Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Einheiten bei Export zu AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einheiten bei Export zu AutoCAD (2668 mal gelesen)
Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Wenn ich eine Civil Datei in ein AutoCAD Format exportiere, ändert er mir die voreingestellten Einheiten vom Meter in Millimeter um. Die Genauigkeiten der anderen einheiten sowie die Gradeinstellungen bleiben erhalten. Warum ist das so? Kann ich es verhindern?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nehmen wir mal an, Civil verhält sich wie ACA, dann wäre das vielleicht eine Erklärung?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie nicht ganz. 
Ich fang mal von vorne an:
Die LT'ler haben in letzter Zeit arge Probleme beim einfügen von von Blöcken, welche von mir (Civil) erstellt wurden. Siehe >>hier<<. Jetzt wollte ich das ganze umgehen, indem ich alle Blöcke und Vorlagendateien von mir aus als ACAD Dateien speichere (exportiere). Wenn ich die Vorlagendatei dann allerdings wieder öffne, stimmen die Einheiten nicht mehr (Millimeter statt Meter). Im LT stimmen sie aber noch. Auch wenn die Vorlagendatei im LT abgespeichert wurde tritt das Phänomen auf. Die abgespeicherten Blockdateien werden wiederum korrekt geöffnet (Einheit Meter), aber demzufolge bei mir zu groß in die Vorlagendatei eingefügt. Den Ratschlag: Diese legt man fest, wenn man Zeichnung einrichten aufruft, auf der Einheiten-Registerkarte die gewünschten Einstellungen trifft und dann die Option "Als Vorgabe speichern" aktiviert und mit Ok abschließt. Stellt man hier also z.B. Meter ein, so wird man eben diese Einheit vorfinden wenn man in Zukunft das erste Mal eine aus ADT2008 exportieren AutoCAD-Datei öffnet. konnte ich nicht nachvollziehen, da es scheinbar eine ADT spezifische Einstellung ist. Werde noch ein wenig probieren. Wenn alles nichts bringt, dann werde ich mir eben eine Civil DWT erstellen. Nur für mich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi lutz,

hast du schon versucht, im civil den befehl '_aecdwgsetup' zu starten? wenn ich dein kommentar 'konnte ich nicht nachvollziehen, da es scheinbar eine ADT spezifische Einstellung ist' richtig interpretiere, koennte das eventuell der noch nicht gefundene hinweis sein.

begruendung dahinter (auch wenn ich autodesk da nicht verstehe), es kann durchaus mit dem befehl '_units' die zeichnungseinheit auf meter stehen, aber bei '_aecdwgsetup' auf millimeter stehen. das koennte dann beim exportieren nach autocad die einheitenkonflikte erklaeren.

- alfred -

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, muss ich mir anschauen. Bekomme heute meinen Rechner erst aus der Werkstatt wieder. USB Controller auf dem Mainboard ist abgeraucht. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steht übrigens alles auf Meter.  Habe mir nun mit unterschiedlichen Vorlagedateien beholfen. Bis jetzt scheint es zu gehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

hast du eine zeichnung, mit der es reproduzierbar ist, dass 'meter' eingestellt ist, aber nach acad-export das ergebnis in 'millimeter' rauskommt?

wenn ja, kannst du mir eine solche zeichnung zukommen lassen?

- alfred -

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Sep. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich weiß

Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal das Phänomen kennengelernt, dass wenn ich aus Civil heraus eine Zeichnung nach AutoCAD exportiere, die Einheiten von m auf mm wechseln. Eigentlich ja nicht so tragisch würden damit nicht auch die Masstabslisten und anhängigen Beschriftungsstile Murks machen.

Dank des Befehls "AECDWGSETUP" und dem Häkchen bei "als Vorgabe speichern" ist jetzt scheinbar auch wieder alles ok.

Jetzt meine Fragen:

1) Warum ist dass nicht schon standardmäßig so eingestellt?
2) Werden die Einstellungen jetzt auch so bleiben (nach neuem Programmstart funktionierts schon mal)?
3) Warum ist der Befehl nicht in der Hilfe dokumentiert?
4) Welche Systemvariable und oder Registry-Eintrag wird damit eingestellt?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz