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Autor Thema:  Flächenkonstruktion auf Basis einer STL-Datei (4170 mal gelesen)
Tophian
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Beiträge: 11
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erstellt am: 09. Dez. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

für eine Studienarbeit soll ich mit NX4 aus einer Punktewolke (*.stl) eine Flächenkonstruktion (*.part) erstellen. Ich habe dafür eine eingelesene STL-Datei die einen facettierten Hasen wiedergibt. Diesen Hasen soll ich so bearbeiten, dass eine glatte Oberfläche und einzelne Körperflächen ( z.B Ohr) entstehen.

Nachdem ich die stl-Datei importiert habe, komme ich nun nicht mehr weiter.
Ich habe keine große Ahnung von NX4 und auch das Buch von Herrn Hogger hilft mir leider nichts.

Ich bitte daher im Forum um mögliche Hilfestellungen...

MfG

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hanga
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Dipl. Tech. HF


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Beiträge: 31
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erstellt am: 10. Dez. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Hast du denn anderweitige Erfahrung mit Flächenrückführung oder mindestens mit Freiformflächen?

Ich denke mal, bis du NX4 so drauf hast, um so ne Aufgabe sinnvoll lösen zu können, dauert es schon ein halbes jahr oder so... und dann ist so ne Flächenrückführung noch keine Kleinigkeit!

Da würd ich mir was mit ner automatisierten Flächenrückführungssoftware überlegen. Aber das wird vermutlich deine Aufgabenstellung nicht erfüllen.

Lass dir die grundlegenden Flächenfunktionen von jemandem an deinem Institut zeigen und dann nimm dir zwischen Weihnachten und Neujahr nichts anderes vor. Vieleicht erkennt man im 2008 schon eine Hasen...

Aber sprich doch nochmals mit deinem Prof., das ist wirklich keine Aufgabe für einen NX neuling. Das ist echt anspruchsvoll!

Ich war zwar keine Hilfe, wünsche aber dennoch viel Erfolg!

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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erstellt am: 10. Dez. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tophian,

ohne Ahnung von NX ein Reverse Eng. ? Das sollte schwierig bis unmöglich sein.
Das das Buch von Walter dir nichts bringt, kann ich nicht so recht glauben. Dort stehen so einige Freiform-Funktionen sehr gut erklärt, die du echt nötig hast.

Also mein guter Rat. Wenn du keine Ahnung von NX hast, siehe zu, dass du dich mit dem System eingehend beschäftigst (Schulung etc.) bevor du dich an ein solches Thema wagst, da es nicht mit ein paar Klicks getan ist (Das gilt natürlich auch für andere Themengebiete in NX).
Dann sollte diese Aufgabe zumindest ausreichend lösbar sein.

Das bringt dich jetzt zwar nicht direkt weiter, doch ist es auch die Lösung für andere Probleme, die du mit einem 3D CAD lösen mußt.

Viele Grüße

Felix

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tophian,

da meld' ich mich selbst mal dazu. Leider muss ich hanga und FelixM recht geben, das Vorhaben ist ein echter Brocken!

In der UG V16 oder so gab's diese Funktion. Als Beispiel wurde ein Dinosaurier erstellt. Leider wurde diese Software nie frei gegeben, für mich ein sicheres Zeichen, dass selbst die Profis gescheitert sind. Man hat daraufhin fertige Software zugekauft. Du findest (auch hier im Forum) einiges unter den Stichworten "Imageware" und "Flächenrückführung". Selbst kenne ich "Imageware" leider nicht.

Im Buch bin ich auf das Thema nicht weit eingegangen, da es eben ein Spezialgebiet ist.

Einen Tipp habe ich aber doch noch: Wenn du mit der Flächenfunktion "Punktewolke" arbeiten kannst und viele Punkte hast, dann kannst du mit großen Werten bei "Anzahl der U- /V-Patches) bessere Ergebnisse bekommen (Werte, 10, 20 oder höher). Einen ganzen Hasen wirst du aber nicht als eine einzelne Fläche auf diese Art hinbekommen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tophian,

hast Du eine NX5 zur Verfügung ? Da gibt's unter Insert->Surface die Funktion Rapid Surfacing, die eine Flächenerzeugung direkt auf den STL-Daten erlaubt.
Daneben stimme ich den Vorrednern absolut zu: Flächenrückführung ist für Einsteiger ein (zu ? ) schwieriges Thema , da sollte sich Dein Aufgabensteller mal Gedanken machen.

Gruß, Michael

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Tophian
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erstellt am: 30. Dez. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für die Antworten.

Habe in der Zwischenzeit um die Punktewolke ein Gitter aus Splines gelegt um darauf Flächen ( Through Curve Mesch )zu konstruieren. In einigen Fällen klappt das auch ganz annehmbar. Jedoch treten immer wieder Fehler auf die sich mir nicht erklären:

- teilweise gibt es unschöne Wellen in den Flächen
- Die Fläche dehnt sich außerhalb des Gitters aus, wie eine Explosion
- es lassen sich keine Flächen erstellen

Mache ich hier irgend etwas verkehrt mt den Toleranzen oder mit den Einstellungen ?!

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Tophian
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erstellt am: 30. Dez. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil6.zip

 
Hier, wenn es jemand zur Fehleranalyse anschauen möchte, die Datei.

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 02. Jan. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich


Kaemme.jpg


Kaemme2.jpg

 
Hallo Tophian und erstmal frohes Neues,
ich bin zwar kein Experte aber so eins, zwei Dinge sind mir dann doch aufgefallen:

"Habe in der Zwischenzeit um die Punktewolke ein Gitter aus Splines gelegt um darauf Flächen ( Through Curve Mesch )zu konstruieren."

Ja, so sehen die Spline auch aus...Als wären sie auf die Oberfläche "gelegt". Sie liegen damit nicht in einer Ebene. Der Spline ist damit auch quer zur Hasenoberfäche gekrümmt (siehe Bild im Anhang). Besser wäre es wenn du die Splines nicht händisch erstellst, sonder durch den Schnitt des Facettenkörpers mit einer Ebene. Das Ergebnis sieht dann wesentlich besser aus und der Spline liegt dann in einer Ebene (Kämme2).

"teilweise gibt es unschöne Wellen in den Flächen"

Kommt sehr wahrscheinlich daher, das die Splines nicht in einer Ebene liegen. Zusätzlich solltest du dafür sorgen das die Anfänge der Primary Strings GENAU übereinanderliegen. Auch die Cross Strings liegen nicht in einer Ebene und sind bestimmt auch in sich verkrümmt.

"Die Fläche dehnt sich außerhalb des Gitters aus, wie eine Explosion"

Hhmm, verkrümmte Splines, Konstruktionstoleranz??
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 02. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 02. Jan. 2008 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe es nur zufällig entdeckt, hier ein Tool zum Umwandeln der "Ä" im Dateinamen.

http://www.crazymaze.de/smili/sonderz/index.html

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 02. Jan. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Danke!
Jetzt weiß ich auch warums nicht geklappt hat...

------------------
MfG Alexander

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Tophian
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Danke für die Anwort.

"Besser wäre es wenn du die Splines nicht händisch erstellst, sonder durch den Schnitt des Facettenkörpers mit einer Ebene. Das Ergebnis sieht dann wesentlich besser aus und der Spline liegt dann in einer Ebene (Kämme2)."

Aber wie kann ich den Facettenkörper mit der Ebene direkt schneiden ?! Wenn ich schneiden (einfügen-kurve aus körpern - schneiden) will erkennt er mir die Ebene, den Facettenkörper jedoch nicht... 


MfG Tophian

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Ultimate AL8.0i
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Ja, ging mir auch so...
Deswegen: Einfügen-> Kurve aus Körper-> Schnitt (nicht Schneiden)

------------------
MfG Alexander

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Tophian
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Danke für den Tip. die Splines sehen wirklich besser aus.

Aber wie kann ich die zwei Kreuzungspunkte rausnehmen, mit trimmen klappt das mal wieder nicht ?

mfg

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Ultimate AL8.0i
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Welche Kreuzungspunkte???

------------------
MfG Alexander

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Tophian
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Kreuzung.JPG

 
Um ein möglichst präzises Bild zu bekommen habe ich die Schnitte um jeweils 10° vertikal gedreht. Daher bekomme ich 2 Kreuzungen, unten und oben. Aber wenn ich diese wegtrimmen will macht NX was es will.

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Hhmm, wieso die Kreuzungspunkte wegtrimmen??? Du möchtest aus einem Spline an den Kreuzungspunkten zwei Splines machen!? Das heißt die Kurven anden Kreuzungspunkten unterteilen? Probier mal "Kurve teilen". Das funktioniert bei mir. Das Trimmen aber auch, sowohl das vertrimmen zweier Splines als auch das Trimmen eines Splines an einer Ebene.

"Aber wenn ich diese wegtrimmen will macht NX was es will" Das is nicht wirklich eine präzise Beschreibung des Problems; Je besser die Problembeschreibung, desto besser die Antwort...

------------------
MfG Alexander

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Ok dann mal näher:

Wie bereits oben im Bild sichtbar, habe ich ein Gitter über den Hasen gelegt. Wenn ich nun anhand des Gitters eine Fläche überziehen will, macht es NX nicht das es sonst zur Selbstschneidung führt.

Daher wollte ich die Kreuzungsbereiche löschen.

Nun wollte ich einen Kreis aus Splines in den Knoten legen und diesen als Randbegrenzung für's trimmen benutzen, hat nicht geklappt.
Also habe ich immer jeden Spline extra Begrenzungen (links wie rechts) gegeben und ihn dann getrimmt - das ging - nur konnte ich danach die gepunktete Linie, die immer noch bestand, nicht löschen.

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Also das Trimmen samt löschen klappt doch, nach 6h rumprobieren...

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Explosion.JPG


FlaechenkonstruktionIII.zip

 
So, nachdem ich jetzt alle Kreuzungen weggetrimmt habe, kommt nun baie der Flächenerstellung das alte Problem: Die Flächen explodieren in den Raum... Bild und Datei hab ich mal reingestellt...

An den Splines kann es ja nun nicht liegen,  im Endeffekt hat sich nichts Grundlegendes zu vorher geändert.

Oder mache ich was beim Flächenaufziehen generell falsch ?

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 03. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tophian 10 Unities + Antwort hilfreich


Primary.jpg

 
Die Datei die du reingestellt hast bringt nicht viel, da darin keine von dir aufgezogenen Flächen sind. Man kann also nicht sehen wie du die Fläche erzeugt hast und es ist daher schwer zu sagen warum deine Flächen explodieren. Aber trotzdem ein paar Tipps:
-Nicht alles auf einmal machen. Lieber kleinere Flächenbereiche erstellen und die angrenzenden Flächen mit den Übergangsrandbedingungen an schon erzeugt Flächen anbinden.
-Die Startpunkte der Primarys sollten genau übereinanderliegen und die Richtungspfeile müssen in die gleiche Richtun zeigen (siehe Bild). Das kannst du dadurch erreichen indem du die Primarys an einem Crossstring unterteilst (Divide Curve). Beim Punkte slektieren das Auswahlmenu beachten und die Auswahl am besten nur auf "Endpunkt" stellen
- Und nicht zuletzt, wenn du es nicht schon gemacht hast, mal in die Onlinehilfe reinschauen um die Möglichkeiten die das Fenster Trough Curve Mesh bietet auch sauber mutzen zu können.

Uups hier noch das Bild..

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 03. Jan. 2008 editiert.]

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HaseIV.JPG

 
Das mit Richtungen habe ich die ganze Zeit schon beachtet das kann der Fehler m.M. nicht sein. das mit den Enpunkt habe ich jetzt beachtet, hatte vorher immer auf "Start".

Ich hab jetzt mal kleinere Flächenbereiche erstellt um zu sehen wo die Fehler liegen. Im Endeffekt sind es die gleichen Fehler bzw. Fehlerorte -quellen wie auch schon bei der Version mit den hangelegten Splines. Das das mit den Flächen an den Ohren nicht klappt, kann ich mir vorstellen. Das Andere nicht...

Habe jetzt mal die Datei mit meinen Flächen angehängt, vllt. haberts ja auch an der STL-Datei.

Adden kann ich leider nur das Bild, falls du die prt-datei willst gerne als PM, da dies um die 3 MB groß ist..

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Ultimate AL8.0i
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Morgen,
"vllt. haberts ja auch an der STL-Datei." Glaub ich nicht. Die hat ja nach Erstellung der Schnittkurven nix mehr mit den Flächen zu tun..

Ja wenn du meinst das ich dir dabei helfen kann, melde dich mal per PM

------------------
MfG Alexander

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Tophian
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Gut, Danke dir!

U got Mail ;-)

MfG Philipp

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