Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Gewindedarstellung (teils verdeckt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindedarstellung (teils verdeckt) (2487 mal gelesen)
dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.pdf

 
Hallo Forum,

hab ein Problem mit der Gewindedarstellung.
Hab zwar schon ewig nach diesem Problem gesucht, aber so richtig nichts gefunden.
Und zwar hat man ja bei einer Bohrung mit Gewinde, am Ende des Gewindes eine breite Linie quer zur Bohrung.
Wie wird diese nun aber gezeichnet wenn dort noch ein Bauteil ist? Einfach dort drueber wie es Inventor von sich aus macht, oder aber nur bis zum Bauteil?

Hab mal schnell ein Beispiel gemacht (s. Anhang (auch wenn mir die Qualität und so grad nicht gefaellt)). Ist es also so richtig wie in Ansicht A oder wie in B?
B sieht fuer mich logischer aus. Kann das jemand bestätigen?

Da kommt auch grad noch eine zweite Frage auf:
Weiß jemand wie ich die Zeichnungen in einer guten Qualität als .pdf-File aus Autodesk Inventor 2010 herausbekomme? Habe schon die integrierte Exportfunktion probiert, sowie auch den Bullzip PDF Printer. Jeweils mit höchster Auflösung, aber so richtig toll siehts halt nicht aus.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhk,

ich bin der Meinung, dass die Ansicht B richtig ist, wenn die Schraube nicht geschnitten ist. Denn das ist das letzte Teil und eine Welle, die man so viel ich weiß nicht im Schnitt darstellt.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schraube.JPG

 
Hallo  

Für mich sind beide Ansichten verkehrt.  
Ein Normteil wird normalerweise nicht geschnitten es sei denn man möchte etwas für die Funktion oder Fertigung Relevantes darstellen.

Wenn du das Normteil nicht schneidest hast du die schmale Volllinie auf der Schraube. Normalerweise kannst du eine Schraube nicht tiefer als sein Gewinde schrauben - es sei denn du hast eine größere Durchgangsbohrung nach dem Gewinde. -> Somit würde Ansicht B deines Beispiels passen (Ohne schnitt der Schraube)

Wenn die Schraube oberhalb der Gewinde-End-Kante liegt, musst du sie natürlich darstellen. (Bild)

Bezüglich deines PDF-Problems. Müsstest mal sehen ob du verschiedene Plotstils im PDF-Druckverfahren Einstellen/Anlegen kannst. Kenne mich mit Inventor nicht aus, aber bei anderen Programmen ist das so. Da kann man schon mal andere Strichstärken für den Plot anlegen. vielleicht macht das was aus.


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 14. Jan. 2011 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dhk:
Hallo Forum,

hab ein Problem mit der Gewindedarstellung.
Hab zwar schon ewig nach diesem Problem gesucht, aber so richtig nichts gefunden.
Und zwar hat man ja bei einer Bohrung mit Gewinde, am Ende des Gewindes eine breite Linie quer zur Bohrung.
Wie wird diese nun aber gezeichnet wenn dort noch ein Bauteil ist? Einfach dort drueber wie es Inventor von sich aus macht, oder aber nur bis zum Bauteil?


Abgesehen davon dass Dein Beispiel wirklich ungeschnitten sein sollte, schließe ich mich Gerhard an und sage Ansicht B. Denn das Bauteil liegt schließlich über dem Gewinde und somit ist es nicht Sichtbar in diesem Beispiel. Es wird doch eigentlich immer so gezwichnet wie es in wirklichkeit aussieht oder wenn geschnitten aussehen würde. Das Gewinde liegt in Deinem Beispiel hinter dem Bauteil.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterstütze Heiko zu 100%

Betreff PDF:

Umweg über ein gutes Bild und dann als PDF umwandeln (drucken)?
Wenns natürlich mehr Zeichungen sind wirds umständlich. Ich würde mal die Zeichnungspraxis verlassen und in dem Fachforum einen neuen Post erstellen. Da wird dir sicher geholfen. Da tummeln sich mehr die viel Ahnung haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag dhk.

Zitat:
Hab zwar schon ewig nach diesem Problem gesucht

Na dann hast du das Problem ja gefunden.

Ansonsten schließe ich mit mit der Darstellung B-B den Vorrednern an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz