Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Projezierte Linie zwischen zwei Punkten mit Einheitsgefälle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projezierte Linie zwischen zwei Punkten mit Einheitsgefälle (581 mal gelesen)
fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 05. Dez. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin dabei eine Geländemodellierung für eine Geländeaufschüttung erstellen.
Das ganze befindet sich in Hanglage mit einem ziemlich unregelmäßigen Böschungsfuß,
den ich homogener gestalten möchte. Ich definiere manuell zwei Punkte in meinem
Bestands-DGM und möchte nun, dass mir das Programm eine dem Geländeverlauf folgende
Linie mit einem Einheitsgefälle von zB 5% generiert.
Ist so etwas möglich und wie?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Dez. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ja. Definiere eine Elementenkante und ordne die Endhöhe aus Neigung zu ( siehe auch hier)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 05. Dez. 2022 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


civil.jpg

 
Hallo Klaus,
vielen Danke für deine Antwort.
Ich denke deine Antwort ist nicht das was ich mir vorstelle, oder ich verstehe deine Lösung nicht richtig.
Ich habe mal schnell versucht das gewünschte Ergebnis aufzuzeichnen.
Das Ganze kann sich natürlich auch auf der anderen Seite der grünen Linie abspielen.
Wie wenn ich auf einer Wiese einen Schlauch mit einem gewissen Gefälle ausrolle und er 2 Punkte
mit einem durchgehenden Gefälle verbindet.
Danke Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Dez. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Ok, mein Fehler - Sorry. Nein, so eine Funktion kenne ich nicht und dürfte auch sehr schwierig sein so etwas zu realisieren.

Wie Du in Deiner eigenen Zeichnung schon siehst, sind der erste und letzte Abschnitt länger als die drei anderen => Gefälle dort geringer. Meines Erachtens dürfte es auch schwierig sein eine Lösung für Deinen angesprochenen Wunsch zu finden. Für die Verbindung von zwei Punkten mit gleichem Gefälle wird es immer Auf- und Abträge geben oder man konstruiert von einem Ausgangspunkt aus und erhält entsprechend andere Endpunkte.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 06. Dez. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich oute mich jetzt mal. 
Ich verstehe nur Bahnhof. Du möchtest eine Linie die dem Geländeverlauf folgt, aber immer 5% Neigung hat.
Wie soll das gehen?

Ich denke du musst (zumindest für mich) das nochmal anders beschreiben.

Kannst du eine Skizze vom Ergebnis machen? Wenn wir das Ziel kennen, können wir auch einen Weg finden. Meistens jedenfalls.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 06. Dez. 2022 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fralei,

so eine Funktion gibts, leider nicht kostenlos:
https://apps.autodesk.com/CIV3D/en/Detail/Index?id=2057729428341833081&appLang=en&os=Win64

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2022 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,
ich weiß eben nicht wie das gehen soll  Scherz beiseite.
Wenn du bei meinem zweiten Beitrag schaust habe ich versucht das Ergebnis grafisch darzustellen.
Du kannst es dir aber auch so vorstellen, du kannst einen Hang von Punkt A nach Punkt B geradlinig
hochrennen, oder eben in Serpentinen immer gleichmäßig. Mir ist schon bewußt, dass es dafür dann
sicher 2 Varianten gibt, je nachdem in welche Richtung ich mich am Anfang bewege und auch, dass es
schwierig ist sowas zu konstruieren, aber könnte ja sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2022 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort. Leider nicht ganz billig das Tool, leider muss man es alle Jahre erneuern,
wenn ich das richtig interpretiere. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis - top
Danke Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Dez. 2022 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fredvomjupiter:
Also ich oute mich jetzt mal.  
Ich verstehe nur Bahnhof. Du möchtest eine Linie die dem Geländeverlauf folgt, aber immer 5% Neigung hat.
Wie soll das gehen?

Ich denke du musst (zumindest für mich) das nochmal anders beschreiben.
Kannst du eine Skizze vom Ergebnis machen? Wenn wir das Ziel kennen, können wir auch einen Weg finden. Meistens jedenfalls. 



Wie schon geschrieben, eine Skizze gibt es ja schon.
Ich versuchs mal zu erklären:
Du hast zwei Ausgangspunkte, in der Skizze mit einem Höhenunterschied von 2,5 m und 15,7% Steigung = eine Länge von 15,92 m
Damit man nun eine gleichmäßige Steigung von 10 % bekommt, bräuchte man eine Gesamtlänge von 25 m zwischen Anfangs- und Endpunkt.
Problem dabei ist, wie bekommt man das Seil mit 25 m so aufs Gelände gelegt, dass es auch wirklich das angegebene Gefälle behält.

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
Hallo fralei,

so eine Funktion gibts, leider nicht kostenlos:
https://apps.autodesk.com/CIV3D/en/Detail/Index?id=2057729428341833081&appLang=en&os=Win64



Hallo Stephan,
Interessante Variante, ja damit könnte es gehen. Einmal von oben, einmal von unten und am Schnittpunkt der Linien (falls es einen gibt) zusammenführen. Müßte man glatt mal nachprogrammieren ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fralei
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von fralei an!   Senden Sie eine Private Message an fralei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fralei

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2014

HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation
Windows 10 64bit-32GB RAM-Nvidia Quadro RTX3000
AutoCAD Civil 3D 2023
Autocad 2023
Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 12. Dez. 2022 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit dem programmieren habe ich es leider nicht so...obwohl es mich schon interessieren würde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 12. Dez. 2022 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fralei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
Ist auch nicht ganz trivial. Neben der prinzipiellen Kenntnis des Programmiersprache sollte man sich auch mit den Objektmodellen von Autocad und Civil 3D auskennen. Aber dann ist das durchaus in 2-3 Tagen machbar. Würde man das öfters benötigen, könnte es sich schon rentieren. Braucht man es nur gelegentlich bietet sich das erwähnte Tool durchaus an, da sind dann die 15$ im Monat bzw. 60$ im Jahr gut investiert wenn man sich zwei Tage eigenes Konstruieren erspart.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz