Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OS X
  Mac OS X Snow Leopard (V 10.6.6) und Kaspersky Antivirus for Mac

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mac OS X Snow Leopard (V 10.6.6) und Kaspersky Antivirus for Mac (3631 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein kleines Problem mit Kaspersky AV for Mac und Mac OS X Snow Leopard (genauer gesagt V 10.6.6). Habe mir Kaspersky hauptsächlich aus dem Grund zugelegt, damit ich mit meinem Mac nicht versehentlich Windows-Viren verbreite, z. B. durch Weiterleitung von infizierten eMail-Anhängen.

Mein Problem ist folgendes: Ich wollte mal eine vollständige Systemprüfung durchführen. Diese startet auch, aber jedes Mal erhalte ich eine Meldung, dass der Computer neu gestartet werden muss und ich den Ein/Aus-Schalter betätigen soll. Diese Meldung erscheint in mehreren Sprachen. Sieht mir irgendwie verdächtig nach Kernel-Panic aus. Nun ja, diese Meldung kommt jedes Mal bei der Systemprüfung und zwar, wenn die Fortschrittsanzeige ca. bei 85% steht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich meinem Mac mit dieser Antivirus-Software nicht gerade einen Gefallen getan habe...

Habe auch schon ein bisschen gegoogelt, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Außer natürlich die üblichen Kommentare ala "Kaspersky zu installieren war das Schlimmste, was du deinem Mac antun konntest"... Weiß man auch nicht, was man da drauf geben soll, zumal eine fundierte Begründung für diese Behauptung auch noch ausbleibt...

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt, bzw. weiß jemand, wie ich das Ding zum laufen bekomme?

Das einzige was mir so spontan noch einfällt: Ein Update auf die neueste Version von Kaspersky und anschließend hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Wäre für Tips / Hilfe sehr dankbar.

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

In der aktuellen MacWelt war ein interessanter Artikel zum Thema MacOs und Antivirus.
Für mich klang das ein bisschen wie "ja, gibt's schon, aber besser mal ganz vorsichtig installieren und bloß nicht auf automatisch stellen"...

Sag Bescheid, wenn ich den Artikel für Dich suchen soll!

HTH


------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 19. Jan. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Michael,

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Sag Bescheid, wenn ich den Artikel für Dich suchen soll!

Das wär ein feiner Zug von dir. Vielen Dank schon mal.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Jan. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt die neue Version installiert (KAV 2011 for Mac) und eine vollständige Prüfung angestoßen. Ergebnis bleibt: Kernel-Panic.

Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

solche Kommentare wie "Kaspersky zu installieren war das Schlimmste, was du deinem Mac antun konntest"... " sind leider der Standard in der MAC-Welt. Dort sind noch einige so verblendet von Aussagen wie "bei MAC gibts keine Probleme mit Viren, etc." Wie auch immer...!

Also ich habe als Virenprogramm ClamXav installiert und bin damit sehr zufrieden (auch schon einige Viren gefunden!!!). System wird nicht gebremst und Abstürze gibt es auch nicht. Vielleicht ist das ein guter Ersatz bis Kaspersky funktioniert!

Grüße, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 307
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Spass hab ich mir heute auch mal den ClamVax zur Absicherung runtergeladen.
Ich habe ein Macbook "late 2008". Also noch ein Plaste-Teil... Bin seit dem ersten
Einschalten täglich mehrere Stunden damit im Netz.
Heute hat dann das Virenprogramm nur 2 Phishing-Mails gefunden, die eh schon
unbeachtet im Papierkorb gelandet sind.

Für stimmt also die Aussage immernoch. Es gibt kaum ernsthafte Viren fürs OsX. Und
iBrain ist effizienter,
als irgendwelche Software 

Aber immerhin war es eine spannende Erfahrung, die meine Entscheidung für den Mac
nur nochmal bestätigt und zementiert haben. Ganz ohne Fanboy gehabe.

Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacUser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MacUser an!   Senden Sie eine Private Message an MacUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacUser

Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 19. Apr. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaikB.:

Also ich habe als Virenprogramm ClamXav installiert und bin damit sehr zufrieden (auch schon einige Viren gefunden!!!).


Das kann schon mal vorkommen, sind aber alles Windows-Viren, die unter Mac OS X nicht aktiv werden können und damit wirkungslos. ClamXav ist auch das einzige AV-Prog, welches bisher nicht negativ aufgefallen ist (wenn auch nicht wirklich notwendig), alle anderen haben bisher mehr geschadet als genützt!

Zitat:
Original erstellt von Chris1:

Hallo, zum Spass hab ich mir heute auch mal den ClamVax zur Absicherung runtergeladen.
Ich habe ein Macbook "late 2008". Also noch ein Plaste-Teil... Bin seit dem ersten
Einschalten täglich mehrere Stunden damit im Netz.
Heute hat dann das Virenprogramm nur 2 Phishing-Mails gefunden, die eh schon
unbeachtet im Papierkorb gelandet sind.

Für stimmt also die Aussage immernoch. Es gibt kaum ernsthafte Viren fürs OsX. Und
iBrain ist effizienter,
als irgendwelche Software  


Was heißt kaum? Alles zum Thema Viren unter Mac OS X findet sich hier!

------------------
L-E-I-T-F-A-D-E-NSicherheit und VIREN unter Mac OS X3D/2D CAD/CAE/CAM/ECAD/CAAD/GIS und 3D-Grafik-Software unter Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz