Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV6 SP2 schielt a weng ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
Autor Thema:  IV6 SP2 schielt a weng .... (1535 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IV6Sp2schielt.jpg

Da hab' ich mal wieder was Schönes:
Mein Erfinderlein projiziert manchmal grad', wie er mag. (Eine Ursache kann ich eigentlich nur erahnen)

Man schaue auf das beiliegende Bild:
- Los geht's unten rechts mit der Erstansicht. Wie man sieht, ist diese Ansicht akzeptabel ausgerichtet.
- Nun kommt Ansicht A. Der Pfeil unten zeigt ja, in welche Richtung projiziert werden soll. Aber was kommt oben raus? 
- Gleiches gilt für Ansicht B. auch da haut's nicht hin.
- Ansicht C sieht so aus, als wäre sie einigermaßen ausgerichtet zu Ansicht A. Aber das hebt die Stimmung nur geringfügig ... 

Wie kommt's? Genau weiß ich es nicht.

Aber das Bauteil liegt im übergeordneten Zusammenbau um 6 Grad  gedreht, relativ zur Erstansicht. Nach der ersten Zeichnungsableitung hab ich dann noch die Materialstärke der Ohren reduziert. Und damit war's wohl passiert.

Manchmal bin ich ja wirklich froh, daß ich das Erfinderlein nur für die 3D-Modellierung nehme, und die 2D-Ableitung so schnell wie möglich als DWG speichere

Denn die paar Ansichten rauslöschen, und anschließend wieder neu generieren, das mach' ich ja noch mit. Aber ich würd' ja granatenmäßig fluchen, wenn ich nun sämtliche Maße, Bearbeitungszeichen, usw. neu erstellen müßte.

Jeder, der derzeit auf IDWs setzt, hat mein tiefstes Mitgefühl ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
IV6 SP2 schielt a weng ....

Abhilfe

------------------
Grüße daywa1k3r

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hamse da auch 'n Nachtdienst

daywa1k3r
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, aber morgen früh gehst hin, und sagst:

Mein IV6 SP2 schielt a weng .... 

------------------
Grüße daywa1k3r

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 07. Jul. 2003 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, hoffentlich kommense dann nich' auch noch mit 'ner Subskription an - für Inventor-Schielbrillen ...  

Robby Lampe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

erstellt am: 07. Jul. 2003 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

ihr seit spitze. macht weiter so.

------------------
gruß
robby

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 07. Jul. 2003 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nuff' said! Mir fällt nüscht mehr ein .. 

Immanitas
Mitglied
Projektierer

Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Worksation Dell 650
2,8 GHz Xeon
Windows xP prof.
Nvidia Quadro FX 500
Treiberversion 4.3.5.4

erstellt am: 08. Jul. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

brille.zip

Hallo Holzwarth und daywa1k3r,

ich hab da noch was für euch, vielleicht klapp es damit besser

Gruß
Immi

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 08. Jul. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Büchern mag das ja noch gehen, Immi.
Aber willste denn den ganzen Taach lang 'nen Monitor uffem Bauche ham?     

(Und warum zippste Dein Bildchen? Bringt doch keinerlei Platzvorteil ..)

JWH
Mitglied
Hochbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 08. Jul. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

Ich denke ich rate meinem Chef zum Umstieg von MDT6 zu Inventor 7 (scheint lustiger zu sein). Allerdings muss ich erst noch die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen.

Gruss von Jörg und weiter so

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Jul. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Du hast die Schweißgruppe vom Koordinatensystem gelöst und verdreht/verschoben (kein fixiertes Teil). Enstprechen lag das Teil bei der Ansichterstellung schief im Raum. Dagegen läßt sich locker etwas machen:
Bei der Erstansicht nach Fläche ausrichten oder Baugruppe ausrichten.

und nicht vergessen : ein Teil fixieren oder mit Bezügen an den Ursprung "kleben".

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. Juli 2003 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 08. Jul. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit schon klar, Achim!
Aber das Problem liegt wohl mehr in der IDW selbst, glaube ich.

Ich habe mal probiert, eine Erstansicht um ein paar Grad zu drehen. Das geht zwar, aber die zugehörigen Parallelansichten drehen sich nicht mit. Dann ist's vorbei mit dem Rüberprojizieren.

Irgendwie hab' ich den Eindruck, als wäre da 'ne Macke. Vielleicht mach' ich aber auch nur etwas falsch.

Also, wo ist der Crash-Kurs zum Verdrehen bereits erstellter Zeichnungsansichten?

(@ Jörg: Mach' bloß keinen Mist mit den Ratschlägen.  Denk dran, Du hast 'ne Probezeit zu überstehen ...      )

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

erstellt am: 08. Jul. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Aber das Problem liegt wohl mehr in der IDW selbst, glaube ich.
......eine Erstansicht um ein paar Grad zu drehen...drehen sich nicht mit. Dann ist's vorbei mit dem Rüberprojizieren....

Nein, das läuft nicht, beim Ansichten drehen werden nur die Linien gedreht und sonst gar nix.

1. Modell (iam) in Ordnung bringen,
2. Ansichten überprüfen und evtl. neu machen,
3. wenn Du eine gedreht Ansicht brauchst, kannst Du sie auch so als Erstansicht machen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. Juli 2003 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 08. Jul. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so wird's wohl sein, Achim.

Das Beeindruckende ist nur, daß ich die Ausrichtung des Bauteils bzw. der Baugruppe gar nicht geändert habe, sondern nur die Materialstärke modifiziert habe. Das 3D-Modell updatet da auch wie ein Wieselchen ...

Aber da soll doch der Blitz dazwischenfahren, wenn ich wegen jeder kleinen Änderung riskieren muß, daß es mir die IDW zerschießt. 

Da mach' ich doch ganz rasch mit 'ner DWG weiter. Irgendwann wird's ja vielleicht auch mal möglich werden, so 'ne Ansicht mit Copy-and-Paste rüberzuschaufeln.

Lebbe gehd weider ..

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Jul. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ja, so wird's wohl sein, Achim.
Das 3D-Modell updatet da auch wie ein Wieselchen ...

Alte Lebenserfahrung : was von alleine kommt, kann auch von alleine gehen!
Also bring das Modell in Ordnung, vielleicht hängen die Ansichten ja am Ursprung der Baugruppe und die IDW-Ansichten korrigieren sich von allein!

so long ...

Achim

------------------

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles

Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

erstellt am: 11. Jul. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es hier auch einen Moderator ?

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 11. Jul. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Moderator kriegt man so:

-> Foren auf CAD.de
-> Inventor

Da steht dann schon der Name (Bernhard Ruf)
Und bei der Inventor-Forenübersicht kann man ihn sogar direkt anklicken ..

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 11. Jul. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Udo Kunkel:

Und was für einen!

Das mußte mal gesagt werden!

Wer sich über seine "Abwesenheit" beschweren will kann das tun. Aber solange das Forum ohne "Steuereingriffe" läuft, lasst er's eben laufen, und ich find's gut so.

------------------
Der gute Geist

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jul. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Udo Kunkel:

kann mir mal jemand die Frage erläutern?

Unsere SWX Kollegen haben doch nicht etwa den Eindruck, dass bei uns der nötige Ernst fehlt, oder? 

------------------
ciao bene

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz