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  Flächenrückführung ohne Zusatzsoftware möglich?

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NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Flächenrückführung ohne Zusatzsoftware möglich? (2846 mal gelesen)
Schnitzel_mit_Pommes
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Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2001

erstellt am: 10. Jun. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

kann ich mit der Studentenverion von NX5, Flächenrückführung ohne zusätzliche Software durchführen?

Ich möchte eine STL-Datei importieren und auf die Facetten des Modells Kurven legen und daraus Flächen ableiten.

Gruß Michael

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael!

ja, das geht, und zwar mindestens nach der altgedienten methode, durch den facettierten körper schnittkurven zu legen: einfügen => kurve aus körpern => schneiden, dazu erstellst du dir eine geeignete bezugsebene, und in der funktion kannst du dann z.b. die anzahl und den abstand der parallelen ebenen angeben. du erhälst polygonzüge (aneinander gereihte geraden), mit denen du die gewünshcten querschnitte z.b. als splines aufbauen kannst. gitterfläche aus kurven draus gemacht => fertig.

die kunst besteht darin, den facettierten körper so in bereiche zu unterteilen und daraus mehrere teilflächen abzuleiten, dass das ganze nachher saubere übergänge bekommt. z.b. solltest du radien und übergänge, wie bei einem "normalen" modell versuchen zu modelliern.

der versuch, den gesamten facettierten körper "auf einen schlag" nachzumodellieren wird in den seltensten fällen erfolgreich sein, es sei denn du hast eine KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks oder eine kugel oder einen anderen "grundkörper". ein real existerendes bauteil solltest du dir in sinnvolle teilbereiche unterteilen.

außerdem gibt es seit nx5 neue funktionen zur bearbeitung von facettierten körpern, wurde glaube ich auch vor einiger zeit hier mal diskutiert. leider kann ich dir dazu nix sagen, hab's vor ewigen zeiten mal ausprobiert, danach nie wieder gebraucht. beschreibung sollte sich z.b. auch im whats-new zur nx5 finden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!   

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Jun. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

In der NX-Doku finden sich die Beschreibungen der passenden Funktionen im "What's new" bzw. im Kapitel Shape-Studio. Ansonsten wurde hier im Forum schon mehrfach teils ausgiebig über das Thema Flächenrückführung diskutiert.

Gruß, Michael

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Schnitzel_mit_Pommes
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Standarisierung / Vault Hiwi


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Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2001

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info's. Ich muss mir das mal in Ruhe alles ansehen.

Thx, Michael

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