Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PDM / Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  PDM / Inventor (4552 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Aug. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer!

Wir wollen in den nächsten Monaten ein PDM-System anschaffen, dass unter vielen anderen wichtigen Kriterien auch eine gute Inventor- und PartSolutions - Integration aufweist. Es ist mir klar, dass es eine auf firmenspezifische Anforderung zugeschnittene Problemstellung ist. Trotzdem würde ich gerne eure persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema hören bzw. lesen. Wichtig wären Hinweise auf das eingesetzte PDM, Zufriedenheit und mögliche Fallen in der Entscheidungsfindung. Also, geht's konkret um Erfahrungen aus der alltäglichen Praxis.

Danke im Voraus und Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 04. Aug. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
deine Frage ist wie sehr viele Fragen nicht so zu beantworten, da deine Anforderungen an das System von Bedeutung sind! Grundsätzlich ist es immer wieder so:
- such dir einen Händler in deiner Nähe und lass dir in einem Consulting die Möglichkeiten des angebotenen Systems aufzeigen
- wenn es passt, nimm es.
Probleme wird es hierbei grundsätzlich geben, das Thema PDM/EDM ist dafür einfach zu umfangreich um gleich alles richtig zu machen.

Lucian Vaida
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Aug. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf!

Schade! Ich war überzeugt, meine Frage eindeutig formuliert zu haben.
Mir geht es nicht um eine Kaufberatung, die hier im Forum Fehl am Platz wäre, sondern um "Erfahrungsberichte" der User, die mir leider kein Händler zur Verfügung stellen kann. Und wenn er das tut, dann meistens in einer absolut subjektiven Form (siehe Hochglanzprospekte). Es ist eindeutig klar, dass auch die Meinungen der User eine gewisse Subjektivität aufweisen. Trotzdem wäre es interessant da einiges zu hören.
Du kannst dir sicher sein, dass ich bereits mit mehreren Firmen Kontakt aufgenommen habe. Dass bereits Vorführungen geplant und teilweise stattgefunden haben, und so weiter...
Es ist mir aufgefallen, dass viele hier im Zusammenhang mit der Inventor - Anschaffung heute andere Kriterien ansetzten würden. Ich würde das vielleicht auch tun. Deshalb versuche ich an die von mir angefragten Informationen heranzukommen.

Gruß,
Lucian

P.S. Du scheinst ja auch zu der Gilde der Händler zu gehören. Ich hatte hier nur die User angesprochen.

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 04. August 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Gegenfrage: Die Vault von IV hilft Dir nicht weiter?

------------------
mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Aug. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Selbstverständlich werde ich mir auch Autodesk Vault anschauen. Was wäre schöner als ein kostenloses und zugleich brauchbares PDM.  Ich hab's leider noch nicht weil wir nicht mit DSL gesegnet wurden  .
Das was ich bisher darüber gehört habe lässt mich vermuten, dass es nicht ausreichend ist. Da ich aber keine Entscheidung auf Vermutungen aufbauen will, werde ich in dieser Richtung auch eine Auswertung machen. Meine Bedenken gehen in Richtung PPS-Anbindung und PartSolutions - Verwaltung sowie auch des im PDM-Bereich üblichen Funktionsumfangs. Des Weiteren hab ich von irgendwelchen Einschränkungen bezogen auf die max. Anzahl der Clients gehört.
Hast du das Vault bereits getestet?

Gruß,
Lucian

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

zu Vault : Ja, es gibt ein Beschränkung auf 10 Clients, das hängt mit der Desktop-Version des SQL-Server zusammen. Auf der AD-NG Seite findest du aber auch einen Kommentar ( von AD ), daß durch einsetzen eines kompletten SQL-Server diese Grenze überwunden wird.
Möglicherweise ist die Anbindung eines PPS über den SQL-Server denkbar, aber nach meinem jetzigen Wissensstand noch nicht realisiert.

Grüße Husky

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Nein, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der Vault.
Auf meine Fragerei hin im Ami-Forum haben mir die Leute jedoch diese Vault ausdrücklich empfohlen (noch bevor es von Adesk gekauft wurde).

Ich bin für meine Arbeit zu dem Schluß gekommen, daß ich besser ohne vault, nur mit erhöhter Disziplin, fahre. Es kommen zu viele, völlig unterschiedliche, Kundenanforderungen daher, die ich dann jedesmal in die vault hinein abbilden müsste - ein Horror!

------------------
mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Husky
Die Anbindung an das PPS ist meistens eine Export- / Import - Funktion. Es wird aber noch einiges an Zeit vergehen bis die Händler dazu verbindliche Aussagen machen können.
Ist das Vault grundsätzlich auf 10 Clients eingeschränkt oder funktioniert das wie eine Floating-Lizenz?

@Leo
In dieser Hinsicht hast du sicherlich ein hartes Leben.
Ich hatte in der US-NG auch viel positives über das Originalprodukt gelesen. Deshalb will ich es auch unbedingt testen.

Gruß,
Lucian

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ähnlich wie an W2Kprof, wo du nur 10 Netzverbindungen aufbauen kannst ist diese Beschränkung vom OS und SQL. Sobald du auf die "Große" umsteigst ist es nur noch eine Frage der Lizenzen.

Grüße Husky

P.S.: Wieviel Plätze müßt Ihr den einbinden ?

[Diese Nachricht wurde von Husky am 04. August 2003 editiert.]

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky!

Im Moment 10 Arbeitsplätze. Wenn's so weiter geht können es Ende 2004 ca. 12 sein. Eine weitere Aufstockung ist unwahrscheinlich. Mit 12 Clients kann man, meiner Ansicht nach, im Floating-System arbeiten. Wichtig ist aber auch der eigentliche Funktionsumfang. Wobei mir ein einfaches, leicht zu bedienendes PDM gut gefallen könnte. Man kann sich ja auch zu Tode verwalten.

Gruß,
Lucian

P.S. Genau im Bereich der Client anmeldung sehe ich das Problem. Sobald ich im Inventor was mache, müsste ich als Client im Vault angemeldet sein.

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 04. August 2003 editiert.]

Ulf Böger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
Win2000 SP3
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 04. Aug. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin etwas geschockt ... wenn ich ein Händler wäre hätte ich dich ja wohl auf ein Produkt hingewiesen und dir alle Vorteile beschrieben! Ich wollte lediglich damit sagen, dass man sich sehr genau im Klaren sein muss, was man braucht. Der Händler ist normalerweise dazu nicht in der Lage. Es gehört eine Menge Arbeit dazu um das hinzubekommen und dem Händler alles so beizubringen, dass es am ende passt. Was du brauchst musst du erstmal formulieren! Die Anfrorderung an ein solches System sind sehr unterschiedlich.

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 04. Aug. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulf Böger:
...deine Frage ist wie sehr viele Fragen nicht so zu beantworten, da deine Anforderungen an das System von Bedeutung sind! Grundsätzlich ist es immer wieder so:....

hallo Ulf, ist sicherlich nett gemeint von dir aber der Lucian hat eigentlich nicht 2Sterne, sondern mind.5.
Soll heißen: er weiß schon ziemlich genau das jeder seine eigenen Anforderungen an ein PDM hat.

Aber Lucian hat das schon alles hinter sich und nun möchte er einfach nur von Anwendern gemachte Erfahrungen oder Tips was man gleich "von Anfang an" hätte beachten sollen.

Da er dies sehr konkret formuliert hat und ich selber noch kein PDM habe, halte ich mich selbst mit Tips und Ratschlägen etwas bedeckt....

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 04. Aug. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
Da er dies sehr konkret formuliert hat und ich selber noch kein PDM habe, halte ich mich selbst mit Tips und Ratschlägen etwas bedeckt....

Dies trifft leider auch für mich zu. Dabei sind wir schon länger auf der Suche. Aber auch ich bin sehr an Anwenderberichten interessiert.

Hat denn jetzt schon jemand den Vault ausprobiert?
Die Ami's haben ihn seit 2, deutsche Abo User seit einer Woche und es hat sich noch keiner getraut? 

------------------
ciao bene

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

ich hab sogar schon einen seperaten Rechner vorbereitet, scheitere immer noch am Download ( Hab mein Kennwort vergessen, und die sind nicht in der Lage mir ein neues zu schicken...).

Grüße Husky

[Diese Nachricht wurde von Husky am 04. August 2003 editiert.]

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf!

Erst mal eine grundsätzliche Aussage: Ich wollte dich eigentlich nicht schockieren! 
In deinem Profil steht CAD-Betreuer. Das kann vieles bedeuten. Ok! Du bist kein Händler. Wenn das eine Beleidigung gewesen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Aber Spaß bei Seite. Im Inventor gibt es eine Fülle an Funktionen, die ganz wichtig und schön sind, welche aber nicht nutzbar sind (dazu muss ich dir sicherlich keine Details nennen). Ich möchte vermeiden, dass ich für ähnlich unausgegorene Funktionen im PDM-Bereich Geld ausgebe um die Entwicklung einer Software vorzufinanzieren. Es ist mir lieber, ich gebe mich mit Weniger zufrieden (z.B. Vault) und warte den Zeitpunkt ab, an dem das ausgegebene Geld durch funktionierende Features gerechtfertigt wird.
Bevor ich aber diese Entscheidung treffe muss ich sehen was von dem Versprochenen in der Praxis funktioniert und was nicht. Selbstverständlich würde mir eine Testinstallation weiterhelfen. Mir werden aber die dafür notwendigen Ressourcen (Zeit und Geld) nicht zur Verfügung gestellt. Also muss ich anders klar kommen.

Gruß,
Lucian

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ich denke Ihr solltet einfach mal mit Vault anfangen !

Warum : Wie du schon sagtest, möchtest du deine negativen Erfahrungen mit IV nicht wiederholen. Gut. Ich hab meine Erfahrungen mit einem EDM gemacht und leider gibt´s dort vieles was ich nicht nutzen kann und einiges was nicht vorhanden, ich aber bräuchte. Eins habe ich aber gelernt : ohne ausreichenden Testbetrieb investiere ich kein Geld in Software. Lieber stelle ich ein zwei Rechner für Testzwecke ab.
Ich bin mir sicher wenn du Vault ( mit all seinen Grenzen und Schwächen ) prüfst, werden deine Sinne absolut geschärft ( ähnlich wie es vielen mit IV geht )

Für mich kann ich aus meiner Erfahrung mit Compass sagen : Ja funktioniert, kostet aber einiges an Mühe ( oder Penunse) bezüglich der Anpassungen. Für meine Anforderungen kommt mir Compass reichlich oversized vor. Der für mich wichtige Punkt des Ein und Auschecken von Daten kann Compass so wie ich´s mir vorstelle nicht. ( Es soll ein Tool geben, dieses konnte ich aber nicht testen)
Anfangs war ich scharf auf die Schnittstelle zu Partsolution, bin jetzt aber ganz glücklich diese nicht zu benützen. IV findet so seine Teile besser und ich muß keine Verwaltung in Compass führen.
Die Stückliste in Compass hat leider nichts mit der in IV zu tun und sind in meiner Version sehr umständlich anzulegen --> Stücklisten werden von mir in Excel verwaltet.
Hast du weitere Fragen nur zu ...

Grüße Husky

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du willst zwar keine "Hochglanzinfos" von Händlern, aber ich schreib trotzdem mal. Warum: auch ein Händler "muss" sich das EDM-System aussuchen, das er verkaufen will und das ebenfalls nach Gesichtspunkten wie ein Endanwender:
-Leistungsumfang/Funktionsumfang
-Preis / Kosten
-Supportmöglichkeiten/Reaktionszeit
-Aufwand der Inst./Wartung/Updatefähigkeit
-Marktpos. der Herstellers (was nutzt wenn es super ist aber der Hersteller macht seinen Laden nach einem Jahr dicht)
-Technolgie die dahinter steckt (Datenbanktyp,...)
-Anbindung an ERP möglich
-... (1000 sachen mehr)

Nach all dem haben wir uns erkundigt und sind am Ende bei Compass gelandet, das wir bei uns im Haus auch aktiv einsetzen.

Gängiges Praxis:
- erarbeitet ein Pflichtenheft was das System können MUSS/soll
dabei sind u.a. eben die obigen Punkte (und viele mehr) wichtig
- Vorauswahl durch Demos der verfügbaren in frage kommenden Systeme
- Workshop mit einem oder 2 die bei den Demos übriggeblieben sind  (ab da wird es euch spätestens wohl Geld kosten)
- Testphase
-...

-Compass hat eine sehr gute Integration in Inventor
-verwaltet Teile aus Cadenas partsolutions, Iparts, IV Normteile,...
-bitte Stücklistenverwaltung (in Pro)
...

Genug Werbung gemacht :-))))

------------------
Grüsse
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 04. August 2003 editiert.]

Ulf Böger
Mitglied

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
Win2000 SP3
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 05. Aug. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Ulf!

Erst mal eine grundsätzliche Aussage: Ich wollte dich eigentlich nicht schockieren! 
In deinem Profil steht CAD-Betreuer. Das kann vieles bedeuten. Ok! Du bist kein Händler. Wenn das eine Beleidigung gewesen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. 

Aber Spaß bei Seite. Im Inventor gibt es eine Fülle an Funktionen, die ganz wichtig und schön sind, welche aber nicht nutzbar sind (dazu muss ich dir sicherlich keine Details nennen). Ich möchte vermeiden, dass ich für ähnlich unausgegorene Funktionen im PDM-Bereich Geld ausgebe um die Entwicklung einer Software vorzufinanzieren. Es ist mir lieber, ich gebe mich mit Weniger zufrieden (z.B. Vault) und warte den Zeitpunkt ab, an dem das ausgegebene Geld durch funktionierende Features gerechtfertigt wird.
Bevor ich aber diese Entscheidung treffe muss ich sehen was von dem Versprochenen in der Praxis funktioniert und was nicht. Selbstverständlich würde mir eine Testinstallation weiterhelfen. Mir werden aber die dafür notwendigen Ressourcen (Zeit und Geld) nicht zur Verfügung gestellt. Also muss ich anders klar kommen.

Gruß,
Lucian

Alles klar, beleidigt war ich nicht. Mich hat nur gewundert das man so schnell für einen Händler gehalten wird.

Bei uns ist es so, dass wir GAIN mit 2D-AutoCAD schon im Einsatz haben. Also ist das Ziel weiterhin mit GAIN zu arbeiten. Es kostet, wie schon mehrmals von verschiedenen Leuten erwähnt, Zeit und Geld um ein System so weit zu bekommen, dass es die Anforderungen erfüllt. Deshalb würde ich auch sagen, solange ihr nicht genau wisst was ihr braucht bzw. später noch wollt, nehmt erstmal VAULT und wenn es nicht mehr reicht kann man über weitere Systeme nachdenken. Auch VAULT wird sich mit der Zeit weiterentwickeln und vielleicht fällt ja mal die 10-Mann-Grenze.

RAW
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von RAW an!   Senden Sie eine Private Message an RAW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAW

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ich weiß, ich bin vom Vertrieb eines der größten Autodesk-Systemhäuser mit starkem Fokus auf EDM/PDM-Implementierung :-), ich könnte Dir anbieten, Kontakte zu einigen unserer Kunden zu knüpfen - falls dies für Dich interessant sein sollte!

Mit besten Grüßen

RAW

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Husky,

die Stüliverwaltung in Compass ist eben in Verbindung mit Artikeln aus der ArtikelDB.
Was Compass aber nun kann sind Stülis direkt als XLS-Nebendokumenten einer IAM zu verwalten und das ist sehr praktisch.

------------------
Grüsse
Jürgen

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Besten Dank für dein Angebot. Wie aus meinen bisherigen Beiträgen hervorgeht, haben wir bereits Kontakt mit drei PDM - Lieferanten und befinden uns im Moment in der Vorführfase.
Mir ging's hier ausschließlich, ich wiederhole a u s s c h l i e ß l i c h um Usererfahrungen aus der Praxis.

Gruß,
Lucian

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wo bleiben meine Manieren?

Hallo Ralf!

Willkommen im weltbesten Inventorforum!

Gruß,
Lucian

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Aug. 2003 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soviel kann ich schon zu Vault sagen : IV7SP1 ist Pflicht.
Der schwerpunkt liegt auf der Organisation einer Mehrbenutzer Umgebung.
Im Prinzip werden alle Dateien zentral in einen ( oder mehren ) Tresor(en) abgelegt. Die Benutzer checken die Dateien aus, bearbeiten sie und checken wieder ein. Während dieser Zeit sind die Dateien anderen Benutzern nicht zugängig.
Mehr war bei der Hitze nicht drin.

Grüße Husky

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines kann ich noch hinzufügen: Wenn Du mehrere IV-Lizenzen auf dem System laufen hast (z.B: IV5.3 und IV6 SP5) und der IV5.3 ist der Aktive kannst Du nicht mehr von dieser WS aus auf den Tresor zugreifen (z.B.: um eine Excel-Datei, die nichts mit dem IV zu tun hat zu bearbeiten). Du mußt erst IV5.3 schließen und den IV6SP5+ öffnen, ansonsten fordert der Vault eine gültige Lizenz an, obwohl eine IV6SP5+ Lizenz auf dem Rechner verfügbar ist.

Ziemlich störend bei einem System das damit angepriesen wird, man könne sämtliche zu einem Projekt gehörenden Daten verwalten / sichern.

Aber was rege ich mich auf, wir sollen doch alle alten Lizenzen löschen, wenn wir eine nneue erhalten. Nur wer trägt die Kosten, die aus einer fehlerhaften Migration entstehen.

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 05. August 2003 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Aug. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Dienstleister glaube ich momentan noch, ohne den Vault auskommen zu können. Und das scheint mir gut so.

Denn was tät' ich wohl machen, wenn ich irgendwann mal das Erfinderlein Nr. 8 auf meinem Rechner hätte, mein Kunde aber noch die Version 5.3 

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2003 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, nicht´s mit dem Vault 

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Aug. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit unterschiedlichen Version habe ich bisher in keinem EDM gesehen.
Aber : Erfinder Nr7 kann doch auch keine 5.3 Dateien erzeugen.
Da hilft doch höchstens noch ein Umweg.
Ich denke Vault erleichtert das Dateimanagment in MultiUser-Umgebungen doch erheblich. Ich würds als komfortablen Designassi einstufen.

Grüße Husky

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Aug. 2003 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Husky.

Du sollst (nach Adesk) ja nicht nur Deine CAD-Daten mit dem Vault verwalten, sondern alle Projektbezogenen Daten.

Jetzt stelle Dir folgendes, nicht weltfremde, Szenario vor:
Du arbeitest unter IV 5.3 und ein Kunde ruft an (dessen Projekt Du mit IV7 und Vault bearbeitest): Schauen Sie doch mal schnell in die Excel-Datei XYZ....

Also: IV5.3 schließen (mit Speichern), IV7 neustarten (mit Registrierung).... Nicht´s mit Zugriff auf Vault ohne laufenden IV, was eigentlich möglich sein sollte , da Du ja keine gültige IV7 Lizenz hast, solange IV5.3 aktiv ist....

lg MAthias

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Aug. 2003 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab grad mal dein Szenario gecheckt.

Das Thema kannst du unter Autodesk´s Werbewitze abhaken.

Grüße Husky

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Aug. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich doch  .

Hallo Herr Schneider: 1. Eintrag in die Fehlerliste des Vault.
Auch wenn man aktuell mit IV < 7 arbeitet, ist es durchaus möglich, das eine gültig IV7 Lizenz auf dem Rechner vorhanden ist.

lg Mathias

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 06. Aug. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

bin ebenfalls Dienstleister im Bereich Maschinenbau wie z.B. Leo und Walter. Wir arbeiten für verschiedene Kunden und müssen deren unterschiedliche Anforderungen an CAD-Programm, Programmversion, Stücklistenausführung, Stammdaten etc...erfüllen (sonst gibt´s keine Kohle).

Ein Verwaltungsprogramm zur Verfügung zu haben, das einen grossen Teil der anfallenden Verwaltungs- und Routineaufgaben in unserem Konstruktionsalltag erledigen würde, wäre ganz einfach ein Traum. Vault von Adesk und die äquivalenten Produkte des Wettbewerbs können das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Es sind Programme die -wenn überhaupt- ausschliesslich Monokulturen beherrschen. Mein Alltag heisst aber Vielfalt, Flexibel, Anpassung und Änderung. Diese Flexibilität aufzugeben zugunsten einer bestimmten Programmversion und nur noch für einen Kunden zu arbeiten, bedeutet IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach den sofortigen wirtschaftlichen Exitus. Wenn Vault Inventor 7 Dateien verwalten kann, was mache ich dann mit den tausenden 2D und 3D Dateien aus AutoCAD und MDTMechanical Desktop?  Wenn PDM von SWXSolidWorks Dateien aus Release 2003 verwalten kann, was mache ich dann mit Pro/E Projekten?

Programme wie Smarteam, ProfiDB, GAIN etc bieten unteschiedliche CAD Schnittstellen an. Was diese Programme leisten und kosten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich möchte mich gerne an die ursprüngliche Anfrage von Lucian anhängen (hoffe auf dein Verständnis, Lucian) uns nach Erfahrungsberichten mit PDM-Systemen in Multi-CAD Umgebung fragen. Inventor sollte natürlich ein Programm dieser Umgebung sein.

Besten Dank im Voraus
und
Freundliche Grüsse

------------------
Eberhard Willach

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann im wesentlichen nur für Compass sprechen.
Ich möchte hier auch keine Werbung machen, da ich mit einigen Punkten in Compass nicht zufrieden bin. Ich versuche mal möglichst neutral und einfach zu erklären wie Compass funktioniert und was es kann für all die sich noch nicht mit derartigen Systemen beschäftigt haben :

Compass verwaltet praktisch alle Dokumente. Zu den CAD-Systemen bestehen Schnittstellen die es ermöglichen Daten zwischen der Datenbank und der Anwendung auszutauschen. Compass legt dabei eine Karteikarte zu jedem Dokument an, steuert die Dateiablage und verwaltet die Dateinamen. Dabei können auch die Beziehungen zu anderen Dokumenten angezeigt werden. ( xy.iam gehört zu xy.idw usw)
Dokumente werden in Projekten organisiert, die Dokumente können aber gleichzeitig in mehreren Projekten benützt werden. Damit kann ein Baukasten abgebildet werden. Eine Status und Versionsverwaltung ist ebenfalls vorhanden. Suchfunktionen erleichtern das Auffinden der Dateien ungemein. Aber : Compass funktioniert zwar aus der Schachtel heraus, aber die wenigsten werden damit zurechtkommen. Anpassungen an die eigenen Gegebenheiten werden sicher notwendig. Hier sind auch die größten Nachteile von Compass : Das System bietet viele gute Funktionen, ist aber nur schwer im laufenden Prozess administrierbar. Für mich wichtige Funktionen sucht man vergeblich. Die Anpassungen wurden nur zum Teil erreicht und verschlangen Unsummen.
Für ein flexibles kleines Konstruktionsbüro erscheint mir Compass pro etwas oversized, den kleineren Brüdern fehlen wichtige Funktionen. Auch die Schnittstellen Auswahl zu verschieden CAD-Systemen ist beschränkt. Wir verwalten nur ACAD-DWG´s und die IV-Dateien.
Compass kann ich mir aber sehr gut in größeren K-Abteilungen mit Anbindung an PPS-Systemen vorstellen.

Grüße Husky

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@husky und Mathias

Sicherlich ist ein solches Scenario nicht sehr berauschend. Es stellt sich nur die Frage: Darf, soll, muss man das vom Vault erwarten? Wenn man als Dienstleister alle Versionen auf dem Rechner haben muss, ist das sicherlich heftig. Wobei auch da könnte man dadurch Abhilfe schaffen, indem man für 5.3 - Kunden einen anderen Rechner nutzt. Dann kann man nur noch hoffen, dass die Kunden schnellstens auf die neue Version umsteigen sonst hat man da ein ganzes PC-Lager. 

Gruß,
Lucian

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian.

Ich sehe das Problem nicht in den unterschiedlichen IV-Versionen. Es wäre schwachsinnig ein IV5.3 Projekt mit Vault zu verwalten. Obwohl: Warum eigentlich, wir haben ja eine gültige Lizenz und Vault soll ja angeblich alle Dokumente verwalten können.

Das Problem liegt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach in den Kriterien, die Vault für das Vorhandensein einer gültigen Lizenz anzieht. Hier wird nämlich die Registry und nicht die CDilla Lizenz-Datei genutzt. Und da liegt das Problem: Ich kann Vault nicht nutzen, da die gültige IV7-Lizenz auf meinem Rechner nicht erkannt wird, wenn IV <7 aktiv ist...

lg Mathias

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 06. Aug. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich sehe 2 Probleme :

1. Vault läuft nur mit einer aktiven IV7 Lizenz. D.h.: Es können keine Dateien verwaltet werden ohne eine aktive IV7 Lizenz. Viewen von Dateien aus Vault geht nur wenn IV7 installiert ist. Es gibt einen Kommentar von AD in der Ami-NG, daß vielleicht einmal eine Solo-Vault-Version entstehen soll. Solange ist Vault absolut unbrauchbar.

2. Ein EDM-System kann nicht erkennen mit welcher IV-Version die Datei erstellt wurde. Es wird also die gerade aktive Version oder die für die eine Schnttstelle verfügbar ist gestartet. Die Folgen kann sich jeder ausmalen. Mit einem anständigen ( also nicht Vault) EDM könnte man wenigstens verschiedene Datenbanken für die verschiedenen Versionen aufbauen und getrennt verwalten. Eine ungewollte Migration von einer auf die andere Version wäre tödlich für die Datenbestände.
Wahrscheinlich sind die besten Lösungen für den Datenaustausch neutrale Formate wie SAT,Step,PDF usw. Die verwalte ich aber wesentlich preiswerter mit ELO. Dafür brauch ich keine 20000 € Lösung.

Grüße Husky

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 06. Aug. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, kann ich mich ruhig auf die anderen Lösungen konzentrieren. 

Trotzdem kann das Vault für viele Firmen sehr hilfreich sein. Wenn ich denke wie viele Probleme mit der bisherigen Projketverwaltung da waren.....

Gruß,
Lucian

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 06. Aug. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

hab ich schon weiter oben gesagt : Mehr als einen komfortablen DesignAssi für IV7 darf man nicht erwarten.
Mehr bringt Vault meiner Meinung nach nicht.

Grüße Husky

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 06. Aug. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,
danke für deine Hinweise zu Compass. Von anderer Seite habe ich schon mal mitbekommen, dass die notwendigen Anpassungen für uns zu aufwendig sind. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach bietet Compass Schnittstellen zu den Adesk Produkten und zu SWXSolidWorks.

Der Hinweis zu ELO ist ganz interessant, da wohl auch CAD Schnittstellen angeboten werden. Da werd ich mich mal schlau machen.

Gruss

------------------
Eberhard Willach

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz