Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Eingabegeräte Allgemein
  3D Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Maus (1308 mal gelesen)
Leocad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Leocad an!   Senden Sie eine Private Message an Leocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leocad

erstellt am: 04. Nov. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor, mir eine 3D Maus zuzulegen, habe aber noch keine Erfahrungen damit. Was kann man damit genau machen und für wen lohnt sich der Kauf? Braucht man noch die normale Maus?

Grüße

Leocad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leocad,

ohne irgendwelchen Informationen zu deiner Software läßt sich da nichts sagen.

Mit "3D-Maus" meinst du vermutlich Geräte wie den SpaceNavigator oder den SpacePilot.

Nach meiner Erfahrung läßt sich damit sehr gut arbeiten - solange das Programm, mit dem du arbeitest, dieses Gerät auch unterstützt - macht leider nicht jedes.

Eine normale Maus benötigst du auch noch.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Leocad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Leocad an!   Senden Sie eine Private Message an Leocad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leocad

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Genau die Geräte meinte ich. Die Software wird Autocad, ProE und Catia V5 sein.

Mir ist aufgefallen, daß bei Ebay solche 3D-Mäuse angeboten werden, die häufig nur kurz in Gebrauch waren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Handhabung langfristig komfortabel oder zu gewöhnungsbedürftig ist.

Grüße

Leocad

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leocad:
...Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Handhabung langfristig komfortabel oder zu gewöhnungsbedürftig ist.

Da kann ich dich beruhigen, seit einigen Monaten hab ich Privat den SpaceNavigator, und kann nicht mehr ohne. Die Eingewöhnung fällt eher kurz aus. Nach wenigen Stunden hast du dich daran gewöhnt. Glaub´s mir 

Hier hab ich mal eine kleine Zusammenfassung von den mir bekannten 3D-Eingabegeräten geschrieben.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

WoodIng
Mitglied
Holztechnik

Sehen Sie sich das Profil von WoodIng an!   Senden Sie eine Private Message an WoodIng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoodIng

erstellt am: 26. Apr. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir auch eine alte serielle Space mouse ersteigert. Ich kann dir nur raten besorg dir eine mit USB denn ansonsten funktioniert das dingen nur im CAD System vorausgesetzt es wird Unterstützt. Die Funktionalität in Office, Acrobat oder anderen Anwendungen ist aber nicht gegeben da der Serielle Treibe dies nicht unterstützt. Über ein Tool welches die Mousebefehle in Tastenkombinationen umwandelt habe ich es aber geschafft das Ding auch in Spielen und Firefox einsetzen zu können.

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

NX6
Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom II 1090
Quadro FX 3500
8 GB Ram

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leocad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
sehr interessant, habe das schon früher mal gehört, dass es sowas geben soll.
kannst du oder sonst jemand bitte mal posten wo man sowas her bekommt.
ich kenne das von früher, vom logitech gamepad, auf welches man die tastenbefehle des spiels legen konnte und somit tastaturfrei spielen konnte.
danke und gruss hans

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hans.proe:
hallo,
sehr interessant, habe das schon früher mal gehört, dass es sowas geben soll.
kannst du oder sonst jemand bitte mal posten wo man sowas her bekommt.
ich kenne das von früher, vom logitech gamepad, auf welches man die tastenbefehle des spiels legen konnte und somit tastaturfrei spielen konnte.
danke und gruss hans

Spacemouse für etwas andere Anwendungen

Dort findest du die weiterführenden links.... ich hoffe die sind noch aktuell.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

erstellt am: 04. Jul. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leocad 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die schnelle hilfe.
hatte mich parallel hierzu auch ins 3dconnex -forum begeben und diesen thread auch gelesen. werde es mal ausprobieren.

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

NX6
Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom II 1090
Quadro FX 3500
8 GB Ram

erstellt am: 04. Jul. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leocad 10 Unities + Antwort hilfreich

eh ich mich ans eingemachte mache....
hat das schon mal einer mit einer seriellen spacemause plus getestet????

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz