Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  STL Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 2024 - Neuigkeiten im Mechanical Design und bei den Add-ons
Autor Thema:  STL Daten (4501 mal gelesen)
Robse13
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robse13 an!   Senden Sie eine Private Message an Robse13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse13

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2013

erstellt am: 16. Nov. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auch, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin, wenn nicht dann bitte sagen, oder verschieben oder was auch immer.
Und zwar habe ich etwas einscannen lassen und habe von der Firma eine STL Datei bekommen. Mein Plan war eigentlich mit diesem Modell weiter zu arbeiten. Leider ist das mein erstes Mal. Ich benutze NX8.5.
Das Ergebnis sollte so aussehen, dass aus der STL-Datei eine Part-Datei wird, mit dem ich arbeiten kann (z.B. Flächen anwählen und auf ihnen skizzieren usw.)
Ich wäre für eine Anleitung bzw. weiter Hilfe echt dankbar.

MfG Robse13

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Nov. 2013 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse13 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

>>ich bin neu hier und hoffe auch, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin

Ja, ich denke schon.

>>eine STL Datei ... mit diesem Modell weiter zu arbeiten

Du solltest Dich mit der Suchfunktion vertraut machen.
-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006339.shtml
-> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006934.shtml

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse13
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robse13 an!   Senden Sie eine Private Message an Robse13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse13

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2013

erstellt am: 17. Nov. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die hilfreichen Links.
Leider muss ich komplett beim Urschleim anfangen.
Wie kann ich denn eine STL-Datei in NX8.5 öffen? Ich habe nur die Studentenversion und wenn ich auf Datei --> Improtieren gehe, dann kann ich nur Simulation auswählen. Wenn ich auch Laden gehe, kann ich bei Dateityp am Anfang gar nicht .stl einstellen. Schalte ich auf alle Dateien um, kann ich es auswählen, bekomme aber die Fehlermeldung "Die Datei ist nicht vorhanden. Anderen Namen eingeben". Versuche ich es erneut zu öffen, kann ich zwar jetzt das Dateiformat .stl auswählen, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Zur Info, die Datei heißt einfach nur motor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse13
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robse13 an!   Senden Sie eine Private Message an Robse13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse13

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2013

erstellt am: 17. Nov. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wie ich eine STL-Datei importiere habe ich mittlerweile herausgefunden (für alle die das gleiche Problem haben:
neues part-file erstellen und dann datei --> importieren --> STL)

jetzt habe ich es als part-file abgespeichert, aber weiß auch nicht so recht weiter. Ich sehe zwar wie es aussieht kann aber trotzdem nichts damit anstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Nov. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse13 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Student ... Leider muss ich komplett beim Urschleim anfangen

Dann solltest Du zuerst den entsprechenden Kurs besuchen.
Dieses Forum kann Dir nicht in aller Ausführlichkeit erklären, wie ein CAD-System funktioniert!
Das STL-Format ist ursprünglich als "Einbahnstraße" gedacht.
Reverse Engineering ist kein guter Einstieg für einen Anfänger.

Und wenn Du auf die Schnelle kein Training unter Anleitung erhalten kannst, dann gibt es für den Notfall Bücher:
http://www.cad.de/buecher/
http://www.buchkatalog.de/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse13
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robse13 an!   Senden Sie eine Private Message an Robse13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse13

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2013

erstellt am: 17. Nov. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das war wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Den Kurs für NX8.5 habe ich letztes Semester mit 1,7 abgeschlossen. Leider ging es dort aber nicht um Flächenrückführung, oder dem Arbeiten mit Facettenkörpern. Gibt es denn noch jemanden der mir wenigstens Ansätze zur Hilfe nennen kann?
Ich habe jetzt schon geschafft das Modell zu laden und es von 300 Mb auf 8 Mb zu bringen. Jetzt kann ich es auch gut anzeigen lassen. Mir würde auch reichen, wenn mir jemand sagt, wie ich einzelne Punkte in diesem Modell auswählen kann, bzw. wie ich Ebenen durch diese Punkte legen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 18. Nov. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse13 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnitteinFacetten.jpg

 
Guten Morgen,
vielleicht hilft dir die Funktion Einfügen => Fläche => Eilgang-Bearbeitung . Mit der Funktion kannst du über STL Daten recht einfach ein paar angenäherte Freiformflächen legen.

Einen einfachen Schnitt zwischen dem Facettendaten und einer Bezugsebene kannst du mit Schnittkurve erstellen. Dabei muss aber Assoziativ in der Funktion abgeschaltet sein.(siehe Bild)

Für einfache Aufgaben wie schneiden, Löcher flicken oder so gibt es natürlich auch die Facetten Funktionen. (Auf dem Bild unten)

Vielleicht hilft dir das

Viel Spaß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

das Thema Flächenrückführung ist nicht gerade trivial. Wir haben kürzlich eine Schlung dazu gehabt und fangen mit NX8.5 an das Thema im echten Leben anzugehen.
Von daher kann ich dir da nocht nicht wirklich weiter helfen.
Es gibt in NX8.5 im Grunde 3 Befehle, mit denen Flächen bzw. Kurven auf assoziativ STL Daten erzeugt werden, jeder Befehl mit einigen Optionen.
Aber ohne Aufbereitung der STL Daten ist das ein recht sinnloses Unterfangen.
Und es sind einige Kenntnisse in der Erstellung und Bearbeitung von Freiformflächen erforderlich.
Natürlich hängt es auch ganz stark von den Bauteilen ab, wie komplex das Thema wird.
An Literatur wirst du nicht wirklich viel finden, die NX Hilfe beschreibt die Befehle, geht aber nicht sehr ausführlich auf die Methodiken ein.
Auf Youtube gibt es enige Videos, aber ob du damit weiter kommst musst du selber testen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Nov. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse13,

um die ersten Schritte zu machen, war es noch nie ein Fehler, mal die NX-Doku durchzustöbern. Wo sich die einzelnen Themen befinden, sagt Dir die Suchfunktion.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse13
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robse13 an!   Senden Sie eine Private Message an Robse13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse13

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2013

erstellt am: 18. Nov. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viele Dank für eure Hilfe,
ich habe es jetzt notdürftigt hinbekommen. Für alle die das gleiche Problem haben:
Einfügen --> Kurve --> Einpassungskurve
Diese Kurve dann über Bauteil legen. Danach 4 Punkte auf dieser Kurve anordnen. Aus diesen 4 Punkten eine Fläche erstellen. In diese Fläche dann eine Ebene legen.
Wie gesagt, es ist zwar eine wenig elegante Lösung, etwas besseres habe ich nicht gefunden. Wenn trotzdem jemand eine Lösungnhat, bin ich weiterhin offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz