Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  komplett pc: kaufberatung für ProE Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  komplett pc: kaufberatung für ProE Wildfire (3919 mal gelesen)
stillrude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stillrude an!   Senden Sie eine Private Message an stillrude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stillrude

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IntelCorei364B-620EUR.pdf


IntelCorei364B-760EUR.pdf

 
Hallo zuammen,

benötige ein paar tips zur hardware konfiguration zum flüssigen bedienen von ProE auf meinem Computer:

Ich hab mal 4 vorschläge für meine preisregion ausgesucht:

-600-720 EUR
-Windows 7 64bit
-core i3 oder i5
-NVIDIA GeForce G 210 512 MB oder 1GB ATI Mobility Radeon HD 5450
- 4GB DDR3 Ram

Angebot 1
s. Anhang

Angebot 2
s. Anhang

Angebot 3 - Dell http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopi  c.aspx/minicat/new/upsell/inspiron-580-d005818-deals?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Angebot 4 - Dell http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopi  c.aspx/minicat/new/upsell/inspiron-580-d005832-deals?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs


Benötige ProE vorwiegend zum üben eher weniger komplexer Bauteile. Es sollte halt flüssig und zügig laufen...was gar nicht geht, wären ruckler nach dem kauf des neuen pc...jedoch muss es nicht die absolute hammer maschine sein....

danke & gruß
jochen

[Diese Nachricht wurde von stillrude am 22. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stillrude am 22. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Apr. 2010 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Geht es um Wildfire 5.0?
Die Win7-Unterstützung ist nämlich noch relativ jung! (ca. 2-3-Mon.)

Hier mal eine offizielle Auflistung der Systemanforderungen für Pro/E Wildfire 5.0:
http://www.ptc.com/WCMS/files/77552/en/proewf5.pdf

Tja, also wie Du siehst, werden entweder NVIDIA Quadro, oder ATI Fire Pro Grafikkarten empfohlen!
Das soll jetzt nicht heißen, dass es mit einer anderen Karte nicht läuft!
Ich habe z.B. ebenfalls nur 'ne "billige Gamerkarte" in meinem Laptop.
Grafikprobleme wie etwa "ruckler" konnte ich bisher nicht feststellen. (Ohne Gewähr)

Zu den anderen Komponenten kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich "nur" ein 32Bit-System und 'n relativ langsamen Prozessor habe und nicht weiß, welche Ressourcen Win7 für sich selbst reserviert!
<<== (Siehe Sys-Info)

Aber ich bin mir sicher, dass sich hier noch die Soft- und Hardware-Profis melden werden!


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen und herzlich willkommen bei CAD.de,
ich denke, dass es in deinem Fall ebenfalls eine Gamerkarte tut. Hierbei können allerdings wie schon erwähnt Probleme auftreten. In der Regel passiert aber nur sehr selten etwas und meistens lassen sich zum Beispiel Grafikfehler durch andere Grafikkartentreiber beseitigen. Privat ist soetwas daher durchaus in Ordnung.

Allerdings ist weder die nVidia Geforce G210 noch die ATI Radeon HD 5450 wirklich Leistungsfähig. Im direkten Vergleich hat die 5450 wohl aber eher den Dampf, um die Geometrie ruckelfrei über den Bildschirm zu werfen. Warum in dem Angebot "Mobility" steht ist mir jedoch ein Rätsel, da es sich nicht um ein Notebook handelt und auch nicht um eine OnBoard-Grafik. Eine alternative zur HD5450 von nVidia wäre hier die GT240, die sogar noch etwas leistungstärker wäre, und ab einer HD5770 (ca.120€) wirds dann schon richtig Leistungsfähig und auch Spieletauglich. Am Leistungsstärksten von den Angeboten her dürfte wohl das 2. Angebot mit der HD4670 sein. Daher würde ich dir zu diesem raten oder danach folgend auf die Preis/Leistung und deine Anforderung bezogen Angebot 3. Bei Angebot 4 möchte ich klar die RAM-Konfiguration mit 2*2GB und 2*1GB bemängeln. So etwas ist Ih-Bah  Wenn 2*2GB oder 4*2GB aber keine Größenmischung.

HTH

BTW: Im nächsten Newsletter wird zum Thema Grafikkarte unter der Tips&Tricks-Sektion einiges zu finden sein. 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja und ich würde dir davon abraten McAffee oder Norten zu installieren. Privat reicht in jedem Fall der kostenlose AntiVir und der wird nicht irgendwann kostenpflichtig, schwer vom System zu entfernen und müllt dir das System zu. Wobei hier wohl McAffee noch in Ordnung wäre. Allerdings habe ich in dem Angebot gesehen, dass das "nur" 15 Monate läuft. Entweder solltest du danach den Rechner komplett neu installieren, dann würde ich vll. doch McAffee für diese Zeit nehmen, oder von vorn herein AntiVir verwenden.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stillrude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stillrude an!   Senden Sie eine Private Message an stillrude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stillrude

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die ganzen Infos.

- Es handelt sich um PRO E Wildfire 4, welches ich auf einem Windows 7 / 64 bit - System laufen lassen möchte-->hoffe das passt soweit.

- Ich weiß das es ganz ordenlich auf einem Windows XP 32 bit - System mit Geforce 9600 GT lief...aber wie verhält es sich nun bei einem Rechner der Windows 7 64bit drauf hat?

- Bgz. des Antivirenprogramm...ich komm vom Bodensee...da liegt AVIRA quasi um´s Eck:-))

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frameraten sollten eigentlich unter Win7 mit einer "aktuellen" Grafikkarte nicht einbrechen. Vor allem nicht, wenn genügend RAM (>2GByte) zur Verfügung steht. Ich denke, dass du mit Angebot 3 ganz ordentlich arbeiten kannst und notfalls kannst du immer noch mal die Grafikkarte nachrüsten. Das sollte daher das kleinste Problem sein. Ich möchte aber behaupten, dass die 9600GT je nach RAM-Bestückung und Takt die deutlich schnellere im Vergleich zur HD5450 und eher mit einer HD5570 vergleichbar ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ein Privat- oder ein Firmen-Rechner?

Bei einem Firmen-Rechner sollte für PC in jedem Fall eine zertifizierte Grafikkarte eingesetzt werden - diskussionslos.

Avira ist für Privatpersonen kostenlos, aber soweit ich weiß nicht für den gewerblichen Einsatz.

[EDIT]
Noch eine Anmerkung:

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Ich möchte aber behaupten, dass die 9600GT je nach RAM-Bestückung und Takt die deutlich schnellere im Vergleich zur HD5450 und eher mit einer HD5570 vergleichbar ist.

ATI und Pro/E vertragen sich wirklich nicht sonderlich gut und eine Spiele-Karte mit Pro/E kann funktionieren, kann aber auch mehr Ärger machen als sie Geld kostet - trotz gleicher Performance.
Hotline gibts nur bei zertifizierter Grafikkarte, drum mein rigoroser Ansatz oben.
[/EDIT]


------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stillrude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stillrude an!   Senden Sie eine Private Message an stillrude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stillrude

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

es ist kein Firmenrechner sondern mein privater....was wäre denn eine zertifizierte Grafikkarte?

Gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Apr. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich bin zwar nicht Michael, aber ich bin mir sicher, er wird mir verzeihen! (Hallo Michael  )

Für Wildfire 4.0 gelten natürlich andere Voraussetzungen als für Wildfire 5.0!
Hier mal eine Auflistung:
Systemvoraussetzungen Wildfire 4.0
Die dort aufgeführten Grafikkarten sind entweder "Supported" also werden unterstützt, oder sie sind "Certified", also zertifiziert!

Du kannst innerhalb des angehängten PDFs übrigens per Mausklick navigieren, also über die Hersteller (z.B. "Dell") zu den Listen der Grafikkarten gelangen!

Ganz rechts in der Spalte "Status" steht dann z.B. "Certified". Das lässt sich dann ebenfalls anklicken und verrät Dir u.a. folgendes:

Zitat:
Original erstellt von ptc.com, übersetzt durch "im-translator"-Plugin:
"Eine zertifizierte (beglaubigte) Konfiguration ist diejenige, die PTC spezifisch für die gegenwärtige Ausgabe gründlich geprüft hat."

Bedenke aber, dass Wildfire 4.0 erst ab der Wochenversion M120 und höher, auf Win7 läuft!
Außerdem sei noch zu erwähnen, dass Pro/E sowohl in der 32-Bit, als auch in der 64-Bit Version erhältlich ist.


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stillrude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
wenn es ein Privat-PC ist, dann bin ich pers. der Meinung, dass auch eine Spielegrafikkarte reicht, denn jedes Programm läuft mehr oder minder auch auf einer Spielegrafikkarte, da die Technik die gleiche ist. Allerdings sagt Michael, dass sich das Programm nicht mit einer ATI verträgt und da würde ich ihm glauben schenken. Daher würde ich eher zu einer Geforce raten und da würde es dann leistungsfähig bei einer GT240 losgehen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz