Hallo an alle,
meiner Meinung nach: Stromlaufpläne sind zweckmäßiger im Querformat und der Schaltschrankaufbau passt besser auf ein Hochformat.
Und weil ich "mein eigener Kunde" bin habe ich folgendes gemacht:
1) Bei "Schaltplan allpolig" verwende ich Normblatt FN1_001 (in Projekteigenschaften eingestellt)
2) Bei "Schaltschrankaufbau" verwende ich ein eigenes Normblatt. Eine von Hand gedrehte Version von FN1_001.fn1
Am Bildschrim sieht alles in Ordnung aus, aber beim Drucken passiert folgendes:
a) Seiten im Querformat werden korrekt gedruckt
b) die Schaltschrankaufbau-Seite wird auf ein Blatt mit Querformat gedruckt, also im Prinzip gestaucht bei gleichbleibendem Seitenverhältnis. Alles gezeichnete ist drauf, aber die rechte Hälfte der Seite ist frei.
Was ich schon versucht habe:
1) Normblatt nach Anweisungen in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/001046.shtml angepasst. (Sorry UBB-Code klappt irgendwie nicht.)
2) Schaltschrankaufbau-Seite alleine gedruckt mit verschiedenen Hoch-/Querformat Einstellungen. Das Programm gibt _immer_ im Querformat aus, egal was für ein Format in den Druckeroptionen eingestellt ist.
Fragen:
a) Hat dies schonmal jemand versucht?
b) Wenn ja, hat es geklappt?
c) Wenn ja, wie geht es richtig?
d) Wir löst ihr das Stromlaufplan/Schaltschrankaufbau-Problem?
e) Alle Hinweise zu diesem Thema sind sehr willkommen!
Vielen Dank,
fujitsu
PS: Ich habe mir die Bedienung selber angeeignet, daher sind bei mir sicherlich große Wissenslücken vorhanden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP