stößt man überall schnell an Grenzen. Ein echtes 3D-Modell eines Stahlbaues mit allen Details kann kein Programm rechnen.

Und die Berechnungsmodule des MDTMechanical Desktop können noch viel, viel mehr als nur FEA: Wellen, Lager, Ketten, Zahnräder, Trägheitsmomente, usw...

------------------
mfg - Leo

Koto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark10,

für typische Maschinenelementeberechnungen solltest
Du mal ein Auge auf Mathcad Pro werfen.
Dann kannst Du Dir die Berechnungen mit MDTMechanical Desktop oder Mechsoft
sparen musst aber ein wenig Zeit investieren, dafür sind
die Berechnungen besser dokumentiert und massgeschneidert.

Gruss
Koto

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz