| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kleine Datenimportfrage (625 mal gelesen)
|
Nihilist Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 71 Registriert: 22.07.2006 ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A) ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hätte da nochmal eine Frage - Wie bekomme ich die Datei LAPP_6.KLB mit den gesamten Lapp Kabeldaten, in meine Artikeldatenbank? Ich habs mal mit EPLAN5 Assistent für Artikeldatenübernahme versucht, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Dort habe ich alle Haken bis auf Kabeltypendatei entfernt, dann im nächsten Fenster die Datei gewählt (Bleibt hier der Zeichensatz auf 437?) Format für Artikelnummer: Kabeltyp Aderzahl Querschnitt Das dauert dann etwig (selbst auf einem 3500MHz Rechner mit 2GB) Nun habe ich eine ewig lange liste unter den Artikeln, wenn ich aber eine Leitung einfüge, habe ich keine Aderbezeichnung an der Einfügestelle. Mache ich da noch was falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nihilist
|

Beiträge: 71 Registriert: 22.07.2006 ePlan P8 1.8.6 2434 Compact (Firma A) ePlan P8 1.9.5 3231 Enterprise (Firma B)
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da gehts schon los, ich weiss nicht ob die Leitungen korrekt vorhanden sind. Ich bin noch Anfänger in sachen P8 (im allg auch ePlan) Jeder neue Artikel (Kabel) hat diverse sinnvolle Einträge unter Funktionschablone im Artikelstamm, wobei oben unter Speziell nie was steht. Ich habe gestern sicher 10 Minuten gebraucht um die Datei zu importieren. Ach nochwas, wäre das unschön wenn ich ein Projekt von mir hier hereinstellen würde und um Kommentare bitten würde?  Das Problem ist eben das ich mir Eplan selbst beibringe, und da weiss ich eben nie wirklich ob das was ich mache sinnvoll/richtig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nihilist
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok funktioniert Aber wenn ich ein Kabel einfüge, und dann selbst einen Artiekl auswähle (ohne den Assistenten) dann bekomme ich keine Leitungen definiert. Oder merkt eplan wenn sich zwei dinge widersprechen? Ich habe zb mit Hilfe eines Verbinsungsdef.punktes die Adern beschriftet, wenn ich nun einen anderen Querschnitt als dort angegeben auswähle bekomme ich keine Farben angezeigt. Ist das gewollt? Oder kann man sich immer auf den "Assi" verlassen hehe Ach da hätte ich nochwas OT, ich bin in der glücklichen Lage, 16 (sehr kleine - eine Seite) Pläne mit KKS zu erstellen, wo lege ich KKS bei der P8 fest? Danke schonmal an dich Bernd, das du dich so ausgibig mit mir beschäftigst  Ach und wegen dem Plan, den stelle ich gern auf einem kostenlosen webspace bereit. Mich würden Kommentare brennent interessieren Aber erstmal muss der fertig werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nihilist
@Artikelauswahl Grundsätzlich ist es immer besser die Geräteauswahl zu benutzen. Damit werden die vorhandenen Daten des Betriebsmittels gesammelt und mit den passenden Geräten in der Datenbank verglichen und nur solche Geräte angeboten die auf diese Funktionen passen (kann man aber auch abstellen). Somit kann man den Eintrag von Artikeln nicht passender Geräte vermeiden. Hast Du schon einmal versucht wenn Du das Kabel per Artikelauswahl gewählt hast das Kabel zu markieren und über das Menü Projektdaten - Kabel den Menüpunkt auflegen zu benutzen? Dann sollte P8 die Aderadern aktualisieren. @KKS Erstelle am besten ein neues Projekt mit dem Projektassistenten. Dann wähle für die Seitenstruktur das Strukturkennzeichen KKS als identifizierend. Damit kannst Du dann später KKS-Pläne erstellen... @Hilfe Mache ich gerne wenn ich Antworten weiß und ansonsten grabe ich auch ein wenig. Irgendwann werde ich auch einmal Deine Hilfe benötigen...  @Webspace Mach das ruhig...  ------------------ Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok danke das war wieder eine grosse Lektion für heute. KKS klappt, und ist garnicht so schlimm wie ich dachte. Mal schauen ob ich das morgen komplett bekomme, bis jetzt habe ich noch keine Vorgabe des KKS. Nochmals Danke für die schnellen Antworten. .. und hoffentlich kann ich bald revanchieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nihilist
|