Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung Paarquerverweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung Paarquerverweis (3050 mal gelesen)
Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paarquerverweis.jpg

 
Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass die Darstellung der Hilfskontakte gleich ist, egal ob ich sie als Symbol oder aus dem Betriebsmittelnavigator plaziere.

Die Darstellung aus dem BM Navi soll gleich dem Symbol sein.

Ich weiss, dass es mit Blockeigenschaft geht, kriegs aber nicht gebacken.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Grüße
Knolle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso zeichnest Du Paarquerverweise dafür, und nicht die "normalen" Hilfskontakte?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich kann ich dieses Symbol ich für die Darstellung der Hilfskontakte nehmen.

In meinem Beispiel war es ein LS-Schalter, der als Makro plaziert wird damit immer die Hilfskontakte sichtbar sind, egal ob sie benutzt werden oder nicht.

Mir geht es um die Darstellung des "normalen" Symbols, wenn der Hilfskontakt direkt aus dem BM Navi plaziert wird.

Ich hab hier im Forum auch schon etwas ähnliches gesehen, ich kriegs mit den Blockeigenschafter aber (noch) nicht gebacken.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mal fragen dürfte... Warum machste das denn per Paar-QVW? An dem LSS steht doch was von C2A dran dann würd ich den doch als Gerät aus der AV einfügen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paarquerverweis_2.jpg

 
Ist leider nicht jedes Mal ein Artikel dahinter.

Ich habe den LS nur als Beispiel genommen. Es betriefft bei mir auch weitere Makros.

Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/005652.shtml hatte Bernd was Ähnliches reingestellt.

Ich kriege es aber einfach (noch) nicht gebacken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 07. Feb. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich


OhnePaarquerverweis.jpg


ohnePaarquerverweis.ema.txt

 
Man kann auch ohne die Artikelverwaltung freie Funktionen zu einem Bauteil hinzufügen.

Im Betriebsmittelnavigator die Hauptfunktion auswählen -> Rechtsklick -> Neue Funktionen...
Als Nummerierungsmuster z.B. 13,14 eintragn und bei Funktionsdefinition: Schließer, Hilfskontakt

Für das neue Symbol habe ich mal die Funktion "Kontakt-/Spulenindex" verwendet. Alles ohne Artikel und Paarquerverweis.
(Für das Fenstermakro das .txt entfernen)

[Diese Nachricht wurde von Stefan R am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paarquerverweis3.jpg


P8_V2_Poltergeist_Makro_2012_03_20.ema.txt

 
Danke für die Info. Es ist auf diese Art aber nur bedingt einsetzbar.

Von der Funktion her passt mir das beigefügte Beispiel (von Bernd) ganz genau. Wäre ideal für mich.

Ich habe nur das Problem, wenn ich es für meine (senkrechten) Kontake abkupfer, will es einfach nicht so wie in dem Beispiel funktionieren.

Ich kriege die Blockeigenschaften einfach nicht dazu, so zu funktionieren wie ich das möchte.

Gruß
Knolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nicht Dein Makro dabei ist, ist es schwierig zu raten, aber ich vermute mal, Du hast an dem PQVW Schließer alle Anzeigeeigenschaften
gelöscht bzw. so verändert, das zumindest das BMK (sichtbar) nicht
mehr dran steht.

Wenn Du nun Drag&Drop von dem Schalter aus dem BM-Navi machst,
sind selbstverständlich die Anzeigeoptionen vom PQVW-Symbol übernommen
--> Du siehst nix

Mach mal bei Deinem allpoligen Schließer Rechtsklick > Text >
Verschobenen Eigenschaftstext zurücksetzen
Steht dann alles wieder dran ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LUB12_32_Standard_komplett.ema.txt

 
Ja, mit Eigenschaftstext zurücksetzen ist alles da und an der gewünschten Stelle

Gruß
Knolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz