| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Prägung als Stanzwerkzeug (2374 mal gelesen)
|
TSch Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 102 Registriert: 26.07.2002 STOP 0x0000 Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ! Wir haben immer wieder ein häßliches Problem : Wenn wir eine Prägung als Stanzwerkzeug erzeugen, funzt die nur auf der Seite, auf der Sie auch erzeugt wurde. Ein Versuch des Einsatzes auf der Gegenseite führt zu "komischen" Ergebnissen. Wer hat Erfahrungen, wie das iFeature aufzubauen ist, damit es von beiden Seiten funzt ? Wir haben exakt nach dem AutoDesk Tutorial gearbeitet, aber das Ergebnis ist wie üblich (Siehe Anhang...) Das Tutorial ist unter http://www.autodesk.de/adsk/item/0,,2158712-403786,00.html zu finden. Wie funzt es wirklich ? Oder muß man für jede Seite ein eigenes iFeature erstellen (wäre echt arm) Gruß TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
|

Beiträge: 102 Registriert: 26.07.2002 STOP 0x0000 Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
|
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2003 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
Hallo Dieter, Zitat: Hab leider nur 5.3
das ist zwar der falscher Thread, aber kann es sein, dass Du daswegen Probleme mit DesignAssistent hast ? Bei mir (IV6) kann ich viele Spalten hinzufügen. Ich hoffe, dass ich dein Problem auch richtig verstanden habe. Und TSch sorry, dass das mit deinem Problem nichts zu tun hat. ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter ! Daß hier ein KO - Systemproblem vorliegt habe ich auch vermutet. Die simple Frage ist nur : Wie kann man es lösen (Die Beispielstanzwerkzeuge von ADesk funzen ja auch auf beiden Blechseiten). Wir haben herausgefunden, daß auch die Auswahl der extrahierten Elemente sehr sensibel ist (unter gewissen Konstellationen kommt dann beim Einfügeversuch ein "Fehler beim Laden von Katalog...) Wäre für Hilfe echt dankbar, wir haben schon jede Menge erfolglose versuche hinter uns... Gruß TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 21. Jan. 2003 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
Hei, TSch Wer hat denn die SO_MUSSES_SEIN.ipt erstellt  DAS_ISSES_DOCH  Und die Praegeproblem.ipt hab' ich auch umdrehen können, mit meinem IV6 SP1. - Rechtsklick auf iFeature2:2 - Element bearbeiten - Fenster für Stanzwerkzeug mit Ok bestätigt - Und schon ging's in die andere Richtung Aber eigentlich lass' ich gern die Finger von iFeatures. Weil ich da mal auf die Schnauze mit gefallen bin .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi W ! SO MUSSES SEIN ist ein iFeature im \Catalog dir von Inventor. Leider haben wir als Blechbearbeiter viele Prägungen, die mal so, mal so ausgeführt werden. Und für eine (Mehr oder weniger) korrekte Abwicklung müssen wir die iFeatures einsetzen. Gruß TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2003 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TSch
|

|
erstellt am: 22. Jan. 2003 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter ! Ich habe leider keine funzende Lösung für R5.3. Leider können wir z.Zt. die R6 im Unternehmen noch nicht freigeben.  Habe einen Workaround geschaffen, indem wir das von ADesk mitgelieferte Prägewerkzeug nutzen. Bei unseren Unternehmensspezifischen Formwerkzeugen müssen wir dann wohl auf das Rollout von R6 hoffen, da klappt die Prägung ja. Ich war nur entsetzt, daß das genau nach Tutorial (von einem Anfänger) erstellte iFeature nicht funzt. Scheint ein (von vielen) Bug im 5.3 zu sein. Trotzdem : DANKE AN ALLE HILFSBEREITEN KOLLEGEN IM FORUM  TSch ------------------ Gruß TSch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |