| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: kann IV7 in 3D-Skizzen Spline-Linie? (479 mal gelesen)
|
ManfredMann Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 220 Registriert: 27.04.2001 Autocad 2020 / Win 10- 64 bit
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Kurze Frage: kann IV7 in 3D-Skizzen Spline-Linie erstellen? Unter IV6 finde ich (bei 3D-Skizzen) nur einfachen Linien, kein Spline els Eingabemöglichkeit, IV7 habe ich noch nicht. Gruß, Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredMann
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim! Leider die Linien, die über kummen Flächen zu erzeugen sind, helfen mir nicht weiter. Die sind übrigens keine echte Splines, sondern vermutlich segmente von Bögen. Eine echte 3D-Spline hat beliebige Scheitelpunkte im Raum, auch als Definition. So macht auch Solid Works 2003, die kann es, IV aber nicht. Übrigens, zum Thema von Boot-Geometrie: ich habe mit Solid Works 2003 erzeugen können, genau so, wie ich es wollte mit Lofting. SW kann die beliebig viele Querschnitts-Skizzen RICHTIG zu einem Loft verbinden, wenn man eine 3D-Spline in einem 3D-Skizze als Rail angibt. IV6 hat diese Möglichkeit nicht. Meine Frage zu IV7 war deswegen, ich wollte bei IV bleiben, und nicht extra SW benutzen. Aber leider gilt für eine ganze Reihe Leistungen, dass SW deutlich besser als IV ist! Wenn Du die Gelegenheit hast, probiere SW aus, es lohnt sich. Man verliert schnell die Bewunderung für das Erfinder-Wunderkind... Danke für Deine Hilfe! Gruß, Manfred Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo,Klar kann die Diva das, aber nicht so, wie du es denkst. Und nochmal Flächen In den Dateien, die ich damals gepostet habe, findest Du auch eine Methode für Splines. Im Kern kann man einen XY-Spline und einen XZ-Spline erstellen und daraus Flächen extrudieren. Im 3D-Spline kannst Du jetzt einen 3D-Spline in der Schnittlinie der beiden Flächen erzeugen. so long ... Achim

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Achim! Leider die Linien, die über kummen Flächen zu erzeugen sind, helfen mir nicht weiter. Die sind übrigens keine echte Splines, sondern vermutlich segmente von Bögen. Eine echte 3D-Spline hat beliebige Scheitelpunkte im Raum, auch als Definition. So macht (u.A.) auch Solid Works 2003, die kann es, IV aber nicht. Schade! Übrigens, zum Thema von Boot-Geometrie: ich habe mit Solid Works 2003 erzeugen können, genau so, wie ich es wollte mit Lofting. SW kann die beliebig viele Querschnitts-Skizzen RICHTIG zu einem Loft verbinden, wenn man eine 3D-Spline in einem 3D-Skizze als Rail angibt. IV6 hat diese Möglichkeit nicht. Meine Frage zu IV7 war deswegen, ich wollte bei IV bleiben, und nicht extra SW benutzen. Aber leider gilt für eine ganze Reihe Leistungen, dass SW deutlich besser als IV ist! Wenn Du die Gelegenheit hast, probiere SW aus, es lohnt sich. Man verliert schnell die Bewunderung für das Erfinder-Wunderkind... Danke für Deine Hilfe! Gruß, Manfred Zitat: Original erstellt von mtl3d: Hallo,Klar kann die Diva das, aber nicht so, wie du es denkst. Und nochmal Flächen In den Dateien, die ich damals gepostet habe, findest Du auch eine Methode für Splines. Im Kern kann man einen XY-Spline und einen XZ-Spline erstellen und daraus Flächen extrudieren. Im 3D-Spline kannst Du jetzt einen 3D-Spline in der Schnittlinie der beiden Flächen erzeugen. so long ... Achim
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredMann
Hallo Manfred, Sei bitte so nett und lösche einen der doppelten Postings. --- Selbstverständlich kann der Inventor das auch. Du kannst auf einem Spline an jeder beliebigen Stelle Punkte hinzufügen/löschen, als symetrischen/asymetrischen Bezierpunkt oder Eckpunkt oder sonstwas definieren. Die Bezierbedingungen können auch ma0lich fixiert werden. Nur zwingt Dir die Diva das nicht auf, wie Parasolidsysteme die Vollbestimmung zwingend brauchen. Schau mal "unter" die rechte Maustaste. so long ... Achim P.S. Übrigens haben wir schon einen Thread über Solidworks vs. Inventor, darüber möchte ich hier nicht diskutieren. Abgesehen davon, erscheint mir SWX in der Bedienung extrem umständlich. Ich habe es nicht kaufen wollen und hoffe nicht, damit irgendwann arbeiten zu müssen. Der Inventor verbirgt das meiste situationsbedingt unter dem RMB. Dazu gehört natürlich auch etwas Übung und Schulung. ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 18. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |