Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  HP33S

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP33S (2167 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich berührt das Thema dieses Forum nur eher peripher, und den jüngeren Usern wird das Thema wohl nicht mehr viel sagen.
Aber vielleicht kennt sich ja noch einer der ganz alten Hasen damit aus.

Es geht um ein "antikes Gerät", nämlich einen programmierbaren Taschenrechner der Firma HP, Modell HP33S.
(Ja so etwas ist tatsächlich immer noch in Gebrauch  )
Wir haben eine ganz spezielle Anwendung wo wir dieses "alte Schätzchen" immer noch einsetzen, und wo es sich nicht lohnt da für sehr viel Geld einen Software-Entwickler mit der Erstellung einer Applikation zu beauftragen.
Das Berechnungsprogramm wurde vor vielen Jahren im "Spaghetti-Code" entwickelt, und außer dem Programmierer hat das niemand wirklich begriffen.

Was soll´s, der Programmierer weilt nicht mehr unter uns, Aufzeichnungen gibt es nicht, und der letzte Mitarbeiter der das Programm noch in den Rechner eingeben kann wird auch sehr bald in Rente gehen.
Und da der letzte bei uns vorhandene Taschenrechner dieses Modells schon fast auseinanderfällt, ist also dringend Ersatz angesagt.
Das Modell HP33S wird nicht mehr produziert, zum Nachfolger HP35S findet man lediglich nicht besonders eindeutige Informationen im Netz.

Angeblich soll der komplette Befehlssatz vom HP33S übernommen worden sein, die Befehle GTO un XEQ stehen aber angeblich nicht mehr zur Verfügung.
Eigentlich unlogisch, denn 2 Tasten auf dem HP35S sind ganz fett mit genau diesen Befehlen bedruckt.
Also gehe ich davon aus das diese Befehle auch vorhanden sein müssen.

Meine Frage also:

Hat jemand das Modell HP35S in Gebrauch, und kann mir sagen ob diese Tasten wirklich nur zu "Deko-Zwecken" angebracht worden ?

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier hast Du bestimmt schon gesehen - allerdings hilft Dir das ja nun auch nicht deutlich weiter, es lässt lediglich befürchten, dass die von Dir angesprochenen Funktionen nun wirklich nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ich habe mir wegen drohendem Totalausfall meines Casio Fx850P - und weil es immer weniger "ordentliche" wissenschaftliche Rechner gibt - zu Weihnachten einen HP 50g schenken lassen.
Wenn es Euch hilft, kann ich damit gerne testen, ob Euer Programm läuft - allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt eine Kompatibilität zwischen diesen Geräten gibt!


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau das habe ich meine "Weisheit" her.
Und genau derselbe Wortlaut findet sich auch in jeder anderen Funktionsbeschreibung über diesen Taschenrechner.
Ganz offensichtlich haben da wohl alle deselben Text aus der Bedienungsanleitung "abgeschrieben".
(K.T.z.G. ist heute eben überall  )

Alternativ werde ich mich mal erkundigen was es kosten würde ein Netbook an die Prüfmaschine "anzutackern".
Die eigentliche Aufgabe des Rechners ist es Kennlinien für Druckfedern auszugeben, wenn die Federenden unter Belastung axial zueinander verschoben sind und/oder einen Winkel zueinander bilden.
Eine ganz kniffelige Rechnerei, da traut sich kaum ein Informatiker so richtig daran.
Und weil das ganz spezielles Firmen-Know-How  ist darf ich das auch nicht herausgeben.

Mal sehen ob da noch irgendetwas kommt.

Trotzdem schon mal Danke, und den HP 50g werde ich mir auch mal ansehen.

Gruß

Reimund
 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz