Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  CAD-fähiges Notebook für Swx/ProE (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD-fähiges Notebook für Swx/ProE (6102 mal gelesen)
MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 24. Okt. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

bin Maschinenbaustudent im 5ten Semester, bisher gings ohne Notebook aber ab jetzt werde ich um den Kauf eines
CAD-fähigen Notebooks nicht umher kommen.

Habe schon ca 20-30h alle möglichen Tests gelesen.. und zu der Feststellung gekommen, dass man nur sehr schwer
ein Gerät findet, das eine dedizierte Grafikkarte, ausreichend CPU Power, eine gute Verarbeitung und ein gutes Display hat.

Budget liegt bei bis zu 1000€, mehr kann ich als Student nicht ausgeben. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Bei den sekundären Eigeschaften (Akku, Verarbeitung, Display, Tastatur etc) ist wohl Apple führend, laut vielen
Seiten gibt es kein Windowsnotebook, welches da mithalten kann, erst irgendwelche Sony Vaios ab 1800€ halten da mit..

Die Lösung die mir derzeit vorschwebt schaut so aus:
Macbook Pro 13" für gut 1000€ mit Studentenrabatt kaufen/bei ebay versuchen nen Schnapper zu landen
und Windows7 mit Bootcamp neben dem MacOS betreiben.
Für CAD dann Win7/evtl auch XP verwenden, für surfen/Officetätigkeiten/etc dann MacOS.

Ich weiß, MAC ist an sich nicht die beste Lösung für CAD, deswegen die Installation von W7 um die Hardware
nicht durch VMware/parallels zu bremsen. 2,4ghz und eine 320m und 4gb sollten ja reichen?

So mehr schreib ich mal nicht sonst liest sich das doch keine Sau mehr durch 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 24. Okt. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 24. Okt. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schaut gut aus, aber die 1920x1200 Auflösung ist mir am 24" Gerät hier schon fast zu klein, das packen meine Augen nicht.. finde das viel zu klein :O

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 25. Okt. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
... aber die 1920x1200 Auflösung ist mir am 24" Gerät hier schon fast zu klein, das packen meine Augen nicht.. finde das viel zu klein :O
Möchtest Du etwa jeden einzelnen Bildpunkt des Monitors einzeln begrüßen können? Sollte Dir die Beschriftung der Desktop-Symbole zu klein sein, so kann man die Umstellen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich lange an einem 24"er mit der Auflösung gearbeitet habe und ich konnte alles erkennen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 25. Okt. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Schaut gut aus, aber die 1920x1200 Auflösung ist mir am 24" Gerät hier schon fast zu klein, das packen meine Augen nicht.. finde das viel zu klein :O

Du meinst bestimmt: die Auflösung ist zu groß, will heißen die Schrift ist zu klein!?
Dann hilft Udos Tipp.

Gerade bei CAD-Notebooks ist eine große Auflösung ein Muss - sonst musst Du ständig zoomen.


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Auflösung ist natürlich an sich nicht zu groß aber die Schrift wird dann zu klein, das stimmt 
Ich kann hier natürlich auch alles erkennen, aber wenns noch kleiner werden würde, würde das beim Lesen imo zu stark anstrengen. Habe schon mal vor so einem FullHD Notebook gesessen und das war echt unangenehm.

Ich hab mir mal bei ebay nen MacbookPro in 13" ersteigert, ist von nem Händler. Werde mal testen ob ich damit zurechtkomme - falls nicht muss ich mich eben weiter umsehen. Vermutlich muss dann das 15" MBP ran, auch wenns sackteuer ist. Ich finde die anderen Geräte einfach vom Display/Verarbeitung/Tastatur/Lautstärke gar lang nicht so gut.. da könnten die anderen Hersteller wirklich mal dazulernen.
Müsste vll hinzufügen dass ich an sich kein Applefan bin, ist jetzt mein erstes Appleprodukt, bin also mit der Windowswelt groß geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ganz ehrlich wenn ich das hier lese, kommt mir Zweifel an Deiner Aussage ob in der Preisklasse bis 1000 Euro da kein anderes Notebook mitkommt, den Begriff Windows Notebook kann man sich bei Apple Geräte seit einigen Jahren sparen, da die Apple Geräte ebenfalls die gleich Hardware nutzen, der Hersteller von Apple Geräten (Foxconn) ist weltweit der grösste Auftragsfertiger und stellt für alle namhafte Firmen im Computerbereich die Geräte günstig her. Das Macbook Pro unterscheidet sich zu anderen Notebooks im Design und dass da Mac OS drauf läuft, sonst ist da kaum was anders. Es bestehen starke Einschränkungen was Kompatiblität angeht, aber bei Notebooks will man ja eher nicht aufrüsten, somit ist das kein grosses Hinderniss. Was mich an Apple immer stark aufregt, sind die zwanghafte Benutzung weitere Apple Produkte. Deshalb würde ich die Firma nicht unterstützen. Abgesehen davon ist es auch kein wirklich für CAD zertifiziertes Schleppi, was im Studium evtl auch garnicht sein muss.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also mal ganz ehrlich wenn ich das hier lese, kommt mir Zweifel an Deiner Aussage ob in der Preisklasse bis 1000 Euro da kein anderes Notebook mitkommt, den Begriff Windows Notebook kann man sich bei Apple Geräte seit einigen Jahren sparen, da die Apple Geräte ebenfalls die gleich Hardware nutzen, der Hersteller von Apple Geräten (Foxconn) ist weltweit der grösste Auftragsfertiger und stellt für alle namhafte Firmen im Computerbereich die Geräte günstig her. Das Macbook Pro unterscheidet sich zu anderen Notebooks im Design und dass da Mac OS drauf läuft, sonst ist da kaum was anders. Es bestehen starke Einschränkungen was Kompatiblität angeht, aber bei Notebooks will man ja eher nicht aufrüsten, somit ist das kein grosses Hinderniss. Was mich an Apple immer stark aufregt, sind die zwanghafte Benutzung weitere Apple Produkte. Deshalb würde ich die Firma nicht unterstützen. Abgesehen davon ist es auch kein wirklich für CAD zertifiziertes Schleppi, was im Studium evtl auch garnicht sein muss.


Servus,

also ich habe wie gesagt viele Tests von verschiedenen Seiten gelesen, da schneidet Mac im Schnitt einfach am besten ab.. ich werde ja morgen oder übermorgen selbst darüber berichten können und wenn es nicht taugt gehts eben zurück, bin ja kein Appleverfechter hier 

Das es kein richtiges CAD Notebook ist ist mir klar. Ein W701 zB muss aber auch erst mal bezahlt werden. Außerdem soll das NB ja nicht nur für CAD verwendet werden, sondern auch CAD "ermöglichen" sag ich mal. Ich werde da nicht 40H die Woche drauf CAD betreiben, 10h sind realistisch, zumindest während wir mal wieder ein Projekt von der Uni kriegen. In den Semesterferien wird das Teil nur für Office/Surfen herhalten. Von der Hardware sollte es mit 2,4ghz, 4gb ram und der 320mgt reichen. Ein Knackpunkt ist natürlich das 13" Display. Mal sehen ob da ein Kompromiss zwischen Mobilität und CAD-Verträglichkeit möglich ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was konstruiert man den großes im 5. Semester, dass man ein CAD-Fähiges Laptop brauchst? Ich bin damals einfach in den CAD-Pool gegangen und hab da rumgeclickt.

Aber sei es drum: Guhgel mal nach gebrauchten Workstations.

Für weit unter 1000€ bekommst du da schon eine recht gescheide mobile Workstation auf der man auch ordentlich arbeiten kann.

Oder du kaufst dir ein ganz normles neues Laptop. Für den Einsatz im Studium sollte das allemale reichen auch wenn die Grafikkarte nicht dediziert ist.

Den Apple lass man schön für die BWLer zum prollen und cool sein. Selbst wenn der Akku nur eine Stunde hällt und das Ding 5kg wiegt; Du willst wohl kaum im Flieger konstuieren oder damit tagelang auf Messen rumrennen. Um gescheid zu arbeiten, brauchst du Leistung.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ist glaube ich relativ selten dass eine Uni sowas anbietet.
Wir haben den Auftrag einen Wälzlägerprüfstand für sehr kleine Wälzlager zu entwickeln/konstruieren.
Wir kriegen als Aufgabenstellung nur gesagt was das Teil erfüllen muss und erfüllen kann (Pflichtforderungen usw) und dürfen uns dann Gedanken darüber machen wie wir das umsetzen, Berechnungen dazu machen, das Teil am PC konstruieren und dann am Schluss natürlich die ganzen Zeichnungen ableiten..
Also im Prinzip ganz normale Ingenieursarbeit wie später im Berufsleben.

Die 2 Semester zuvor haben wir auch Konstruktionsübungen machen müssen, 1x mussten wir nen Montagekran entwickeln, wobei dabei schon grob die Richtung vorgegeben war wie das Teil ausschauen soll - letztes Semester hatten wir dann noch nen Getriebe.. mit den ganzen Berechnungen an Lagern und Zahnrädern.

Wir ham auch nen Rechnerraum den wir benutzen können. Allerdings sind die Rechner sehr langsam, alles läuft übers Netzwerk... außerdem ist der Rechnerraum trotzdem oft überlaufen, va wenns dann ans Projektende geht. Eigentlich gehen wir da mittlerweile nur noch zum Plotten rein.

Leistung hat das MBP imo genug. Hab für das MBP jetzt effektiv ~150-200€ mehr gezahlt als für ein rein von der Rechnerleistung her vergleichbares Notebook. Das ist mir die Qualität wert..

Mit den gebrauchten Workstations müsste ich mal sehen. Allerdings frag ich mich obs da überhaupt was gutem Display gibt? Relativ leise sollte es auch unbedingt sein, ein lautes Lüftergeräusch kann ich nicht gebrauchen :X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja also wenn man in ein Forum eine Anfrag um Hilfe oder Beratung stellt, sich aber letzten Endes sowieso schon für son Klickklicki Bunti Hübsch Notebook zum Rumklimpern entschieden hat und allen die Hilfe anbieten nur irgendwelche hab ich mal irgendwo gelesen und glaub ich nicht Antworten entgegnet, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Du nur nach Anerkennung oder Bewunderung suchst für Dein ach so tolles Apple Schleppi. Kann ich Dir nicht geben, find die zwar auch ganz hübsch, aber Preis/Leistung katastrophal und die Firmenpolitik von Apple unterstütze ich sowieso nicht.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich merk schon dass ihr keine Applefreunde seid, bin ich selbst eigentlich auch nicht, aber ich kanns nur immer wieder sagen:
die Tests die ICH gelesen haben fallen für alle Notebooks anderer Hersteller eher schlecht aus.
Schaut doch mal selbst auf notebookcheck und notebookjournal, lest die tests zu den t410 von lenovo oder zum vostro 3500, das wären für mich von der leistung und vom preis akzeptable geräte geweesn. va das t410 hätte die nvs3100 graka und nen 2,66ghz i5 prozi.
aber bei displaykontrasten um die 130:1 und maximalen helligkeiten um die 180 vergehts mir einfach. ich bin hier am desktoprechner nen 24" spva panel gewohnt, das richtig gut ist, wenn ich dann in so ein 130:1 kontrast teil im Medi4markt schaue vergehts mir, sorry.

Ich bin außerdem immernoch auf der Suche nach einer besseren Alternative, wenn ihr einen konkreten Vorschlag habt FREUE ich mich darüber, aber mit einen FullHD-15" Display kann ich persönlich nichts anfangen, das ist mir die Darstellung einfach zu klein. Meine Augen sind da nicht so gut, dass ich da entspannt arbeiten kann.

Verstehe nicht warum man sich jetzt blos wegen Apple bekriegen muss 

Im übrigen kann ich mich nur nach Tests entscheiden, ich verlasse mich dabei ja nicht auf einen einzigen Test, sondern versuche mir eine möglichst objektive Meinung zu bilden. Meine Notebooksuche läuft jetzt schon seit ca 2 Jahren und jetzt brauche ich dringend eines, ohne klappt beim aktuellen Projekt nichts mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso es bekriegt Dich doch keiner, ich schon garnicht. Ich kann nur solche threads nicht ausstehen, wo irgendwer der sich grad frisch angmeldet hat, sich in keinster Weise durch gut gemeinte Vorschläge beeinflussen lässt. Für mich ist das nur eine ich möchte hören wie toll ihr das findet was ich mir kaufen möchte.
Wenn selbst eine MAC Zeitschrift schreibt, dass das Display nicht so toll ist, wie kommst Du dann da drauf, dass das viel besser sein soll als andere Schleppis.
Die schreiben dass die Displays vom 15Zoll Mac Pro besser ist, wenn ich dann hergehe und schaue mir diese Liste an dann gibts doch offensichtlich andere Notebooks die zum gleichen oder günstigeren Preis auch attraktiv sind. Und son Schminkspiegel Notebook wie das was Du gern kaufen möchtest, wär für mich echt nix. Ich hasse spiegelnde Displays

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mich im Detail mit tests oder den erwähnten Produkten auseinanderzusetzen, kann ich aus Erfahrung sagen:
3D-CAD braucht tatsächlich eine Profimaschine, und die gibts neu um 1.000,- einfach nicht, im Notebook-Bereich.
Eine Möglichkeit wäre, eine gebrauchtes CAD-Notebook zu erstehen, manche Hersteller bieten sog. "refurbished"-Notebooks an (z.B. Dell, aber nur über die USA).
Ich nehm an, Einige hier haben Dell M60/M70/M90 rumstehen die gut genug wären für Dich (nur als Beispiel).

Aber mit Deinen Anforderungen manövrierst Du Dich selber ins out, denn 24" sind im Notebookbereich so gut wie nicht kaufbar, erst recht nicht bezahlbar.
15" und hohe Auflösung ist schon länger üblich, aber ev. "Augenstressend". 17" und hohe Auflösung sind zwar kaufbar, aber weit über dem von Dir gesteckten Rahmen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wenn selbst eine MAC Zeitschrift schreibt, dass das Display nicht so toll ist, wie kommst Du dann da drauf, dass das viel besser sein soll als andere Schleppis."

Ich habs selbst schon mehrfach live gesehen und es für sehr gut befunden. Ein Kumpel hat auch ein MB mit dem ich schon mal ein bisl gesurft hab.
Das spiegelnde Display beim MBP spiegelt auch nicht so stark wie die zB von Dell mit Truelife. Außerdem hat das MBP ne maximale Leuchtstärke von 280cd/m² da kann man einige Reflexion ganz gut kompensieren.
Für den Außeneinsatz waren auch keine der Notebooks zu welchen ich Tests gelesen habe, geeignet. Die waren dann zwar matt aber die Leuchtstärke war zu gering um gegen das Sonnenlicht anzukommen..

Welches Notebook aus der Übersicht würdest du mir denn empfehlen?

Das Asus n82j sah für mich von den Leistungsdaten auf Chip interessant aus, also hab ich nach nem Test geschaut und diesen gefunden: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N82JV-Notebook.28697.0.html

Fällt für mich jetzt weniger überzeugend aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"3D-CAD braucht tatsächlich eine Profimaschine, und die gibts neu um 1.000,- einfach nicht, im Notebook-Bereich."
Das musste ich auch schon feststellen 
Suche eben einen Kompromiss, hab ja schon geschrieben dass zb ein W701 erstmal bezahlt werden muss. Es gibt auch sehr sehr gute HP Notebooks mit FireGL aber die gibts erst ab 1800€. Das kann ich mir einfach nicht leisten sry..

24" habe ich im übrigen hier daheim stehen und willst nicht als Notebook 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Welches Notebook aus der Übersicht würdest du mir denn empfehlen?

Ich sags mal so, ein Notebook zum Spielen ist Blödsinn, ein Notebook zum effektiv CAD Arbeiten ist Blödsinn vor allem auch wegen dem Preis den man dafür zahlt wenn man halbwegs damit arbeiten will.
Von dem her ist ein Notebook für mich lediglich dafür geeignet unterwegs auf Office und Internet zuzugreifen und dafür brauchts bei weitem keins für 1000Euro. Ich an Deiner Stelle würde mir eine gebrauchte mobile Workstation zulegen, da mir beim Studium das Arbeiten am CAD das wichtigste wäre, paar Spielchen kann man damit auch machen, natürlich nicht gerade die Hardware fressenden Titel aber zum Stress Ausgleich wird sich was finden lassen was läuft.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Namensunterscheidung "Notebook" und "Mobile Workstation" gibts zwar, wird aber landläufig nicht gemacht. Natürlich braucht 3D-CAD eine Workstation (ausser man weiss genau auf was man sich einlässt und ist sich sicher dass man mit den dann bekannten Einschränkungen leben kann).

Nächster Kritikpunkt ist W7: Das braucht RAM, und damit sind billigere (ältere) Notebooks automatisch draussen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm also Zocken tu ich Starcraft2 und wenn, dann richtig, das mach ich dann hier daheim am PC. Bin da recht pingelig.. unter 60 Frames schaut für mich alles bescheiden aus..
Aber was du sagst stimmt. Ein richtiges CAD Notebook ist Quark, ebenso ein reines Spielenotebook. (Die sind ganz davon ab Stromfresser mit kurzen Akkulaufzeiten).

Zwecks win7:
hab ich hier selber laufen, 1,1-1,2GB im leerlauf sind normal. habe selbst 3gb hier im desktoprechner. das MBP hat 4gb.

Haben uns heut im Team auf ProE geeignet   - bin ja eher der SWXSolidWorks Fan
Von unserem Team hat irgendwie hälfte Mac :X - ziemlich gut klappt wohl Bootcamp mit Win7/XP. Die leute kommen wohl auch mit den 13" ganz gut zurecht und wenns was größeres wird(umfangreiche baugruppen etc) schließen sie daheim nen größeren tft an.

Bei den gebrauchten Workstations kenne ich mich gar nicht aus, nach den M60 usw habe ich mal gegoogelt, das sind ja doch schon ziemlich alte Geräte mit Pentium M Prozessoren, finde das schon ein bisl ZU alt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Haben uns heut im Team auf ProE geeignet     - bin ja eher der SWX Fan

Also, dann noch mal deutlich, was wir im Pro/E-Forum häufig erleben:
Kein Windows 7 Home - darauf läuft Pro/E nicht. Gar nicht.
Am wenigsten Ärger mit Pro/E machen Nvidia-Karten - am besten wäre natürlich eine zertifizierte Karte.
Wenn Du keine zertifizierte Karte hast, probiere bei Problemen verschiedene Treiber-Versionen aus!

Hier gibt's alles wichtige und zertifizierte zu Pro/E.

Und falls es doch klemmt, bekommst Du hier Hilfe zu Pro/E.
Bis bald...     

Ach ja: Pro/E macht Spaß!  

[/EDIT] Rechtschreipkorrektur  [EDIT]

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 02. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert denn das Professionel? Als Studenten kriegen wir die Lizenzen ja kostenlos, also kann mir XP Prof. oder W7 Prof draufklatschen.
Einer aus der Gruppe weiß schon wie das mit Bootcamp funktioniert, kann das dann nativ laufen lassen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm... Michael hat dir den Link auf die Hardwarenotes gepostet und da wird deine Frage ganz exakt beantwortet. 

PS: Ich als Maschinenbauer, würde allein deswegen keinen Mac verwenden, weil es dem Image des verschrobenen Fachidioten ohne Sinn für modische Trends nicht gerecht wird. 

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
PS: Ich als Maschinenbauer, würde allein deswegen keinen Mac verwenden, weil es dem Image des verschrobenen Fachidioten ohne Sinn für modische Trends nicht gerecht wird.  

Oh, Mist! Bin ich jetzt kein verschrobener Fachidiot mehr, seit ich meinen Mac habe? Verdammt! 
Da feilt man jahrelang an seinem Image - und dann passiert einem so ein grober Schnitzer...

Aber es hat auch Vorteile:
Ich kann jetzt mit meinem Mac im Starbucks einen auf trendy machen, und mit Pro/E arbeiten obwohl es so aussieht, als würde ich stylisch durchs Internet surfen... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Funktioniert denn das Professionel? Als Studenten kriegen wir die Lizenzen ja kostenlos, also kann mir XP Prof. oder W7 Prof draufklatschen.
Einer aus der Gruppe weiß schon wie das mit Bootcamp funktioniert, kann das dann nativ laufen lassen !


Professional funktioniert, sowohl XP als auch Windows 0.7 - mal eine aktuelle Pro/E-Version vorausgesetzt. Siehe meine Links von oben.
Bootcamp ist recht einfach installiert, nur aufpassen, dass die Mac-seitig angelegte Fat32-Partition bei der Win-Installation nach NTFS konvertiert wird!

Luxuriös wird das Ganze übrigens mit Parallels - dann läudt Pro/E in einem Fenster auf dem MacOS-Desktop. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Parallels kenne ich bereits, leider zieht das ja Leistung. Deswegen will ich Win7 dann nativ laufen lassen 

Mir wird hier ja unterstellt das MBP aus Stylegründen gekauft zu haben, das stimmt auch, ich habs nur wegen dem Aussehen gekauft. Das stundenlange Lesen von Tests hat mich schlussendlich von der Optik überzeugt 
Jetzt kauf ich mir noch nen Ipod, Iphone und Ipad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Jetzt kauf ich mir noch nen Ipod, Iphone und Ipad.

Gute Wahl! Aber erzähl das hier nicht so laut - sonst bricht gleich wieder eine wilde Diskussion los...
Apropos "kaufen": bei Deiner Kaufkraft sollte ich mir wohl überlegen auch noch mal zu studieren... :D

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Das mit Parallels kenne ich bereits, leider zieht das ja Leistung. Deswegen will ich Win7 dann nativ laufen lassen 

Das ist wohl wahr.
Aber allzu viel Leistung kannst Du unter Pro/E von einer Gaming-Karte eh nicht erwarten - aber es reicht für "kleine" Ansprüche und "kleine" Baugruppen.
Für eine schnelle Sitzung mit einer "kleinen" Baugruppe (Screenshots, Doku) reicht dann auch die Leistung unter Parallels - früher oder später wird Dir nämlich in jedem Betriebssystem die fehlenden Möglichkeiten des jeweils anderen Systems auffallen, mit Parallels o.ä. lässt sich das prima kombinieren! 

P.S.: Wenn Du schon einen wohlgesonnenen Sponsor hast, kauf Dir auch gleich eine Spacemouse!

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Kaufen von allen möglichen Appleprodukten war natürlich ironisch gemeint 
Meine Kaufkraft besteht aus Rücklagen die ich mir seit ich 16 bin zusammengearbeitet hab. Wenn ich nen regelmäßiges Einkommen hätte wärs vermutlich das 15" MBP geworden  - Sponsor hab ich keinen, muss mir mein Zeug selbst verdienen.
Habe neben dem Studium kaum Zeit zum arbeiten und wenn ich Zeit hab brauch ich die zur Erholung. Das derzeitige Projekt nimmt neben den ganzen normalen Vorlesungen/Übungen leider schon 10-15h pro Woche in Anspruch. Aber dafür hat man wenigstens mal Praxis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was verstehst du im übrigen unter "kleinen" Baugruppen? Also im 3ten Semester hatten wir nen Montagekran, da war schon einiges dran und es lief alles flüssig hier mit ner 8800gt, 3,2ghz C2D und 2gb ram.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich versucht mich hier weitestgehend raus zu halten, habe aber immer mal wieder quer gelesen und irgendwie muss ich nun doch mal den Hammer schwingen... 

Also vorerst finde ich es natürlich irgendwie fragwürdig, andere nach ihrer Meinung zu fragen, wenn du dich doch schon an einem MAC festgebissen hast. Ein Mac ist schön ein Mac ist toll und vor allem teuer. Für das gleiche Geld hättest du definitiv auch etwas brauchbares für CAD bekommen (garantiert) Aber gut, das habe auch schon andere angedeutet. Wenn es denn nun ein MAC ist, dann kannst du von uns nicht den Segen erwarten, der dir quasy sagt, dass das laufen muss, um am Ende sagen zu können ... Das Forum hat aber ... Ich weis nicht was dir wichtiger ist, aber irgendwie erinnert mich das ganze an meine Schwester, die mich anruft und nach meiner Meinung fragt. Ich sage wieviel kostet es. Sie sagt mir den Preis und ich sage daraufhin, dass sie da und dort locker 30% einsparen kann. Gut was sie nicht erwähnte war, dass es sonst nirgends ein pinkes Notebook gibt. (Verdammt wichtig! Pink muss es sein!) Daraufhin habe ich naja mehr oder weniger aufgelegt. Das war mir dann doch zu .... (BTW: zahlt alles Pappa!) Was ich damit meine, brauch ich wohl nicht im Detail erklären oder?

Damit möchte ich abschließend nur sagen, dass ich dir viel Spaß mit deinem Mac wünsche, aber dir kann keiner garantieren, dass alles läuft. Ich find es pers. nur erschreckend, wie mittlerweile die Prioritäten gesetzt werden.

Achja Starcraft 2 daddel ich auch und unter 60 Frames bei vollen Details erfordern schon eine ordentliche Maschine. Demnach wäre die evtl. auch ausreichend zu Hause damit zu arbeiten.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjo sc2 diller ich wie gesagt wenn dann daheim, haste vll überlesen.

ansonsten:
wieso ist es falsch auf eigenschafen wie tastatur, display, verarbeitung usw zu achten?
mir gehts GENAU DARUM.. was bringt mir ein auto mit 500ps das bei 200 sachen innen 90db laut ist und bei jedem windstoß nen meter zur seite springt.. ich hab lieber 150ps und ne ordentliche dämmung und fahrwerk 

ihr sagt alle für das geld gibts locker was besseres, also haut mal vorschläge her für nen budget bis 900€.(das hab ich für das mbp gezahlt).
verbissen hatte ich mich nie, habe auch geschrieben selbst jetzt bin ich noch auf der suche, wenn ich was besseres finde geht das mbp sofort zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja:
das alles laufen wird weiß ich mit sicherheit, einige kommilitonen benutzen bereits nen mac für proe/SWXSolidWorks, eben via bootcamp win7 drauf und fertig.

der einzige vorschlag der bisher gekommen ist war ja das 15" teil mit fullhd, das war nichts für mich und ja.. was solls. diskussion zwecklos 

[Diese Nachricht wurde von MB-Studentx am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
...haut mal vorschläge her für nen budget bis 900€...

Nein umgekehrt, jetzt bist Du dran uns zu beweisen dass Du mit Deinen Vorstellungen mit unter 1.000,- durchkommst <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso, jetzt werd ich also gleich bestraft weil ich keine Eltern habe die mir Geld in A**** schieben damit ich mir nen 2000€ NB kaufe? 

Ich brauch was das 5 Jahre zuverlässig taugt und nicht auseinanderfällt. Ein Kumpel hat zB beruflich ein Dell Latitude und das ist alle 6-12 Monate zur Reparatur weg..

Wenn ich nur Leistung bräuchte könnte ich mir gleich nen Lidlnotebook kaufen. 

Ich weiß auch warum ihr mir keine bessere Alternative vorschlagen könnt, ich habe selbst 2 Jahre gesucht und keine bessere gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz ehrlich. Mal Fakten auf den Tisch und nicht so ein gejammer (sorry wenn ich es so ausdrücke)

MacBook Pro 13":
13,3" Display
intel Core2Duo 2,4Ghz (ohne HT ohne TurboMode ohne alles weil alt!)
4GByte DDR3 1066 (über einen zusätzlichen Chipsatz und nicht intern über die CPU weil alt mit neu! Marketing?)
nVidia GeForce 320M mit 256MByte (LowEnd)
320GB Serial-ATA
rest ist egal...
Hier zum Beispiel in 5 Minuten gesucht!
ASUS G60JX-JX036V für 929€:
15,6" Display
Intel Core i5 430M 2,26Ghz + TurboMode bis auf 2,53Ghz (neue Technologie)
4GByte DDR3 1066 (durch DIE internen Controller gesteuert)
nVidia GeForce GTS 360M mit 1GByte GDDR3 (gute Midrange)
500GB Serial-ATA
und und und.... vor allem ohne Rabatt.

Also ganz ehrlich, wenn ich bisschen auf die Suche gehe, bekomme ich mit deinem Geld locker etwas potenteres auf die Beine und wenn dir die Optik wichtiger ist, dann brauchst du hier nicht fragen. Das war alles, was ich damit sagen wollte. Woher dein Geld kommt ist mir dabei völlig egal. Aber entweder du brauchst ein Statussymbol oder Leistung. ...und ein Aldinotebook steht da bestimmt nicht zur Debatte.
Ich würde mir aber bestimmt nichts von Apple kaufen, wenn ich etwas für mein Geld haben möchte. Das sollte ja wohl jedem klar sein! ...und auf 13" wirst du wohl kaum konstruieren können.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic Alarm

Lustig bin auch ein Starcraft Fan, hab das zweier daheim aber keine Zeit atm dafür. Wer noch SC1 kennt kennt vielleicht brainsex oder brainless 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst so eine Gurke ist für 700€ schneller.

Wenn du sogar Win 7 prof kostenlos bekommst, dann kannst du auf die Suche gehen nach Notebooks ohne Betriebssystem oder via Konfigurator es einfach weglassen, dann kannst du noch 50€ sparen. Ich pers. finde, dass du es dir ziemlich einfach machst und so nach dem Motto ... Hallo Leute hier bin ich, dass will ich, das nehm ich . Segnet es mir ab oder wenn ihr anderer Meinung seid, arbeitet für mich ...

Ich habe keine Zeit und lust, für dich auf die Suche zu gehen und dir die Arbeit abzunehmen. Wenn du allerdings selbst etwas suchst, dann kann man dir ohne weiteres schnelle Auskunft über die technisch bessere Wahl geben.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass ihn doch, Apple Teile sind schon gut, eben nur überteuert, aber wie hiess es schon in römischen Gräbern, was nichts kostet ist nichts wert 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich sehe das im Grunde genauso;

Dell M4300

Intel Core 2 Duo T7600  2 x 2.33GHz
2 x 2048 MB RAM
250 GB S-ATA
NVIDIA Quadro FX 360M Grafikkontroller
15,4" Breitbild TFT Wide UXGA (Auflösung 1920 x 1200)

+ Dockingstation + 2. Akku

2 Jahre Alt, 1 Jahr Gewährleistung

500€

Sicherlich was Gewicht, Lautstärke und Optik angeht nicht die erste Wahl, aber ideal für CAD und so günstig, dass noch locker ein großer Monitor für zu Hause und eine Spacemaus drin sind. Und es bleibt immernoch was übrig, falls die Karre nach 2 Jahren doch verreckt.

Wenn du mehr Spaß an dem Apple hast, meinetwegen; Dann hast du mit dem Kauf mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Pro/E und auch SWX laufen darauf, es für die Aufgaben im Studium genug Leistung, ist leichter, sieht hübscher aus und letztendlich sind rein rationale Kaufentscheidungen nicht immer die, welche am Ende die höchste Zufriedenheit erzeugen.

Das wir hier nach rationalen Gesichtspunkten zu anderen Geräten raten, wirst du wohl nachvollziehen können.

Grüße,

Gollum

PS: Achte bitte auf deine Ausdrucksweise. Deine Eltern wären mit Sicherheit nicht darüber erfreut hier solche Kraftausdrücke zu lesen.

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Männers,
das war mir zuviel OFFTopic. Daher habe ich die letzten 3 Posts gelöscht. Bitte bleibt beim Thema!

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Notebooks sind ja schön und gut, aber wenn es nur im Leistung geht komme ich mit dem neuen Dell XPS 15" noch billiger weg.
Aber mich gehts nicht nur um die blanke Rechenleistung, einfach das schnellste Notebook blank nach Rechenleistung auszuwählen ist keine Kunst.
Habe mir die Tests zu den vorgeschlagenen Notebooks durchgelesen und die fallen einfach nicht gut aus. Das ASUS G60JX-JX036V hat zb eine sehr sehr kurze Akkulaufzeit und ein unterdurchschnittliches Display mit ca 100cd/m² weniger Leuchtstärke und 211:1 Kontrast.. Mac ist da deutlich besser von den rein objektiven(!) Messwerten schon. Über Lautstärke und Verarbeitung brauch mer erst gar net reden.

Oft wird von Leuten hier einfach meine Entscheidung kritisiert obwohl sie meine Posts nicht mal richtig durchlesen, da will ich dann auf einmal sc2 aufm laptop spielen oder nen 24" Laptop  

Einfach irgendwas vorschlagen kann ich auch, das ist doch Mist.

test zum dell lese ich mir dann durch, muss jetzt los bremsen/reifen wechseln

[Diese Nachricht wurde von MB-Studentx am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP1
C3D 2010 SP2
C3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"
Logitech MX1000 (BT)

erstellt am: 26. Okt. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

[nochmal OT, sorry Rick!]

Hi,

vielleicht hilft Dir das Wissen darum, dass Dir hier bislang Leute geantwortet haben, deren Einkommen (=Job, Familie, Haus) davon abhängen könnte, dass etwas nicht nur schick aussieht, nen geschmeidigen Tastenanschlag hat, leise ist und dazu auch im Freibad ne gute Figur macht, sondern dass es mit ihrem CAD-System für ihre Arbeit funktioniert. Und zwar verläßlich und vom software-Hersteller zertifiziert. Sie werden Dir ihren Segen für Dein Macbook nicht geben.

Aber was soll's: Du hast es doch eh schon gekauft. Du bist (noch) Student. Genieß das Leben und Dein neues notebook. Es wird für Deine Zwecke bestimmt ausreichend funktionieren. Du hast ja oben geschrieben: CAD ist nicht Hauptaufgabe, sondern CAD soll möglich sein. Von Michael 18111968 kamen diesbezüglich wertvolle Hinweise. Beachte sie, dann sollte alles glatt laufen. Wenn nicht, hast Du immer noch den pc daheim und zur größten Not den in der Uni (wenn man nicht erst ne Woche vor Abgabetermin da aufschlägt, bekommt man sogar noch nen Platz  ), dann bist Du eben für das Uniprojekt grad nicht mobil.

Laß gut sein, meld Dich wieder, wenn es nicht laufen sollte.

Was Du allerdings nicht tun solltest, ist, hier etwas einfordern zusammen mit den Anschuldigungen, dass man Deine Beiträge nicht richtig lesen würde. Hier haben ein paar Leute rel. viel Zeit in DEIN "Problem" investiert. Dass sie nicht Deinen Wunsch oder Dein Komikzentrum getroffen haben, ist Dein persönliches Pech.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MB-Studentx:
Oft wird von Leuten hier einfach meine Entscheidung kritisiert obwohl sie meine Posts nicht mal richtig durchlesen, da will ich dann auf einmal sc2 aufm laptop spielen oder nen 24" Laptop    

Einfach irgendwas vorschlagen kann ich auch, das ist doch Mist.


Ich weis nicht, was du von uns verlangst. Eigeninitiative wird bei Hilfe vorausgesetzt! Wenn du mir sagst, dass du ein MACBook für CAD kaufst, dann lach ich dich aus. Wenn du sagst, dass es dir reicht, dann ist das doch schön für dich. Meine Meinung und meine persönlichen Prioritäten würden anders aussehen. Das ich dir vorgeworfen habe, dass du auf dem Lappi SC2 spielen wolltest, sei mal dahin gestellt, da ich dann behaupten würde, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Ich habe lediglich gesagt, dass du doch einen potenten Rechner zu Hause stehen haben solltest, wenn SC2 hochauflösend etc. darauf mit 60fps läuft. Darauf würde dann ja zumindestens zu Hause schon mal CAD möglich sein. Ich möchte auch behaupten, dass du meine anderen Beiträge nicht gelesen oder verstanden hast. Wie auch immer. Dich will hier niemand bestrafen und ich meine das auch definitiv nicht böse, ich sage halt nur direkt was ich denke. Viele Menschen mögen mich dafür und andere nicht. Wer immer nur das hören will, was er selbst denkt, wird im Leben nicht weit kommen, da er sich dann den Weg selbst verbaut. Aber soweit abdriften wollte ich nun nicht. Du darfst aber eines nicht vergessen, du fragst hier Leute, die du nicht kennst und die dich nicht kennen, nach Rat und reagierst eingeschnappt, wenn sie anderer Meinung sind als du.


@Rübchen: Nene ist schon OK so OT ist das gar nicht. Ich kann dir da auch in allem nur zustimmen.
------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mein auch nichts böse, vll läuft die schriftliche Kommunikation auch nicht richtig.

Ich glaube einige fühlen sich angepisst weil ich nach Hilfe gebeten habe und kurz darauf ein Notebook gekauft habe, das von der Ausstattung nicht primär ein CAD Notebook ist und das auch noch kurz nachdem ich den Thread erstellt hatte. Muss dazu sagen, dass ich das ebayangebot einfach sehr gut fand und nicht widerstehen konnte..

Ansonsten trotzdem danke für die Posts, wenn es Probleme gibt werde ich mich melden. Wenn mir das MBP für CAD nicht taugt schick ichs eh zurück.
Und ja mein Rechner daheim taugt für CAD auf jeden Fall. Zumindest für das was wir an der Uni machen, ich glaube die Projekte sind nicht annähernd so groß wie sie später im Berufsleben werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwer schlaues hat mal gesagt dass man jenachdem wo man fragt immer eine entsprechende Antwort kriegt, frag im CAD Forum nach Mac und alle findens blöd. Frag im MAC Forum nach CAD und alle findens blöd. Frag im CAD Forum nach Notebook kommen alle mit mobile Workstation, frag im MAC Forum nach Notebook kommen alle mit Mac book. Ist doch logisch oder? Also was solls das Thema ist durch, von Anfang an war es kaum beeinflussbar und der Sinn des threads sei mal dahin gestellt, immerhin haste vielleicht ein paar brauchbare Tips bekommen und ein paar Winke mit dem Zaunpfahl auch 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das sollte das gleiche sein. Sowohl das Gehäuse, der Monitor wie auch das Mainboard sollten identisch sein.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB-Studentx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MB-Studentx an!   Senden Sie eine Private Message an MB-Studentx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB-Studentx

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinungen dazu?

Das Gerät gibts auch mit der 2,4ghz i5 cpu für 1011€. Evtl würde das auch reichen?

Was ich mich dabei frage ist ob ich mit der hohen Auflösung zurecht komme.

Der Test fällt ja insgesamt sehr gut aus. Das Display scheint zu taugen und Verarbeitung wäre auch top, ebenso wie die Eingabegeräte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafikkarte wäre für CAD zertifiziert allerdings etwas leistungsschwächer als die im Mac book, weiterer Nachteil es ist kein Betriebssystem dabei zu dem Preis. Vorteil grösseres Display und matt :-) Denke Lenovo Schleppis können qualitativ mit den Mac Teilen mithalten, zumindest die die ich schon in den Fingern hatte, sind wertig. Natürlich sehen matte Displays nicht so spektakulär aus wie die Schminkspiegel, dafür nerven sie in der Praxis nicht und sind eher angenehm für die Augen.
Finds ein ganz gutes Gerät kostet allerdings auch sein Geld und für die Kohle hät ich ein 8Zellen Akku erwartet.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRK57
Mitglied
Beamter

Sehen Sie sich das Profil von PRK57 an!   Senden Sie eine Private Message an PRK57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRK57

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage

für Studenten

dell Vostr0 3700 i 740 Geforce GT 330M 6 GB Ram 17zoll

oder

sony Viao i740 Geforce GT 425 8 GB Ram und 16,3 Zoll

Welche TFT Größe ist besser oder was ist wichtig  für Pro engenneer Studenten --- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB-Studentx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRK57:
Frage

für Studenten

dell Vostr0 3700 i 740 Geforce GT 330M 6 GB Ram 17zoll

oder

sony Viao i740 Geforce GT 425 8 GB Ram und 16,3 Zoll

Welche TFT Größe ist besser oder was ist wichtig   für Pro engenneer Studenten ---  


Hallo,
In beiden Fällen handelt es sich nicht um eine prof. Karte. Demnach kann auf Grund der Treiber keiner garantieren, wie gut oder fehlerfrei alles läuft in Bezug auf prof. Software. In wie weit ProE anfällig für Probleme mit der Grafikkarte ist, wird dir hier vll. noch jemand aus dem ProE-Forum posten.

Bezogen auf die Performance: Die CPU gehört schon zur Leistungsstarken Klasse. Die Grafikkarten gehören beide in den Low-/Midrangebereich und stellen eigentlich noch eine solide Leistung zur Verfügung, wobei die GT425 erstens eine neuere Architektur mit neueren Befehlssätzen darstellt und zweitens deutlich über der Leistung einer GT330M liegt. Dementsprechend würde ich dir natürlich zur zweiten Konfig raten.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz