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Autor Thema:  Evolventen-Schrägverzahnung (13590 mal gelesen)
blendi
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erstellt am: 15. Okt. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

geradverzahnte Strinräder sind ja nicht das Problem, aber wie modelliere ich denn ein Stirnrad mit einer Evolventen-Schrägverzahnung. Hat jemand eine Idee?

Danke

Blendi

 

------------------
vielen Dank

blendi

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Sven_W
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WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht die Verzahnung entlag einer Evolvente mit diverenz sweepen?!?

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

"Gilde der Erfinnder"

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murphy
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erstellt am: 15. Okt. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blendi!

Wenn noch nicht geschehen, dann herzlich willkommen in diesem Forum.

Modellieren Sie zuerst als Rotation oder Drehung den Radkörper auf Kopfkreis.

Dann Skizzierebene auf die Stirnseite und eine Zahnlücke skizzieren, hier 3-5 Kreisbögen machen, dann sind Sie sehr nahe an einer Evolvente. Die paar Punkte kann man sich ausrechnen (Info ggf. heute abend). Bitte dran denken, der Modul ist auf den Normalschnitt bezogen, Sie müssen ihn also zunächst auf den Stirnschnitt umrechnen.

Nun mit dem Schrägungswinkel die Steigung der Spirale ausrechnen (bezogen auf Teilkreis, bei Profilverschiebung muß ich nachgucken) und die Zahnlücke als Spierale mit Differenz abziehen. Nun noch Reihe drauf, Fall erledigt.

Spirale und Reihe wieder ausschalten, damit Sie flott weiterarbeiten können und erst zuletzt wieder rein.

Wenn nicht klar, dann sagen, Bild folgt, hab Probleme damit.

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murphy
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erstellt am: 15. Okt. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiß ich, warum das mit dem Pic nicht geht, ich hab schon 199...

Ok, dann eben hier der Direktlink: (Link wieder entfernt, würde nach einer Reorga der Seite nicht mehr funktionieren, Bilder sind jetzt hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004489.shtml )

Hier sehen Sie so ein Schraubgetriebe. Die Evolvente habe ich einfach nur mit einem Kreisbogen nachgebildet. Das Rad kann ich Ihnen heute abend auch gern als IPT schicken.

Nachtrag: Hier ist auch noch ein Pic, MAX4IV7.gif im zweiten Posting. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003246.shtml

[Diese Nachricht wurde von murphy am 15. Oktober 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy am 30. Nov. 2003 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Letzte Hilfe, wenn sonst Alles versagt: MDTPP kann wunderbare Zahnräder nach vorgegebenen Werten erzeugen (wenn nötig auch berechnen)

------------------
mfg - Leo

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blendi
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erstellt am: 15. Okt. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe.
Werde mich da durcharbeiten.

Blendi

------------------
vielen Dank

blendi

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blendi
Mitglied


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erstellt am: 15. Okt. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Hallo blendi!

Wenn noch nicht geschehen, dann herzlich willkommen in diesem Forum.

Modellieren Sie zuerst als Rotation oder Drehung den Radkörper auf Kopfkreis.

Dann Skizzierebene auf die Stirnseite und eine Zahnlücke skizzieren, hier 3-5 Kreisbögen machen, dann sind Sie sehr nahe an einer Evolvente. Die paar Punkte kann man sich ausrechnen (Info ggf. heute abend). Bitte dran denken, der Modul ist auf den Normalschnitt bezogen, Sie müssen ihn also zunächst auf den Stirnschnitt umrechnen.

Nun mit dem Schrägungswinkel die Steigung der Spirale ausrechnen (bezogen auf Teilkreis, bei Profilverschiebung muß ich nachgucken) und die Zahnlücke als Spierale mit Differenz abziehen. Nun noch Reihe drauf, Fall erledigt.

Spirale und Reihe wieder ausschalten, damit Sie flott weiterarbeiten können und erst zuletzt wieder rein.

Wenn nicht klar, dann sagen, Bild folgt, hab Probleme damit.



Hallo Murphy,

ich habe ein Problem mit der Berechnung der Steigung der Spirale mit Hilfe des Schrägungswinkels. Haben Sie weitere Hinweise dazu?

Danke

Blendi

------------------
vielen Dank

blendi

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murphy
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erstellt am: 15. Okt. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ganz einfach. Zunächst den Teilkreis im Gedanken abwickeln auf ein Blatt Papier und glatt hinlegen, die Breite ist also d*Pi. Dann an der Y-Achse, also der senkrechten, den Schrägungswinkel anlegen, einfach als Gerade. Und diese Gerade nun so weit verlängern, daß sie als Diagonale über die ganze Breite des Papiers geht, also den rechten Rand erreicht. Damit haben Sie an der Y-Achse dann die Steigung für eine Umdrehung.

In Formel: Höhe = d*Pi * tan(90 Grad - Steigungswinkel)
(Hoffentlich hab ich mich da jetzt nicht verhauen...)

Ein wenig klarer?

Die Höhe dieser ist also sehr sicher eine andere, meist größere Zahl als die Breite des Rades.

Wenn Sie das Rad fertig haben, stellen Sie dann ein Bild hier rein. Möchte es gern sehen.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 15. Oktober 2003 editiert.]

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blendi
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Danke Murphy,

kann jetzt folgen

------------------
vielen Dank

blendi

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AzzE
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erstellt am: 15. Okt. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo blendi,
auf der seite: roth-ing.de
gibts verschiedene Zahnräder als cad-daten. kannst ja mal einen blick reinwerfen. gruß azze.

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Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

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murphy
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"und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot."

Stimmt.

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AzzE
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Meister


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erstellt am: 15. Okt. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, und daran sollte man sich auch ab und zu erinnern, zwischen all der arbeit.

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Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

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blendi
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erstellt am: 16. Okt. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Evo.jpg

 
Hallo Murphy

habe mich heute an das Zahnrad gewagt. Danke für Ihre Hilfe. Anbei das Bild.

Danke

blendi

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vielen Dank

blendi

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faipo
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Konstrukteur

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erstellt am: 10. Mrz. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir die zugehörige inventor-Datei schicken? (inventor9)

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Mrz. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo faipo,
Herzlich Willkommen im WeltBesten InventorForum.  

Hast Du eigenlich mal kontrolliert, wann Blendi zuletzt hier gepostet hat? Es ist wahrscheinlich, dass Du die gewünschte Antwort gar nicht bekommst. Wenn Du aber unbedingt ein Zahnrad benötigst: murphy hat ja schon eine einfache Anöeitung zur Erstellung gegeben. Er hat auch an anderer Stelle hier im Forum immer mal wieder erklärt, wie man Stirnräder modellieren kann.

Daruber hinaus gibt es ja mittlerweile den "Design-Assistenten"
Ja, ich weiss bei IV 9 nur in Verbindung mit Subskribtion.
Ansonsten mal auf Jürgens Seiten stöbern.

beispielsweise dort

Andreas

Nachtrag: http://www.atlantadrives.com/index.htm
Bin zufällig drauf gestoßen. Sollte auch noch andere Lieferanten geben, die 3D Modelle bereitstellen.

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 10. Mrz. 2006 editiert.]

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murphy2
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Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Mrz. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich


Pumenritzel.ipt.txt


Pumpenantrieb_KW.ipt.txt

 
Hallo faipo!

Herzlich willkommen und murphy (auch murphy2 und murphyBL) gibt es hier noch, bin in letzter Zeit nur nicht mehr soviel hier wie früher, im Job hab ich kein Internet, nach 10 Stunden CNC und fast 3 Stunden Fahrt bleibt nicht mehr soviel Zeit für's Forum.

Für Andy evtl. noch eine Info, es gibt tatsächlich ein Forum aus dem CNC-Bereich, wo die Leute von den Admins anscheinend die Info bekommen, daß sie von mir keine Antwort mehr bekommen würden (davon, daß die mich rausgeschmissen haben, sagen die Admins wohl nichts). Natürlich kriegen auch diese Leute ihre Antwort, sie müssen nur auf CAE.DE gehen.

Das so zwischendrin.

Hier noch ein Pic, ich hab schräge Räder sehr häufig bei solchen früher gebräuchlichen Winkeltrieben. Diesen Winkeltrieb im Pic stelle ich grad von zölligen auf metrischfe Räder um.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Getriebe.gif

Anbei die zwei Räder vom meinem Mini-Vierzylinder, die hab ich damals wegen der mäßigen Rechenleistung (400er P3) nur angenähert mit Kreisbögen gemacht, für eine bildliche Darstellung reicht das allemal, wenn man es genauer will, dann die Evolvente abwicklen, die Steigung kriegt man aus dem Steigungswinkel und einmal Teilkreis abwickeln.

Sie sollten sich daher wirklich überlegen, ob Sie Flanke präzise brauchen, das kostet dann Rechenzeit, auch die Räder vom 10er Designassi bremsen ganz schön, oder sich eben ein nahezu echt aussehendes Rad machen, wo Sie die Zahnlücken für's Weiterarbeiten im Featurebaum ganz unten ansiedeln und sie schlicht unterdrücken, solange Sie sie nicht brauchen.

Jetzt würd ich mal sagen, gucken Sie sich das an, Sie können auch Sweepen, ob Sie damit klarkommen, wenn nicht, dann sagen Sie das ganz einfach nochmal, dann bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, müssen dann aber schon ein wenig mehr konkrete technische Info rüberschieben. Die Räder selbst sind noch von IV3 oder 4.

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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erstellt am: 11. Mrz. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
...Für Andy evtl. noch eine Info, es gibt tatsächlich ein Forum aus dem CNC-Bereich, wo die Leute von den Admins anscheinend die Info bekommen, daß sie von mir keine Antwort mehr bekommen würden (davon, daß die mich rausgeschmissen haben, sagen die Admins wohl nichts). Natürlich kriegen auch diese Leute ihre Antwort, sie müssen nur auf CAE.DE gehen...

Hallo murphy,

wieso schreibst du das jetzt? Was hat das mit mir zu tun? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das Blendi, von dem ich vorher noch nie gehört habe, schon keine posts mehr gemacht hat (letzter vor 2 1/2 Jahren. Ich weiss nichts von deinen Problemen in anderen Foren. Ich schätze dich vielmehr als einen IV-Experten der ersten Stunde und habe hier nur (und nicht zum ersten Mal) auf deine besondere Sachkenntnis gerade in Bezug auf Verzahnungsgeometrien hingewiesen.

Andreas

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murphy2
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erstellt am: 12. Mrz. 2006 03:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy-UP.

Sie haben recht, man kann das tatsächlich anders verstehen, als ich das kurz nach dem Aufstehen unm halb 7 interpretriert habe, so früh am Tag bin ich halt auch noch nicht ganz fit.

Ich hab das so verstanden, als ob es für faipo generell keine Demo-Räder gäbe.

Viel von der Geometriezeichnerei hab ich aus dem Buch von Hr. Decker aus dem Carl-Hanser-Verlag, da ist das recht brauchbar beschrieben.

Dazwischen hab ich auch Azzes Spruch etwas beherzigt, das ölt den Geist.

"Es ist wahrscheinlich, dass Du die gewünschte Antwort gar nicht bekommst"

So in etwa muß sich das auch anhören, wenn Leute in besagtem Ex-Foprum auf einen meiner alten Beiträge (ca. 250-300) stoßen und einhaken wollen. Natürlich gäb's die Antwort, ist doch logo, aber ich darf nicht. Einige finden die Querpostings nach hierher und wer dann fragt, bekommt seine Infos nach bestem Wissen und Gewissen. Wär ja auch noch schöner.

Also, bitte nichts für ungut, hab da wirklich nur was in die falsche Zahnlücke bekommen.

Und faipo, jetzt mal probieren, ob die Infos reichen und - ganz wichtig - wie Sie die Räder herstellen wollen.

Viele Verfahren liefern Ihnen die saubere Evolvente verfahrensbedingt, da brauchen Sie nicht die Flanke top zu modellieren, wenn Sie aber - geht sogar in Einzelfällen - die Flanke laserschneiden oder mittels CAM und Kugelfräser mühsam annhähern wollen, dann müssen wir genau modellieren und werden das auch tun.

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TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


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Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 12. Mrz. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

... warum benutzt Ihr eigentlich den Konstruktionsassistenten nicht ??? Da kann man ganz einfach alles angeben (im Expertenmodus)und hinten kommt ein fertiges Zahnrad raus (geht auch unter IV 9)

Und es läuft sogar, siehe
http://www.zeichnungen-3d.de/Photorealistische_Darstellunge/Animationen/animationen.html

(auf Funktionsablauf bzw. Darstellung klicken).

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

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murphy2
Ehrenmitglied
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Registriert: 30.07.2002

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erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich jetzt ganz daneben? Geb's ja zu, fällt mir auch kein Zahn aus dem Rad.

Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, daß das beim AIS-9er gegangen wäre.

Kann mir da bitte jemand Nachhilfe geben?

------------------
Mitfluggelegenheit in tolerante, möglichst weit entfernte Galaxie gesucht.

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Josef,

den Konstruktionsassistenten (Unsere "heißgeliebte" IDA) gab´s im 9er für Subskribtionskunden als extra runterzuladenen Zusatz. Vielleicht ist er Dir einfach durch die Lappen gegangen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hast Du da aber auch nicht viel verpaßt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktionsassistent-Verzahnung-060313-1.JPG


Konstruktionsassistent-Verzahnung-060313-2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, daß das beim AIS-9er gegangen wäre.
Ich auch nicht. Das gabs, soweit ich mich erinnere, zu der Zeit nur als Prewiew für Subscriptions-Kunden.

Aber auch in IV10 finde ich höchst enttäuschend, was der KA da als Zahnflanke abliefert. Das ist nur ein einziger müder Kreisbogen mit Kollision am Zahnkopf und einem Mittelpunkt, dessen Position mit der Evolvente rein gar nichts zu tun hat.

Da kann ich gut drauf verzichten.

Gruß
Roland

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann, bist Du wieder kleinlich... 

Das eigentlich Erschreckende daran: Erbärmlich schlechte Ausmodellierung und trotzdem der absolute Performancekiller.

Dann sollen die die Sch... Radien doch gleich ganz weglassen....

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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TB Sattler
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erstellt am: 13. Mrz. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

... doch doch, den gab's.

Hallo Murphy,

aber man musste ihn sich extra von der Adesk-Homepage herunterladen bzw. er war als Tool auf der CD (auf der Adesk-Homepage habe ich ihn eben auf Anhieb nicht gefunden).

Fakt ist, dass ich damit gearbeitet habe und das Laden war ganz einfach, allerdings weiß ich jetzt auf Anhieb nicht mehr, woher ich das Tool hatte.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

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Charly Setter
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erstellt am: 14. Mrz. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, war ziemlich gut im Sub-Bereich versteckt. Mir ist die IDA damals auf CD zugeflogen  Grüße nach Linz 

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murphy2
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Ach ja, stimmt.

Damals ging das bei mir nicht, weil ich ja häufig meine Mailaddy wechsle und sich das mit Autodesk irgendwie verbissen hatte.

Meine Räder hab ich auch nur mit einem Kreisbogen gemacht, ohne gröbere Rücksicht auf Verluste, sollte halt nur einigermaßen echt aussehen. Geradverzahnte Stirnräder mach ich dann durchaus mit geraden Flanken, dann bleibt's grad noch im Rahmen es Erträglichen.

Das im Bild dargestellte Problem mit der Kollision hat man auch in der Praxis schneller als einem lieb ist, das nennt sich "Unterschnitt", tritt bei kleinen Zähnezahlen beim Wälzfräsen und -stoßen auf, da schneidet einem das Werkzeug dann eiskalt das Material am Zahnfuß weg, dort wo man es wegen der Biegespannung dringend bräuchte.

Aus meiner Sicht sind 3 Kreisbögen, mit Hingebung modelliert, völlig ausreichend für eine Flanke.

 

------------------
Leiht mir jemand eine Zeitmaschine? Bring sie garantiert nicht zurück.

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demani
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erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Mädler gibt es auch Zahnräder zum download. Die sind zwar nicht exakt ausmodeliert und als SAT auch "dumm", aber dafür auch keine Bremsen.

mfg demani 

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faipo
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
besten Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Es hat mir absolut weitergeholfen.

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schwenke
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erstellt am: 07. Nov. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle
einen schönen Abend wünscht Euch der Ralph.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich ein 3D-Modell eines Zahnrades benötige.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei etwas behilflich sein.

Zahnraddaten:

schräg verzahnt mit 5,5° ; 23 Zähne ; Modul o,5 mm ; Breite 0,8 mm  ; Bohrung  2,5 mm

Wenn man von oben auf die Zähne schaut verläuft der Zahn von links oben nach rechts unten.

Ich will das Zahnrad später im Autocad 2004 verwenden.
Eine DXF-Datei wäre gut.

Vielen Dank  Ralph

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W. Holzwarth
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erstellt am: 08. Nov. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blendi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schragzahnrad23zm0555grd.ipt


Schragzahnrad23zm0555grd.stp


Schragzahnrad23zm0555grd.dwg

 
Nicht ganz ohne Reiz, wenn das Profil genau sein soll.
IPT ist Format 2016; DWG ist Format 2010, kann aber notfalls noch heruntergespeichert werden.

Und noch ein Flüchtigkeitsfehler: Die Bohrung ist hier 5 mm. Naja, dafür kostsnüscht .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Nov. 2015 editiert.]

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