Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK Ausgabe nach Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK Ausgabe nach Excel (12549 mal gelesen)
Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 09. Mai. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich stehe vor der Aufgabe, die BMK-Bezeichnungen eines Projektes
nach Excel zu exportieren.
Nun habe ich in diesem Forum schon den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema gelesen und mir die Anhänge, die manchmal angehängt sind angesehen.
Bisher habe ich das Beschriftungsmodul jedoch noch nicht benötigt und weiß nicht wirklich, wie ich meine Aufgabe angehen soll.

Die lautet: Es sollen das BMK mit Angabe des Kürzels für Anlage und Ort nach Excel übertragen werden.

Wie kann ich mir nun eine solche Vorlage erstellen?
Es gibt ja in dem Forum die ein oder andere Vorlage, die vielleicht nicht unbedingt für meine Aufgabe passt, aber die könnte man doch sicher nach eigenen Bedürfnissen anpassen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Mir fehlt da irgendwie das Hintergrundwissen, wie z. B setze ich die Raute in meiner Excel Vorlage ein, damit meine Tabelle das gewünschte Aussehen erhält? Wie ist dieser <Platzhalter> zu verwenden?

Und noch etwas anderes:
Bei manchen Anhängen ist neben der .xls Vorlage eine andere im .xml Format als Schema zu finden. Benötige ich diese .xml Dateien auch, wenn ich meine Beschriftung doch nach Excel ausgeben will?
Mit dem xml Format habe ich bisher noch nicht zu tun gehabt.

Wer kann mir da einen Rat geben, damit ich zum Ziel komme?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Versuch doch einfach mal ein Schema zu erstellen, ohne eine Vorlage zu erstellen. Funktioniert genau so gut. In den XML Dateien die du meinst, sind vermutlich die Schemata exportiert. Diese kannst du über die Einstellungen:Beschriftung importieren. Exportdateien für das Beschriftungsmodul beginnen mit LB. für Label. Im Kontextfenster "Importdatei auswählen" wird auch nach diesem Dateinamenbeginn gefiltert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die schnelle Antwort

Jetzt muss ich mal, ganz Laie auf diesem Gebiet fragen, was genau sind Schema, was sind Vorlagen?
Sind Schema die Dateien im .xml Format und Vorlagen dann die Dateien, die ich mir vorher mit Excel nach meinen Wünschen erstellen kann?

Denn gewünscht ist die Ausgabe in einer Excel Datei, oben mit einem Tabellenkopf sowie unten mit Fußzeilen versehen.
Benötige ich dafür auch ein Schema, aufgebaut im .xml Format?

Ich bin leider kein EDV Experte und gerade dieses .xml Format, damit kann ich nicht wirklich was anfangen.
Es verwirrt mich ein wenig.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich


bmk.zip

 
genau so,

wenn du mit Vorlagen arbeitest musst du in der xls Datei natürlich die entsprechenden Platzhalter eintragen damit eplan weiß wo was eingetragen werden soll

Platzhalter können sein

Kopfbereich: #H#
Etikett: ###
Fußbereich: ??? (ist mir leider nicht bekannt)

anbei mal ein Bsp. mit Schema und XLS Datei

Edit
in deinem Stammdatenverzeichnis Vorlagen\"Kundenkennung"
gibt es einige Bsp. XLS Dateien welche ähnlich aufgebaut sind


------------------
Gruß   
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 09. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 09. Mai. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftungsschilder.jpg

 
Hallo Haeschen,

ich hatte auch schon das Problem mit den Beschriftern, allerdings brauchte ich diese für unseren Etikettendrucker von Weidmüller (ja ja, es gibt auch noch andere Beschriftungssysteme) dieser braucht allerdings eine "csv"-Datei, die ich aus einer "xls"-Datei generiert habe.
Ich habe für mich selber ein kleines Kochrezept geschrieben was ich hier hoch geladen habe. Dieses setzt allerdings vorraus das Du eine Betriebsmittelliste hast.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, wenn nicht nocheinmal fragen.

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich

musst du auch nicht. In Eplan klickst du dir dein Beschriftungsschema zusammen. Bedeutet welche Kopfdaten (Projekteigenschaften etc) willst du ausgeben und was soll auf das "Etikett". Im Beschriftungsmodul ist jedem Betriebsmittel (beim Auswertungstyp Betriebsmittelliste) ein Etikett zugeordnet. Unter der Registerkarte Etikett im Fenster "Einstellungen:Beschriftung" kannst du dann bestimmen welche Eigenschaft du von einem Bauteil ausgeben lassen willst. In deinem fall wäre das wohl BMK(vollständig) wenn das gesamte BMK mit Anlage und Einbauort in einem Excelfeld stehen soll.
Wie du richtig erkannt hast ist die Vorlage deine Excel-Vorlage. Bei dieser ist Folgendes zu Beachten:
Generell ist eine Excel-Zeile für ein Betriebsmittel/Etikett vorgesehen.
Eine Dreifachraute ### stellt ein ausgewähltes Formatelement dar.
Bei nichtübereinstimmung der ### mit den Formatelementen wird die Ausgabe nicht vollständig.
Die Daten aus dem Kopfbereich werden in die mit #H# gekennzeichneten Excel-Felder ausgegeben.
Die Dreifachraute(n) müssen nur in eine Zeile bzw. Betriebsmittel/Etikett in die Excel-Vorlage eingetragen werden.
Alles was unter dieser Zeile steht wird beim "befüllen" nach unten Verschoben. (hier weiß ich nicht ob evtl. in der Excel-Vorlag eingetragene Formeln konsitent bleiben.
Das für's Erste, den Rest ausprobieren oder nachfragen.

Edit:
Siehe auch  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/005449.shtml
   
   

[Diese Nachricht wurde von doofy83 am 09. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von doofy83 am 09. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftungsschilder_2.jpg

 
Hier mal eine XLS- Liste, wie sie bei uns aussieht:
In Spalte A steht das BMK,
in Spalte B und C ist unser AKS-Schlüssel aufgeführt.

Unsere Schilder sehen dann, 2-Zeilig, wie folgt aus: 

-3K7
69JB007

Gruß Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roman
kleiner Tipp: Eine CSV-Datei (Comma-Separated Values)ist eine einfache Textdatei, dessen Werte durch Komma oder Semikolon getrennt sind. Wenn du also als Dateityp Textdatei wählst und die Zieldatei mit der Endung .csv benennst, sparst du dir den Umweg über Excel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haeschen
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Haeschen an!   Senden Sie eine Private Message an Haeschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haeschen

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2009

EPLAN P8 Professional, V2.0 SP1,
Expert
EPLAN V5.70

erstellt am: 09. Mai. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips.
Ich hatte heute Mittag bereits frühzeitig Feierabend, so dass ich erst morgen früh wieder an den Rechner komme.
Dann werde ich mich gleich an die Arbeit machen und sehen, wie es mit meiner Excel Auswertung klappt.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mettelfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mettelfe an!   Senden Sie eine Private Message an mettelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mettelfe

Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2012

-Core i7
-M2000M
-32GB RAM
-Windows 10
-EPLAN P8 Professional v2.7 HF3

erstellt am: 23. Feb. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haeschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lange nicht mehr hier gewesen.
Hierzu habe ich noch mal eine Frage.
Ich arbeite schon länger mit den Platzhaltern #H# und ###.
Nun möchte ich für unseren Einkauf per Knopfdruck einen Abzug der Artikeldaten generieren.
Platzhalter mit ### füllt EPLAN 2.5 HF2 mir aus. Der Platzhalter für Header wird jedoch nicht gefüllt.
Habe schon diverse Excelversionen probiert und an der Formatierung geschraubt, leider ohne Ergebnis.

Hat da jemand eine Idee?

------------------
MFG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz