Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Brauche Hilfe CAD PC - Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Brauche Hilfe CAD PC - Konfiguration (2162 mal gelesen)
ChDor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChDor an!   Senden Sie eine Private Message an ChDor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChDor

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und brauche Euren Rat ob meine Konfiguration für gelegentliche CAD-Arbeiten ausreichen wird (Uni Übungen, ProE, Inventor, evt. SolidWorks und Catia) und nicht überdimensioniert ist. Sonst brauche ich den Rechner noch für Office, Bildbearbeitung und Videoschnitt (auch gelegentlich).

Meine Vorstellung ist folgende:

Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
Xigmatek Asgard II schwarz
Cougar A450 450W ATX 2.3
Zotac GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40402-10P)
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

Seht Ihr vielleicht Verbesserungs- bzw. Sparmöglichkeiten?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
Grüße
Christina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Okt. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Änderung : nimm ne andere GraKa (nVidia FX 1800)

Empfehlung : W7 64b / deshalb dann auch mehr Speicher.

die multiCore CPU bringt dir kaum Vorteile im CAD-Bereich, ansonsten sind ja ziemlich spektakuläre Produktnamen vertreten .... ob das Ding mit meiner M6400 mithält ??

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Okt. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde dir nicht unbedingt zu einer Quadro raten bzw. diese als notwendig ansehen, da das Geld für einen "Uni"-PC in meinen Augen rausgeschmissen wäre. Klar bist du mit einer Gamerkarte nicht auf der sicheren Seite, allerdings dürftest du bei kleineren Aufgaben mit einer nVidia GTX460 keine Probleme haben. Speilen kannst du mit dieser zusätzlich auch noch vernünftig.
Ich würde dir auch zu Win7 64bit raten und direkt zu 2*4GByte. ...das bringt wirklich einiges. Die CPU muss nicht unbedingt sein, allerdings ist diese bei FEM-Berechnungen oder Rendering auch nicht von Nachteil. Wenn du hier einsparen möchtest, dann würde es auch ein Quadcore oder ein schneller Dualcore tun. Zu letzterem rate ich allerdings mittlerweile nicht mehr, da es doch etlich Anwendungen gibt, die schon von mehreren Kernen profitieren.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rechnerkonfigs ist jedenfalls schon gut, zum Speicher würde ich den Kingston Hyper X raten, da er auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu finden ist und bei hartware.de als Testsieger und Preis/Leistungssieger aufgeführt ist. Abgesehen davon würde ich zu zwei Ram Riegel raten, ob zweimal 2GB oder zweimal 4GB

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich hier "Pro/E" lese, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Pro/E zickt gerne mit der falschen Grafikkarte - auf der sicheren Seite bist Du in jedem Fall mit einer Quadro, eine Gamerkarte "sollte" funktionieren.

Aufpassen beim Betriebssystem mit Pro/E: je nach verwendeter Pro/E-Version geht gar kein Windows 7, sicher geht kein 7 Home!


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 14. Okt. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

>>(Uni Übungen, ProE, Inventor, evt. SolidWorks und Catia)
Ich sehe das Problem weniger im PC als in Deiner Lernfähigkeit.
Lerne lieber eine CAD-Anwendung gut zu beherrschen als Dich immer wieder zu fragen, wo die gewünschte Funktion im gerade aktiven System zu finden ist....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 15. Okt. 2010 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina !

Ein Tipp von mir aus leidvoller Erfahrung während des Studiums und im Beruf:
Lass die Finger weg von selbstzusammengeschusterten PCs !

Wenn Du mit dem PC Ärger hast (und den wirst Du früher oder später haben) dann geht beim Selbstbau erst die Fehlersuche los. Als nächstes sperrt sich bei Gewährleistungsansprüchen erst der Händler und dann der Service des Herstellers, weil die Komponente ja nicht für diese oder jene Konfiguration vorgesehen ist/das Gehäuse nicht passt/falsch eingebaut wurde/die Anweisungen nicht beachtet wurden (die Liste kann ich auf mehrere DIN A4-Seiten ausdehnen). Und wenn Du dann Ersatz brauchst, ist das entsprechende Teil natürlich gerade nicht da.
Wenn Du Probleme bekommst, hast Du Gewährleistung nur auf die Einzelkomponenten, nicht aufs Gesamtsystem. Wenn Du selber dran rumfrickelst, nicht einmal mehr diese.

Und nach Murphys Law tendieren PCs immer dann die Grätsche zu machen, wenn ein Abgabetermin ansteht. Was dann tun, wenn Du dann keinen Ersatz bekommst?

Bei den großen Herstellern sind alle Rechner gut aufeinander abgestimmt, die einzelnen Bauteile laufen miteinander und harmonieren gut zusammen und das wichtigste: Wenn Du Ärger hast, hast Du einen Ansprechpartner und bekommst teilweise sogar Leihmaschinen hingestellt oder ein Techniker kommt am nächsten Tag ins Haus und repariert Deinen Rechner.

Was Du suchst ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau. Das ist mitunter schwierig. Unter Office brauchst Du kaum Rechenleistung, da ist es schnuppe. Für die anderen rechenintensiven Sachen solltest Du Dich am Besten mal bei den günstigeren Workstationserien der großen oder bekannteren Hersteller umschauen.

Beispiele:
Hewlett-Packard xw4600 bis Z400
Lenovo Thinkstation E- und S-Serie
Acer Veriton MxxWS-Serie
Wortmann Terra
Maxdata Favorit-Serie

Da wirst Du sicher fündig. Vorteil: Die PCs sind sauber montiert und wer mal eine HP-xw oder Z-Workstation von innen gesehen hat, bekommt Tränen in den Augen, wie gut durchdacht das alles darin zugeht. Bei einem Problem ist am nächsten Morgen ein freundlicher Mensch da, der Dir den PC repariert.

Außerdem sind die Workstations mit zertifizierten Treibern (und Betriebssystemen) ausgestattet und die arbeiten allesamt problemlos mit Pro/E, Solidworks, CATIA usw. usf. zusammen. Mit selbst zusammengestellten Systemen ist der Zoff schon vorprogrammiert, da hast Du auch keine Hotline, die Dir bei der Behebung von Treiberkonflikten o.ä. hilft. Und bei selbst zusammengestellten Systemen weißt Du auch nicht, ob der neueste Grafikkartentreiber mit dem Rest zusammenarbeitet.

Ich arbeite seit jetzt fast 2 Jahren auf einer HP-Workstation sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause und ich bin glücklich. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür weniger Stress, als sich am Tag mehrere Stunden herumärgern. Oder was glaubst Du, warum Macs so beliebt sind ? 

Viel Erfolg !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChDor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChDor an!   Senden Sie eine Private Message an ChDor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChDor

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde mir auch gerne eine Quadro wünschen, da das aber kein CAD-Arbeitsrechner sein soll ist es mir zu schade so viel Geld zu investieren. Ich habe in den Tests geschaut und da wurde die GTX460 sehr gelobt. Wusste gar nicht dass es sich um eine Gamerkarte handelt. Gespielt wird bei mir eigentlich gar nicht, soll ich vielleicht doch noch eine andere Karte nehmen?

Das mit mehr RAM werde ich ändern, klar sind 4 Gb zu wenig.

Hatte auch vor Windows 7 64 Bit zu nehmen, bekomme ich von der Uni.

Dualcore möchte ich nicht nehmen, ich habe in meinem alten Rechner 2x Intel Pentium 4 550, 3400 MHz und die schaffen selbst die Videobearbeitung nicht mehr.

Falls doch 4-Kerner, welcher dann  ? Sorry für so eine allgemeine Frage, ich beschäftige mich schon lange mit dieser Konfoguration und je länger ich mich beschäftige desto mehr Fragen habe ich  . Ist halt nicht mein Gebiet 
Möchte nicht übertreiben und dennoch etwas zukunftsorientiert vorgehen.
Außerdem habe ich noch einen alten Rechner und dachte mir ein Paar Komponente wie DVD Brenner, Sound und TV Karte, und vielleicht sogar noch die Festplatte als zweite von dort nehmen zu können...

Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration:
2x Intel Pentium 4 550, 3400 MHz
Motherboard MSI MS-7091 Chipsatz Intel Grantsdale i915P Socket 478
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
2x Samsung 256 MB 2x Infineon  512 MB Grafikkarte NVIDIA GeForce 6610 XL (128 MB)
Festplatte WDC WD2500JD-00HBB0 (232 GB, IDE)
PIONEER DVD RW DVR-108, IDE DVD-ROM 16X
Netzwerkkarte VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Ist etwas davon noch verwendbar?

Bin für jeden Tipp dankbar  !

Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChDor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChDor an!   Senden Sie eine Private Message an ChDor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChDor

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Die Rechnerkonfigs ist jedenfalls schon gut, zum Speicher würde ich den Kingston Hyper X raten, da er auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu finden ist und bei hartware.de als Testsieger und Preis/Leistungssieger aufgeführt ist. Abgesehen davon würde ich zu zwei Ram Riegel raten, ob zweimal 2GB oder zweimal 4GB


Danke für die wertvollen Links! Habe meine Auswahl natürlich nicht auf die Kompatibilität geprüft... Ist nur bei der Wahl der MoBo und Speicher auf diese Kompatipilität zu achten oder gibt es solche Listen auch für andere Komponenten?

Werde mehr Speicher nehmen, finde aber nur 2Gb Module vom Kingston    Muß dann wohl 4 Stück nehmen

Danke mehrmals 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChDor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChDor an!   Senden Sie eine Private Message an ChDor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChDor

Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KingChio:
Lass die Finger weg von selbstzusammengeschusterten PCs !

Mag sein dass Du Recht hast :-( Bin mir auch nicht 100% sicher dass meine Entscheidung selbst PC zusammenzustellen richtig ist  .
In einem Komplett-PC sind aber oft Sachen drin die ich nicht brauche (in meinem Fall zumindest das Betriebsystem)
Bei der Hotline habe ich noch nie in Sachen Treiber angerufen, dafür gibt es genug Infos im Internet und für komplizierte Fälle ist die Hotline sowieso keine große Hilfe...

Und wenn ich mein Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lasse habe ich doch auch zwei Jahre Garantie auf das Gesamtsystem, oder?

Was sagen die anderen dazu?

Grüße und danke für Eure Meinungen
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Okt. 2010 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ChDor:
Hallo Rick,

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde mir auch gerne eine Quadro wünschen, da das aber kein CAD-Arbeitsrechner sein soll ist es mir zu schade so viel Geld zu investieren. Ich habe in den Tests geschaut und da wurde die GTX460 sehr gelobt. Wusste gar nicht dass es sich um eine Gamerkarte handelt. Gespielt wird bei mir eigentlich gar nicht, soll ich vielleicht doch noch eine andere Karte nehmen?

Das mit mehr RAM werde ich ändern, klar sind 4 Gb zu wenig.

Hatte auch vor Windows 7 64 Bit zu nehmen, bekomme ich von der Uni.

Dualcore möchte ich nicht nehmen, ich habe in meinem alten Rechner 2x Intel Pentium 4 550, 3400 MHz und die schaffen selbst die Videobearbeitung nicht mehr.

Falls doch 4-Kerner, welcher dann    ? Sorry für so eine allgemeine Frage, ich beschäftige mich schon lange mit dieser Konfoguration und je länger ich mich beschäftige desto mehr Fragen habe ich    . Ist halt nicht mein Gebiet   
Möchte nicht übertreiben und dennoch etwas zukunftsorientiert vorgehen.
Außerdem habe ich noch einen alten Rechner und dachte mir ein Paar Komponente wie DVD Brenner, Sound und TV Karte, und vielleicht sogar noch die Festplatte als zweite von dort nehmen zu können...

Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration:
2x Intel Pentium 4 550, 3400 MHz
Motherboard MSI MS-7091 Chipsatz Intel Grantsdale i915P Socket 478
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
2x Samsung 256 MB 2x Infineon  512 MB Grafikkarte NVIDIA GeForce 6610 XL (128 MB)
Festplatte WDC WD2500JD-00HBB0 (232 GB, IDE)
PIONEER DVD RW DVR-108, IDE DVD-ROM 16X
Netzwerkkarte VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Ist etwas davon noch verwendbar?

Bin für jeden Tipp dankbar    !

Christina


Also wenn du nicht spielst, dann würde ich dir vll. eher zu einer Quadro 600 raten. Die ist Leistungsfähig genug für "ein wenig" CAD und leise bzw. vom Stromverbrauch züchtig genug. Die Kosten halten sich ebenfalls in Grenzen. Sachen wie Festplatte als Datenablage oder Backup genau wie CD oder DVD-Rom kannst du natürlich genauso übernehmen, insofern noch alles funktioniert. Netzwerkkarte und Soundkarte sind ebenfalls noch brauchbar, Allerdings ist natürlich der OnBourdkram u.U. besser.

Ergänzung: Als 4Kerner würd es ein Athlon x4 genauso tun aber ein Intel Core i5 hätte deutlich mehr Leistung bei wahrscheinlich ähnlichen Kosten, wie ein Phenom X6...
------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 18. Okt. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Schau Dir mal das System in meiner Sys-Info an. Das kann im Bereich CAD so ziemlich alles. Die GraKa würde ich heute gegen eine aktuelle Radeon 58XX oder was aus dem CAD-Bereich von Nvidia/ATI ersetzen, je nach Anforderung. Bisher liefen alle selbstgebauten Systeme bei mir stabil. Und ich kaufe auch gerne mal die billigsten Komponenten (RAM, HD etc.).

Wenn ich deine altes System anschaue, wundere ich mich, das da so gar nix mehr gehen soll. Da hilft mehr RAM, neue HD und eine neue GRAKA sicher einiges weiter (sofern PCIe möglich ist). Allerdings wäre das nur im äußersten Sparfall anzuwenden. Neukaufen ist wahrscheinlich sinniger.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 19. Okt. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChDor:
In einem Komplett-PC sind aber oft Sachen drin die ich nicht brauche (in meinem Fall zumindest das Betriebsystem)

Sofern Du nicht unter einem OpenSource-Betriebssystem arbeitest, begibst Du Dich da aber auf (lizenz)rechtlich sehr dünnes Eis. Denn eine auf einem Rechner installierte OEM-Lizenz berechtigt Dich nicht dazu, diese auf einen anderen Rechner zu übertragen. Sofern Du eine Retail-Lizenz gekauft hast, trifft das naturalmente nicht so zu. Da lohnt es sich nachzuschauen.

Kurze Frage: Was ist denn in heutigen Rechnern verbaut, das Du nicht brauchst? Bei Consumer-Geräten kann ich das noch nachvollziehen, die sind nicht immer gut abgestimmt und meistens wird irgendwo an der falschen Ecke gespart. Bei Profimaschinen, insbesondere bei Workstations, tritt das aber nicht auf. Auch sind die Produktlinien breit gefächert, d.h. Du bekommst die Maschine einmal mit und einmal ohne RAID und suchst Dir die passende Grafikkarte aus - fertig. Was Eingabegeräte angeht, da hat jeder seine eigenen Präferenzen.


Zitat:
Bei der Hotline habe ich noch nie in Sachen Treiber angerufen, dafür gibt es genug Infos im Internet und für komplizierte Fälle ist die Hotline sowieso keine große Hilfe...

Ich meinte da nicht die Consumer-Hotlines. Die werden ja heutzutage meistens von Callcenterfirmen betreut, deren Telefonagenten ja mehr oder weniger leidlich Ahnung haben. Bei Workstations ist das was total anderes. Als ich mit meiner HP ein Softwareproblem hatte und nicht weiter wusste, schickte ich eine eMail an HP und kurze Zeit später klingelt das Telefon und ein schwäbelnder Mitarbeiter half mir sofort weiter. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, so schnell eine Antwort zu kriegen... Der Support bei Workstations ist halt 1000x besser als bei den Geräten, die man so bei MediaSaturn kaufen kann. Hat mich übrigens Stunden der Fehlersuche und Recherche im Internet erspart.
Wenn mal im Sommer Dein Selbstbau herumzickt, was ist Dir dann lieber: Einen Profiservice zu bekommen und die Kiste läuft schnell wieder oder ewiges Herumfrickeln und dann um 18 Uhr zur Erkenntnis kommen, das jetzt nix mehr damit ist, sich im Bikini an den Baggersee zu begeben?


Zitat:
Und wenn ich mein Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lasse habe ich doch auch zwei Jahre Garantie auf das Gesamtsystem, oder?

Prinzipiell ja, wenn der Hardwareversand auch der Hersteller ist. Ist er aber meistens nicht und zudem sind die meisten Händler so gestrickt, das sie die Zusammenstellung und Montage einem als Dienstleistung verkaufen. Der Unterschied zwischen Werkvertrag bzw. Werkliefervertrag und Dienstleistungsvertrag ist nämlich, das Dir der Dienstleister keinen Erfolg schuldet.
Es lohnt also ein Blick ins Kleingedruckte. Es gibt außerdem ein Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Viele Versender versprechen da zwei Jahre Garantie, aber wenn ein Gewährleistungsfall eintritt, verweisen die freundlich auf den Hersteller und der gibt die Schuld dem Händler.
Schau Dir mal die "Vorsicht Kunde!"-Rubrik in der c't an, dort findest Du massig solche Fälle.

Seit ich mit einem zusammengestellten PC fürchterlich eingegangen bin, kaufe ich lieber eine vorkonfigurierte Workstation und pflanze ihr die passende Grafikkarte ein. Nochmal so einen Stress gebe ich mir nicht mehr 

Viel Erfolg !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von KingChio:
Sofern Du nicht unter einem OpenSource-Betriebssystem arbeitest, begibst Du Dich da aber auf (lizenz)rechtlich sehr dünnes Eis. Denn eine auf einem Rechner installierte OEM-Lizenz berechtigt Dich nicht dazu, diese auf einen anderen Rechner zu übertragen. Sofern Du eine Retail-Lizenz gekauft hast, trifft das naturalmente nicht so zu. Da lohnt es sich nachzuschauen.

Das stimmt so schon lange nicht mehr. Windows OEM-Lizenzen sind nicht mehr an eine Hardware gebunden und werden auch frei auf dem Markt verkauft. Der einzige Unterschied ist tatsächlich nur die Tatsache, dass man keinen Hotlinesupport von M$ hat.

Zu dem anderem gesagtem, bin ich pers. etwas zweigeteilt und muss hier klar differenzieren. Wenn es um reine Workstation geht, die tatsächlich große oder ausschließlich nur mit CAD-Daten innerhalb eines Betriebes, bei dem es laufen muss!, verarbeiten muss, würde ich immer zu einer Workstation raten.
Wenn es allerdings um einen PC geht, der privat für die UNI mitgenutzt werden soll, dann kann man erstens auch mit kleineren Problemchen umgehen und zweitens hat man in der Regel auf Grund des deutlich geringeren Aufkommens keine Probleme.
Kaputt gehen kann BTW immer etwas (auch bei KomplettPC´s) und man hat auf die Einzelkomponenten immer eine Gewährleistung von 24 Monaten, bei denen man sich direkt an den Verkäufer und nicht den Hersteller wendet! Wenn innerhalb der ersten 6 Monate etwas defekt ist und keine Einwirkung durch den Anwender erkennbar ist, ist der Verkäufer verpflichtet etwas zu tun. Die Herstellergarantie kann IMHO deutlich davon abweichen. Der Service ist ebenfalls sehr unterschiedlich, da bei einer gebrauchten Workstation in der Regel nur 1 Jahr Gewährleistung vorhanden ist und die Herstellergarantie u.U. komplett entfällt. Den 24/7 oder next BD Support innerhalb einer Firma erkauft man auch teuer. Daher hat in der Regel der Privatmann da kaum bis garkeine Vorteile!
Zum Thema Sachen die man nicht braucht... Also egal in welchen FertigPC ich reinschaue, finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, immer Komponenten, die ich nicht verbaut hätte bzw. bei denen ich für das gleiche Geld selbst viel bessere Qualität/Komponenten hätte kaufen können. Die einzigen Kisten, die hier wirklich bedacht sind, kosten direkt das doppelte oder gar das dreifache... Hinzu kommt, dass der ein oder andere doch Spaß am basteln hat. Aber gut das steht hier nicht zur Debate.

Ansonsten ist natürlich immer der sichere Weg, alles von anderen machen zu lassen, da man selbst dann keine Schuld mehr haben kann. Wenn dann mal etwas passiert, dann hat man wenigstens ein gutes Gewissen. Das Problem dürfte aber dann trotzdem die gleiche Auswirkung haben... Oder nicht?

Ergänzung: Natürlich sollte man sich über die Komponenten gedanken machen, um einen vernünftigen PC zu erhalten... und wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man tatsächlich zu einem KomplettPC greifen. Der genrell bessere Weg ist es in meinen Augen aber nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 22. Okt. 2010 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick !

Ich glaube, das ist eine Glaubensfrage. Wer sich mit der Materie gut auskennt und nicht gerade zwei linke Hände hat, der kann mit einem Selbstbau etwas Geld fürs "Material" sparen oder bessere Qualität wählen. Und natürlich sind Komplettsysteme einen Tick teurer oder es wird an mancher Ecke gespart, aber schließlich bauen die Dinger sich nicht selbst zusammen. Die Leute wollen ja auch bezahlt sein.

Und den Einwand verstehe ich auch, das man als Studi ja schonmal mit der einen oder anderen Macke leben kann. Bei "Produktivsystemen", mit denen man sein täglich Brot verdient und wo ein Stillstand viel Geld kostet, kann man eben nicht mit Macken leben oder warten, bis Ersatzteile da sind und sie selbst einbauen.

Nur hat sich das meiner Meinung nach ein wenig verändert. Das Studium heute ist verschulter, da ist mehr Druck da und je näher ein Abgabetermin für eine Arbeit rückt, desto hektischer wird es - und die Arbeiten sind kleiner geworden, dafür aber mehr in der Zahl. Wer heutzutage Studiengebühren abdrücken muss und BAföG bezieht, dem ist da ein zuverlässiges System wichtig.
Zuverlässigkeit ist ja das große Hauptargument neben dem "Lifestyle-Faktor", warum sich viele Privatleute zuhause für einen Apple entscheiden...

Meine eigene Erfahrung war es, das bei selbst zusammengestellten Systemen oder bei Selbstbau-PCs bei einem Defekt die Diskussionen beim Händler losgingen, was denn eigentlich jetzt zu dem Schaden führte. Das gleiche dann nach 6 Monaten, als dann die Herstellergewährleistung griff. Extrem nervig.

Eine Profi-Workstation sich zuhause hinzustellen mag wirklich etwas übertrieben sein, aber wo fängt der Profibereich heute an? Aus dem Grund hab ich oben ja auch die Einsteigersysteme angegeben und die fangen bei etwa 800€ an. Für das Geld bekommt man den Service und gut zusammengestellte Komponenten und eine wirklich gute Verarbeitung. Im Selbstbau würden mich die Einzelteile vielleicht 600€ kosten, aber ich muss vorher stundenlang mir Gedanken machen, was wie wo zusammenpasst, die Teile bestellen, die Lieferungen (von verschiedenen Händlern) annehmen, kontrollieren und dann zusammenbauen. Beim Zusammenbau achtet man dann auf die Kabelführung, muss das Betriebssystem aufspielen (mit der grafischen Oberfläche dauert das dann ewig), die Treiber installieren usw. usf. - da ist locker ein kompletter Arbeitstag (oder besser zwei) dabei draufgegangen. Die gleiche Zeit als Studi gejobbt verdient man Geld oder kann sich ums Studium kümmern. Ist aber ne Abwägungssache - oder halt ne Glaubensfrage ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChDor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich habe gerade meinen neuen CAD Pc zusammengekauft und mich daher mit dem Thema eingehend befasst.
King Chio, ich stimme Deinen Ausführungen in vielen Punkten zu, jedoch in einem Punkt entschieden nicht: Die Preisdifferenz für von den Hardwarekomponenten vergleichbare Workstations und Pcs ist nach meinen Recherchen doch erheblich und liegt bei mindestens €500,00.- bis hin zum ungefähr doppelten Anschaffungspreis.

Der Preisaufschlag ist in meinen Augen soweit auch gerechtfertigt, wenn denn die Gegenleistung (herausragender Service) dafür stimmt. Ob man privat den fast doppelten Preis für ein vergleichbares Gerät ausgeben mag, muss jeder selbst entscheiden.

Zur Frage der zueinander passenden Komponenten: Es gibt mittlerweile Onlinekonfiguratoren, die relativ einfach die Anpassung oder Erweiterung eines zueinander passenden Basissystems ermöglichen.

So habe ich meinen PC auch zusammengesucht und mit Ricks Hilfe (vielen Dank nochmals, Rick!) konnte ich sogar die Komponenten teilweise noch abspecken und einiges Geld sparen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz