Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Zeichnungsversionierung (Teil / BG)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsversionierung (Teil / BG) (3542 mal gelesen)
daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

muß eine Baugruppen-Zeichnung zwangsläufig mit versioniert werden, wenn ein Einzelteil dieser Baugruppe geändert (versioniert) wurde?

Versionierung = aktueller Zeichnungsindex +1

Meiner Ansicht nach ist eine Versionierung der BG nur dann erforderlich, wenn die Änderung des Einzelteils signifikante Funktionen der Baugruppe verändert od. ergänzt.

Beispielsweise wäre ein Wechsel des Rohmaterials irrelevant für die Funktion der BG (in erster Näherung). Hier ist die Versionierung der BG nicht erforderlich.

Außerdem ändert sich die BG-Stückliste ja nicht.

Wenn jedoch im Einzelteil Merkmale hinzugefügt werden (zB Gewindebohrungen, die die Funktion der BG ergänzen), ist die Versionierung der BG erforderlich.

Soweit meine Interpretation - was meint ihr dazu?

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Im Prinzip ja.
Kommt aber darauf an wie euer Änderungswesen definiert ist.
Die Entscheidungsgründe sollten klar definiert werden, sonst gibt es Spielraum für Interpretatione=> Streit vorprogrammiert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel1980:
Hallo Zusammen,

muß eine Baugruppen-Zeichnung zwangsläufig mit versioniert werden, wenn ein Einzelteil dieser Baugruppe geändert (versioniert) wurde?

Versionierung = aktueller Zeichnungsindex +1

Meiner Ansicht nach ist eine Versionierung der BG nur dann erforderlich, wenn die Änderung des Einzelteils signifikante Funktionen der Baugruppe verändert od. ergänzt.

Beispielsweise wäre ein Wechsel des Rohmaterials irrelevant für die Funktion der BG (in erster Näherung). Hier ist die Versionierung der BG nicht erforderlich.

Außerdem ändert sich die BG-Stückliste ja nicht.

Wenn jedoch im Einzelteil Merkmale hinzugefügt werden (zB Gewindebohrungen, die die Funktion der BG ergänzen), ist die Versionierung der BG erforderlich.

Soweit meine Interpretation - was meint ihr dazu?


Ich teile Deine Meinung und wir handhaben das (inzwischen) auch so.

Die Kriterien, wann auch eine BG-Zeichnung geändert werden muss, sollten aber klar aufgeschrieben werden und in entsprechende Firmenregeln fließen. Sonst ist der Ermessensspielraum unklar.

Entscheidend sind immer: Form, Fit and Function

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das bisher immer so gehandhabt, daß eine Datei und die zugehörige Zeichnung immer dann eine neue Version erhalten, wenn das CAD Programm diese speichern will.

Ändert sich ein Teil, aber dessen Funktion und Einbausituation in der Baugruppe nicht, dann wird das Teil revisioniert, die Baugruppe aber nicht. Bzw. nur dann, wenn sich das Teil optisch so verändert hat, daß es auf der Explosionszeichnung nicht mehr klar zu identifizieren wäre.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß es nur dann Revisionen gibt, wenn sich auch tatsächlich etwas geändert hat. Z.B. hat eine geänderte Lackierung oder Oberflächenbehandlung in der Baugruppe keinen Einfluß, also braucht diese nicht geändert zu werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jun. 2014 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag.

Bitte, auch wenn von manchen als läßtig empfunden.

Revision ist eine Tätigkeit
Version iste eine Zustandsänderung.
Schlichtweg führt eine Revision zu einer neuen Version.

Nur weil sich das aus dem Englischen ins Deutsche eingebürgeret hat, ist es noch nicht richtig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel1980
Mitglied
MB-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von daniel1980 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel1980

Beiträge: 384
Registriert: 13.08.2013

Inventor 2015 - 64 Bit
Build: 203
Release: 2015 SP1
---
NVIDIA Quadro K2000
16 GB Ram
Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz)
HP Z420 Workstation

erstellt am: 12. Jun. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke für die Beiträge.

Existiert eine Norm, in der der Umgang mit Zeichnungsversionen geregelt ist?

In der MRL gibt es einen indirekten Hinweis darauf, in Bezug auf vollständige und saubere Dokumentation. Das war's aber dann schon.

------------------
Vielen Dank.

Gruss, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 12. Jun. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Fyodors Vorgehensweise führt dazu, dass bei einer wirklichen Änderung eines Teils in der untersten Ebene alle darüberliegenden Ebenen versioniert werden müssen. Das Grundsätzlich so zu machen halte ich für unsinnig. Wenn ich eine Schraube in einem Gerät ändern möchte (also z. B. längeres Gewinde, andere Fase, anderer Kopf) hat das sehr häufig schon für die Baugruppe darüber keine Auswirkungen. Daher halte ich es für absolut unnötig hier neue Versionen zu erzeugen.

Aber - ich gebe den Vorredner natürlich Recht: es sollte klar geregelt werden. Ich würde mich aber definitiv gegen die Regel von Fyodor wehren. Das hängt sicher auch stark davon ab, in welchem Bereich man arbeite und was für Änderungen da so vorkommen bzw. wie die Rückverfolgbarkeit sein muss.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 12. Jun. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Du hast das falsch verstanden... es führt dazu, daß eben bei kleinen Änderungen, die aus Daten-Sicht der Baugruppe gar keine sind, auch keine Versionierung der Baugruppe erfolgt.

Bei Schrauben muß man natürlich abwägen, da hier eine andere Teile-ID angezogen wird ändert sich die Datenstruktur der Baugruppe tatsächlich.

In meiner alten Firma wurde das gelöst, indem Version und Iteration getrennt verwaltet wurden. Iterationen wurden bei jedem Speichern automatisch erzeugt, und auf dem Schriftkopf ausgegeben. Versioniert wurde erst, wenn der entsprechende Befehl der Datenbank manuell gestartet wurde. So konnte es durchaus verschiedene Iterationen der selben Version geben, die aber auf der Zeichnung auch unterscheidbar waren! Da sah ein Änderungsindex dann z.B. so aus: AC.24 Das war dann die dritte Version (C) in der 24. Iteration.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Jun. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Kann es sein oder habe ich nur das Gefühl, das ihr hier 2 verschiedene Sachen durcheinander- oder zusammenwerft.
Es kommt dabei stark auf die Verwaltung der Dateien und der gültigen ZEICHNUNGSdokumente an.

Bei uns ist das  so geregelt, das intern und extern nur die freigegebene PDF als gültig definiert ist.
Auch nur diese wird versioniert.
Uber das Verfahren des Änderungswesens kommt man dann
zur Versionserhöhung.
Die Dateien (Modelle und Zusammenbauten) erhalten keine Versionskennzeichnung. Nur die Zeichnungen erhalten dann, wenn sie geprüft und freigegeben werden die Versionserhöhung.
Das befreit erst mal von dem hier gefragten Problemchen.
Einen guten Artikel findest du hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 13. Jun. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

interessante Vorgehensweise, ThoMay. Das heißt, Baugruppen und Teile haben keinerlei "Versionstracking" sprich es gibt nur je genau eine Datei oder wie soll ich das verstehen? Bei uns haben alle Datenarten einen Änderungsindex und einen Status, egal ob Zeichnung, Modell oder Teil. Freigegebene Zeichnungen bilden dabei natürlich nur freigegebene Teile ab.

Fyodor: die Änderungen von denen ich spreche sind aber für das CAD - also aus Datensicht - sehr wohl Änderungen (im Gegensatz zu Deiner Beschichtung). Trotzdem sehe ich keinen Grund, Gesambaugruppe und schon ein paar Stufen weiter unten zu versionieren, nur weil die Schraube xy jetzt Torx statt Kreuz ist.
form, feel function - aber eben immer bezogen auf diese eine Baugruppe und nicht jedes noch so kleine Unterdetail. Bei nur 5 Stücklistenstufen hätte man sonst sehr leicht sehr viele neue Zeichnungen und verwirrt damit ggf. sehr viele Lieferanten, die sich dann fragen, was denn nun eigentlich neu ist.
ThoMay: natürlich muss das versionieren schön dokumentiert werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Jun. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche danidu.

Genauso wie du schreibst.
Alleinige Gültigkeit auf den PDF Dateien.
Keine Versionierung der Baugrp und Teiledateien, sowie Zeichnungsdateien.
Der ÄndIndex steht nur in der Dateieigenschaft und dem Schriftfeld der Zeichnungsableitung.
Den Versionsanhängsel bekommt die freigegebene PDF Datei.

Wir habe auch kein PDM System.
4 Arbeitsplätze und 6 Ingenieure.

Disziplin und Ordnung (auch wenn heutzutage ausser Mode) lässt uns da nicht verzweifeln.

Glasklar dabei:
Es wurde Verstöße und nachweislicher Unwille gemaßregelt. Das hat die GF 2 Mal gemacht. Seit dem läuft das.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 17. Jun. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

naja - es sollte klar sein, dass die Vorgehensweise mit sowas bei 6 Beteiligten etwas anders ist, als bei deutlich mehr Leuten (und bei mir sind es vermutlich nur ein paar 100) ... Du kannst vermutlich Mal eben übern Tisch rufen, was damals bei Teil xyz der Hintergrund war.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie es funktionieren könnte, wenn ich hier nur die letzten Modelle hätte. Es ist ja nun auch so, dass Mal einer geht - vielleicht sogar bei Euch? Und da sollte ich schon in der Lage sein, auch Modelle von älteren Zeichnungen zu öffnen, schließlich ist nicht immer alles auf der Zeichnung und oft auch nicht alles richtig.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jun. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniu.

Ja, du hast recht bei der von dir genannten Anzahl.
Weiter schreibst du:

Zitat:
  auch Modelle von älteren Zeichnungen zu öffnen, schließlich ist nicht immer alles auf der Zeichnung und oft auch nicht alles richtig.

Auch bei 20 oder mehr MA kann man dieses Machen.
Wenn oft nicht alles richtig ist => schlechte Arbeit, nich gut kontrolliert.
Gültig ist halt nur das PDF => Alte Version muß 10Jahre aufbewahrt werden.
Und du willst nach 10 Jahren das Modell noch öffnen können.
Da behaupte ich ganz frech.
Vegiss es.

Nun ja , wollen wir hier nicht ausbreiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 17. Jun. 2014 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
... Und du willst nach 10 Jahren das Modell noch öffnen können.
Da behaupte ich ganz frech.
Vegiss es. ...

Dann kennst Du wahrscheinlich die Möglichkeiten einer guten Datenverwaltung nicht.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Jun. 2014 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Udo.

Du schreibst:

Zitat:
Dann kennst Du wahrscheinlich die Möglichkeiten einer guten Datenverwaltung nicht

Doch schon, aber ob die Technologie der dafür benötigten Hardware das mitmacht?
Datenträger von vor 10 Jahren sich heute auch nicht so ohne weiteres mehr in Ordnung.

Außerdem steht der Verwaltungsaufwand der Modelle über 10 Jahre in sehr ungünstigen wirtschaftlichen Verhältnis zum Nutzen. Betrachten gegenüber dem Verfahren von mir oben geschildert.
Bei uns haben die Modelle eine "Überlebensdauer" von 2 Jahren.

Gruß
ThoMay

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 18. Jun. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmmm - also jetzt bekomme ich aber dringend den Eindruck, dass die Branche auch noch eine sehr entscheidende Rolle spielt:

lass mich raten: Sondermaschinenbau?

Bei Produkten mit höheren Stückzahlen, ganz egal ob 100, 1000 oder 100K oder wie viel auch immer, ist es zum Teil durchaus üblich, dass Teile auch nach 20 oder 30 Jahren noch genau so verwendet werden. IMO ist das auch der Grund, warum Firmen sehr selten das CAD wechseln und vermutlich die meisten UG und Ideas Kunden heute NX verwenden. (Sicher auch der Grund, warum der Vertriebler, der Daimler zu NX gebracht hat, eine fette Prämie zu erwarten hat). Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der modernsten Bohrmaschine noch Teile verbaut sein können, die vor 20-30 Jahren schon genau so aus dem Werkzeug kamen. Je hochwertiger das Produkt desto eher, weil die Stückzahlen das Werkzeug nicht verschlissen haben und das Teil schon damals gut war ...

Ich kenne das andere Thema auch: CAD gewechselt - "ach, dieses alte Teil gibt es nur noch als Zeichnung, in 2D oder wie auch immer" - ändern: Fehlanzeige.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 16. Jul. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel1980 10 Unities + Antwort hilfreich


Ein guter Artikel bzgl. Archivierung:

Zitat:
"Schadensersatzansprüche verjähren in bestimmten Fällen erst nach 30 Jahren ab dem schädigenden Ereignis! Erst dann kann der Hersteller nicht mehr in Produkthaftung genommen werden."

aus:
http://andreas-pfund.de/archivierung/archivierung_produkthaftung.php


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz