hallo michael!
ja, das geht, und zwar mindestens nach der altgedienten methode, durch den facettierten körper schnittkurven zu legen: einfügen => kurve aus körpern => schneiden, dazu erstellst du dir eine geeignete bezugsebene, und in der funktion kannst du dann z.b. die anzahl und den abstand der parallelen ebenen angeben. du erhälst polygonzüge (aneinander gereihte geraden), mit denen du die gewünshcten querschnitte z.b. als splines aufbauen kannst. gitterfläche aus kurven draus gemacht => fertig.
die kunst besteht darin, den facettierten körper so in bereiche zu unterteilen und daraus mehrere teilflächen abzuleiten, dass das ganze nachher saubere übergänge bekommt. z.b. solltest du radien und übergänge, wie bei einem "normalen" modell versuchen zu modelliern.
der versuch, den gesamten facettierten körper "auf einen schlag" nachzumodellieren wird in den seltensten fällen erfolgreich sein, es sei denn du hast eine Kubus oder eine kugel oder einen anderen "grundkörper". ein real existerendes bauteil solltest du dir in sinnvolle teilbereiche unterteilen.
außerdem gibt es seit nx5 neue funktionen zur bearbeitung von facettierten körpern, wurde glaube ich auch vor einiger zeit hier mal diskutiert. leider kann ich dir dazu nix sagen, hab's vor ewigen zeiten mal ausprobiert, danach nie wieder gebraucht. beschreibung sollte sich z.b. auch im whats-new zur nx5 finden.
HTH!
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