| |
 | 100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Schwimmendes Lochbild auf Mittelachse - Positionstoleranzen (12600 mal gelesen)
|
r0b Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 5 Registriert: 24.09.2014 Inventor 2014 auf Octa-core/16GB
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne ein quasi schwimmendes Lochbild erzeugen, bei dem 4 Bohrungen auf der Mittellinie des Bauteils "grob" (0.05) auf die Seiten toleriert sind, zwei von dieses Bohrungen zueinander jedoch stärker (0.02) toleriert sind. Ich meine jeweils die Positionstoleranz mit kreisförmiger Toleranzlage. Im Hanser habe ich bereits nachgelesen, dort wird jedoch als Beispiel ein Lochbild mit 4 Bohrungen benutzt. Da gibt es also in x- und y-Richtung theoretische Maße im Lochbild. Ich habe jedoch kein Maß wie die Löcher in vertikaler Richtung zueinander liegen, da sie beide auf der Mittellinie liegen. Ist die Tolerierung wie im Anhang zu sehen so in Ordnung? (Bezug A liegt auf der Grundfläche des Bauteils und ist in einer anderen Ansicht definiert.) Vielen Dank Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r0b Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 24. Sep. 2014 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r0b
Hallo Robin, B und C würde ich tauschen (B als Bezug auf die längere Seite). Nach ISO 1101 ist mit A/B/C auch die Zonen rechtwincklig zum Bezug A abgedeckt. Bei Position Durchm. 0,02/A müssen /B/C ergänzt werden. Position Durchm. 0,05/A/B/C kann dann nur für 2 Bohrungen gelten. Theoretische Maße immer von den Bezügen weg bemaßen. Gruß Alex
[Diese Nachricht wurde von alex am 24. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
r0b Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Sep. 2014 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Alex, danke für deinen Input. Den Hinweis mit der ISO verstehe ich nicht. B und C habe ich getauscht. Das theoretische Maß habe ich nicht vom Bezug weg bemaßt, um klarzustellen, dass die relative Lage der zwei d6 Bohrungen wichtig ist, würde aber auch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Deswegen ja auch die 0.02 ohne B/C-Bezug. Da waren vorher 0.02 A/B/C drin, und dann geht mein Fertiger auf ne andere Maschine, es dauert zwei Wochen länger und wird teurer. Laut Hanser geht so das schwimmende Bohrbild, mit Bezug nur auf A, damit die Bohrungen nicht schief stehen können (in meinem Fall bei 1 mm Tiefe ws. eher akademisch). Vielleicht sollte ich die A auch bei 0.02 rausnehmen, weil ich ja beim 0.05 schon genügend Genauigkeit drin habe ... Die Beschreibungsfelder habe ich geändert, so ist es besser zu verstehen denke ich (siehe Anhang.) Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2014 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r0b
- DIN ISO 1101: Norm für Form- und Lagetoleranzen - Deine Toleranzen sind ganz schön sportlich... - Wenn die beiden Bohrungen D6 einen genauen Abstand haben sollen dann ist es besser die Mitte einer Bohrung als neue Bezüge D1/D2 zu definieren und die 2. Bohrung dazu mit Positionstoleranz zu A/D1/D2. Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 05:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r0b
|
r0b Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, @Alex Sportlich sind die auf jedenfall, das ist mir bewusst. Das Teil ist aber noch eins der günstigen in der Baugruppe. Es geht um eine Wärmesenke, die einiges an Leistung abführen muss. Ich habe mal zwei Alternativen. Einmal wie du meintest mit D1/D2 Bezügen. Das ist in sich schlüssig, ich finde es jedoch schon fast unübersichtlich im Gegensatz zu vorher. Was spricht gegen Lösung B, mit einem Bezug D auf die Achse von Bohrung 1? Für das kreisförmige Toleranzfeld benötige ich doch egtl. keine zwei richtungsgebundenen Bezüge, oder? Will meinen, nehme ich jetzt eine Gerade vom Mittelpunkt von Loch 1 zu Loch 2, darf deren Endpunkt sich in einem D0.02 Kreis befinden, andersrum (Loch 2 - Loch 1) auch. @ThoMay Die Bohrungen sind in einer anderen Ansicht D6 +0.04 -0 und D3 H7 toleriert. (Denen steht auch noch eine Überprüfung bevor ...) Vielen Dank für den Input!
Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2014 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für r0b
Hallo Robin, siehe Anhang. Ich gehe davon aus, daß Bohrung 2 zu Bohrung 1 (Durchm.) 0,02 abweichen darf. Oder hab ich das falsch verstanden? Toleranzzonen könnten natürlich neben rund auch rechteckig sein. Gruß Alex
r0b Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 25. Sep. 2014 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich glaube, jetzt verstehe ich auch wieso du die 0.05 streichst. Die Bohrungen sollen nur zueinander die 0.02 haben, da über Röhrchen in den Bohrungen ein zweites ähnliches Bauteil verbunden wird. Wo die beiden Löcher in Bezug zum Rand liegen, ist dabei nicht so wichtig (relativ, ich weiß, aber ich nenne die 0.05 jetzt mal "grobe" Toleranz). Auch welche Bohrung von welcher abweicht ist egal, keine der beiden hat irgendeine Referenzfunktion. Es geht nur um die relative Lage der beiden, da ein Bauteil mit praktisch denselben Löchern über Röhrchen mit diesem Teil verbunden werden soll. Daher sträube ich mich halt auch ein bisschen gegen die Referenz auf einem Loch, da es ja wirklich nur um die relative Lage der Bohrungen zueinader geht, und keine der beiden irgendwie genauer liegen muss als die andere. Grüße Robin