Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Hardware-Empfehlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hardware-Empfehlung (2718 mal gelesen)
Knappe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Knappe an!   Senden Sie eine Private Message an Knappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knappe

erstellt am: 21. Dez. 2011 04:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe vor der Anschaffung eines neuen PCs und hoffe auf Eure Hilfe.

Anwendung soll er vor allem bei der Erstellung von Karten und Plänen finden, auf Grundlage von z. B. Topographischen Karten bzw. Flurkarten oder selbst durchgeführten Vermessungen. Letztere sollten natürlich zuvor mit dem Rechner ausgewertet werden. Dazu gehören dann auch Massenberechnungen auf Grundlage zuvor erstellter DGM, hier als Beispiel das Aufmaß einer Kiesgrube und die Berechnung des abgebauten Rohstoffes. Darüber hinaus benötige ich den Rechner für Berechnungen in Excel mit z.T. mehreren Tsd. Zeilen.

Zum Einsatz kommen AutoCAD Map bzw. Civil 3D sowie eine Vermessungssoftware (CAPLAN), für Präsentationen nutze ich auch Adobe Illustrator. ArcGIS ist geplant. Die Darstellungen beschränken sich dabei alle auf 2D. Bei meinem jetzigen Rechner (3 GHz, 1,5 GB RAM) habe ich vor allem Probleme beim Einlesen/Bearbeiten von vektorbasierten PDFs in Illustrator und beim ausgiebigen Multitasking. Nicht selten habe oder muss ich alle genannten Programme parallel und mit jeweils mehreren Dateien öffnen. Da komme ich dann häufig an die Leistungsgrenzen.

Und wenn die Arbeit getan ist, würde ich auch gerne mal einen Film in HD anschauen.

Kosten sollte er nach Möglichkeit nicht mehr als 700 €, wenn erforderlich oder wirklich sinnvoll, kann es auch etwas mehr sein (noch dreistellig wäre aber schon gut).

Vielen Dank im Voraus.
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 21. Dez. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gleich einen neuen Rechner? Ich würde mal den Flaschenhals suchen und beseitigen.

So wie Du es beschreibst, ist die erste Suche jedoch nicht schwer, weil 1,5 GB RAM nicht wirklich geeignet sind, um mit mehreren Programmen mit mehreren Dateien gleichzeitig zu arbeiten. Wenn Du nur ein 32-Bit-Betriebssystem drauf hast, sollten erst einmal 4 GB rein.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 21. Dez. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest/Kannst Du bzw. Dein PC Systemhaus den Rechner selbst zusammenstellen oder wäre Dir ein großer Komplettanbieter wie Dell/HP/FS lieber?
Was ist evtl. schon vorhanden? Harddisk, Win7Prof. 64bit Lizenz? Gib mal ein paar Daten zum alten Rechner.
HD Filme sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch der alte Rechner abspielen können...

[Diese Nachricht wurde von mawel am 21. Dez. 2011 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Dez. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen und herzlich willkommen,
deine Anforderung ist nun nicht die größte, daher wäre wirklich mal gut zuwissen, was für einen Rechner du aktuell hast. Ist es ein P4, macht ein Wechsel durchaus sinn. Ist es allerdings ein Core2Duo oder Core2Quad, dann wäre wahrscheinlich eher eine neue Grafikkarte, mehr RAM und eine SSD zielführend.

Ansonsten würde ich bei deiner Anforderung in Richtung Core i5/i3, 8 GByte RAM, Geforce 560ti etc. tendieren. Nichts dickes, aber dick genug  Hier findest du eine schon definierte Konfig, die für dich eigentlich auch geeignet wäre. Allerdings natürlich mit dedizierter Grafikkarte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Knappe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Knappe an!   Senden Sie eine Private Message an Knappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knappe

erstellt am: 21. Dez. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Euro Antworten. Richtig wohltuend, dass sich hier nicht gleich alles und ausschließlich um "schneller, höher, weiter" dreht.

Zu Euren Fragen:
Der Rechner ist ein "Aldi-Rechner" von Nov. 2003, P4 3GHz HT, AGP Graka. In den Rechner möchte ich eigentlich nichts mehr investieren, vor ein paar Wochen war noch eine Grafikkarte fällig (schon die vierte!). Jahre vorher habe ich den RAM von 0,5 auf 1,5 GB erhöht und einen DVD-RAM-fähigen Brenner eingebaut, zwecks externer Datensicherung.

Windows 7 64bit-Lizenz benötige ich noch, Maus, Tastatur (eine 21 Jahre alte Cherry G80 1000) werde ich auf jeden Fall behalten. Für meinen Plotter benötige ich eine parallele Schnittstelle. Geht das auch über eine PCI-Karte?

Und was ich vergaß: Leise soll/muss er sein. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Alles natürlich mit Sinn und Verstand, also nicht -1 dB für 100 €.

Viele Grüße
Jochen

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 21. Dez. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knappe:
... Der Rechner ist ein "Aldi-Rechner" von Nov. 2003, P4 3GHz HT, AGP Graka.
Das hättest Du echt gleich sagen können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie gesagt in dem Link findest du eigentlich schon eine Rechnerkonfig, die es ebenso für dich tut.

Für den Parallelport kannst du dann das hier kaufen. OnBoard wirst du es über den Mainstreamchannel aber nicht mehr bekommen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

CoolerMaster Hyper TX 3 AMD und Intel S775, 1156, 1155, 754, 939, 940, AM2, AM3
Artikelnummer: 36556
€ 17,93*

Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43952
€ 186,19*

ASRock H67M-GE Intel H67 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Artikelnummer: 8373316
€ 75,66*

8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8268122
€ 29,85*

128GB Kingston SSDNow V200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV200S37A/128G)
Artikelnummer: 8410851
€ 146,72*

400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
Artikelnummer: 8312620
€ 44,90*

Fractal Arc Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 44324
€ 71,88*

Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
Artikelnummer: 8375821
€ 14,98*

Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit Deutsch SB/OEM
Artikelnummer: 8363163
€ 114,90*

Summe € 703,01

Board hat mit 4xDDR, USB3 etc. noch Luft nach oben. Parallelport ist intern und sollte über Bracket nach aussen möglich sein, wird wohl aber nicht im Lieferumfang dabei sein. Treiber für den Plotter wäre auch eine andere Sache...

Als CPU kann man auch nen 2Kern I3-21.. nehmen, Tower ist Geschmackssache, Win7 gibts öfter mal schon für 60€ bei ebay. Grafikkarte würde ich erstmal mit der integr. HD Lösung versuchen. Ansonsten kann man noch was nachrüsten, das NT hat noch 2xPCIe Anschlüsse. SSD habe ich einfach mal dazugelegt, würde mich erstmal belesen was man empfehlen kann. Shop ist Mindfactory - dort kann man den Rechner auch zusammenbauen lassen...

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Dez. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mawel:
Win7 gibts öfter mal schon für 60€ bei ebay. Grafikkarte würde ich erstmal mit der integr. HD Lösung versuchen.

Also hier kann ich nur von beidem abraten. Bei EBay gibt es sehr viele schwarze Schafe und am Ende bleibt man auf den kosten sitzen, da von offizieller Seite davon klar abgeraten wird! Die inteegrierte Grafikkarte ist in meinen Augen für CAD und CO keinesfalls Leistungsstark genug. Als Officelösung würde es gerade noch reichen... Der CPU-Kühler ist auch ausbaufähig, dürfte aber reichen.

------------------
MFG
Rick Schulz

mawel
Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Also hier kann ich nur von beidem abraten. Bei EBay gibt es sehr viele schwarze Schafe und am Ende bleibt man auf den kosten sitzen, da von offizieller Seite davon klar abgeraten wird! Die inteegrierte Grafikkarte ist in meinen Augen für CAD und CO keinesfalls Leistungsstark genug. Als Officelösung würde es gerade noch reichen... Der CPU-Kühler ist auch ausbaufähig, dürfte aber reichen.

Wo bitte wird "von offizieller Seite klar" davon abgeraten? Aktuell z.B. http://www.tradoria.de/windows/microsoft-windows-7-professional-64bit-oem-version-392188256.html  ab 68incl. Versand

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen dass der Threadstarter hauptsächlich die Performance beim öffnen/bearbeiten von vectorbasierten PDF´s bemängelt. Wenn die AGP Karte bei seinen Anwendungen bisher nicht limitiert kann mann ruhig erst die Intel HD nutzen/ausprobieren. Sollte das nicht zufriedenstellend laufen würde ich auch nicht gleich ne 560ti kaufen. Für ACAD & Co als reine DirectX Anwendung dürfte ne GTS 450 1024MB GDDR5 (GDDR5 ist wichtig, da anderer Speicher deutlich die Performance drückt) für atm ~80€ locker reichen. Es sei denn Sohnemann will Crysis2 mit 16fach SSAA in FullHD zocken...
Der CPU Kühler reicht locker aus, schließlich wird die CPU nicht übertaktet. Wegen der Lautstärke habe ich keine Erfahrung, gibt noch bulligere Kühler ala Thermalright HR-02 Macho. Da würde ich aber klären ob die noch ins Gehäuse passen. Sollte das System komplett montiert ankommen hätte ich auch noch Bedenken ob mit so einen Klotz alles heil ankommt...

Generell noch ein Tip. Warte lieber noch 1-2Wochen bis nach Weihnachten. Generell fallen die Preise nach dem Fest wieder merklich.

Knappe
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2011 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ein bisschen im Unklaren bin ich mit der Grafikkarte. Immerhin liegen zwischen der GTS 450 und der 560 Ti ca. 150 €. Leider fehlt mir das nötige Wissen, inwieweit die Leistung der Grafikkarte für meine Anwendungen entscheidend ist. Wie gesagt bewege ich mich ausschließlich im 2D-Bereich, keine 3D-Darstellungen mit komplexen Oberflächen die ich ständig rotiere. Die DGMs sind natürlich per Definition in 3D, aber mit den jeweiligen Berechnungen in meinem Vermessungsprogramm hatte ich bislang die wenigsten Leistungsprobleme. Und für Spiele werde ich den Rechner definitiv nicht nutzen. Natürlich dauert auch der Bildaufbau bei einer großen Flurkarte in AutoCAD oder im GIS ein wenig, aber das hängt auch stark von der Anzahl der geöffneten Programme ab. Dann verweigert z. B. auch Illustrator das Öffnen von großen Tiffs mangels RAM.

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Ihr jeweils eine NVIDIA-Karte gewählt habt? Oder ist das reiner Zufall? Und muss das Netzteil bei einer z.B. GTS 450 angepasst werden?

Und dann fehlt doch noch eine HDD für meine Daten. Muss ich da auf irgendwas Bestimmtes achten, außer auf die derzeitigen Preise natürlich. Oder ist es sinnvoller für alles die SSD zu nutzen. Die Datensicherung erfolgt natürlich zusätzlich extern, auf HDDs und DVD-RAM.

Habt Ihr einen Tipp, wo man sich seriös über die Lautstärke der Komponenten erkundigen kann, vor allem der potenziellen Grafikkarte?

Viele Grüße
Jochen

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
also vorab könnte mawel recht haben und auf dich bezogen könnte die integr. tatsächlich reichen. Wenn nicht, kannst du ohne bedenken nachrüsten, da das 400W-Netzteil schon fast überdimensioniert ist. Demnach bräuchtest du da nicht nachrüsten, wenn du eine GTS450 oder gar 560ti nachrüstest.

Die Leistungsunterschiede der beiden genannten Grafikkarten sind schon enorm. Die 560ti hat im Vergleich zur gts450 knapp die doppelte Leistung.

Lautstärkemessungen von unabhängiger Stelle kannst du z.B. hier respektive die vollständigen Benchmarklisten hier abrufen.

In der Regel sind alle Low- und Midrangekarten mit einfachen Alternativkühler und teilweise sogar dem Originalkühler gut bedient und "angenehm" leise. Alles oberhalb, sollte IMHO mit einem vernünftigen Alternativkühler ausgestattet werden.

Ich konfiguriere auch AMD-Karten. Allerdings empfehle ich vor allem für CAD (in deinem Fall trifft das natürlich nicht zu) nVidia-Karten, da die AMD schonmal gerne rumzicken bei manchen Programmen.

------------------
MFG
Rick Schulz

mawel
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es mal vorweg zu nehmen, probiere die integrierte HD Lösung aus. Ne gescheite Grafikkarte dazustecken ist problemlos möglich.

Nun im Detail um Deine Fragen zu beantworten:
Also in 2D langt wirklich alles, es sei denn die Software benutzt die Grafik-GPU zur Beschleunigung wie z.B. Videocodierung/Photoshopfilter oder hochparallele Berechnungen ala Codeknacken/SETI etc. ..
Bei 3D kommt es stark auf die Software und Modelle an, für Consumer Grafikkarten gibt es nur Spielebenchmarks. Die sind nicht 1zu1 mit Quadros/FireGL zu vergleichen. Die Treiber der Profilösungen sind hoch anwendungsoptimiert, auf Stabilität geprüft und zertifiziert. Zusätzlich sind bestimmte Features in Hardware freigeschaltet, mehr Speicher möglich, DoublePrecision etc...
Um mal bei der GTS450 zu bleiben -> selber Chip (GF106, 192 Steam Proz., 128bit Speicherinterface) wie ne Quadro 2000 (~350€). Meistens ist die GTS450 sogar entschieden höher getaktet, trotzdem dürfte die Quadro z.B. in SWXSolidWorks gnadenlos davonrennen....
NVidia genießt in dem Bereich auch einen besseren Ruf, trotzdem ist ATI wirklich nicht schlecht.
Was die Lautstärke der Komponenten angeht google ich nach Testberichten oder lese mir die Bewertungen bei diversen Preisvergleichsseiten durch, die Seite von RSchulz listet aber viele sehr schön auf.

Zur HDD: Wie groß ist denn die Alte? IDE/SATA? Wieviele Daten fallen denn bei Dir an? Generell merkt man den Boost durch die SSD schon ordentlich. Für´s OS und die Programme sollten 128GB reichen. Als Datengrab und wenn die Lautstärke wichtig ist habe ich persönlich mit WD gute Erfahrungen gemacht, lies Dir hier aber auch einfach die Testberichte/Bewertungen durch.

christopher.sch
Mitglied
Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von christopher.sch an!   Senden Sie eine Private Message an christopher.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher.sch

Autocad 2012 und Civil 3D 2012

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen! ich habe in etwa das selbe Problem. Relativ kleine DGM in Civil 3D erstellt, Straße drauf geknallt und im 3D Modus (also objekt view) ruckelt es.

Eigentlich hab ich nen ziemlich guten Rechner. Intel i5  2500k, ne GforceGTX570 mit ~1250mb vram, und 4gb Arbeitsspeicher. Also spieletauglich ist er, aber diese Arbeitsprozesse ist er halt zu langsam.

Ich hätte jetzt mal pauschal gesagt, dass ich auf jedenfall mehr Arbeitsspeicher vertragen kann ^^ bzw. dass die probleme damit behoben sein könnten. Habe ich Recht? Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass mein Board bis zu 32 oder 16GB aufnehmen kann.

------------------
LG chris

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

erstellt am: 23. Dez. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

Deine 4GB sind entweder deutlich zu wenig, oder aber das Maximum dessen, was Dein Betriebssystem verarbeiten kann. Wenn Du uns noch verräts, was da grad für ein OS drauf läuft, kann man genaueres sagen. Bei einem 32 Bit Betriebssystem kannst Du reinstecken, was Du willst, mehr als die 4GB nutzt es nicht, bei einem 64 bittigen, waren die 4 GB von vorn herein unter dem Aspekt CAD eigentlich zu wenig. Je nach Basissoftwareausstattung gehen nämlich nach dem Systemstart schnell mal 2,5GB davon weg, auf meinem Notebook (W764) habe ich nach etwas Optimierung, allerdings mit laufendem SQL Server, knapp 2,8GB in Benutzung, ohne das ich irgend ein Programm sonst geöffnet habe 

Die Speichererweiterung (und ggf. 64Bit OS) machen auf alle Fälle Sinn, der Rest sollte für die Aufgaben locker reichen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

christopher.sch
Mitglied
Bauingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von christopher.sch an!   Senden Sie eine Private Message an christopher.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christopher.sch

Autocad 2012 und Civil 3D 2012

erstellt am: 23. Dez. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend!
Ja, ist Win7 64bit Version. Eine Speichererweiterung wäre also nicht vollkommen unsinnig.

Danke für die Empfehlung!
(habe mal nach einem günstigen geguckt, denke es wird GEIL! Speicher werden, vielleicht 16GB für ~70EUR, für 4 Riegel

------------------
LG chris

Knappe
Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2011 03:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Ich werde zwischen den Feiertagen mal die Angebote gem. Eurer Vorschläge sondieren und mich auch noch weiter in die Materie vertiefen. Anregungen habe ich ja reichlich erhalten. Im neuen Jahr werde ich mich dann wieder mit einer eigenen Konfiguration melden. Der Kauf ist dann für Mitte/Ende Januar geplant, abhängig von der Preisentwicklung.

Ansonsten wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jochen

Knappe
Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2012 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HWV20120314a.pdf

So, da bin ich wieder. Ist doch etwas später geworden als ursprünglich gedacht.

Ich habe mich in der Zwischenzeit auf dem Markt umgesehen und versucht, Euren Vorschlägen entsprechend einen Rechner zusammen zu stellen. Wenn ich bei einzelnen Komponenten übers Ziel hinaus schieße, ich bin offen für jede Kritik bzw. für jeden Verbesserungsvorschlag.
Die HDD und die Graka sind zunächst optional (GTS450 mit GDDR5 gibt es im Moment nicht bei HWV). Das MB habe ich wegen des internen USB 3.0, passend zum Gehäuse. Beim NT habe ich keine Ahnung, nur nach Gefühl und Namen, und ob ich einen zusätzlichen CPU-Lüfter benötige ...? Auch bei der SSD bin ich mir nicht sicher, Corsair war meines Wissens immer für Qualität (bei RAM) bekannt.

Viele Grüße
Jochen

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
ob der BluRay-Brenner wirklich benötigt wird? Aber gut  Als SSD würde ich eher in Richtung Crucial tendieren. Aber tendenziell ist die Force3 auch ned schlecht. Das Netzteil ist für die Klasse top! Der Rest ist für deine Anforderungen stimmig und bietet durchaus einige Reserven für mehr. Der Preis von knapp 900€ ist natürlich schon recht hoch, aber dafür hast du auch entsprechend Leistung.

Ich würde dir aber evtl. noch vom Boxed-Kühler von Intel abraten und eher einen alternativen vll. von Scythe, die sind günstig und bringen deutlich mehr, empfehlen.

Einsparpotential sehe ich bei der CPU (hier könnte es auch ein i3 tun), der Grafikkarte(GT520) und natürlich bei dem BR-Brenner. Die SSD sollte schon rein, da die definitiv den meisten Schub nach vorne bringt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Knappe
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2012 04:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MF20120315a.pdf

Hallo Rick,

ich habe Deine Vorschläge versucht entsprechend umzusetzen.

Bzgl. der SSD wird lt. Chip.de die samsung empfohlen. Beim Kühler habe ich einen von scythe gewählt, soll lt. deren website auch leise sein. Beim MB habe ich wohl etwas falsch verstanden. Das zunächst gewählte hat keine weiteren USB 3.0 Anschlüsse über Header, daher das H67-Board. Leider ist dies ein mATX, ist das ein Problem für mich? Ansonsten scheint es gut ausgestattet zu sein. Oder doch besser das Z68er, dann mit USB-Erweiterung über PCI?

Die Graka habe ich zunächst wieder entfernt. Du empfiehlst eine GT520, bisher hattet Ihr immer eine GTS 450 mit GDDR5. Dazwischen liegen ja dann noch die GT430 (passiv z.B. für ca. 50€) oder eine GT440.

Wenn ich mich entscheide, den Rechner selbst zusammen zu bauen, sind die benötigten Kabel i.d.R. dabei, oder ist dies im Einzelfall im shop zu erfragen? Bisher habe ich mehrere Grakas ein- und ausgebaut, auch einmal ein DVD-Laufwerk aus meinem Notebook. Reicht das als Vorwissen?

Was den Bluray-Brenner angeht: Meinst Du das grundsätzlich wegen Bluray oder bezogen auf den Brenner, also nur ein BR-DVD-Combo-Laufwerk? Ein Bluray-Laufwerk wollte ich schon haben, um ab und zu mal einen Film auf "großer Leinwand" zu sehen, nach der Arbeit 

Viele Grüße
Jochen

PS: Ich hoffe, ich sprenge hier nicht den Rahmen mit meinen Fragen.

Knappe
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2012 04:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzer Nachtrag:

Wenn ich auf die Graka zunächst verzichte, reichen dann die 8 GB RAM, oder dann doch besser 16 GB?

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Mrz. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bzgl. der SSD wird lt. Chip.de die samsung empfohlen. Beim Kühler habe ich einen von scythe gewählt, soll lt. deren website auch leise sein. Beim MB habe ich wohl etwas falsch verstanden. Das zunächst gewählte hat keine weiteren USB 3.0 Anschlüsse über Header, daher das H67-Board. Leider ist dies ein mATX, ist das ein Problem für mich? Ansonsten scheint es gut ausgestattet zu sein. Oder doch besser das Z68er, dann mit USB-Erweiterung über PCI?

Die Samsung SSD ist auch okay. Der Kühler von Scythe ist in Sachen Preis/Leistung definitiv hervoragend und kühlt allemal deutlich besser und leiser als der boxed. Ob ein Board mATX-Standard oder ATX-Standard ist, hat ja nur etwas mit der Größe zu tun. Ein Gehäuse, welches ein ATX fassen kann, kann auch mATX, da das standardisiert ist.

Zitat:

Die Graka habe ich zunächst wieder entfernt. Du empfiehlst eine GT520, bisher hattet Ihr immer eine GTS 450 mit GDDR5. Dazwischen liegen ja dann noch die GT430 (passiv z.B. für ca. 50€) oder eine GT440.

Eine aktuelle sollte es schon sein. Allerdings bekommst du von der Vorgängerserie immer schon ganz gute zu günstigen Preisen. Ich würde dir aber in jedem Fall zu einer dedizierten raten, denn die onBoardgrafik (Intel HD) ist immernoch nicht geeignet für CAD, Filme und Co.. Einzig für reine Officeanwendungen ist diese ausreichend.

Zitat:
Wenn ich mich entscheide, den Rechner selbst zusammen zu bauen, sind die benötigten Kabel i.d.R. dabei, oder ist dies im Einzelfall im shop zu erfragen? Bisher habe ich mehrere Grakas ein- und ausgebaut, auch einmal ein DVD-Laufwerk aus meinem Notebook. Reicht das als Vorwissen?

Die Kabel sind in der Regel in ausreichender Form bei dem Mainboard dabei. Der Zusammenbau ist eigentlich relativ einfach, solange man es gewissenhaft macht und der Anleitung folgt, denn vor allem das Anschließen der Gehäußekabel birgt schonmal Gefahren. Außerdem kann der Einbau des CPU-Kühlers recht kompliziert und fummelig sein. Ansonsten hast du ein vorgegebenes Lochraster für das MB und der Rest ist meist selbsterklärend.

Zitat:
Was den Bluray-Brenner angeht: Meinst Du das grundsätzlich wegen Bluray oder bezogen auf den Brenner, also nur ein BR-DVD-Combo-Laufwerk? Ein Bluray-Laufwerk wollte ich schon haben, um ab und zu mal einen Film auf "großer Leinwand" zu sehen, nach der Arbeit   

Nein ein Bluray-Player ist ja mittlerweile erschwinglich und auch der Preis für den Brenner haut mich nun nicht um. Allerdings ist die Frage, ob man die kommenden Jahre überhaupt "schon" einen BD-Brenner braucht. Wenn du BluRay´s über diesen Rechner anschauen möchtest, dann solltest du schon mindestens eine dedizierte Grafikkarte GT530 oder höher verbauen! Denn auch wenn immer alles als funktionierend angepriesen wird, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass alles kleiner als eine GT530/GT440 FullHD in vernünftiger Qualität und evtl. auch 3D eine Qual ist. Schließlich möchte man keine Mikroruckler oder stockende Bilder evtl. gekoppelt mit Tonsausfällen...  

------------------
MFG
Rick Schulz

Knappe
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

bzgl. des MB ging es mir um die Baugröße, ob da dann auch alles vernünftig drauf passt. Gerade bei diesen Kühlern weiß ich nicht. Obwohl der hier ja sogar klein sein soll.

Ansonsten wäre ich jetzt also bis auf die Graka komplett.

Zitat:
Denn auch wenn immer alles als funktionierend angepriesen wird, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass alles kleiner als eine GT530/GT440 FullHD in vernünftiger Qualität und evtl. auch 3D eine Qual ist. Schließlich möchte man keine Mikroruckler oder stockende Bilder evtl. gekoppelt mit Tonsausfällen... 

Dem entnehme ich, dass eine GT440 reicht, aber keine Reserven, für was auch immer hat? Oder immer an der Leistungsgrenze fährt?
Da ich nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kaufe, dieser jetzt also wieder ein paar Jahre halten sollte, ist es fast egal, ob der Rechner jetzt 840,- oder 860,- kostet. Mit W7 reiße ich dann aber auch so gerade nicht die 1000-Euro-Leine, puuh. Ich möchte halt einfach wieder entspannt am Rechner arbeiten, ohne lange und vor allem ständig warten zu müssen, bis der letzte Befehl verarbeitet wurde. Und wie Du schon sagtest, einen Film in guter HD-Qualität und ohne ruckeln.

Wenn Du also noch einen letzten Rat hättest, vielleicht weißt, welche Karten i.d.R. leise sind und ob GTS 450 oder doch besser GTX 550 Ti, ob das Netzteil dann noch reicht etc., ich wäre Dir sehr dankbar.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem MB und dem Kühler sollte kein Problem darstellen.

Als Graka würde ich dir dann die hier empfehlen. Die ist unter 100€ hat 1GByte schnellen GDDR5-Speicher verbaut und sollte leise genug sein. Reserven dürften sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Netzteil vorhanden sein. Das Netzteil dürfte sogar noch eine GTX570 mit dem Prozessor unübertaktet bedienen können.

------------------
MFG
Rick Schulz

Knappe
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde dann jetzt mal einkaufen gehen.

Viele Grüße
Jochen

Merlinne
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Merlinne an!   Senden Sie eine Private Message an Merlinne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merlinne

erstellt am: 24. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Erfolg beim Einkaufen!

Vielleicht wäre für solche Anforderungen auch ein Server samt Serverschrank von Vorteil um die Rechenleistung zu erhöhen. Ich denke da u.a. ans Thema Rendern.

[Diese Nachricht wurde von Merlinne am 14. Sep. 2012 editiert.]

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Mrz. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knappe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Merlinne:
Viel Erfolg beim Einkaufen!

Vielleicht wäre für solche Anforderungen auch ein Server samt Serverschrank von Vorteil um die Rechenleistung zu erhöhen. Ich denke da u.a. ans Thema Rendern.

Hallo und herzlich willkommen,
auch wenn es vll. nicht unbedingt nett von mir ist, aber den versteh ich nicht. Ich möchte einen Low-Budget PC und als alternative kauf ich mir dann einen Serverschrank, bei dem schon der Schrank als solcher teurer ist? ... und bestücke diesen dann am besten noch mit einer 15k€ teuren Teslaausstattung fürs rendern?

Bitte erklär es mir, denn ich verstehe die Verbindung nicht...

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz