Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Strukturkennzeichenübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Strukturkennzeichenübersicht (5887 mal gelesen)
Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 27. Mai. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen!

Es gab mal hier im Forum ein Strukturkennzeichenformular, dass die Strukturkennzeichenverwaltung "nachgebildet" hat.
Ich suche jetzt schon mit den unterschiedlichsten Wortkombinationen und finde es einfach nicht mehr. Auf Bernds P8Magic hab ichs auch nicht gesehen...

Hat jemand eine bessere Such-Herangehensweise und könnte mir dann freundlicher Weise den Link hier posten  ?!

thx! 

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Mai. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Meintest Du diesen Thread hier?

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 27. Mai. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Bernd!
Der Link funktioniert nicht.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Mai. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt aber... fehlte ein L am Ende... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 27. Mai. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
tut mir Leid, hatte bisher noch keine Zeit zu antworten. Ich glaube schon, dass es das war. 100%ig entspricht es aber nicht meiner Erinnerung    .

Muss mich mal damit beschäftigen wenn ich ne Minute Luft habe..

Danke fürs Erste.

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 27. Mai. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anfrage stammte mal von mir.

Bernd hat den Link dahin ja jetzt lauffähig gemacht 
Ist es das was Du brauchst?

Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann poste sie dochmal.

LG UVmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 27. Mai. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke UVmen für deine Hilfe.

Ich hätte gerne das Formular der Strukturkennzeichenübersicht so angepasst, dass es genau so aufgebaut ist wie mein Seitennavigator. Hoffentlich ist das verständlich was ich meine?!

=Anlage 1  + Beschreibungstext aus Strukturkennzeichenverwaltung
    +Einbauort 1 + Beschreibungstext aus Strukturkennzeichenverwaltung
      &Dokumentenart 1 + Beschreibungstext aus Strukturkennzeichenverwaltung
      &Dokumentenart 2 + Beschreibungstext aus Strukturkennzeichenverwaltung
      &Dokumentenart 3 + Beschreibungstext aus Strukturkennzeichenverwaltung
....


Anlage x
    +Einbauort x
      &Dokumentenart x
      &Dokumentenart x
      &Dokumentenart x

Beispiele, Screenshots kann ich nicht anbieten, bin dienstlich unterwegs...

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Mai. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das der Link schon der richtige Beitrag war und Du nicht wirklich das erreichen wirst was Du vor hast...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UVmen
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von UVmen an!   Senden Sie eine Private Message an UVmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UVmen

Beiträge: 94
Registriert: 15.02.2010

P8 Professionel
2.1 Build: 5325
2.2 Build: 6338

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


StruckturSeitenbaum.JPG

 
Hallo Hazardous,

ich denke auch das es der richtige Link ist. Bei mir wird es jetzt so dargestellt (siehe Anhang)
Die Baugruppe A0 die im Seitenbaum aufgeführt ist habe ich in meinem Auswertungslauf herausgefiltert, deswegen beginnt es bei A1 :-)

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du noch aufgeführt haben möchtest? Meinst du wirklich die Art des Dokumentes, oder die Seitenbeschreibung die auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird?

Für was stellst Du dir das vor? Was willst Du damit erreichen?

LG UVmen

[Diese Nachricht wurde von UVmen am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wie meinst du das? Meinst du es ist nicht möglich den Seitennavigator nachzubilden oder meinst du es ist nur mit Hilfe des geposteten Links nicht möglich  ?

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.jpg

 
Ich will eine ziemlich 1:1 getreue Nachbildung des Seitennavigators (ohne Seiten) mit Hilfe eines Strukturkennzeichenübersichtsformulares erreichen. Zusätzlich zur Nachbildung des Seitennavigators (ohne Angabe der Seiten - nur Anlage/Einbauort/Dokumentenart) soll die Beschreibung der jeweiligen =+& erfolgen.

Habs schnell mal hingemalt.
Seiten sind mir egal. Möchte nur aufgelistet haben (mit bisserl Grafik wie welche =/+/& ineinander verschachtelt sind bzw. wie zusammen gehören.

Vielleicht ist es jetzt ein bisschen logischer   

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich glaube nicht, das du das mit der Strukturkennzeichenübersicht hinbekommst, ich habe da nämlich zu Anfangs selber mal rumgespielt und mich damit abgefunden.  .

Eplan berücksichtigt leider nicht, wie die +Orte den =Anlagen zugeordnet sind, sondern listet nur auf, wie sie in der Strukturkennzeichenverwaltung der Reihe nach kommen.

Wenn du das so brauchst wie im Seitennavi, dann probier doch einmal das mit dem Inhaltsverzeichnis und entsprechende Platzhalter und Filter hinzubekommen.

Ich meine damit, du lässt dir dann nur die erste Seite des jeweiligen Ortes anzeigen und setzt einfach keinen Platzhalter für den Seitennamen. Das müsste man irgendwie doch hinbekommen können.

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_IHV_abgespeckt_01062010.jpg

 
@Jürgen
So etwas wie im Bildchen zu sehen? 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Jürgen
So etwas wie im Bildchen zu sehen?   


Jaa genauso hab ich das gemeint.

Du bist ja einer.  Hat der das fix und fertig in der Schublade liegen und rückt nicht damit raus.       

Nur das Wort Inhaltsverzeichnis könnte man noch in Strukturkennzeichenübersicht "umschummeln".

------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_IHV_abgespeckt_Filter_01062010.jpg


Test_f06.zip


FGfiT.Seitenname_kleiner_1.zip

 
Fix und fertig nicht... eben mal probiert... 

Geht aber - denke ich - nur über einen Filter und erfaßt auch nur die Strkturkennzeichen die wirklich im Seitennavi auftauchen (also keine die es nur auf Seiten selbst gibt). Ich habe mal nach den Seitennamen 1 gefiltert. Alle anderen fliegen dann aus dem Inhaltsverzeichnis raus. Könnte man sicher auch an eine andere Eigenschaft der ersten Seite festmachen...

Formular, Filter zum testen anbei... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die Hilfe!
Mit Bernds Formular ist meine Frage komplett beantwortet

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hahellbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2010

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1
EPLAN Engineering Configuration One

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hazardous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eplaner, 

Das Formular ist echt Super, aber ich habe bei unseren Projekten teilweise Probleme damit.

1. wir benutzen meistens 3 oder mehr Ebenen.
   -ich habe einiges ausprobiert aber keine richtige Lösung gefunden,
    denn man kann ja nur eine Ebene in die Überschriftszeile
    einfügen und bei Wiederholung ausblenden

2. bei AKS-Kennung benutzen wir 2 Ebenen, also gut! Nur habe ich das
   Problem, das ich in einem Anlagenzeichen mehere Einbauorte habe,
   mir das Ihnhaltsverzeichnis aber nur das erste ausgibt?
   Bedienungsfehler???

Gruß, hahellbu

Zu 2.: habe vielleicht das Problem gefunden, der Einbauort ist nur beschreibend?!? 
      Leider geht das nicht anders, hätte aber trotzdem gerne so eine Strukturübersicht!

[Diese Nachricht wurde von hahellbu am 24. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz