Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  2 Festplatten im Laptop mit/ohne Raid 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 Festplatten im Laptop mit/ohne Raid 0 (1827 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 02. Jul. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hardware Spezialisten,

stehe vor einem neuen Laptopkauf. Wird wohl ein M6400 mit T9600, FX3700, 8GB, 64bit XP und zwei (wahrscheinlich 80GB, 7200 u/min) Festplatten. Nun frage ich mich, ob ich die 2 Festplatten im Raid 0 laufen sollen oder eben besser nicht. Oder ist eine Festplatte doch besser?
Im Netz finde ich zwar viele Beiträge, aber keiner sagt so richtig, was Sache ist, es scheint viel Gefühl und Subjektivität mitzuspielen.
Über die Datensicherheit bei Raid 0 bin ich informiert.

Hoffentlich kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Datensicherheit? Welche denn?  Naja egal... Also ich denke, dass man damit die Festplatten Read-/Writeperfomance beschleunigen kann. Empfehlen würde ich es dir jedoch nicht, da bei einem Notebook, wegen der Stromzuführung (Netzteil, Akku), welche auch schon mal abbrechen kann (******e Fuß ist an das Kabel gekommen, Akku ist leer), eher ein korrupter Datensatz entstehen kann. Außerdem geht aufgrund der Bewegung (die Tasche fällt mal runter etc.) auch mal schnell eine kaputt und dann wäre alles hin. Ich würde mir das echt überlegen bzw. eher zu einem Raid1 raten, welches dir wirklich eine gewisse Sicherheit bietet. Aufgrund der Ausstatung nehme ich mal an, dass es ein Konstruktionsnotebook ist und wohl eher die Sicherheit als die Performance wichtig sein dürfte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 02. Jul. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir zuhause zum Spielen (im wahrsten Sinne!) ein System mit (ge-stripe-ten) 2x2 Raid0-Verbänden gebaut - zum einen, weil ich das mal ausprobieren wollte und zum anderen, weil das eine Spiele-Maschine ist: keine allzu wichtigen Daten, aber auf maximale Performance gezüchtet.

Festplatten-Images fahre ich schon fast automatisch, weil ich entweder eine Installation rückgängig machen will, oder weil es grade mal wieder was zerschossen hat... 
Wenn Windows mal wieder nicht runterfahren will, schon ist was korrupt...
Fazit aus den letzten 12 Monaten: demnächst fliegen die Raid0-Platten raus, stattdessen kommen zwei "normal" angeschlossene große Platten rein.

Hier im Büro habe ich in jeder Workstation gespiegelte Raid1-Verbände und bin super-glücklich damit: schon drei Platten-Total-Ausfälle in weniger als 15 Minuten repariert

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 02. Jul. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rick, Michael,

genau das war es, was ich benötige. Klare Ansagen.

Das Raid 0 vergesse ich und lasse 2 "normal" angeschlossene Platten einbauen.

Danke und Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 05. Jul. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,
aber warum 80 GB mit 7200 U/min? Eine 120 GB mit 5400 U/min dürfte schon ungefähr gleich schnell sein, 250 GB eher schneller. Von den Geräuschen / Stromverbrauch auch tentenziell besser.

Ford P.

EDIT:
Ok, die Festplattenproblematik wird ja hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000378.shtml  diskutiert. Hatte ich noch nicht gesehen.
EDIT

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 05. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Jul. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

schaust du links, siehst du was ich verbaut habe (2x200GB):

- Performance deutlich gesteigert (macht sich sogar im Vista Leistungsindex bemerkbar !)
- keine Probleme
- wenn du bei Dell bestellst kommt immer ein no-RAID System mit dem vorinstallierten RAID-Tool lassen sich die
  Platten problemlos konvertieren.
- von der Installation besteht ein Image, das regelmäßig aktualisiert wird.
- Daten werden nur temporär auf dieser Kiste gelagert. Deswegen die Entscheidung für ein RAID0 gibt es kein
  konsequentes Backup-Konzept sollte lieber ein RAID1 gewählt werden !

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz