Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatensammlung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Artikeldatensammlung? (1144 mal gelesen)
Andy85
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy85 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy85

EPLAN Electric P8 Compact
Version 1.9 International HF 1
XP mit SP3

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle,

hätte mal ne Frage und zwar da ich der einzige und erste in meiner Firma bin der mit EPLAN arbeitet ist unsere Artikeldatenbank noch ziemlich leer. Und ich habe so meine Probleme diese zu füllen. Hab zwar zugriff auf das Data Portal aber auch da fehlen ja noch viele Sachen. Das fängt bei mir schon mit nem Siemens B16A automaten an. Hab mal versucht Projektbezogen die Artikeldatenbank mit dem was ich gerade brauche zu füllen. Musste aber leider ziemlich schnell feststellen das dies so viel aufwand ist das ich irgendwann mit meinen Kalkulationen der Projekte Probleme bekomme. Gibt es irgendwo eine möglichkeit an schon bestehende Datenbanken zu kommen?

Das größte Problem ist bei mir der Punkt das bis auf sicherungen und Schütze in jedem Projekt ander Teile verbaut werden da jedes Projekt spezielle Einzelanfertigungen sind und ich niemals den gleichen Schaltschrank 2 mal aufbaue.

Freu mich über Antworten.

MfG Andy

------------------
Warum ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen?

Ganz einfach!!

Gefährlich Arbeiten werden von Gesellen oder Lehrlingen ausgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das wäre natürlich ein Traum :-) Wenn Du was gefunden/bekommen hast, sag doch bitte bescheid.

Siemens bietet eine CD mit allen Artikeln an. Guckst Du hier.

Im forum kursiert auch die Meinung, dass gerade weil es so viel Arbeit ist man diese Artikeldatenbank nicht weiter gibt. Ich finde die Aussage quatsch, da nachdem der Erste seine Sammlung anderen zur Verfügung stellt ist es für andere und auch ihn einfach an Artikel zu kommen.
Natürlich ist es für den Ersten viel Arbeit die er mit unter an seinen Mitbewerber weiter gibt aber wenn jeder ein wenig einträgt und ein wenig abgibt, dann reichts ja schon.

Andere CAD-Programme machen es vor... (zB Eagle)

Gruß Achim

Andy85
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy85 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy85

XP mit SP3

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Siemens Artikel Cd kannst total vergessen du kannst nur einzelne Artikel exportieren und muss diese auch ncoh alle in einer Excel Tabel (jede Spalte einzeln9 anpassen..... hab mir die cd bestellt aber gleich wieder weg gelegt weil es noch mehr arbeit ist als wie wenn du es aus dem Katalog raus suchts.

Sollte sich was ergeben melde ich mich natürlich.

MfG Andy

------------------

Ganz einfach!!

bender.ac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, nun freu ich mich nicht mehr darauf, dass meine CD von Siemens ankommt

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bender.ac:
...aber wenn jeder ein wenig einträgt und ein wenig abgibt, dann reichts ja schon...

Es wird nicht klappen.

Keiner wird seine gefüllte mühsam erstellte DB für lau abgeben. Bsp: xPlanData (Datenplattform für Formulare/Normblätter) gibt es nicht mehr weil einfach keiner - bis auf die rühmlichen immer gleichen Ausnahmeuser  - bereit war seine erstellten Daten freiwillig zu Verfügung zu stellen. Und wenn das nicht mal mit Formularen oder Normblätter klappt dann klappt das erst recht nicht mit gefüllten DBs... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Andy85
Mitglied
Elektrotechniker

XP mit SP3

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mit denen ne ganze zeit telefoniert gerade wegen dem exportier. Sie haben mir auch ne lösung gegeben.... du kannst immer nur den Warenkorb exportieren.
Wenn die ne weile nervst bekommst ne text datei die du importieren musst dann hast alle artikel im warenkorb. wenn die daten aber in Eplan haben willst musst in nem extra text file jede spalte deiner excel tabele angeben was wo steht und in welcher Formation. Auf die trennzeichen musst auch aufpassen da hat eplan wohl ein problem mit dem komma in bestimmten Zeilen. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab werd ich mich wohl nochmal damit befassen aber im augeblich ist mir das echt zu viel arbeit weil wirklich jede zeile anfassen musst und EPLAN sagen wo was steht.

Also die Hilfe datei wo bei der CD dabei ist reicht definitiv nicht aus um das zu machen.....

Wie gesagt einfach mal den support von siemens nerven.

Wenn du auf ne ander Lösung kommst kannst dich ja auch mal bei mir melden

MfG Andy

------------------

Ganz einfach!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz