Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  JT-Modelle im PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  JT-Modelle im PDF (6324 mal gelesen)
deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Ich habe mal gelesen, dass es möglich ist mit einem Acrobat Reader Prof. sehr schnell 3D-Daten in ein PDF zu integrieren (soweit ich weiß sind das dann JT-Daten).
Meine Fragen an Euch:
- Welchen Acrobat Reader benötigt man dafür (NX6)?
- Hat schon jemand Erfahrung damit, funktioniert das auch bei Baugruppen ohne Probleme?
- Sind die Daten im PDF geschützt, d.h. der Empfänger kann diese nicht in ein CAD-System einlesen?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

>>mit einem Acrobat Reader Prof. sehr schnell 3D-Daten in ein PDF zu integrieren

Das geht natürlich NICHT mit dem kostenlosen READER = Betrachter,
sondern mit dem relativ teuren Editor
-> http://www.adobe.com/manufacturing/solutions/3d_solutions/

>>Welchen Acrobat Reader benötigt man dafür (NX6)?
Das hat nix mit NX zu tun - Acrobat Version 9

>>(soweit ich weiß sind das dann JT-Daten).
Ja, Microsoft und Adobe unterstützen die OpenJT-Initiative

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank für den Link! 
Unter dem Link finde ich auch das Produkt "Tetra4D". Benötige ich das auch für NX? (schließlich kann ich das JT-Format ja auch aus NX exportieren)
Ausserdem steht dort, dass NX7.5 supported wird. Somit können NX6-Daten auch verarbeitet werden?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

der 3D-PDF-Converter von Tetra4D ist ein Plug-in für Adobe Acrobat Pro und dient nur zum Import der Daten in das PDF.

Zum Export aus NX wird das Ding nicht benötigt. Da reichen die Bordmittel von NX.

Vielleicht hilft dieser Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009853.shtml

Gruß,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus!
Vielen Dank für den Link (hatte nur nach jt gesucht, nicht nach 3D-PDF...) 
Das mit den Farben ist auch sehr interessant...
Also exportiere ich Parasolid oder jt und kann dieses direkt im Acrobat einbinden (ohne Tetra4D).
Wie sieht es bei Animationen aus? Kann man sowas im Acrobat erstellen?
Ich möchte die 3D-Daten im PDF nur zum anschauen bereitstellen. Ist das dann automatisch so, oder kann jeder die Daten irgendwie in seinen CAD-System einlesen?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich möchte die 3D-Daten im PDF nur zum anschauen bereitstellen. Ist das dann automatisch so, oder kann jeder die Daten irgendwie in seinen CAD-System einlesen?

Ich gehe davon aus, dass die üblichen Sicherheitseinstellungen von Adobe zur Verfügung stehen.
Die kannst Du auch im Reader beauskunften.
Es kommt halt daruf an, was der Erzeuger einstellt.

>>Wie sieht es bei Animationen aus? Kann man sowas im Acrobat erstellen?

Wenn Du eine Animation in NX in einem Standardformat wie AVI exportierst, benötigst Du im Reader nur den passenden Plug-In.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Nov. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue,

du findest bei uns auf der Homepage  www.HBB-Engineering.de  unter "Download" 3D-PDF's. Die meisten sind mit NX erstellt. Du öffnest die NX-Parts oder Baugruppen und speicherst sie als PDF-Dukumente ab, wenn Du selbst etwas erzeugen willst. Der Kunde benötigt lediglich einen neueren (kostenlosen) Acrobat Reader (V8 oder so, da müsste ich nachsehen). Weitere Plug-Ins sind mir nicht bekannt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 03. Nov. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... Du öffnest die NX-Parts oder Baugruppen und speicherst sie als PDF-Dokumente ab, wenn Du selbst etwas erzeugen willst.

Hallo Walter,
wo finde ich in NX6 die Option zum Speichern in das PDF-Format?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepblue,

so einfach geht's leider nicht, das habe ich wohl zu knapp beschrieben ... tschuldigung!

Das Öffnen und anschließende Speichern der Parts geschieht nicht in NX sondern in dem Programm von Adobe (siehe Link weiter oben). Es kostet ca. € 800,-

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wo finde ich in NX6 die Option zum Speichern in das PDF-Format?

Datei -> Exportieren -> PDF

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Datei -> Exportieren -> PDF

Na, ich wollte schon ein 3D-PDF erstellen. Dort bekomme ich nur ein 2D-PDF!


------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 03. Nov. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepblue,

ich gehe noch mal zurück zu Deiner Frage ob man Parasolid oder JT dirket per Acrobat Pro ins PDF einbinden kann:
Nein, dafür bedarf es das besagte Plug-in von Tetra4D.

Das war mal in Acrobat 8 - 3D und später in Acrobat 9 Pro Extended enthalten. Dann trennte sich Adobe von der 3D-PDF-Geschichte und jetzt geht es nur noch über das Plug-in.

Animationen habe ich noch nicht versucht damit zu erstellen. Aber auf der Tetra4D-Seite wird seit einiger Zeit ein Produkt beworben, welches Anark Core Exchange heisst. Das scheint ein toolkit zu sein, welches Funktionen zur Bearbeitung von 3D-PDFs enthält. Ich habe damit aber keine Erfahrung - ist auch etwas kostspieliger.

Ob die CAD-Daten aus einem 3D-PDF wieder exportiert werden können hängt zum einen mit der Art des Import zusammen (es gibt "Importoptionen", die besonders "leichte" 3D-PDFs erstellen aus denen nichts exportierbar ist) und zum anderen mit den Sicherheitseinstellungen für das PDF-Dokument.
Man kann aber das 3D-PDF auch zum Datentransfer einsetzen (zumindest laut Beschreibung - noch nicht getestet) und die Daten wieder exportieren.

Für Acrobat X Pro und für den Tetra4D-3D-PDF-Converter gibt es Testversionen. Versuch es einfach mal.

Gruß,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 04. Nov. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus,
vielen Dank für die Info. Somit sind meine Fragen erst mal beantwortet 

Eigentlich ist es schade das die Softwareanbieter zu diesem Thema nicht besser informieren. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn sich das Produkt nicht so gut verkauft.
Ich denke die meisten Anwender wissen nicht genau, was wie möglich ist...
Ausserdem kann ich nicht verstehen, warum UGS das Thema nicht mehr puscht. Schließlich kommt das jt-Format aus diesem Hause und es ist für mich unverständlich, warum ich erst eine Software kaufen muss um dieses in ein PDF zu bekommen.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Nov. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

muss es denn unbedingt PDF sein?? Aus NX lassen sich direkt VRML- Daten exportieren, die mit einem kostenlosen PlugIn (Cortona VRML Client) in jedem Browser (dreidimensional) betrachtet werden können.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 04. Nov. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
prinzipell hast Du schon recht. Alternativ würde sich ja auch das jt-Format selbst anbieten (mit dem kostenlosen jt-Viewer).
Was ich benötige ist eine Lösung die wir für Marketingzwecke einsetzen wollen. Allerdings wollen wir den Zugriff auf die 3D-Daten einschränken, da wir sensible Daten zeigen wollen.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 04. Nov. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

weshalb wir auf PDF setzen ist unter anderem der Grund, dass die Viewer fast überall vorhanden sind.

Gerade wenn man diese Dokumente an "technikferne" Empfänger schickt. Da soll nichts installiert oder konfiguriert werden. Dürfen bzw. können die meistens Anwender ohnehin nicht (gerade in Bereichen wie Sales, Einkauf oder Marketing etc.).

Ansonsten ist JT2GO sicherlich nicht das schlechteste.
Ich meine, dass jede Hürde, die ein Anwender beim Betrachten eines Dokumentes nehmen muss das Dokument unaktraktiver macht. Besonders dann, wenn man dem Betrachter den Inhalt "schmackhaft" machen soll / will. 

Gruß,
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz