Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Notfalllizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Notfalllizenz (2343 mal gelesen)
Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 23. Jan. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider gab es zu dieser Frage nicht so viele Treffer.
Folgende Situation haben wir: wir stellen einen neuen VM-Lizenzserver (mit neuer CID) übers Wochenende auf, und wollen am Montag ohne Verzögerung mit dem neuen Server weiterarbeiten können.
man kann ja in Gtac Notfalllizenzen beantragen, bis man die "normale" Lizenz bekommt.
Meine Frage ist, wie lange dauert es bis wir die Notfallizenz bekommen?
Was für Lizenz ist das. Floating oder NodeLocked?

Danke im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 23. Jan. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab noch nie eine beantragt aber ich würde sagen, die bekommst du "sofort".
Und der Inhalt sollte dem entsprechen was du sonst auch hast ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Jan. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Notfall Lizenz kannst du dir selber von der Siemens Seite laden. Wie Thomas schon schrieb, enthält sie genau das, was du normal auch hast, ist aber nicht an einen Computer gebunden aber hat natürlich eine begrenzte "Lebensdauer".

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 23. Jan. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch Beiden,

Das heißt also, Wenn ich fertig mit der VM und Lizenzserver bin, brauche ich die CID von dem neuen Server garnicht ermitteln.
(Zumindest nicht für Notfalllizenz sondern bei der normalen Lizenz die ich dann bei Siemens beantrage) Weil die Notfalllizenz garkeine CID braucht.
Trotzdem kann ich sie in dem neuen Server einbinden und die funktioniert wie die alte Lizenz (sprich die anderen Rechner können die Lizenz ziehen). Verstehe ich das jetzt richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 23. Jan. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so sollte es sein. Es sei denn, Siemens hat das in den letzten 6 Monaten verändert.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 23. Jan. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim letzten Mal Notfallizenz holen, war es ganz easy.
Wie meine Vorredner schon richtig angemerkt haben: man generiert sich die Notfallizenz selber online.
Sie ist exakt 7 Tage gültig und ist nicht an irgendeinen Server gebunden (ANY SERVER). Die Lizenzen entsprechen ebenso genau dem Umfang, den dein normales Lizenzfile hat.
Du mußt aber deinen Clients schon sagen, wenn es ein anderer Lizenzserver als bisher ist.

Warum holtst du dir nicht erst in Ruhe ein neues Lizenzfile für den VM-Server und schaltest dann nach Test um? SIEMENS legt dir da keine Steine in den Weg...
Und nur so nebenbei: hier gibt es sogar ein Forum für Lizenzfragen.
 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 23. Jan. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

mal Vorab Danke für den Tipp mit dem Forum, das ist mir neu. Wusste ich garnicht dass es sowas gibt.
Ja das hätte mehr Sinn gemacht, nur leider stehen wir unter Zeitdruck und für Testen bleibt nicht viel Zeit
Aber ist schon beruhigend dass die Lizenz nicht CID-bezogen ist.
bin gespannt auf Montag     
Wir überlegen auch ob die neue VM nicht die gleiche Composite und Rechnername bekommt, dann müssten wir ja theoritisch nichts ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 23. Jan. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Danke für den Tipp mit dem Forum...

Ja, wissen viele nicht...ist aber schon ein etwas spezielles Thema - vor allem bei mehr als einem System.

Zitat:
...ob die neue VM nicht die gleiche Composite und Rechnername bekommt...

Gleicher Rechnername ist für die Clients gut (obwohl es in richtigen Startumgebungen ja nur ein Eintrag ist).
Aber wie willst du denn die gleiche CID hinbekommen? Das gute Progrämmchen liest Hard- und Software-ID's aus. Bis jetzt habe ich noch nie eine gleiche CID hinbekommen (z.B. auf zwei baugleichen ESX-Servern). Allerdings ließ sich die VM von einen auf den anderen verschieben - im laufenden Betrieb ...
Aber ich lerne gerne dazu...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 23. Jan. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war auch bis jetzt meine Überzeugung.
Nun meint unsere IT dass das wohl geht. Wie das geht weiss ich selber nicht.
Einfach Abwarten    , ob sie das hinbekommen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jan. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...ob die neue VM nicht die gleiche Composite und Rechnername bekommt...
>>Nun meint unsere IT dass das wohl geht.

Früher wurde über die MAC_Adresse = Ethernet-Adresse lizensiert.
Die kann man verändern.
Ich vermute, Eure IT hat noch nicht gemerkt, dass es mit der CID ein bisschen komplexer wird.
Da hatte schon mal jemand bei einer node-locked Lizenz ein Problem, weil er am Notebook das WLAN ausgeschaltet hatte. Damit hatte er aus der Sicht von Siemens die Konfiguration des Rechners verändert.
Auf Servern mit mehreren Ethernet-Karten gibt es auch zusätzliche Fallen...

Wir haben jetzt für alle unsere Lizenzdienste einen physischen Server eingesetzt, keine VM. Einige Softwareanbieter weigern sich standhaft, über eine VM zu lizensieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 23. Jan. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simo2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Problem" mit dem Rechnernamen lässt sich elegant lösen indem man einen Alias im DNS dafür vergibt.
Ändert sich der Lizenzserver Rechner, braucht man nur den Alias Eintrag ändern, die Clients brauchen nicht angegriffen werden.

Ein CID Change ist recht rasch und formlos agewickelt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simo2014
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von Simo2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Simo2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simo2014

Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2014

NX6-NX10

erstellt am: 26. Jan. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo.
wie schon geahnt, einfach die CID zu verändern hat natürlich nicht geklappt.
Das wundert  mich Irgendwie nicht    .
Aber das haben wir wie gesagt garnicht gebraucht. Notfalllizenz war da. läuft auch prima. Alles wunderbar.
Danke Euch allen für die reichlichen Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz