Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Treiber für CalComp CCL 600XF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

#WeAreLenovo - Culture Video

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Treiber für CalComp CCL 600XF (1312 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freunde,

In meinem Büro ist beinahe schon historisches Gerät gelandet, ein CalComp A3 s/w Laserdrucker CCL600XF, Bj 1994.
Dieser Drucker ist praktisch baugleich mit dem hp Laserjet 4V (beide verwenden dieselbe "breite" Druckengine von Canon).
Der CalComp ist fast ungebraucht, und rein mechanisch allerbestens in Schuss.
Nur mit dem Treiber haperts. Der Treiber für den Laserjet 4V funktioniert nur soweit, dass irgendwas rauskommt beim Drucken, aber nichts Sinnvolles.
Im Windows sind ein oder zwei CalComp-Treiber vorhanden, die passen aber weder von der genauen Gerätebezeichnung noch funktionieren sie.

Nun hab ich versucht, im Internet einen Treiber für den CCL600XF zu finden. Vordergründig wimmelt es geradezu vor einschlägigen Treibern - aber wenn man die einzelnen Links verfolgt landet man regelmässig entweder bei 404, oder bei irgendwelchen Abos oder dubiosen downloads, niemals jedoch bei einem konkreten Treiber.

Hat wer von Euch einen CCL 600XF?
Weiss jemand wo man zu seriösen Treibern kommt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Okt. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

da hast Du ja wieder was aufgerissen.  Etwas konkretes habe ich leider nicht gefunden. CalComp wurde 1999 verkauft und zerschlagen. Die Plotter-/Druckersparte wurde zu CalComp Graphics. Auf deren Homepage kann man u.a. noch Toner für den CCL600 beziehen. Evtl. lohnt es sich den angegebenen Kontakt mal anzuschreiben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 17. Okt. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz,

Habe sofort ein mail dorthin geschickt, schauen wir mal ob sich was rührt.
Der Drucker ist absolut perfekt für meine Zwecke (und soll einen ebenso alten, nahezu baugleichen, hp Laserjet 4V ersetzen, der nach ca.110.000 Kopien nun ein paar mechanische Schwächen zeigt).
Eines der ersten Statements die ich in einem einschlägigen Forum gefunden habe war: "unbedingt reparieren, sowas Robustes wurde nie wieder gebaut seither".

------------------
mfg - Leo

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 17. Okt. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
hast du es mal mit dem WinLine Treiber versucht? Der CCL600 steht zwar nicht explizit in deren Liste aber eventuell läuft er ja doch.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 17. Okt. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Matthias.
der Vorbesitzer des CCL600XF hat sich dort von den Preisen abschrecken lassen, drum steht jetzt das Gerät hier <G>

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe nun mangels Treiber den mechanischen Lösungsansatz verfolgt: Vom wenig gebrauchten Gerät ein paar Schlüsselteile in den stark gebrauchten Laserjet umgebaut, und seitdem läuft der hp wieder wie ein Glöckerl.

------------------
mfg - Leo

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
deine Vorgehensweise gibt mir das Gefühl das deine Vorfahren eventuell aus dem schwäbischen stammen könnten 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ehre...
Tue tatsächlich gerne manuell basteln.
Habe insges. 3 Exemplare dieser Druckertype in verschiedenen Ausschlacht-Stadien <G> Und das sind Geräte mit richtigen Schrauben und fingerdicken Schnapphaken, das macht sogar Spass...

------------------
mfg - Leo

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Okt. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder Ossi  (Ich bin einer, ich darf das sagen  )

Mal im Ernst, wenn es der Drucker doch noch schafft deine Ansprüche voll und ganz zu erfüllen und du sogar mehr oder weniger kostenlos Ersatzteile geliefert bekommst, dann kann ich das absolut verstehen  Außerdem bastelt man(n) doch so oder so gerne rum.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 18. Okt. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
...oder Ossi   (Ich bin einer, ich darf das sagen   )
Man sollte aber mit derartigen Auszeichnungen trotzdem sparsam umgehen.   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Okt. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Achwas Udo ich bin erfolgreich im tiefsten Westen eingebürgert 

Bevor es aber jetzt zu sehr OT wird (wenn es nicht sogar schon soweit ist), höre ich lieber auf und schweige...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 18. Okt. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Drucker begleitet mich nun schon mein gesamtes Selbständigen-Dasein lang.
In den 90ern gabs nicht viel Auswahl, betr. Ausgabegeräte:
Stiftplotter wollte ich keinefalls, also bleib nur je ein Tintenspritzer von Pacific Data, einer von Canon und eben jener hp Laserjet.
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch mit dem Canon A3+ Tintenspritzer habe ich mich schweren Herzens in das Investitionsabenteuer A3 Laserdrucker (umgerechnet ca.2.400,-)  gestürzt.
War eine gute Entscheidung.
Bei gut 40.000 Kopien ging die Entwicklertrommel kaputt (da war ein ungeschickter Reinigungsversuch eines Büromaschinenspezialisten mit schuld), habe daraufhin per ebay billig ein baugleiches Gerät erstanden und die Entwicklereinheit getauscht (bei dem frisch erstandenen, sehr gut funktionierenden Gerät war die Systemsprache Holländisch, und das kann ich nicht), dann gings gut 70.000 Kopien weiter, bis jetzt.
Eine Pickup-Rolle brauchte es auch irgendwann mal.
Sonst läuft das Gerät immer äusserst zuverlässig.
Die Tintenspritzer und insbes. die Faxgeräte haben sich all die Jahre die Türklinke in die Hand gegeben...

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz