Code:
Erstellen einer Baugruppe mit ug_assy_buildDas Befehlszeilenprogramm ug_assy_build erstellt ein Baugruppenteil aus einer ASCII-Datei mit Komponenten-Teilenamen und ihren entsprechenden Transformations-Matrizen, Reference Sets und Farben. Diese Liste kann sehr lang sein. Die Prozess ug_assy_build ist für minimale Speicherbelegung optimiert.
Das Programm ignoriert und meldet ungültige Komponententeile in der Eingabeliste. Die Ausgabe-Baugruppe-Teiledatei wird entweder neu erzeugt oder durch Laden einer vom Anwender angegebenen Ursprungsdatei erstellt. Die Einheiten der Baugruppe (und, daher auch die Transformationen in der Eingabedatei) werden entweder aus der Standardvorlagendatei (falls verwendet) bzw. aus dem ersten Komponententeil in der Eingabeliste übernommen.
Um das Programm ug_assy_build zu verwenden, geben Sie die entsprechenden Informationen im folgenden Format in der Befehlszeile ein.
$ ug_assy_build [options] components_list_file assy_part_to_build [options]:
Weitere Informationen zu den Befehlszeilenparametern finden Sie in den folgenden Absätzen.
Optionen
Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Optionen für ug_assy_build.
Option
Beschreibung
-h
Anzeige einer Hilfemeldung.
-q
Audio-Aus-Modus.
-s=<datei>
Ursprungsteil verwenden.
-t
Timing-Ergebnisse sammeln.
-u=<grösse>
Entladen jedes Teils bei jedem Schritt.
<grösse> ist die maximale Anzahl der Teile, die vor dem Entladen gehalten werden sollen. Die Voreinstellung ist Null.
components_list_file (komponenten_liste_datei)
components_list_file (komponenten_liste_datei) ist der Name der Textdatei, die die Informationen zu den Komponententeilen in der Baugruppe enthält, die Sie erstellen.
components_list_file (komponenten_liste_datei) enthält eine Liste der Komponententeile in folgendem Format:
<part filename> <matrix> <reference set> <color>
Jede Komponententeilespezifikation befindet sich auf einer eigenen Zeile.
Kommentarzeilen beginnen mit #.
Leerzeilen werden nicht berücksichtigt.
<part filename> (<teiledateiname>)
Der <part filename> (<teiledateiname>) ist der NX Komponententeil-Dateiname.
Hinweis:
Für optimale Leistungsfähigkeit sollte die components_list_file (komponenten_liste_datei) nach diesem Namen sortiert werden, damit jede Teiledatei nur einmal geladen wird. Wenn components_list_file (komponenten_liste_datei) nicht sortiert wird, werden Teiledateien unter Umständen mehrmals geladen.
<Matrix>
Die Matrize besteht aus vier 3D-Vektoren: X-Achse, Y-Achse, Z-Achse und Translation (Verschiebung). Die Koordinatenwerte werden durch Leerzeichen getrennt und jeder 3D-Vektor ist von Klammern umschlossen. Ein Asterisk (Stern) kennzeichnet die Identitätstransformation.
Das Programm ug_assy_build versucht ggf. eine nicht-orthogonale Matrize zu korrigieren, indem eine neue Z-Achse aus dem Querprodukt der X-Achse mit der Y-Achse berechnet wird. Dann wird eine neue Y-Achse aus dem Querprodukt der Z-Achse mit der Y-Achse berechnet: Schließlich normalisiert das Programm ug_assy_build die Matrize.
Die Einheiten des Umsetzungsvektor werden entweder durch die Einheiten des Ursprungsteils (falls verwendet) oder der ersten Komponente festgelegt.
Matrizen-Beispiele:
Keine Rotation, Umsetzung von 7 Einheiten entlang X:
(1 0 0 0 1 0 0 0 1 7 0 0)
Die Identitäts-Transformations-Matrize:
*
45 Grad Rotation um die Z-Achse; 4 Einheiten Z Umsetzung:
(.7071 .7071 0 –.7071 .7071 0 0 0 1 0 0 4)
<Reference Set>
Das Reference Set ist der Reference Set-Name (definiert im Komponententeil), der steuert, welche Komponententeilobjekte geladen werden, wenn das Baugruppenteil geladen wird.
Wenn das Reference Set ein Asterisk (bedeutet "keine") ist, wird der gesamte Komponententeil geladen.
<color> (<Farbe>)
Color (Farbe) ist ein optionales Farbattribut für das Komponententeil.
Das Programm "ug_assy_build" verwendet die Standardfarben von NX. Es können entweder die Standardfarben von NX oder die RGB (rot, grün, blau)-Komponenten angegeben werden. Wenn die RGB-Komponenten angegeben werden, wählt das Programm "ug_assy_build" die Standardfarbe von NX die dieser Farbe am nächsten kommt.
RGB-Komponente muss im Bereich [0,1] liegen; z.B. RGB (1.0 .5 .5).
Die Standardfarben von NX sind:
SCHWARZ
BLAU
GRÜN
ZYAN
ROT
MAGENTA
GELB
WEISS
OLIV
ROSA
BRAUN
ORANGE
VIOLETT
DUNKELROT
AQUAMARIN
GRAU
assy_part_to_build
assy_part_to_build ist der Name; der angegeben wird, damit die Baugruppe erstellt wird.
Ausgabe
Die Ausgabe-Baugruppe für das Programm ug_assy_build ist ein glattes Baugruppenteil, das aus dem Eingabekomponententeilen mit ihren angegebenen Transformationen, Reference Sets und Farben.