| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Toleranzen - Critical Dimension zwischen Teilen (951 mal gelesen)
|
johann.dugge Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe zwei Komponenten, die ineinandergesteckt werden sollen. Beide Teile sind mit Toleranzen bemasst, vor allem natuerlich da, wo es moeglicherweise zu Ueberschneidungen kommen kann. Ich moechte nun an beiden Teilen die Bemassungen paarweise kenntlich machen, damit es fuer die Qualitaetskontrolle etc leicht nachvollziehbar ist, welche Konsequenzen bei Abweichungen zu erwarten sind. Nun die Frage: Gibt es dafuer ein allgemein gebraeuchliches Symbol? Wir Zeichnen nach keinem bestimmten Standard. Danke! Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kingbalu Mitglied Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Hi, ich wüsste dafür jetzt kein genormtes Zeichen das für 2 Zeichnungen übergreifend gilt, würde das ganze aber darüber Lösen, das ich mit Text und Führungslinie Anmerkungen daran schreiben würde. Gruß ------------------ Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein, Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Lener Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2007 SWX 2008 Ansys 11.0 Superform 9.0 sf.Forming 9.0 MSC.Mentat r2008
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Zitat: Original erstellt von johann.dugge: Ich habe zwei Komponenten, die ineinandergesteckt werden sollen.
Servus Johann, redest du da von einer Loch-Zapfen-Verbindung oder von einer Konus-Konus-Verbindung. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Guten Morgen Johann, schau doch mal im Hoischen(31) ab Seite 180, Stichwort Passungsauswahl nach DIN 7157. Wäre doch bestimmt eine Alternative. Zumal Du hier in der Fertigungszeichnung auch das Passungskennzeichen für das Gegenstück angeben kannst. Gruß Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
|
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Hallo ThoMay, schau mal im Hoischen (bei mir 28. Auflage von 2000 auf den Seiten 121+122 im Bereich Arten und Regeln der Maßeintragung). Dort wird es genauso wie auf deinem Bild angegeben. Ich würde sagen, es entspricht der Norm. Hab grad mal in der Norm DIN 406 Teil 2 von August 1981 auf Seite 16 geschaut, dort steht es genauso wie im Hoischen drin. Wenn dir die Angaben nicht reichen und ich dir Bilder und Text eingescannt oder den Text niedergeschrieben posten soll, sag kurz Bescheid. Aber dies mache ich nur, wenn es nicht gegen das Copyright verstößt. Hier würd ich mir dann wünschen, wenn mir einer sagen würde, ob es dagegen verstößt oder nicht, weiß das leider nicht so genau. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Knuddel25:
schau mal im Hoischen (bei mir 28. Auflage von 2000 auf den Seiten 121+122 im Bereich Arten und Regeln der Maßeintragung). Dort wird es genauso wie auf deinem Bild angegeben. Ich würde sagen, es entspricht der Norm.Hab grad mal in der Norm DIN 406 Teil 2 von August 1981 auf Seite 16 geschaut, dort steht es genauso wie im Hoischen drin.
Nur gibt es seit Dezember 1992 (!) keine DIN 406 T2 mehr. Die wurde durch die teile 10, 11 und 12 ersetzt. In der - inzwischen veralteten - 31. Auflage des Hoischen findet sich aber auf Seite 123 ein Bild, auf dem das Maß so aus sieht, wie bei ThoMay - das wäre dann aber ein Zusammenbau... ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
|
johann.dugge Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2009 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Euch allen schon für die Informationen! Es handelt sich bei der Konstruktion um eine Kunststoffspange, die über ein Blech gestülpt wird. Die Überschneidung zwischen beiden Teilen ist erforderlich, um Verrutschen bei leichten Vibrationen zu verhindern. Die Bemassungen sind linear, also keine üblichen Loch-Zapfen Verbindung. Ich habe mir jetzt erstmal mit gerahmten Kennzeichnungen neben den Bemassungen [A], [B]... beholfen, und dann eine Tabelle mit Erläuterungen angehängt. Falls da noch jemandem etwas zu einfällt (vielleicht noch eine andere Norm?) wäre ich sehr dankbar, wird mit Sicherheit bald wieder vorkommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |