Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Step-Import - step203ug.def

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Step-Import - step203ug.def (9129 mal gelesen)
Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 05. Jan. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Step-Import und den "Einstell-Möglichkeiten" über die step203ug.def bzw. die step214ug.def.

Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, jedoch noch nicht alle Antworten gefunden. Zum Beispiel schreibt "man" in diesem  Thread:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006347.shtml#000011

..., dass man Einträge zur *.def hinzufügen kann. Wo bzw. wie komme ich an die Informationen, welche Variablen ich definieren kann, und was sie bewirken.
Leider sind die Daten von mseufert (Anhang von seinem Post in oben genanntem Thread) nicht mehr vorhanden.

Darüberhinaus habe ich ein bisschen experimentiert mit den Einstellungen. Ich habe festgestellt, dass sich leider nicht alle Einstellungen die ich in der *.def Datei vornehme (z.B. UGI_PROC_ASSEM = On/Off ? oder UGI_LOAD_COMP = On/Off ?) auf den Import in erwarteter Form auswirken.
Wo liegt die Priorität? Was muss ich beachten?

In einigen anderen Threads wird erwähnt, dass die Informationen mal von "hier und von da" gezogen werden. Kennt Sich jemand besser aus und kann mir auf die Sprünge helfen?

Die mir vorliegende Literatur beschreibt leider nur den externen Translator. Die Hilfe gibt zwar viele Informationen preis die mir bisher sehr geholfen haben, doch leider habe ich keine Auflistung der möglichen Variablen gefunden...

Könnt Ihr mir noch Informationen/Quellen angeben, die mir weiterhelfen?

Besten Dank und Grüße aus Köln 

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Könnt Ihr mir noch Informationen/Quellen angeben, die mir weiterhelfen?

Die Online-Hilfe bschreibt doch alle Einstellmöglichkeiten, die seitens NX unterstützt werden.
Was brauchst Du mehr?

------------------
R.Schulze

>>Die mir vorliegende Literatur beschreibt leider nur den externen Translator.
Der "externe" Translator ist der gleiche wie der aus der NX-Oberfläche heraus.
Den Translator eigenständig aufzurufen spart halt Arbeitsspeicher, was unter 32bit-Betriebssystemen entscheidend sein kann.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze,

besten Dank schonmal für Deine Antwort. Die Hilfe beschreibt Einstellmöglichkeiten, das ist richtig. Das hat mir auch soweit schonmal einiges nahegebracht. Ich denke aber, dass die Informationen nicht vollständig (für mich nicht ausreichend) sind. 

Wenn "man" mit seinem Beitrag recht hat und auch "mseufert" noch Variablen kennt, die man hinzufügen kann, dann deutet das für mich darauf hin, dass da noch etliche Möglichkeiten sind, die mir die Hilfe allerdings verschweigt oder meine Suche noch nicht hervorgebracht hat.

>> Was brauchst Du mehr? <<

Ich denke meine Fragen sind im ersten Post recht klar definiert. Ich möchte z.B. verstehen, warum einige Änderungen in der *.def sich auf meinen Import auswirken und manche nicht... Welche Variablen kann ich hinzufügen, welche Auswirkungen haben die bzw. was kann ich bewerkstelligen?

Jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat könnte mir sicher auf die Sprünge helfen. Und die vielen Beiträge hier im Forum lassen darauf schließen, dass es viele User gibt, die schon mehr Erfahrungen gemacht haben als ich.

>> Der "externe" Translator ist der gleiche wie der aus der NX-Oberfläche heraus.
Den Translator eigenständig aufzurufen spart halt Arbeitsspeicher, was unter 32bit-Betriebssystemen entscheidend sein kann. <<

Damit hast Du recht, der externe Translator zieht ebenfalls die *.def hinzu. Meine Literatur beschreibt leider nur den externen Translator, wann man was clicken kann und welche Checkboxen man aktivieren kann. Ich wollte damit andeuten, das dort leider (wie auch in der Hilfe) keine weitergehenden Infos zu den Parametern der *.def zu finden sind.

Ich hoffe Du / Ihr könnt dennoch Hilfestellung geben?

Vielen Dank schon mal dafür...

Stefan 

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hoffe Du / Ihr könnt dennoch Hilfestellung geben?

Unsere Arbeitsbedingungen scheinen recht unterschiedlich zu sein.
In 8 Jahren Arbeit mit NX musste ich noch nie mit dem STEP-Translator tricksen.
Wenn wir Probleme hatten, dann mit dem Modellaufbau.
Shit in - shit out.
Da hilft es dann oft, mittels "Geometrie reparieren" eine bereinigte Kopie anzulegen und diese zu übersetzen.
Und man sollte daran denken, in den Voreinstellungen die Toleranzen feiner zu setzen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze,

ich finde es ja nett, dass Du Dich beteiligst, aber ich fühle mich irgendwie angegriffen.
Besser gesagt "gepiekst"... Ich binn jetzt nicht verärgert, aber komisch finde ich Deine Antworten schon.

Weder habe ich von schlechten Arbeitsbedingungen gesprochen, noch davon, dass ich mit dem Translator wegen fehlerhafter Daten tricksen will.

Ich möchte lediglich wissen, welche Möglichkeiten ich habe die Importfunktion anzupassen. (Von mir aus nenne es tricksen) Es geht hier nicht um fehlerhafte Modelle oder Shit der irgendwo hinauskommt, weil man Shit hineingegeben hat. Ich möchte etwas hineingeben, das so hinauskommt wie ich es haben will. Möglicher Weise eben anders als es der Standard ermöglicht. Dafür möchte ich aber zunächst klären, welche Möglichkeiten überhaupt vorhanden sind. Dass hierzu Möglichkeiten vorhanden sind, davon gehe ich aus.

Ich habe einige, doch recht große Step-Dateien, die ich analysieren möchte. Das Ganze dahin gehend, ob ich diese mit den Standard-Optionen in unsere Datenbank übergebe, oder eben nicht.
Sei es mit zusätzlichen oder eher weniger Informationen, - oder wer weis was sonst noch. Und genau das ist der Punkt.
Ich möchte die Möglichkeiten kennenlernen und hatte auf Hilfe in diesem Forum gehofft.

Ob das für Dich Sinn mach oder nicht, das steht doch hier gar nicht zur Debatte. Ihr kennt die Rahmenbedingungen nicht die mich bewegen... Das würde aber auch alles zu lange dauern, um das zu erläutern. Das ist auch nicht der Sinn dieses Threads.

Zurück also zum Thema. Ich freue mich auf Unterstützung.

Grüße

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss, dass es nicht leicht ist ....

Aber ich sehe auch keine genaue Beschreibung, um was es wirklich geht.
Deine Frage(n) müssten doch eher lauten:
Ich will XX machen und es kommt YY an. Wie kann ich das ändern ?
Und nicht:
Wer kann mir alle Optionen (inkl. nicht dokumentierter) nennen & was sie machen ?

Die von dir angesprochenen Keywords haben IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine On/Off Switches.

Du schreibst auch:
[...]Ihr kennt die Rahmenbedingungen nicht die mich bewegen... Das würde aber auch alles zu lange dauern, um das zu erläutern. Das ist auch nicht der Sinn dieses Threads.[...]

Was erwartest du von uns ? Dir ist es zu langwierig uns zu beschreiben was du willst aber wir sollen uns Zeit nehmen um eine Diplomarbeit zum STEP Translator reinzustellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass Du geantwortet hast Thomas,

>> Ich weiss, dass es nicht leicht ist .... <<

da kommen wir der Sache schon näher. 

>> Aber ich sehe auch keine genaue Beschreibung, um was es wirklich geht. <<

Ich möchte Step-Dateien (Baugruppen aus verschiedenen CAD-Systemen) importieren und Möglichkeiten / Optionen für den Import kennenlernen, bzw. verschiedene Definitionen in den jeweiligen *.def ausprobieren.

>> Ich will XX machen und es kommt YY an. Wie kann ich das ändern ? <<

Ich möchte XX, XY, XZ oder ?? machen, einfach ausprobieren was möglich ist.
Zum Beispiel möchte ich ebenfalls die im o.a. Thread angesprochenen geteilten Flächen zusammenfügen, ggf. Baugruppen mit Assembly_Map On oder Off übernehmen.
Und vielleicht gibt es eben noch etwas dort hinzuzufügen, vielleicht gibt es mehr Möglichkeiten. Genau da ist der Knackpunkt.

>> Wer kann mir alle Optionen (inkl. nicht dokumentierter) nennen & was sie machen ? <<

So drastisch denke ich, habe ich nicht gefragt. Es geht mir nicht um alle Optionen / Informationen, sondern um die, und wenn es nur wenige sind, die Ihr schon kennt. Oder aber Quellen, bei denen ich mich gerne auch selbst informiere. Scheinbar kennen ja einige User z.B. "man" und "mseufert" welche. Das ist doch schonmal super. Dafür wäre ich sehr dankbar.

>> Was erwartest du von uns ? Dir ist es zu langwierig uns zu beschreiben was du willst aber wir sollen uns Zeit nehmen um eine Diplomarbeit zum STEP Translator reinzustellen ?
<<

Keinesfalls ist es zu langwierig, aber der Grund warum ich die Einstellungen ausprobieren möchte ist meines Erachtens nicht entscheidend. Damit ist es nicht nötig das näher zu erläutern. Ich habe auch dahingehend keine Erwartungen. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.
Ich möchte die Möglichkeiten kennenlernen, die es gibt. Das müsste doch fürs Erste ausreichen. Im Zweifel lässt sich immer noch auf Details eingehen.
Und sicher erwarte ich keine "Diplomarbeit" zum Step-Translator.  Ich habe um Infos gebeten, die Euch ggf. schon bekannt sind. Keinesfalls sollt Ihr mehr tun als Ihr bereit seit zu geben. Jeder hier im Forum möchte bitte frei entscheiden in wie weit er anderen hilft.

>> Die von dir angesprochenen Keywords haben IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine On/Off Switches <<

Dies ist für mich schon mal eine sehr wichtige Information. Kann ich damit überhaupt Vorgaben machen? Was bedeuten die Keywords dann? Kannst Du mir dazu was sagen? Sind diese Optionen immer aktiv wenn sie eingetragen sind? Das könnte zu meinen Versuchen passen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße und Danke für Deine Antwort...

Stefan


------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

[Diese Nachricht wurde von Majomouse am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Majomouse:
Wenn "man" mit seinem Beitrag recht hat und auch "mseufert" noch Variablen kennt, die man hinzufügen kann, dann deutet das für mich darauf hin, dass da noch etliche Möglichkeiten sind, die mir die Hilfe allerdings verschweigt oder meine Suche noch nicht hervorgebracht hat.

Hallo Majomouse,

der Beitrag aus 2007 und der zugehörige Anhang bezog sich auf eine konkrete Fragestellung, zu der ich einen Lösungsvorschlag gemacht habe, mehr nicht.
Falls Du da herausliest, daß ich eine Aufstellung von möglichen Variablen zzgl. Beschreibung habe, ist dabei eher Dein Wunsch Vater des Gedankens.

Es gibt lediglich einen Tip, der evtl. hilft: Nicht alle Variablen, die in der .def stehen, werden auch genutzt. Welche tatsächlich von der jeweiligen Version beachtet werden und welche Wirkung sie haben bzw. haben sollen, läßt sich u.U so rauskriegen:

Bei Siemens nachbohren - braucht allerdings viel Nerven und den Bohrer für die ganz dicken Bretter. Oder direkt an die Entwickler wenden, da seh' ich schon bessere Chancen. Selbst experimentieren ist - da stimme ich dem bereits Gesagten zu - ein recht mühsames Geschäft, kann dafür aber sehr lehrreich sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 06. Jan. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, danke für Deinen Beitrag.

>> Falls Du da herausliest, daß ich eine Aufstellung von möglichen Variablen zzgl. Beschreibung habe, ist dabei eher Dein Wunsch Vater des Gedankens. <<

Ich bin davon ausgegangen, dass Du Variablen kennst, die man hinzufügen kann, das ist richtig. Diese Annahme ist meines Erachtens auch nicht unangebracht, wenn man den angesprochenen Thread und auch noch Weitere zum Thema gelesen hat. Weder habe ich erwartet, noch bin ich davon ausgegangen, dass Du eine Aufstellung verfügbarer Variablen samt Beschreibung präsentieren kannst. Wohl aber habe ich gehofft, dass Du die Variablen, die Du in besagtem Beitrag gepostet hast vielleicht immer noch kennst und bereit wärst, diese hier zu veröffentlichen.
Auf den Beiträgen von Dir und "man" habe ich anschließend nur herumgeritten, weil ich mir im Vorfeld die Kritik eingefahren habe. Ich hatte gedacht ich könnte damit meine Annahme es gäbe weitere Variablen untermauern.

Da ich mich hier scheinbar in einem wirklich nicht so ganz durchsichtigem Bereich bewege will ich mal schauen, was Siemens dazu sagt.
Falls ich etwas herausfinde werde ich es gerne hier wiedergeben. Vielleicht interessiert es ja noch weitere User.

Besten Dank für Eure Beiträge und bald schon ein schönes Wochenende...

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 07. Jan. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich


NX75_step214ug.txt

 
Majomouse,
anbei hänge ich die aktuell bei uns in Verwendung stehenden Einstellungen dran.

Dazu folgendes:
Die sind - ähnlich schulze - seit Jahren unverändert. Abgesehen von Pre_Version und DO_IMPORT_MERGING_REDUNDANT_TOPOLOGY.
Wir machen nicht viel Datenaustausch über STEP, eher sporadisch.
STEP-Import wird immer in eine mit TC verbundene NX Sitzung gemacht ( geht üblicherweise auch ausschliesslich um Einzelteile und keine Baugruppen - die gehen so nicht ... ), den externen Translator verwenden die User kaum, ich ganz selten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 09. Jan. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,

danke für Deinen Beitrag und den Anhang.
Da schau ich doch gleich ma rein!

Beste Grüße

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 10. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solution_Center.txt

 
Servus,

ich habe mal bei GTAC gestöbert und einige Tickets zu diesem Thema gefunden. Ich hänge sie diesem Beitrag mal an (Hauptsächlich Spezialfälle). Interessierte können ja dann gerne einen Blick darauf werfen.

Beste Grüße

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

auf Anfrage bei Siemens habe ich eine Liste erhalten bezüglich der Optionen im Settings-File (Import und Export Step 203 und Step 214). Darin sind gefühlte 100 Keywords enthalten.  
Die klare Auflistung mit kurzer Beschreibung über die entsprechenden Auswirkungen und Abhängigkeiten der einzelnen Keywords ist in folgende Topics eingeteilt:

TRANSLATION CONTROL OPTIONS
IMPORT OPTIONS
EXPORT OPTIONS
OPTIONAL IMPORT KEYWORDS
OPTIONAL EXPORT KEYWORDS
RESERVED KEYWORDS

Für mich beinhaltet diese Liste genau das, wonach ich gesucht habe. Da ich nicht sicher bin, ob ich diese Liste hier bedenkenlos veröffentlichen kann, lasse ich es lieber bleiben.
Ihr wisst ja wie Ihr mich erreichen könnt...

Beste Grüße, danke für Eure Hilfe...

...ein schönes Wochenende...

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

[Diese Nachricht wurde von Majomouse am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD-Gemeinde,

ich melde mich seit ca. über einem Jahr das erste Mal zurück. Projekttechnisch bin ich anderweitig unterwegs gewesen und beschäftige mich nun erneut mit TC, NX und Exporten bzw. Importen aus und in TC bzw. aus NX in andere Zielsysteme.

Auch wenn folgender Beitrag schon ein Jahr alt ist möchte ich ihn hier einmal aufgreifen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010256.shtml#000010

Mich beschäftigt derzeit die Angesprochene Toleranz, die man ja bekanntlich über Voreinstellungen\Konstruktion ändern kann.

Ich habe festgestellt, dass bei einer Kundenumgebung die Toleranz auf 0.0254 voreingestellt ist/war. Dies führt dazu, das beim Export von Step214-Dateien aus NX, bzw. beim nachfolgenden Import in CoCreate manchmal nur "Sammelflächen-Elemente" und eben nicht Solids importiert werden. Scheinbar ist die Genauigkeit hier nicht ausreichend. Das ist für die nachfolgende Arbeit im SolidDesigner nicht unbedingt von Vorteil.

Ich habe festgestellt, dass ein Anpassen der Toleranz (0.01) bereits dazu führt, dass die exportierten Step214-Dateien problemlos als Körper im Zielsystem importiert werden können.

Da mir persönlich weder das Zielsystem zum Experimentieren zur Verfügung steht (leider nur, wenn ich persönlich vor Ort bin), noch die passende Dokumentation dazu, ist mein erster Ansatz natürlich die Einstellung in NX.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
Ich möchte bereits bestehende Daten in Step exportieren und im Zielsystem übernehmen können. Da die Voreinstellungen für die Toleranz aber am Teil hängen müsste ich jede Komponente öffnen, und bei jedem Formelement die Toleranz verändern. Das ist bei einigen Tausend Komponenten natürlich ein Aufwand, den man nicht manuell bewältigen kann/möchte.
Konkret geht es darum, dass NX-Daten (als Step-Export) beim Kunden in Singapur (Fertigung/CoCreate)importiert werden sollen. Datenaustausch per JT ist derzeit noch kein Thema.
Leider ist die direkte Schnittstelle für beide Software Produkte beim Kunden nicht vorhanden und wird auch nicht angeschafft werden.

Kennt Ihr eine Möglichkeit die Änderungen zu automatisieren?
Ich hoffe ich mabe mich klar ausgedrückt, und ihr konnte meinem Anliegen die notwendigen Informationen entnehmen?

Unter Umständen kann man auch an den Parametern zum Export bzw. beim Import drehen. Wie oben angesprochen liegt mir die Doku vom Zielsystem allerdings noch nicht vor. Bei folgendem Parameter (ugstep214.def):

B-Spline Approximation Tolerance…. (PA_EDGE_FACE_BSPLINE_APPROX_TOL)
.0254, (Real number between 0 and 25.4)

bin ich mir aber nicht sicher, welchen Einfluss Änderungen nehmen würden. Generell betrifft mein Problem die Toleranz innerhalb der Formelemente (Drehen/Radien/Vereinigen etc.)

Gerne kann ich noch mit weiteren Infos, falls nötig, dienen.

Besten Dank für Eure Gedanken

Stefan

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

automatisieren läßt sich beim Massenexport sicher einiges. Und vorher die Toleranz-Voreinstellung der Parts zu ändern, wird auch nicht das Problem sein. Das sehe ich viel mehr in dem Punkt, die Toleranz einzelner Features zu ändern. Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber werden die Features anschließend sauber aktualisiert oder scheitert die Neuberechnung gerade aufgrund der engeren Toleranz ?

Generell gilt es jedoch, bevor man ans Automatisieren denkt, die optimalen Einstellungen der Schnittstellen auf beiden Seiten zu ermitteln. Und das geht nur in praktischen Tests, am besten so, daß man beide Systeme gleichzeitig im Zugriff hat.

Gruß, Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 20. Mrz. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für Deinen Beitrag. Beim Massenexport sind wir noch lange nicht, das kommt ggf. später. Zunächst geht es um die Toleranzeinstellungen, das überhaupt auch einzelne Exports/Imports möglich sind, ohne dass jedes Feature neu definiert werden muss. Bei komplexen Bauteilen ist das viel Arbeit.
Genau wo Du die Problematik siehst, beim Ändern der Toleranz einzelner Features, da seh ich ebenfalls das größte Manko. Ich wüsste nicht wie ich das umsetzen sollte.

Die Aktualisierung und Neuberechnung könnte ich testen, ausreichend bestehende Daten hab ich ja. Bei manuellem Ändern der Toleranz hat die Neuberechnung bisher ausnahmlos gut funktioniert. Ich werde ja in der Toleranz genauer und nicht gröber, vielleicht liegt es daran.

Beim Ändern der Toleranz für einzelene Features, wo genau ist da überhaupt der Ansatz? Was könnte man machen? - Ich meine für bereits bestehende Teile, ohne, dass ich das manuell für jedes Feature ändern muss.

Grüße

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Majomouse:
... Bei manuellem Ändern der Toleranz hat die Neuberechnung bisher ausnahmlos gut funktioniert. Ich werde ja in der Toleranz genauer und nicht gröber, vielleicht liegt es daran.

Ich würde sagen es ist genau umgekehrt, die genauere Toleranz wird beim Durchrechnen eher zum Problem als nicht,  kommt aber natürlich auch auf den jeweiligen Fall an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Mrz. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Majomouse:
Beim Ändern der Toleranz für einzelene Features, wo genau ist da überhaupt der Ansatz?

Hallo Stefan,

der Ansatz ist relativ einfach  :

Part öffnen, Features ermitteln, und dann ... eins nach dem andern in einer Schleife bearbeiten. Anschließend alles aktualisieren und Daumen drücken, daß kein großer Misthaufen dabei raus kommt. Falls o.k. abspeichern und STEP erzeugen.

Theoretisch ist das mit NXOpen eine leichte Übung, die Hindernisse werden sich, wie so oft, erst in der Praxis zeigen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Mrz. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Ich würde sagen es ist genau umgekehrt, die genauere Toleranz wird beim Durchrechnen eher zum Problem als nicht,  kommt aber natürlich auch auf den jeweiligen Fall an.

Sehe ich ganz genauso. Operationen, die mit gröberen Toleranzen gerade so noch gehen, fallen beim Verringern der Toleranzen häufig auf die Nase.
Insbesondere wären das:
- Kurvennetz
- Studiosurface
- vernähen

Wenn ihr also viele solche Features habt, könnte sich das Verringern der Toleranz als schwierig erweisen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Mrz. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich


SetFeatureTolerance.zip

 
Hallo zusammen,

mein Bauch sagt dasselbe wie Thomas und Meinolf. Aber letztendlich entscheidet die Praxis: Versuch macht kluch 

Wer den Versuch starten will ... anbei ein einfaches Program zum Ändern der Toleranzen aller Features, die eine Toleranz haben.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 21. Mrz. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Güte, was in ein paar Stunden so alles passieren kann...
Das schaue ich mir gleich an!

Besten Dank für Euren Hirnschmalz. - Das mit der Toleranz klingt logisch...
Wie haben allerdings in der Regel die ganz "gewöhnlichen" Formelementoperationen (Drehen, Radien, Vereinen etc.) Sollte nicht dort die feinere Toleranz zu besseren Übergängen führen und gerade beim Neuberechnen auf weniger Fehler stoßen? - Man muss umdenken, das ist richtig ;-)

Grüße

Michael, danke für das Tool, werde ich gleich mal testen.

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mries86
Mitglied
Anwendungsentwicklung CAD CAM

Sehen Sie sich das Profil von mries86 an!   Senden Sie eine Private Message an mries86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mries86

Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Hi,
hab mich gerade extra hier angemeldet um mit Ihnen Kontakt auf zu nehmen, leider kann ich keine PM verfassen :-(
Würden Sie mir freundlicher weise die Liste mit den Verfügbaren Paramatern aus den .def Dateien zum import und export von Steps zur verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Marlon


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ist das Thema für Dich noch relevant? Dann versuchs nochmal mit der PM

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarthNarph
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DarthNarph an!   Senden Sie eine Private Message an DarthNarph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarthNarph

Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2017

erstellt am: 02. Mrz. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Majomouse:
Guten Morgen,

auf Anfrage bei Siemens habe ich eine Liste erhalten bezüglich der Optionen im Settings-File (Import und Export Step 203 und Step 214). Darin sind gefühlte 100 Keywords enthalten.   
Die klare Auflistung mit kurzer Beschreibung über die entsprechenden Auswirkungen und Abhängigkeiten der einzelnen Keywords ist in folgende Topics eingeteilt:

TRANSLATION CONTROL OPTIONS
IMPORT OPTIONS
EXPORT OPTIONS
OPTIONAL IMPORT KEYWORDS
OPTIONAL EXPORT KEYWORDS
RESERVED KEYWORDS

Für mich beinhaltet diese Liste genau das, wonach ich gesucht habe. Da ich nicht sicher bin, ob ich diese Liste hier bedenkenlos veröffentlichen kann, lasse ich es lieber bleiben.
Ihr wisst ja wie Ihr mich erreichen könnt...

Beste Grüße, danke für Eure Hilfe...

...ein schönes Wochenende...

Stefan


Hallo Stefan

Ich hätte grosses Interesse, um unser ugstep214.def - File anzupassen! Frisch angemeldet und bekomme internal server error wenn ich dir ne PM senden will... Ich hoffe du kannst mir das File zustellen und ich werde mich alleine zurecht finden, ansonsten unten eigentlich mein konkretes Problem:


Wir haben mühe Steps für unsere Berechner zu exportieren. Wir haben teils riesige Baugruppen, und die Jungs rechnen meist Bereiche bei denen sich Unterbaugruppen überschneiden:
Wenn ich "Export: Entire Part" selektiere, haben sie halt viel zu viel, aber de Benennung der Komponenten kommt richtig raus (~jeder "Body" ist in einem benannten .prt file)
-> Ich hätte gerne das bei "Export: Selected Objects" genau das gleiche passiert, dass quasi für jede selektierte Komponente ein benanntes .prt mit dem Body erzeugt wird...
(Was leider nicht der Fall ist; alle Bodies in einem übergreifendem .prt file zusammengefasst - Kann mir vorstellen, dass die Baugruppenstruktur ggf. Probleme macht, diese müsste aber nicht übernommen werden; wichtig ist nur, dass sie die Komponenten anhand korrekter Benennung bestimmen können...)

Besten Dank & Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Majomouse
Mitglied
Senior IT Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Majomouse an!   Senden Sie eine Private Message an Majomouse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majomouse

Beiträge: 119
Registriert: 21.11.2011

NX-11
TC-11.4
WIN7-64

erstellt am: 03. Mrz. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Dein Problem wird sich wahrscheinlich nicht mit Änderungen der Config-Files erschlagen lassen. Bei expliziter Auswahl (selected objects) der gewünschten Objekte werden meines Wissens nach nur die Volumenkörper ausgewählt und eben nicht die vollständigen Komponenten. Diese werden dann auch beim Export und ggf. nachgeschaltetem Import nur als Körper in einem Knoten dargestellt.

Nagel mich aber bitte auf diese Antwort nicht fest, ist schon einige Zeit her, dass ich damit befasst habe.

Für den Export von ausgewählten Komponenten gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Bspw. unterdrückst Du Dir die Komponenten, die Du nicht benötigst und exportierst dann als entire part.

Grundsätzlich ließe sich die Option Sturuktur ja/nein aber mit dem Befehl assembly_map = ON/OFF entsprechend steuern - greift hier meines Erachtens aber nicht.
Gruß

------------------
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 29. Sep. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das Thema nochmals aufwärmen:

gibt es eine Möglichkeit beim Import eines STEP Files die darin enthaltenen Volumenkörper auf einen bestimmten Layer zu verschieben?

ich habe ein STEP File mit 3 Volumenkörper
Volumenkörper 1 auf Layer 1
Volumenkörper 2 auf Layer 2
Volumenkörper 3 auf Layer 3

Am Ende sollen alle Volumenkörper auf Layer 1 automatisch gelegt werden.
Geht das Überhaupt?

Danke vorab

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Sep. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Majomouse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charmin,

so weit gehen Schnittstellen-Einstellungen grundsätzlich nicht. Der nächste Anwender würde Kreisbögen und Splnes gerne unterschiedlich behandeln u.s.w.

Das sind typische Wünsche für NX-Zusatzprogramme. Ich behaupte mal, ein guter NXOpen-Programmierer benötigt maximal 5 Minuten für so ein einfaches Programm.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz