Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel im Klemmenplan auf 2 Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel im Klemmenplan auf 2 Seiten (718 mal gelesen)
Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Jul. 2022 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlemmenplanS.1.png


KlemmenplanS.2.png

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und meine Suche hat mir nicht weitergeholfen:

Im Klemmenplan (-X2.1) ist das Kabel -W0822.

Die Ader grün (GN) wird im Klemmenplan auf der ersten Seite dargestellt un die Ader gelb (YE) auf der nächsten (siehe Anhang, ist nur ein Beispiel).

Gibt es eine Einstellung im Klemmenplan, in der ich festlegen kann, dass das Kabel -W0822 komplett auf einer Seite im Klemmenplan dargestellt wird (also nicht gesplittet wird und 2x auftaucht)?

Also das der Klemmenplan quasi bei jedem Kabel, welches nicht mehr vollständig auf eine Seite passt, automatisch eine neue Seite beginnt?

Vielen Dank schonmal!  

[Diese Nachricht wurde von Anett-IVS am 13. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

gabs da nicht eine eigenschaft "Kabel nur gemeinsam auf eine seite"?

oder bei der auswertung "Neue seite bei Änderung der Eigenchaft "Kabel BMK" oder so?

Oder beim Formular?

Hatte "leider" nie das Problem bisher das es störend war.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Jul. 2022 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
gabs da nicht eine eigenschaft "Kabel nur gemeinsam auf eine seite"?


Genau so etwas in der Art suche ich, bis jetzt aber erfolglos   


Zitat:
Original erstellt von ThMue:
oder bei der auswertung "Neue seite bei Änderung der Eigenchaft "Kabel BMK" oder so?


Die Einstellung habe ich schon probiert. In diesem Fall wird dann aber jeweils nur 1 Kabel pro Seite dargestellt.
Damit ergibt der Klemmenplan ja keinen Sinn mehr und viel zu viele Seiten ;)


Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Oder beim Formular?

Hatte "leider" nie das Problem bisher das es störend war.


Im Formular habe ich auch nichts dazu gefunden, vllt hat ja noch jemand einen Tipp.

Im Endeffekt ist es auch garnicht wirklich störend, dem Auftraggeber interessiert auch eher nicht. Dafür haben die kein Auge.

Für mich ist es eben ein bisschen störend, für mich nur ein "Schönheitsfehler"...ich bin bei sowas sehr penibel, vllt etwas zu viel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 13. Jul. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
gabs da nicht eine eigenschaft "Kabel nur gemeinsam auf eine seite"?

oder bei der auswertung "Neue seite bei Änderung der Eigenchaft "Kabel BMK" oder so?

Oder beim Formular?

Hatte "leider" nie das Problem bisher das es störend war.


Das würde funktionieren wenn wenn du z.b. einen Kabelplan oder Kabelübersicht hast
.
Bei einem Klemmenplan sind die Kabeldaten an Quelle oder Ziel nur Nebendarsteller, die sind für die Sortierung oder Filterung nicht relevant!
 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Jul. 2022 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,
sowas in der Art gab es schon, leider auch ohne Lösung:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/011999.shtml#000000

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Jul. 2022 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallole,
sowas in der Art gab es schon, leider auch ohne Lösung:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/011999.shtml#000000



Juhu moin...ja da hatte ich auch schon geschaut. Hatte nur gehofft, dass es dafür inzwischen vielleicht eine Antwort gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Jul. 2022 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:

Bei einem Klemmenplan sind die Kabeldaten an Quelle oder Ziel nur Nebendarsteller, die sind für die Sortierung oder Filterung nicht relevant!
 


Ok das klingt schon logisch

Im Klemmenplan geht es eben um die Klemmen, da spielen die Kabel eine untergeordnete Rolle. Also keine Möglichkeit.

Dann bleibt es so, wie es ist und ich muss mich damit abfinden.

Danke euch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Jul. 2022 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ihr den softwareservice vertrag habt - einfach den Support nochmal kontaktieren :P
vielleicht wissen die ja was (wobei hier der bessere Support in der Regel ist)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 15. Jul. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_klemmen-01.PNG


Beispiel_klemmen-02.PNG

 
Moin

vielleicht kann ich helfen. Einen Lösungsweg über das Kabel kenne ich auch nicht, aber da ich manchmal meine Klemmenpläne auf verschiedenen Seiten generiert haben möchte, weil das mit dem Kabel manchmal etwas blöd ist (wie im deinem Fall  ), oder ich Haupt- und Steuerstromkreis voneinander trennen möchte, je nach Bedarfsfall … es gibt immer wieder gute Gründe, soetwas machen zu wollen …. habe ich einen einfachen Weg gefunden, mit dem ich gut leben kann.
Ich löse dieses, indem ich dann eine Eigenschaft an den gewünschten Klemmen ändere. Ich hoffe die angehängten Bildchen erklären sich von selbst.
Damals, ich glaube noch mit P8.2.2, als ich das erstmals brauchte, gelang es mir nur mit der Klemmeneigenschaft „Klemmem-/Steckerkontaktbeschreibung“ mit anderen Eigenschaften wollte es mir nicht gelingen, vielleicht ist es jetzt bei jüngeren Eplan-Versionen besser … ?! Ich habe diesbezüglich keine weitere Zeit investiert, da ich immer noch gut damit leben kann.
 
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 15. Jul. 2022 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit kleinen Trick bekommt man das natürlich hingebogen 

Aber lass mal einen Kollegen den Plan bearbeiten, der sucht sich dusslig wenn es ihm die generierten Seiten verbiegt weil er noch ein paar Klemmen hinzufügt, kopiert oder verschiebt. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 15. Jul. 2022 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
[B]Mit kleinen Trick bekommt man das natürlich hingebogen  

Aber das ist doch kein Trick ... und verbogen wird auch nichts.
Es ist eine legitime Eplan Generierungsfunktion, um einen geplanten Seitenwechsel zu inszenieren. Siehe Bild 02 (die Funktion wurde nicht von mir programmiert)... und dazu weniger kompliziert, als irgendwelche versteckten Parameter oder Optionen zu verwursteln .... so seh ich das.   
Zumindestens kann für einen Eplan-Anwender es sinnvoll sein auch diese Möglichkeit kennen, oder?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 15. Jul. 2022 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok es war ein guter Trick! 

Ich kann dir gar nicht sagen was ich schon alles getrickst/optimiert/parametriert habe nur damit Kunde und Werkstatt zufrieden sind.
Die hälfte davon weis ich schon gar nicht mehr... 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Jul. 2022 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

wie hat ein kollege mal gesagt ... "man missbraucht EPLAN solange bis es so passt wie man es möchte. Das macht man solange bis der nächste eine andere Anforderung hat!"

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 15. Jul. 2022 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

genau, erlaubt ist was funktioniert und gut ausschaut!   

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Jul. 2022 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
genau, erlaubt ist was funktioniert und gut ausschaut!     


"gut ausschaut!" ist ein gutes Stichwort.

Ein ex  Kollege hat allen ernstes vor Jahren ca 1 Monat damit verbracht eine Verbindungsliste zu "programmieren" wo man farbe, Querschnitt und alles dargestellt bekommt inklusive Aderendhülse, Ringkabelschuh usw.

Sah gut aus, hatte alle informationen, aber die elektriker ham sich trotzdem nicht dran gehalten :P haha

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 15. Jul. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenn ich, für die eigenen Leute in der Werkstatt brauchst so was nicht machen.
Die kommen gleich nach Gott, können alles und wissen schon vorher dass der Konstrukteur zu blöd ist das zu zeichnen was man wirklich braucht. 

Wenn man Kabel extern fertigen lässt ist so was ideal!

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz