Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  EDM! Bloß welches?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  EDM! Bloß welches? (4310 mal gelesen)
Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Okt. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf die Gefahr, hier eine Lawine loszutreten muss ich doch mal um Erfahrungsberichte bitten.
Klar, Iventor braucht EDM nur welche Software?
Wichtig ist mir Statusvergabe (workflow). Mehr noch eine einfache Versionsverwaltung. Teile müssen geändert werden können, ohne dass jede Baugruppe, die dieses Teile verwendet extra angefasst wird. Dies war ein kleines Detail, dass angeblich mit Compass nicht so einfach ist.

Also, wer (bitte nicht nur Händler) findet welche EDM Software im Einsatz richtig gut. Und wer mus vor welcher Software warum warnen.

Besten Dank im voraus für Entscheidungshilfe!

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM;
ATI 9600 128MB; WIN XP Pro;
CADMAN; INV 9 SP2

erstellt am: 31. Okt. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir setzen seit einigen Jahren GAIN als Workflow ein, sind noch nicht
auf Inventor umgestiegen, aber die Revision und Freigaben funktionieren ohne Probleme, auch in der 3D-Konstruktion !!

------------------
Gruß Matthias, habkon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 31. Okt. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,
Compass hat hiermit keine Probleme
(mit CAD-Integration Plus)

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Nov. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,
Wir setzen Compass ein, die Statusvergabe funktioniert ordentlich die Versionsverwaltung macht im Zusammenhang mit IV mir immer noch Probleme. Die baugruppenänderung macht eigentlich der Inventor selbst und macht im Compass eigentlich keine Probleme. Compass Stücklisten zu erstellen sind sehr umständlich. IV Projekte von Außen in Compass einzuloggen fast ein unding. Normteile aller Cadenas Partsolution erst ab IV5.3 möglich! Compass für IV6 habe ich noch nicht gesehen.

Die Auswahl eines EDM-Systems muß sehr sorgfältig passieren, sonst ärgerst du dich grün und blau .

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Nov. 2002 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann wären da noch SmartTeam,Axavia, und diverse Meridian-Varianten je nach Anspruch.
Quäle mal Deine lokalen Software-Dealer.
Schönen Abend noch.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkkro
Mitglied
Sysadmin/Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von dirkkro an!   Senden Sie eine Private Message an dirkkro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkkro

Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2002

CPU: 2x Xenon 1,7 , RAM: 1GB INFINION, HD:60GB Segate U160 LVD Grafik: Quadro 2
Inventor 7.0 SP1, MDT 6.0 SP3, Designspace 7.1

erstellt am: 05. Nov. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
wir hatten im 2D-Bereich AM-Workflow seit Version 2.0 (noch unter DOS und ACAD 11) Nun sind wir 8 Jahre weiter und sind im Umstieg auf Teamwork von Cyco.

Nach meinen Erfahrungen ist ein Kompetenter Händler mit Kompetenz  das Wichtigste, denn so ein System muß recht aufwändig konfiguriert werden. Zudem sollte der Händler im maximal 1h Umkreis tätig sein um mal für ne Änderung vorbeikommen zu können.

Da wir  in unserem Geschäft oft Zusammenstellungen mit unmengen einfacher Teile haben, ist EDM dort wegen der Akzeptanz der User schwer an den Mann zu bringen da das Modellieren teilweise nur zwei Minuten Dauert, das abspeichern aber nochmal 40 Sekunden.

Die Verwaltung der DWT´s ist dagegen problemlos mit Revision und Workflow. 

Das ist aber M.E. bei jedem EDM-System so.

Fa. Cyco hat nach Info unseres Händlers sogar eine von uns vorgeschlagene Verbesserung für die nächste Version aufgenommen.

Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen.

Falls Du im Rhein Ruhr Raum wohnst gebe ich Dir gerne die Adresse unseres Händlers. Sende dann bitte eine kurze Mail an mich.


Cheers
Dirk
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_K
Mitglied
Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_K an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_K

Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als weitere Informationsquelle bzw. Suche nach kompetenten Partner schau doch bitte mal unter: www.cinteg.de

------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Nov. 2002 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Dirk zum Thema Händler-Kompetenz und Verfügbarkeit sagt, kann ich zu 100% unterstützen.
In der Regel sind die Anpassungskosten so hoch wie die Anschaffung, wenn nicht höher.
Je weiter Dein Betreuer entfernt ist, umso schlechter wirds in der Anlaufphase.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 06. Nov. 2002 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

diese Thema wurde hier schon oft erörtert, schaue mal in den älteren Beiträgen nach.

Ich persönlich habe mit Compass keine guten Erfahrungen, so dass ich dieses Programm wieder von meinen Maschinen verdammt habe und auf eine einfache, selbstgestrickte Exceltabelle umgestiegen bin. Das hat den Vorteil, dass, sofern Adesk wieder einen Einfall hat, ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob mein Datenverwaltungsprogramm das auch noch kann, die Updates beim Invetor kommen immerhin halbjährlich und zumindest früher passte dann auch Compass nicht mehr.

Meine Lösung geht natürlich nur in kleinen Büros oder Firmen, danach wird's wohl tatsächlich ohne EPDM nicht mehr gehen. Vielleicht noch mit Access, áber auch da heißt es: selber stricken.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 06. Nov. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin liegt ganz gut, auch in unserer Firma haben wir sehr lange mit Excel gearbeitet. Excel hat man sowieso auf dem Rechner und wenn man sich die Zellen noch geschickt einfärbt, funktioniert das sehr schön auch in Teams. Zumindest gab es sehr wenig Ärger damit und wir hatten immer flott den Überblick.

Wir haben dann ein teures PPS eingeführt, das zwar den Kaufleuten und Organisatoren hilft, nicht aber dem Konstrukteur mit dem uralten Problem, wie er seine Zusammenbauten aktuell hält. Das kam für mich noch schlimmer, ein auch nur geringfügig geändertes Teil hat grundsätzlich eine neue Zeichnungsnummer zur Folge mit neuer IDW, damit kriegen auch alle Zusammenbauten eine neue Nummer (Stückliste...), wo das Teil drin ist usw. usf. Also Vorsicht, gut anschauen, was man sich da unter Umständen antut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 07. Nov. 2002 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

das mit dem Anschauen ist gut gemeint, aber das Problem steckt in der Tiefe.

Ich habe mir einige EDM#s angesehen, habe sie mir vorstellen lassen. Im Endeffekt haben sie alle das gleiche fachliche Problem.

Was unterschiedlich ist - die Betreuung und das Hinterland. Für meine Begriffe sollte dies der entscheidende Grund für ein EDM-System sein.

Suche und Gespräche mit Anwendern tragen auch zur Entscheidungsfindung bei.

Ich bin Anwender von Compass und biete Dir hiermit ein Informationsgespräch an. Das andere kann nur Deine Entscheidung sein.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkkro
Mitglied
Sysadmin/Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von dirkkro an!   Senden Sie eine Private Message an dirkkro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkkro

Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2002

CPU: 2x Xenon 1,7 , RAM: 1GB INFINION, HD:60GB Segate U160 LVD Grafik: Quadro 2
Inventor 7.0 SP1, MDT 6.0 SP3, Designspace 7.1

erstellt am: 07. Nov. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen Bene,

noch eine Frage an Dich: Wie hattest Du Dir das vorgestellt: Zitat: "Teile müssen geändert werden können, ohne dass jede Baugruppe, die dieses Teile verwendet extra angefasst wird". Das ist doch gerade der Sinn des EDM´s. Wie soll das denn laufen? Man stelle sich vor, jemand ändert (gravierend) ein Teil, daß in anderen Baugruppen auch noch verwendet wird. Wenn nun die anderen Zeichnungen gültig bleiben, kann es sein, daß das geänderte Teil nicht mehr zu den ursprünglichen Baugruppen paßt. Hier muß das EDM-System die Zeichnungen auf Ungültig setzen! Hier handeln Compass und auch AM Teamwork Vollkommen korrekt, hingegen kann das eine Exel-Tabelle nicht leisten.

EDM schafft leider einen gewissen Overhead. Die Früchte davon erntet man meist erst in der Zukunnft, wenn man :

- nach 5 Jahren die Zeichnungen noch wiederfindet...
- sieht das Erika Mustermann schon einen Deckel gezeichnet hat der bei mir paßt... (innerbetriebliche Normteil)
- man eine alte Revision zurückholen kann


Die Akzeptanz für diesen Overhead zu schaffen ist M.E. eine nicht zu unterschätzende Aufgabe für den Admin. Aber die Mitarbeiter freuen sich im Ausgleich dazu über automatisch ausgefüllte Zeichnungsköpfe.

Ich hoffe dir raucht jetzt nicht der Kopf.

Gruß Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

erstellt am: 07. Nov. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,
wenn Du nach einem kompetenten Partner suchst, schau doch bitte unter www.contelos.de

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 07. Nov. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene

Wir sind zur Zeit auch auf der Suche nach einem EDM/PDM System.
Wir setzen Solid Works im 3D und ACAD14 im 2D Bereich ein.
Ich möcht dir mal den Werdegang unseres EDM/PDM Projektes aufzeigen.

Ich habe dieses Projekt letztes Jahr nach einem Solid Works Anwendertreffen in Wiesbaden bei uns ins laufen gebracht.

Den ersten Einblick ins Thema habe ich mir bei http://www.edmpdm.de/ verschafft.
Dort sind die Begriffe erst mal genau Definiert was sich hinter den ganzen Abkürzungen verbirgt.
Dort findest Du auch Links zu den Anbietern der Aktuellen Programme.

Ich habe schon mal eine Vorauswahl für unsere CAD Programme treffen können, weil nicht alle Anbieter Schnittstellen zu allen CAD Programmen haben.

Danach haben wir uns einige Programme vorführen lassen.

Nachdem wir den Anbieterkreis nochmals eingeengt hatten haben wir uns wo es möglich war eine Demoversion zum Testen organisiert.
Zum Teil konnten wir dort auch schon den Support mittesten.

Nachdem wir uns für einen Anbieter endschieden hatten, wurde ein Workshop durchgeführt um ein Pflichtenheft zu erstellen.

Dieses Pflichtenheft ist Grundlage für Anpassungen die der Anbieter machen muß. Daraus ergiebt sich auch das endgültige Angebot.

Leider müssen wir einen zweiten Workshop durchführen weil uns einige Sachen in dem Programm nicht so gut gefallen haben.

Neben dem Thema Geld spielt folgende Punkte bei der Auswahl eine große Rolle:
- Schnittstelle zu unserem ERP System
- Projektverwaltung
- Workflow um unsere QS und den einkauf mit den Aktuellen Zeichnungen versorgen zu können.
- Den ganzen Schriftverkehr zu unseren Produkten und Projekten zuweisen.
- Stücklistenverwaltung
- Erzeugung neutraler Datenformate
usw.....

Ich hoffe das ich einen kleinen Einblick in die Arbeit geben konnte die bei der Auswahl eines EDM/PDM systems auf dich zukommt.

Wenn Du noch fragen dazu hast kannst Du mir ja eine PM schicken.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Tischler
Mitglied
Channel Manager

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Tischler an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Tischler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Tischler

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 07. Nov. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

hier muss ich Dirk vollkommen Recht geben.
Ein PDM System scheint vorerst nur Ballast zu sein.
Das ist wie mit einem Airbag. Zuerst fährt man einige kg Ballast vermeintlich nur sinnlos herum. Aber dann braucht man ihn plötzlich und man freut sich, wenn er da ist.
Und so ist das mit PDM auch. Auf einmal braucht man Informationen und dann ist da ein System, das zusammenhängende Informationen (vernetzte Information=Wissen) bereitstellen kann und man kann die geforderte Aufgabe zufriedenstellend erfüllen.
Natürlich ist ein PDM Projekt immer vom Partner abhängig. Da kommt es schon vor, dass ein Anwender glaubt, Alles zu wissen und ohne Schulung einfach loslegen kann (siehe obige Kommentare). Wenn dann kein Partner zur Seite steht und unterstützt, geht ein Projekt schnell den Bach runter.
Während ich hier schreibe, ist gerade der Beitrag von Jörg W. erschienen. Auch er hat sich wohl intensiv mit dem Thema PDM befasst. Er schreibt, dass Gründe wie die Integration zum ERP-System wichtig sind. Ganz klar, wenn ein ERP-System vorhanden ist, sollten Daten (Artikel, Stücklisten, Projektinfos, Adressen,..) natürlich nur einmal angelegt und dann überall (Online-Integration) zur Verfügung stehen. Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquellen!
Bene, wie Du siehst, kann ein EDM/PDM System mit dem richtigen Partner und der richtigen Betreuung richtig viel helfen.
Als einen weiteren wichtigen Punkt sehe ich immer die Integration in das CAD-System. Manche PDM-System Hersteller bieten kurz nach Freigabe einer CAD-Release auch die entsprechenden Schnittstellen (z.B. IV6) an. Das ist natürlich wichtig, damit man sofort mit dem CAD-System loslegen kann. Am Besten, man läßt sich Referenzinstallationen zeigen!

Gruß,

Manfred

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Manfred Tischler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 07. Nov. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

schade das cinteg jetzt bei PTC Unterschrieben hat.

dein Probleme kann ich weder mit Cyco noch mit Compass nach voll ziehen.

Daher sind die besten im Autodesk-Markt genannt.

CUSee you = Wir sehen uns

------------------
JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 07. Nov. 2002 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal herzlich willkommen, Hr. Tischler. Neue Mitglieder werden im Inventorium noch begrüßt und auch sonst werden sie hier nur die allerfeinste englische Schule vorfinden.

Wer noch mehr zum Thema wissen möchte, Hr. Tischler hat in anderen Foren schon einiges geschrieben, ein Klick auf sein Profil kann durchaus interessant sein. 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Nov. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Meinungen!

Eins erstaunt mich doch, rund 600 views bis jetzt aber sehr wenige, die Ihr EDM System wirklich toll finden und dies mitteilen möchten. An alle EDM Hersteller die hier mal reinschauen: Das sollte Euch Gedanken machen.

Scherz beiseite, eine xls Lösung halte ich auf Dauer für keine 100%ige Lösung für uns. Bei vielen Anderen mag sie super funktionieren, aber ich wünsch mir etwas das mehr Zwang ausübt.

Die Geschichte mit dem Fachhändler: wenn ich von den Erklärungen meines Händlers nicht voll überzeugt bin, hilft mir der nächste (der auch genau ein Produkt vertritt) nicht viel. Da habe ich mehr Vertrauen in Anwendererfahrung, wo man auch eher auf die Ecken und Kanten einer (oft doch recht kostspieligen) Software stößt. @ Dieter: danke für das Angebot und ich werde darauf zurück kommen wenn ich etwas weiter bin!

So und jetzt die Fans ihrer EDM Software: Was soll ich kaufen?

Danke jedem der hier ein paar Zeile beisteuert!

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Beiträge: 103
Registriert: 03.07.2002

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 4.0
Creo 2
CATIA V5 R19

erstellt am: 11. Nov. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

erstmal würde ich bei EDM-Systemen unterscheiden in die, die speziell auf ein CAD zugeschnitten sind (Intralink - Pro/E, UG - IMan,...) und die CAD neutralen Systeme (Cadim, Profile...).
Wenn Ihr nur ein CAD im Einsatz habt oder mehrere CAD-Systeme vom gleichen Hersteller, würde ich zu dem "hauseigenen" Produkt tendieren. Dort kann man davon ausgehen, daß die CAD-Integration am besten gelöst ist und daß nach dem Erscheinen eines neuen CAD-Releases auch die Schnittstelle sehr schnell angepaßt wird.
Wenn Ihr CAD-Systeme von verschiedenen Herstellern im Einsatz habt, würde ich ein neutrales System nehmen. Bei denen bekommt man nahezu für alle CAD eine Schnittstelle.
Ich kenne aus eigener Praxis Profile und Cadim und aus diversen Präsentationen Intralink, IMan und SAP EDM. Von diesen ist Profile mein persönlicher Favorit. Ehemalige Kollegen die auch intensiv mit Profile gearbeitet haben und jetzt in einer anderen Firma mit ProfiDB arbeiten müssen, trauern Profile nach, auch wenn sie früher öfters drüber geflucht haben.

Hier noch ein paar Punkte, die nur meine Meinung wiedergeben:
- Es gibt kein perfektes EDM.
- Für Geld (Sonderprogrammierungen, Systemanpassungen) kann man fast alles kriegen.
- Je nach Firmenansprüchen ist das eine oder das andere System das beste.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 12. Nov. 2002 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben sind wir momentan bei der Auswahl eines EDM/PDM-Systems.
Wir haben schon einige Vorführungen hinter uns: Gain, Profile, Profi DB, Compass, Smarteam und Saperion.
Wobei Saperion ein reines DMS ist und nur 2 D Zeichnungen verwalten kann.
Desweiteren habe ich mir eine Demoversion von DB Works reingezogen.
Zur Zeit sind wir bei einem Workshop mit Profile und wir haben schon einen Workshop mit Compass hinter uns.


Mein persönliches Resüme:
EDM/PDM ist erst mal eine Sache des Geldes.
Ich muß immer sehen was ich Ausgeben möchte(darf)und muß mir das System raussuchen das für meine Bedürfnisse (meine Tägliche Arbeit) am besten geeignet ist.

Wenn ich eine reine Zeichnungsverwaltung benötige reicht unter umständen ein Profi DB ZVS für etwa 500€ / pro Arbeitsplatz (mögen die Vertriebler mich Steinigen  ; für die Richtigkeit der Angaben gebe ich  keine Gewähr)
Wenn ich Produktdatenmanagement betreiben möchte mit allem was dazugehört muß ich für einen CAD Arbeitsplatz schon etwa 4000-6000€ ausgeben.
Evtl. Anpassungen  sind auch nicht gerade Billig (etwa 1000€ / Tag)

So und nun worauf Du warscheinlich wartest meine Top 3:

1. Profile: sehr flexiebel, einfache Bedienung, aber bei Schnittstelle zu einer neuen CAD Versionen immer etwas hinterher.
2.Compass: Hatten eine sehr gute Integration zu unserem ERP System.
3.Profi DB: haben aber leider erst eine Intergation zu unserem ERP System realisiert.

PS: warst du schon bei http://www.edmpdm.de/

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2002 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich muß mich Bene´s frage anschließen : Welches EDM-System soll ich kaufen ??

Folgende Aufgaben sollte es erfüllen :
- Verwalten von ACAD 14 Dokumenten, Acad 2000 Dokumenten,
  Inventor- Documenten, Word und Excel Dokumente.
- doppelte Zeichnungsnummern müssen möglich sein. (Dokunr. sind
  natürlich eindeutig !!)
- Eine einfache Revisionsverwaltung sollte auch dabei sein.
- einige frei definierbare Felder benötigen wir auch noch
- Eine Aktenkofferfunktion : Datenbnkdaten und Dokumente sollen sich
  ein.- und auspflegen lassen ( Notebook für Präsentationen,
  Feiertagsarbeit usw.) Dabei können natürlich überall neue Daten und
  Dokumente entstehen !! (Cyco´s AutoManager Workflow beherschte dies
  sehr gut mit Acad14, leider nicht mit dem Inventor)

Das ganze System sollte natürlich einfach zu warten sein, ca. 3..5 Leute mit Informationen versorgen können und ganz wichtig preislich nicht den Rahmen sprengen

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkkro
Mitglied
Sysadmin/Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von dirkkro an!   Senden Sie eine Private Message an dirkkro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkkro

Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2002

CPU: 2x Xenon 1,7 , RAM: 1GB INFINION, HD:60GB Segate U160 LVD Grafik: Quadro 2
Inventor 7.0 SP1, MDT 6.0 SP3, Designspace 7.1

erstellt am: 13. Nov. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen

wir haben kürzlich von AMW auf AM Teamwork umgestellt. Leider ist das Inventor-Dokumente  Verwalten recht aufwändig, was aber zu größtem teil an Inventor liegt. ACAD ist halt immer nur eine Datei, bei Inventor hast Du schon mindestens zwei.

Die Übernahme der Daten aus AMW klappte mittels des eingebauten Migrationsassistenten hervorragend.

Für uns war deer Umstieg Kostenlos, wir mußten nur die Wartung für AMW auf zwei Jahre verlängern.

Das Ein/auspflegen geht über den Explorer mit Kopieren /einfügen. Beim Zurückkopieren fragt er, ob er überschreiben soll. Das System funktioniert halt komplett anders.

Wenn die Zeichnungsnummer nicht eindeutig sein soll, braucht Sie es auch nicht. Sie ist dann halt nur ein String. Eine Eindeutige Dokumentennummer braucht jedes System.

Frei Definierbare Felder gibt es auch, jedoch keine LISP-Programmierung. Es gibt VBScript. Die Möglichkeiten der Progreammierung waren bei AMW größer. Einfache Skripte können hinter den Feldern stecken.  Wir brauchten jedoch bei AMW keine Programmierung. 

Das Optimale System für Dich wäre wahrscheinlich AM Meridian. Aber das ist ei wenig teurer, für Dich als AMW-Kunde wahrscheinlich jedoch günstiger als neu einzusteigen.

Cheers Dirk 

 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Nov. 2002 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

Gibt es eigentlich die Aktenkoffer Funktion noch bei Cyco (natürlich auch für Inventor ) ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirkkro
Mitglied
Sysadmin/Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von dirkkro an!   Senden Sie eine Private Message an dirkkro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirkkro

Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2002

CPU: 2x Xenon 1,7 , RAM: 1GB INFINION, HD:60GB Segate U160 LVD Grafik: Quadro 2
Inventor 7.0 SP1, MDT 6.0 SP3, Designspace 7.1

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

den Aktenkoffer gibt es bei AM Teamwork zur Zeit nicht. Da er aber laut Aussage unseres Händlers von vielen Kunden gewünscht wird, sollte er bald im Funktionsumfang auftauchen.

Es ist sinnvoll euern Wunsch an Cyco weiterzuleiten (direkt oder über den Händler) wenn ihr euch nach Teamwork erkundigt.

Cheers Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

erst mal Danke, du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen !

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arpi an!   Senden Sie eine Private Message an Arpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arpi

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

Win 7 64x
alles von Autodesk in aktuellster Version

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
also wir setzen AutoManager WorkFlow ein, aber nur für 2D-Zeichnungen, da sich der AMW bei 3D-Zeichnungen (MDTMechanical Desktop) totrechnet. Sesweiteren kann ich nur von Cyco-Produkten abraten, der Support ist so schlecht und die Arroganz so groß, dass cih den Wartungsvertrag sofort wieder gekündigt habe.
Bereits seit der Version 4 habe ich Cyco gravierende Fehler mitgeteilt, die bis zur Version 6.3 nicht behoben worden sind. Deshalb steige ich auch nicht auf die Nachfolgeprodukte um.

Als weitere sehr wichte Entscheidungspunkte sind die Systemstrukturen zu berücksichtigen, wir setzen z.B. Novell ein und benötigen und wollen auch kein Microsoftnetzwerk haben und da fangen die Probleme an, die meissten Hersteller benötigen aber dieses tolle Microsoftnetzwerk. Auch wenn of behauptet wird, sie benötigen nur TCP/IP kommt im Nachherein doch heraus, dass sie doch ein bisschen Microsoft brauchen.

Ebenso gehen einige Hersteller von einem 100 oder sogar Gigabytegeschwindigkeit aus. Wir kamen sehr lange mit 10 MB aus bis ein Prodikt gekauft wurde, welches mindestens 100 MB brauchte, usw.

Wir haben uns für PLM von SAP entschieden, weil wir SAP im Hause haben und wir dadurch nur noch eine Schnittstelle haben und zwar die zum CAD-System.

Rainer Pröhl

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ist ja ein wenig ruhig geworden um das Thema, keiner mehr eine Idee? Wenn dem so ist, werde ich den thread nicht noch mal nach vorne ziehen, aber einmal musste ich es noch versuchen (lieber Moderator, bitte ein Auge zudrücken)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine drei Jahre später darf ich dieses Thema wieder angehen. 

Dieses Post ist eine Einladung in Stuttgart über mich herzufallen und mich mit Empfehlungen (oder Warnungen  ) zu überrollen.

cu@S 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 23. Sep. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr gewagtes Thema. Ich bin dabei. Wann bist Du in Stuttgart?

------------------
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da brat mir doch einer nen Storch, jetzt hat auch ein Mann von Compass (Autodesk) den Weg hierher gefunden.

Herzlich willkommen Herr Tischler.

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RobertB:
Hallo zusammen,

da brat mir doch einer nen Storch, jetzt hat auch ein Mann von Compass (Autodesk) den Weg hierher gefunden.

Herzlich willkommen Herr Tischler.

Gruß Robert



@Dieter

the whole week, wie der Franzose sagt  Bin am blauen Hemd zu erkennen 

Scherz beiseite, werde die meiste Zeit in der Inventorecke zu finden sein 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertB:
... jetzt hat auch ein Mann von Compass (Autodesk) den Weg hierher gefunden. ...

"jetzt" ist gut .... erstellt am: 07. Nov. 2002 15:23   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Tischler
Mitglied
Channel Manager

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Tischler an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Tischler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Tischler

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Mist, selbst durch den Firmenwechsel kann ich nicht inkognito bleiben 

Manfred

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Manfred Tischler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Sep. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Bin am blauen Hemd zu erkennen 


Scherzkeks. Wir werden vor lauter blauen Hemden die normalen Messebesucher nicht mehr erkennen können  . War letztes mal schon Fifty/Fifty 

Ansonsten erkenne ich an Deinem Interesse für EDM, das sich bei euch etwas geändert hat 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Oooops, habe absolut nicht aufs Datum gesehen.

Aber lieber spät als nie, würde ich da sagen!! 

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz