| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Maus (1308 mal gelesen)
|
Leocad Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor, mir eine 3D Maus zuzulegen, habe aber noch keine Erfahrungen damit. Was kann man damit genau machen und für wen lohnt sich der Kauf? Braucht man noch die normale Maus? Grüße Leocad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leocad, ohne irgendwelchen Informationen zu deiner Software läßt sich da nichts sagen. Mit "3D-Maus" meinst du vermutlich Geräte wie den SpaceNavigator oder den SpacePilot. Nach meiner Erfahrung läßt sich damit sehr gut arbeiten - solange das Programm, mit dem du arbeitest, dieses Gerät auch unterstützt - macht leider nicht jedes. Eine normale Maus benötigst du auch noch. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
Leocad Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antwort. Genau die Geräte meinte ich. Die Software wird Autocad, ProE und Catia V5 sein. Mir ist aufgefallen, daß bei Ebay solche 3D-Mäuse angeboten werden, die häufig nur kurz in Gebrauch waren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Handhabung langfristig komfortabel oder zu gewöhnungsbedürftig ist. Grüße
Leocad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leocad
Zitat: Original erstellt von Leocad: ...Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Handhabung langfristig komfortabel oder zu gewöhnungsbedürftig ist.
Da kann ich dich beruhigen, seit einigen Monaten hab ich Privat den SpaceNavigator, und kann nicht mehr ohne. Die Eingewöhnung fällt eher kurz aus. Nach wenigen Stunden hast du dich daran gewöhnt. Glaub´s mir Hier hab ich mal eine kleine Zusammenfassung von den mir bekannten 3D-Eingabegeräten geschrieben. ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoodIng Mitglied Holztechnik
|
erstellt am: 26. Apr. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leocad
Ich habe mir auch eine alte serielle Space mouse ersteigert. Ich kann dir nur raten besorg dir eine mit USB denn ansonsten funktioniert das dingen nur im CAD System vorausgesetzt es wird Unterstützt. Die Funktionalität in Office, Acrobat oder anderen Anwendungen ist aber nicht gegeben da der Serielle Treibe dies nicht unterstützt. Über ein Tool welches die Mousebefehle in Tastenkombinationen umwandelt habe ich es aber geschafft das Ding auch in Spielen und Firefox einsetzen zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hans.proe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 75 Registriert: 21.03.2003 NX6 Windows 7 Ultimate 64 AMD Phenom II 1090 Quadro FX 3500 8 GB Ram
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leocad
hallo, sehr interessant, habe das schon früher mal gehört, dass es sowas geben soll. kannst du oder sonst jemand bitte mal posten wo man sowas her bekommt. ich kenne das von früher, vom logitech gamepad, auf welches man die tastenbefehle des spiels legen konnte und somit tastaturfrei spielen konnte. danke und gruss hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leocad
Zitat: Original erstellt von hans.proe: hallo, sehr interessant, habe das schon früher mal gehört, dass es sowas geben soll. kannst du oder sonst jemand bitte mal posten wo man sowas her bekommt. ich kenne das von früher, vom logitech gamepad, auf welches man die tastenbefehle des spiels legen konnte und somit tastaturfrei spielen konnte. danke und gruss hans
Spacemouse für etwas andere Anwendungen Dort findest du die weiterführenden links.... ich hoffe die sind noch aktuell.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leocad
|

Beiträge: 75 Registriert: 21.03.2003 NX6 Windows 7 Ultimate 64 AMD Phenom II 1090 Quadro FX 3500 8 GB Ram
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leocad
|