Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Was bremst hier?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Was bremst hier? (1481 mal gelesen)
bqzero
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bqzero an!   Senden Sie eine Private Message an bqzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bqzero

Z400
Xeon W3520
4GB RAM
nVidia Quadro FX 1800 768MB
Windows XP 32bit

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander

Hab mal eine frage. Habe nach langem hin und her eine HP z400 bekommen. Nun eine Verbesserng beim arbeiten sehe ich zwar, habe aber das gefühl, das da mehr drin stecken würde. Konfiguration sieht wie folgt aus.

FX625AV HP Z400 Workstation
FX628AV HP Z400 475W 85% Efficient Chassis
FZ363AV UUZ Microsoft Vista32B Downgrade to XP32B OS
NF136AV Intel Xeon W3520 2.66 8MB/1066 QC CPU
FX693AV HP 4GB (2x2GB) DDR31333 ECC RAM
FZ351AV NVIDIA Quadro FX1800 768MB Graphics
FX638AV HP 250GB SATA 7200 1st HDD
FZ362AV UUZ HP USB Standard Keyboard
FX677AV HP USB Optical Scroll Mouse
FX635AV HP No Floppy Disk Option
FX681AV HP 16X DVD+RW
SuperMulti SATA 1st Drive
NB765AV HP Air Cooling Solution
FX632AV UUZ HP Z400 Localization Kit
NB767AV HP High Perf Heatsink Thermal Kit

Leider läuft das System mit XP 32bit trotz der 4 GB RAM. mit 3GB switch schon ne verbesserung. Aber wenn ich die kiste mit der die ich privat besitze vergleiche, sind da Welten dazwischen. Weis nicht ob unsere IT da was verpockt hat mit Windowseinstellungen oder irgend ner Software, aber auf jedenfall ist das Ding sicher um den Faktor 3 langsamer als meine private Kiste. oder liegt es eventuell an der hdd? ist ja nicht gerade der überflieger.
64bit war schonmal drauf, aber hat auch nix gebracht. und solidworks können wir eh nur 32bit installieren, da die Schnittstelle (PortaX) nicht mitmacht.

Irgendwer ne Ahnung was da los ist? Unsere IT ist betreffend CAD-Workstation sowieso nicht zu gebrauchen.
Am Netzwerk liegts nicht. auch wenn ich die Kiste vom Netz trenne und lokal arbeite ist sie gleich "schnell".

Mfg Christian

------------------
Ich bin root ich darf das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bqzero:
...wenn ich die kiste mit der die ich privat besitze vergleiche, sind da Welten dazwischen.
...
...ist das Ding sicher um den Faktor 3 langsamer als meine private Kiste...
...Irgendwer ne Ahnung was da los ist? Unsere IT ist betreffend CAD-Workstation sowieso nicht zu gebrauchen...

Also mit diesen Aussagen qualifizierst Du Dich schon mal für den Posten eines IT-Chefs, oder?

Zur Sache:
Aus den vielen Details die Du zur WS angibst (die Meisten davon dürften für die Leistung irrelevant sein) fällt die ziemlich langsame CPU auf.
Wie Dein privater Rechner ausschaut verschweigst Du ja, aber ich glaub kaum dass es irgendwas Kaufbares gibt das wirklich 3x so schnell ist.
Im SWXSolidWorks gibts ja standardisierte Performancetests, da könntest Du Dich mal austoben.

------------------
mfg - Leo

bqzero
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bqzero an!   Senden Sie eine Private Message an bqzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bqzero

Z400
Xeon W3520
4GB RAM
Windows XP 32bit

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also Privat hab ich ne schnelle CPU und 6GB Ram Grafik ist nicht vom feinsten aber reicht mit ner ATI 4890 mit 512MB ist mehr zu zocken als zum arbeiten. Die solidworks performence alleine mein ich nicht, schon nur die basics wie office, outlook sind schon langsam im vergleich zu meiner privaten kiste. habe einfach immer ne verzögerung und manchmal nen hänger. ist eigentlich bei all unseren kisten der fall. deshlab vermute ich das da irgend ne software den bremsklotz spielt. viren, trojaner etc sind keine vorhanden wurde schon mehrmals geprüft. und sich der schlechten performence unserer kisten annehmen tut sich kein schwein von der IT. also falls noch jemand ne idee hat bin dankbar um jeden einfall. weiss nur das die beiden einzigen programme die auf meiner workstation permanent laufen Altris agent und forefront client sind. kann mir aber kaum vorstellen, das es an den beiden liegt, das die performence so schlap ist.

Gruss Christian

------------------

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bedenke bitte auch, dass in einem Firmennetzwerk wesentlich mehr Protokolle zu Rechten, etc. im Hintergrund laufen. Wenn ich das auch anderen Beiträgen richtig verstanden habe, dann ist der Xeon auf Datensicherheit ausgelegt und nicht unbedingt auf Geschwindigkeit.
Wenn Du privat 6GB RAM hast, dann läuft sicherlich auch ein 64bit BS. Das wird sich auch bemerkbar machen gegenüber dem 32bit XP.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

bqzero
Mitglied
Konstrukteur

Z400
Xeon W3520
4GB RAM
Windows XP 32bit

erstellt am: 04. Jan. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja im unterschied zu meiner workstation läuft die heimkiste mit 64bit, das 64bit haben wir allerdings schon versucht auf der ws, leider war die geschwindikeit noch mieserabler. was rechte angeht so haben wir die mit solidowrks arbeiten lokale adminrechte. sollte daher nicht das problem sein oder?

gruss christian

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 05. Jan. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn's vor Allem um den Office-betrieb der Workstation geht lässt sich da schon ein fühlbarer Performance-Unterschied begründen, zwischen Büro und privat.
Im Büro werden üblicherweise viele Dinge über das Netz geladen, das geht los mit den Benutzerprofilen, weiter über die Templates und bis hin zu sämtliche Daten.
Ausserdem werden auf dem Büro-PC deutlich mehr Windows-Dienste laufen, und einen Virenscanner sowie ein Mailsystem wirds auch noch geben, also vieles was laufenden Netzverkehr erzeugt.
Vielleicht kannst Du Deine Aversion gegen die IT-Jungs mal überwinden und ganz höflich fragen was denn da alles so läuft im Hintergrund.

Und natürlich könnte man einen harten Test machen: Workstation mal ausstöpseln aus dem Netz, und einen Benutzer samt HW-Profil anlegen der dem bei Dir privat nahekommt. Oder noch besser, auf einer neuen HD das System neu aufsetzen. Wahrscheinlich stellt sich raus, dass die WS doch ganz OK ist, und die IT'ler nicht doof sind.

------------------
mfg - Leo

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian,

ich gebe Leo Recht. Habe so einen Test bei einem Kunden mal gemacht, da er sich wunderte, dass mein System viel schneller lief als seine bei absolut gleicher Hardware, System (XP64) und CAD Software. Also genau das gemacht, was Leo schreibt, und verglichen. Siehe da, die Performance reichte an mein System ran. Es lag tatsaechlich an all den Prozessen und dem Laden ueber das Netzwerk.

Uebrigens, XP64 ist nicht schneller als XP32 auf der gleichen Hardware, sondern eher langsamer. Allerdings bei der taeglichen Arbeit kaum zu spueren. Habe auch da den direkten Test gemacht. Zwei identische Rechner, einmal mit Xp32 und einmal mit XP64 aufgesetzt.

Gruesse

Felix

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe vor einiger Zeit mal meine älteste noch funktionierende Hardware neu aufgesetzt, ohne Netzwerk (absolut und vollständig ohne Netzwerk), und MS-Office draufgespielt.
Der Rechner war subjektiv gesprochen so schnell dass man es kaum glauben konnte, sicher 2-3x schneller alleine beim Booten als meine super-CAD-Workstations.
Und das bei 200MHz CPU-Takt <G>

------------------
mfg - Leo

bqzero
Mitglied
Konstrukteur

Z400
Xeon W3520
4GB RAM
Windows XP 32bit

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Antworten.
Prinzipiel hab ich nichts gegen ITler (bin in die Richtung auch recht angefressen), aber wenn man nachfragt ob sie mal schauen können an was das es liegt und man zur Antwort bekommt, sei alles normal und da liesse sich nichts tun um die Performence zu verbessern, dann fühl ich mich doch ziemlich verarscht. Und gebrauchen könnten wir die Steigerung dringend.
Also das mit ohne Netzwerk haben wir schon getestet, aber war kein merklicher Unterschied. Muss demnach an den Windwoseinstellungen liegen die das so stark verlangsamen. Oder am Virenscanner. Werde sie mal versuchen zu überzeugen ohne den mal die Kiste zu testen.

Gruss Christian

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bqzero:
...
Also das mit ohne Netzwerk haben wir schon getestet...

Wenn dabei einfach der Netzwerkstöpsel rausgezogen wurde kann's sogar sein dass der PC scheinbar langsamer wird, da das Betriebssystem und viele Anwendungsprogramme verzweifelt das nicht mehr erreichbare Netz suchen.

------------------
mfg - Leo

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bqzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wenn dabei einfach der Netzwerkstöpsel rausgezogen wurde kann's sogar sein dass der PC scheinbar langsamer wird, da das Betriebssystem und viele Anwendungsprogramme verzweifelt das nicht mehr erreichbare Netz suchen.

Diesen Effekt bekommt man auch, wenn man irgendwo einen Link zu einer nicht vorhandenen Netzwerkressource hat. Wer also gerne Links zu Dateien auf dem Server erstellt, sollte öfters mal schauen, ob die noch gültig sind. Ansonsten versucht der Explorer bei jeder Gelegenheit die Verbindung wieder zu knüpfen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz