Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplan: Kabel mit zwei Verbindungen wir auf zwei Seiten dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplan: Kabel mit zwei Verbindungen wir auf zwei Seiten dargestellt (2100 mal gelesen)
AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 14. Mai. 2019 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplan.png

 
Ein recht herzlichen,

mein Problem ist auf dem Bild zu sehen. An der ein oder anderen Stelle kommt es vor, dass Eplan ein Kabel im Klemmenplan nicht vollständig auf einer Seite auswertet. Bei Kabln mit 10 Verbindungen ist das auch ok, aber wenn eine Kabel nur zwei Verbindungen hat, ist das echt blöde. Noch dazu wird der recht lange Funktionstext durch einen Positionsrahmen umgebrochen. Wie zu sehen ist, lappt er dadurch auf der ersten Seite über und überschneidet sich auf der zweiten Seite mit dem nächsten Text.
Ich will also, dass Eplan die durch Kabel zusammenhängenden Verbindungen nicht trennt, sondern auf einer Seite darstellt.

Der Eplan-Support sagte mir, das lässt sich nur mit einem dynamischen Formular lösen. Da hätte ich mehr Möglichkeiten. Hab in einer Kopie auf dynamisch umgestellt und gebastelt was das Zeug hält. Nix!

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß die Lösung. Falls jemand so viel Zeit hat sich dem genauer anzunehmen, kann ich auch das Formular hochladen.

Ausprobiert habe ich verschiedene Einstellungen in den Auswertungen, Ausgabe in Seiten, Anzeige/Ausgabe... In den Formulareigenschaften, Bedingter Bereich in verschiedenen Ausführungen. Eplan 2.7 HF5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.falk
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von m.falk an!   Senden Sie eine Private Message an m.falk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.falk

Beiträge: 104
Registriert: 24.03.2015

EPLAN P8 2.9 SP1 Prof. Update 11
EPLAN P8 2023 Update 2

erstellt am: 14. Mai. 2019 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlFu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Hast du in den Formulareigenschaften die Eigenschaft "Zeilenhöhe dynamisch anpassen <13102>" angehakt? Das würde zumindest einmal das Problem mit den Funktionstexten lösen.

------------------
lG Falki

Bei ePLAN ist vieles "Einstellungssache"  !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 14. Mai. 2019 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist nicht angehakt, war es aber bis heute morgen. Das ändert nichts, weil der Text nicht aus zwei Feldern besteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 14. Mai. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlFu 10 Unities + Antwort hilfreich


a150.PNG

 
Text kürzen.
"Zeilenhöhe dynamisch anpassen" nur sinnvoll bei dyn. Formularen.
Sonnst stehen Texte über den Schriftfeld.

Mit den Einstellungen kannst Du den Text in eine Box sperren so das lange Texte nicht übereinander liegen.

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Mai. 2019 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlFu 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht verstehe ich ja das Bild falsch, aber der KLP der 1. Seite
ist  „voll“, jetzt wird eine neue Seite erzeugt, um die verbleibenden
Klemmen darzustellen.

Das Kabel ist ja eine indirekte Eigenschaft an den Klemmen,
was genau soll nun auf dem 1. Blatt passieren um die anderen Klemmen
(und somit die betroffenen 2 Kabeladern) auf der 1. Seite
dazuzuquetschen ?

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 15. Mai. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlFu 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmen-Bild1.PNG


Klemmen-Bild2.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Vielleicht verstehe ich ja das Bild falsch, aber der KLP der 1. Seite
ist  „voll“, jetzt wird eine neue Seite erzeugt, um die verbleibenden
Klemmen darzustellen.
.....


sehe ich genauso.

In dieser Anfrage sehe ich keinen logischen Sinn darin, die Klemmenausgabe zu splitten.

Trotzdem kenne ich eine recht einfache Möglichkeit eine Klemmenleiste nach Wunsch aufzuteilen. Siehe Bilder im Anhang. Ich hoffe diese erklären sich von selbst. - Was das Funktionstext Problem betrifft kann ich nicht helfen, da in meinen Klemmenplänen diese Texte nichts zu suchen haben. 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 15. Mai. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlFu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich weiß ja nicht ob das den Aufwand wert ist, um aus einem Klemmenplan einen Kabelplan zu machen (was ja anscheinend gewünscht ist) ... da gibt es besser geeignete Auswertungen.

Meiner Meinung nach, macht der Klemmenplan so wie er ist genau das was er soll - reiht die Klemmen auf und zeigt an was angeschlossen ist. Wenn Platz = Aus -> neue Seite

Aber unterm Strich muss das eh jeder für sich selbst entscheiden ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 20. Mai. 2019 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen. Danke für die Antworten. Hat bei mir ein wenig gedauert, war mal kurz krank.
Vielleicht hab ich's nicht genau genug erklärt.
Zunächst einmal: ich kann die Texte nicht kürzen und ich will die auch nicht einpassen. Ich weiß wie das geht, aber die werden dann unlesbar klein.
Nach meinen Einstellungen werden doppelte Funktionstexte nicht wiederholt. Statt dessen sieht man ein leeres Feld. Das heißt der Funktionstext wird immer nur an der ersten Klemme des Kabels angezeigt. Mein Wunsch ist, dass eplan merkt, dass, um das nächste Kabel auf einer Seite darzustellen, nicht mehr genügend Platz ist und erst auf der nächsten Seite weiter macht. Konkret auf mein Bild bezogen: ich will, dass die Zeile mit Klemme 52 leer bleibt und der Klemmenplan mit eben jener Klemme erst auf der nächsten Seite weiter macht, damit das Kabel zusammenhängend auf nur einer Seite dargestellt wird.
Und eine Kabelübersicht hab ich übrigens noch extra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz