Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Eingabegeräte Allgemein
  TOP 3 DER 3D-MÄUSE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  TOP 3 DER 3D-MÄUSE (2445 mal gelesen)
Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Laptop
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: Intel(R)Core(TM)2CPU T5300@1.73GHz 1.73GHz
RAM: 2038 MB
Windows-Edition
Windows Vista Home Premium
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 18. Okt. 2007 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich interessiere mich für eine 3D-Maus und
hab auch schon einige Modelle im Internet
betrachtet. Bloß weis ich nicht auf was
ich konkret achten muss...Hilfe...

Welche Modelle sind brauchbar welche eher
Schrott? ...und warum...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 18. Okt. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag es jetzt mal so, es ist wie bei CAD-Software:

- Was willst du damit machen? Mobil / Fest
- Programmierbare Tasten?
- Display für Tastenbelegung?
- Preis?

In der Firma haben wir den SpacePilot. Das Gerät liegt super in der Hand, die "Ansichtstasten" liegen gut erreichbar, zusätzlich befinden sich je eine [STRG], [UMSCH], [ALT] und [ESC] Taste darauf. So kann man weitestgehend auf die Tastatur verzichten, und man muss nicht ständig hin und her wechseln. Die sechs programmierbaren Tasten liegen für mein Empfinden etwas ungünstig. Aber das Display zeigt dir immer die aktuelle Tastenbelegung an. Über die "Konfig" Taste, die auch recht gut gelegen angebracht ist lässt sich einfach zwischen mehreren Konfigurationen hin und her schalten. Auch die Empfindlichkeit lässt sich, ohne dass man ins 3DWare wechseln muss einfach per Tastendruck einstellen.
Allerdings liegt er mit knapp 475,- ¤ (400,- ¤ Netto) im oberen Preissegment.
[EDIT] Bei Conrad gibt´s den für 399,- ¤ [/EDIT]

Für meine privaten Zwecke habe ich mir den SpaceNavigator angeschafft. Klein, handlich und mobil. Keine Handauflage. Tja, was soll man mehr sagen. Man kann mit ihm arbeiten. Aber für meine privaten zwecke ist er mehr als nur ausreichend. Zwei programmierpare Tasten, welche für meinen Geschmack etwas ungünstig angebracht sind, aber wo sollte man sie bei dem kleinem "Ding" anders unterbringen. Aber mit 59,- ¤ (privat) oder 99,- ¤ (geschäftlich) das günstigste auf dem Markt. Mit speziellem Treiber lässt er sich auch als Mausersatz oder frei programmierbares Eingabegerät verwenden (siehe hierzu die entsprechenden Beiträge in diesem Forum)

In der Schulung hatten wir den Spaceball 5000. Mit dem bin ich persönlich eher nicht klar gekommen. Der "Hut" der beiden oben genannten liegt mir eindeutig besser als der Ball. Die zwölf programmierbaren Tasten waren sehr gut erreichbar, aber ohne Display braucht es eine Weile bis man sich die Belegung merken kann. Den Spaceball gibt es neu allerdings soweit ich weiss nicht mehr. Aber auf Ebay lassen sich die für ca. 100,- bis 200,-¤ ersteigern.

Hoffe, dass ich ein bischen geholfen habe.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 18. Okt. 2007 editiert.]

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 18. Okt. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich darf mich meinem Vorredner anschließen, aber das Ganze noch ein wenig vereinfachen:

1. Halte Dich an Geräte von 3D-Connexion, die sind qualitativ sehr anständig und funktionieren mit den meisten CAD-Programmen.
2. Wirst Du Dir als Schüler keinen Space-Pilot leisten wollen, oder? Das wäre nämlich meine erste Wahl für einen stationären Arbeitsplatz: Sehr stabiler Stand, tolle Handauflage, hochwertige Optik & Haptik.

Damit bleibt eigentlich nur ein SpaceNavigator PE für ca. 50 Euro oder ein gebrauchtes Gerät von ebay - gebraucht würde ich mich für eben den SpacePilot oder eine SpaceMouse plus entscheiden.

Das war jetzt natürlich meine Meinung! Wenn Du die Möglichkeit hast, gehst Du Dir die Teile am Besten persönlich anschauen, auf einer Messe oder in einer Firma.

------------------

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Marc Jablonowski an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Jablonowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Jablonowski

Laptop
Windows-Edition
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke das ich mir den SpaceNavigator
anschaffen werde... Denn wie ihr ja schon
richtig erkannt habt bin ich noch ein kleiner
Schüler... Außerdem ist dieser meiner Meinung
nach für den Privaten Gebrauch mehr als
außreichend...

Ich würde mich trotzdem über weitere
Vorschläge freuen...

------------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

benutzt DesignCad die mittlere Maustaste ?
Dann kann ich noch die Logitech MX1000 (Cordless) empfehlen. Ist deutlich preiswerter und liegt gut in der Hand. Habe für Pro/E die mittlere Maustaste auf Schnell´Vorlauf gelegt und bin zufrieden damit.
ReinhardN

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 18. Okt. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc Jablonowski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich kann leider auf der 3Dconnexion Liste der unterstützten Anwendungen Dein Programm nicht finden. Ohne Treiber läuft aber nun mal nichts 

------------------
Gruss Andreas

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Laptop
Windows-Edition
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 18. Okt. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Ach du SCH...
danke das du mir des sagst... hab ich jetzt gar ned dran
gedacht .. Hast mir ne Menge Ärger erspart ich frag mal
bei IMSI nach welche Mäuse ich verwenden kann...

------------------

Marc Jablonowski
Mitglied
Schüler

Laptop
Windows-Edition
Programm
DesignCAD Max V.17

erstellt am: 28. Okt. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt ist es geschehen... IMSI hat auf meine
Anfrage bezüglich der 3dMäuse geantwortet
und mir mitgeteilt das DesignCAD MAX V.17
überhaupt gar keine 3dMaus unterstützt...

Ich finde .... Sauerei 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz