| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hoch- und Querformat gemischt wird beim Druck ignoriert (4311 mal gelesen)
|
fujitsu Mitglied Ing.
 Beiträge: 3 Registriert: 27.09.2011 EPLAN 2.0 auf WinXP Rechner
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, meiner Meinung nach: Stromlaufpläne sind zweckmäßiger im Querformat und der Schaltschrankaufbau passt besser auf ein Hochformat. Und weil ich "mein eigener Kunde" bin habe ich folgendes gemacht: 1) Bei "Schaltplan allpolig" verwende ich Normblatt FN1_001 (in Projekteigenschaften eingestellt) 2) Bei "Schaltschrankaufbau" verwende ich ein eigenes Normblatt. Eine von Hand gedrehte Version von FN1_001.fn1 Am Bildschrim sieht alles in Ordnung aus, aber beim Drucken passiert folgendes: a) Seiten im Querformat werden korrekt gedruckt b) die Schaltschrankaufbau-Seite wird auf ein Blatt mit Querformat gedruckt, also im Prinzip gestaucht bei gleichbleibendem Seitenverhältnis. Alles gezeichnete ist drauf, aber die rechte Hälfte der Seite ist frei. Was ich schon versucht habe: 1) Normblatt nach Anweisungen in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/001046.shtml angepasst. (Sorry UBB-Code klappt irgendwie nicht.) 2) Schaltschrankaufbau-Seite alleine gedruckt mit verschiedenen Hoch-/Querformat Einstellungen. Das Programm gibt _immer_ im Querformat aus, egal was für ein Format in den Druckeroptionen eingestellt ist. Fragen: a) Hat dies schonmal jemand versucht? b) Wenn ja, hat es geklappt? c) Wenn ja, wie geht es richtig? d) Wir löst ihr das Stromlaufplan/Schaltschrankaufbau-Problem? e) Alle Hinweise zu diesem Thema sind sehr willkommen! Vielen Dank, fujitsu PS: Ich habe mir die Bedienung selber angeeignet, daher sind bei mir sicherlich große Wissenslücken vorhanden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fujitsu
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fujitsu
Guten Morgen, also ich würde mal sagen da gibt es viele Einstellmöglichkeiten und demnach viele Fehlerquellen. Als erstes bitte mal prüfen, wie dein Drucker eingestellt ist (Automatische Auswahl, Autorotation u. ä.). Zweitens: Wie ist in Eplan der Drucker eingestellt? Drittens: Was steht für ein Format in deinem Normblatt (420x297 oder 297x420)? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fujitsu Mitglied Ing.
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mal ein par Bilder gemacht. Zitat: Original erstellt von robroy55: Als erstes bitte mal prüfen, wie dein Drucker eingestellt ist (Automatische Auswahl, Autorotation u. ä.).Zweitens: Wie ist in Eplan der Drucker eingestellt?
Siehe dieses Bild: Zitat: Original erstellt von robroy55: Drittens: Was steht für ein Format in deinem Normblatt (420x297 oder 297x420)?
Siehe dieses Bild: Ich möchte natürlich die Seitenverhältnisse beibehalten. Alle anderen Optionen, die ich getestet habe scheinen nichts zu bewirken. Es ist immer wie hier: In den Screenshots ist ein PDF-Drucker ausgewählt, aber die Ergebnisse waren bisher nicht anders, wenn ich einen "echten" Drucker ausgewählt habe. Ich bin für jeden Hinweis und evtl. Workarouds dankbar. Viele Grüße, fujitsu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fujitsu
|

| Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Bereich Forschung/Normung | Gestalten Sie die Zukunft des Metallleichtbaus mit uns! Der IFBS ? Internationaler Verband für den Metallleichtbau ist seit Jahrzehnten die zentrale Anlaufstelle für Innovation, Qualität und Fachkompetenz im Bereich des Metallleichtbaus. Mit Sitz in Krefeld vertreten wir die Interessen unserer mehr als 300 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Vertrieb, Planung und Ausführung und fördern die Weiterentwicklung technischer Standards, Normen und Fachwissen im Metallleichtbau.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
fujitsu Mitglied Ing.
|
erstellt am: 28. Sep. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RomyZ: Seitenausrichtung / Papierformat <12016>steht da auch Hochformat drin?
Die wars, jetzt druckt er korrekt! Die Option habe ich dauernd gesucht, aber einfach nicht gefunden... Dankeschön!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |