Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Benennung von zwei nahezu gleichen Bauteilen. Wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benennung von zwei nahezu gleichen Bauteilen. Wie? (2864 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 12. Dez. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halterung.PNG

 
Hallo,

ich habe in meiner Baugruppe zwei nahezu gleiche Bauteile (s. Anhang). Wie haltet Ihr es in so einem Fall mit der Benennung der Bauteile? Nummeriert Ihr die Bauteile durch im Sinne von "Halterung 1" bzw. "Halterung 2" oder benutzt Ihr Buchstaben zur Unterscheidung der Bauteile, d. h. "Halterung A" bzw. "Halterung B".
In dem Bereich in dem ich zu Hause bin (Elektrotechnik/Elektronik) würde man die Teile durchnummerieren. Allerdings meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die Maschinenbauer lieber Buchstaben verwenden. Wie ist Eure Erfahrung aus der Praxis?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 12. Dez. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es völlig egal ob Du's "Halterung 1" usw. oder "Halterung A" usw. nennst.
Ungünstig wäre jedoch eine Bezeichnung wie "Halterung links" usw., denn nur allzuleicht wird die Maschine umgedreht betrachtet und aus links wird rechts.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 13. Dez. 2009 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Job würde ich eine nichtssagende Teilenummer vom Planungssystem zugeteilt bekommen.

Im Vorrichtungsbau bevorzuge ich nach wie vor sprechende Bezeichnungen, für solche Familienteile also eine Benennung, gefolgt von den charakterisierenden Parametern mit jeweils einem Trennzeichen dazwischen, wie man es von Werkzeugkatalogen her auch kennt.

Also z. B. Halterung12-100-80-20-4xM4LK50

würde bedeuten:

Halterung Typ 12, Länge 100, Breite 80, Dicke 20, 4 Gewinde M4 auf Lochkreis 50. Das gravier ich mir auch in die Teile rein, dann braucht man nicht lange messen, sondern kennt sofort die wichtigen Maße.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 13. Dez. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

"Halterung A" ist bei 26 Halterungen gleicher Art zuende.
"Halterung 1" ist bei 9 Halterungen gleicher Art zuende.
"Halterung 01" ist bei 99 Halterungen gleicher Art zuende.

"Halterung12-100-80-20-4xM4LK50" ist vom Prinzip her prima wiederzufinden, läßt aber nachträglich keine Änderung mehr an den Hauptabmessungen zu. Das ist eher nur für Einmalfertigung günstig, also wie murphy schon schrieb, zum Beispiel im Vorrichtungsbau.

Normalerweise hat man in der Serienfertigung eine mehr oder weniger nichtssagende Nummer und dazu dann oben genannte Texte als zweites Attribut.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Dez. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
[i...
"Halterung 1" ist bei 9 Halterungen gleicher Art zuende.
"Halterung 01" ist bei 99 Halterungen gleicher Art zuende...[/i]

Beides gilt nur wenn man unausgesprochene Randbedingungen mit berücksichtigt. Wenn man die Phantasie laufen lässt, kann auf "Halterung 9" ohne weiteres "Halterung 10" folgen, und auf "...99" die "...100".

Dringend abzuraten ist von Bezeichnungen die intime Details des Bauteils preisgeben (wie z.B. Einbaulage/-ort, Abmessungen usw.)
Denn es wäre wirklich saublöd wenn später die "Halterung links" rechts verbaut ist, die "Halterung 100mm" nach einem Edit 102,5mm misst, usw.
Oder die "Sensor-Halterung" zum halten eines Griffes verwendet wird.
Steht auch sinngemäss in einer Norm: Bauteilbenennungen nach Grundform bzw.-struktur, nicht nach Funktion bzw. Einbauort.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 13. Dez. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber selbst die Nummerierung ist bei Wiederverwendung nicht wirklich etwas schönes. Es sieht einfach etwas komisch aus, wenn auf einer ZSB-Zeichnung die Halterungen 1 bis 10 vorhanden sind und außerdem die 5 verschiedene Halterungen 99. 
Da die Identifikation nicht nur über die Benennung läuft, sondern normalerweise auch noch über die Sach- oder Zeichnungsnummer, würde es bei uns zwei Halterungen geben, welche unterschiedliche Zeichnungsnummern haben.
Außerdem erschweren solche Aufzählungen z.B. eine datenbankengestützte Benennungsvergabe, weil ja für jede mögliche Zahl ein Datensatz notwendig ist.

------------------
Gruß
Udo jetzt mit Versteigerung               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Dez. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Guido hat ja ausdrücklich nach der Bauteilbenennung gefragt, es ist offen ob er auch die Datei so benennen will.
Meine Empfehlungen gelten zwar ausdrücklich nur für die Benennung (also den Text der im Schriftfeld erscheint), gilt für mich aber auch als äusserste Grenze der Phantasie bei sprechenden Dateinamen.
Auch da wäre z.B. die Bauteillänge fehl am Platze (vorausgesetzt man verwendet überhaupt sprechende Dateinamen, aber das sei eine andere Diskussion).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 13. Dez. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Idee von murphy2 die Bauteilabmessungen in die Bezeichnung einfließen zu lassen ist gut. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies in meinem Umfeld für Verwirrung sorgen könnte. In die Halter werden Lichtwellenleiter eingespannt. Nicht dass die Kollegen noch denken es handelt sich hierbei um die technischen Daten dies Lichtwellenleiters in µm.    (Nein, würden Sie natürlich nicht.)

Ursprünglich wollte ich die Halterungen "Halterung fest" bzw. "Halterung beweglich" nennen, da sich eine Halterung relativ zur anderen bewegen lässt. Allerdings bin ich irgendwie (instinktiv?) davon abgekommen. Die Aussage von Leo bestätigt mich nun darin.

Udos Einwand gilt es natürlich auch zu bedenken. Wenn ich eine Baugruppe mit "Halterung 1" bis "Halterung 5" habe und zusätzlich noch eine "Halterung 7" existiert suche ich automatisch nach "Halterung 6". Ich kenne dieses Problem von Schaltplänen, dort findet man dies leider des Öfteren. Ich würde dergleichen "gerade rücken". In meinem Fall hätte ich wohl anmerken sollen, dass es mir "nur" um die Benennung innerhalb einer Baugruppe bzw. der zugehörigen Einzelteilzeichnung geht. Falls ich die Halterungen in einer anderen Baugruppe wiederverwende kann ich ihnen andere Bezeichnungen geben.

Ich habe noch eine kleine Anschlussfrage:
Früher und leider auch heute noch bei einigen, wenigen Schaltungssimulationsprogrammen muss man das Leerzeichen in Bezeichnern scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Wie sieht es bei den heutigen CAD-Programmen aus? Aus meiner Sicht sollt dies doch keine Thema mehr sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

Grundsätzlich muss man da unterscheiden zwischen Dateinamen (da gelten die Windows-üblichen Einschränkungen) und Benennung/Bezeichnung und andere Eigenschaften.
Letzteres kann eigentlich Alles beinhalten an Sonderzeiuchen was beliebt, auch backslash und natürlich Leerzeichen.

Eine wichtige Überlegung diesbezüglich ist, ob die Daten/Zeichnungen je irgendwoanders als im eigenen Büro, womöglich in fremdsprachigen Ländern, mit der eigenen Software geöffnet werden.
Wenn ja, dann bitte bedenken, dass Sonderzeichen dort ev. nicht vorhanden, nicht dargestellt, nicht verstanden werden.
Leerzeichen dürften aber seit etlichen Jahren nirgendwo mehr ein Problem darstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 13. Dez. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Leo
Über die die "Windows-üblichen Einschränkungen" unterhalten wir uns lieber nicht. Die maximal zulässige Pfadtiefe im Windows Explorer "hängt" ja heute noch an MAX_PATH fest.   Ich hoffe dies hat sich dies unter Windows 7 gebessert.

@all
Ich habe die Halterungen jetzt "Halterung 1" bzw. "Halterung 2" genannt. Die entsprechende Nomenklatur werde ich in Zukunft auch für andere Bauteile verwenden.

Für alle die sich darüber wundern, warum "der so einen Aufstand um die Benennung seiner Bauteile macht" kann ich nur sagen, dass ich mir lieber am Anfang etwas mehr Gedanken mache, als nachher "gegen eine Wand zu fahren".

Danke nochmals an alle Beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 14. Dez. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir halten das in unserem Hause so, dass Bauteilbenennungen nach Teiltyp festgelegt werden. In Deinem Fall wären beide also Halterung zu nennen, ohne Zusatz. Die Unterscheidung findet über die Zeichnungsnummer (Artikelnr., Materialnr. etc. wie ihr das immer nennt) statt. Sollte es sich um Wiederholteile handeln, was ja meist wünschenswert ist, wird klar, warum die Nummerierung innerhalb der Benennung möglicherweise problematisch sein kann - ob mit Buchstaben oder Ziffern ist dabei einerlei. Verschiedene Halterungen 1 oder 2 oder A etc. könnten auf einer Stückliste eines neuen Produkts öfter als einmal genannt sein. Zwei Positionen Halterung 1 könnten dabei durchaus verschiedene Bauteile bezeichnen und für Verwirrung sorgen. Falls eine deutlichere Unterscheidung in der Benennung erforderlich scheint, lohnt es sich, die Zuordnungskriterien von Bauteiltyp zu passender Benennung detailierter zu formulieren (hierbei sollte man dennoch so grob wie möglich bleiben, um den Komplexitätsgrad nierdig zu halten). Wie Du selbst als Lösungsansatz formuliert hast, eine würde Halterung fest, die andere Halterung beweglich benannt.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht überlegt habe was ich machen, wenn eine Halterung mehrmals in einer Baugruppe benötigt wird. Wenn ich in diesem Fall wie bei Schrauben vorgehe muss ich alle Halterungen gleichen benennen (z. B. Halterung 1). Anderenfalls würde die gleiche Halterung mehrmals in der Stückliste auftauchen. Dies ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

@ carsten-3m
Du hast natürlich recht, ein Bauteil braucht innerhalb einer Firma/Organisation eine eindeutige Bauteilnummer. Diese muss auch in der Stückliste geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz