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Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Baugruppe aus Excel Informationen automatisch aufbauen (3202 mal gelesen)
FelixM
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erstellt am: 13. Sep. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ist es mit NX Bordmittelen moeglich, eine BG aus Informationen einer Excel Datei automatisch aufbauen zu lassen?

Im konkreten Fall habe ich eine Excel Tabelle mit x,y,z Koordinaten (also Punkte) und einem zu jedem Punkt zugehoerigen Vektor. In der zu erstellenden BG soll nun eine bestimmte, schon vorhandene Komponente auf jedem Punkt der Excel Tabelle platziert werden, ausgerichtet an dem jeweiligen Vektor.
Weiterhin sollte nach Aenderung der Anzahl und der Lage der Punkte im Excel, die BG updaten.

Hoffentlich habe ich es verstaendlich erklaert.

Viele Gruesse

Felix

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mseufert
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erstellt am: 13. Sep. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

da wirst Du m.E. auf NXOpen zurückgreifen müssen. Daneben ist nach meinem Verständnis die Lage der Komponente mit einem Punkt und einem Vektor nicht eindeutig bestimmt.

Gruß, Michael

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FelixM
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erstellt am: 13. Sep. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

hast ja Recht  , es sollten schon DIE drei Vektoren sein (immer diese Maschbauer, muss immer alles ganz genau sein  ).

Befuerchtet hatte ich deine Antwort schon.

Gruesse

Felix

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mseufert
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erstellt am: 13. Sep. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

solange sich Deine Schiffe in irdischen Sphären (3 Dimensionen, kartesische Koordinaten) bewegen, reicht ein zweiter Vektor. Erst wenn daraus Raumschiffe werden, die an die Grenzen des Weltalls vorstoßen und gekrümmte Räume durchqueren ...
dann würd' ich die Komponenten mit Klebeband und Kabelbindern befestigen. 

Gruß, Michael

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FelixM
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erstellt am: 13. Sep. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baut Ihr mal euren eigenen Kram und laestert weiter, aber frag nicht mich, wenn es dann auch mal stabil schwimmen soll    .

Echt keine Moeglichkeit mit Bordmitteln? Auch nicht halbautomatisch?

Gruesse

Felix

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uwe.a
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erstellt am: 13. Sep. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

als Baugruppen Teilefamilie vieleicht?

------------------
mfg
uwe.a

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uger
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erstellt am: 13. Sep. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es ein Tool namens ug_assy_build.exe

Es befindet sich (bei meiner NX4) im UGII-Verzeichnis der NX-
Installation und muss vermutlich in einer NX-Commandoshell aufgerufen
werden. Ruft man es mit der Option -h auf so wird eine Hilfe
ausgegeben.

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002550.shtml

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

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uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 13. Sep. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hinweis zu ug_assy_build:
soweit ich weiss kann das File, welches die zu verbauenden Komponenten enthält, auch Infos enthalten wo im Raum das Teil liefen soll und in welcher Lage es sich dort befindet.

In meiner NX4 ist dieses Kommando nicht beschrieben. Laut GTAC soll das aber in der Hilfe
ab NX5 drin sein. Was steht denn da?

uger

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robtrapp
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2008

UG NX4 <stable>
UG NX6 <stable>
UG NX7.5 <testing>
UG NX8.0 <testing>
<P>Hardware:
Dell Precission M4400
Intel Core 2 Duo T9600 @ 2,8Ghz
NVIDIA Quadro FX 770M 512 MB
4GB RAM
15" LED LCD @ 1440*900
Vista Buisness 64Bit<P>Monitor:
DELL 2408WFPb @ 1920*1200
3D Connexion SpacePilot

erstellt am: 13. Sep. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab folgendes in NX6 gefunden
Code:

Erstellen einer Baugruppe mit ug_assy_build

Das Befehlszeilenprogramm ug_assy_build erstellt ein Baugruppenteil aus einer ASCII-Datei mit Komponenten-Teilenamen und ihren entsprechenden Transformations-Matrizen, Reference Sets und Farben. Diese Liste kann sehr lang sein. Die Prozess ug_assy_build ist für minimale Speicherbelegung optimiert.

Das Programm ignoriert und meldet ungültige Komponententeile in der Eingabeliste. Die Ausgabe-Baugruppe-Teiledatei wird entweder neu erzeugt oder durch Laden einer vom Anwender angegebenen Ursprungsdatei erstellt. Die Einheiten der Baugruppe (und, daher auch die Transformationen in der Eingabedatei) werden entweder aus der Standardvorlagendatei (falls verwendet) bzw. aus dem ersten Komponententeil in der Eingabeliste übernommen.

Um das Programm ug_assy_build zu verwenden, geben Sie die entsprechenden Informationen im folgenden Format in der Befehlszeile ein.

$ ug_assy_build [options] components_list_file assy_part_to_build [options]:

Weitere Informationen zu den Befehlszeilenparametern finden Sie in den folgenden Absätzen.
Optionen

Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Optionen für ug_assy_build.

Option

Beschreibung

-h

Anzeige einer Hilfemeldung.

-q

Audio-Aus-Modus.

-s=<datei>

Ursprungsteil verwenden.

-t

Timing-Ergebnisse sammeln.

-u=<grösse>

Entladen jedes Teils bei jedem Schritt.

<grösse> ist die maximale Anzahl der Teile, die vor dem Entladen gehalten werden sollen. Die Voreinstellung ist Null.

components_list_file (komponenten_liste_datei)

components_list_file (komponenten_liste_datei) ist der Name der Textdatei, die die Informationen zu den Komponententeilen in der Baugruppe enthält, die Sie erstellen.

components_list_file (komponenten_liste_datei) enthält eine Liste der Komponententeile in folgendem Format:

<part filename> <matrix> <reference set> <color>

Jede Komponententeilespezifikation befindet sich auf einer eigenen Zeile.

Kommentarzeilen beginnen mit #.

Leerzeilen werden nicht berücksichtigt.


<part filename> (<teiledateiname>;)

Der <part filename> (<teiledateiname>;) ist der NX Komponententeil-Dateiname.

Hinweis:

Für optimale Leistungsfähigkeit sollte die components_list_file (komponenten_liste_datei) nach diesem Namen sortiert werden, damit jede Teiledatei nur einmal geladen wird. Wenn components_list_file (komponenten_liste_datei) nicht sortiert wird, werden Teiledateien unter Umständen mehrmals geladen.


<Matrix>

Die Matrize besteht aus vier 3D-Vektoren: X-Achse, Y-Achse, Z-Achse und Translation (Verschiebung). Die Koordinatenwerte werden durch Leerzeichen getrennt und jeder 3D-Vektor ist von Klammern umschlossen. Ein Asterisk (Stern) kennzeichnet die Identitätstransformation.

Das Programm ug_assy_build versucht ggf. eine nicht-orthogonale Matrize zu korrigieren, indem eine neue Z-Achse aus dem Querprodukt der X-Achse mit der Y-Achse berechnet wird. Dann wird eine neue Y-Achse aus dem Querprodukt der Z-Achse mit der Y-Achse berechnet: Schließlich normalisiert das Programm ug_assy_build die Matrize.

Die Einheiten des Umsetzungsvektor werden entweder durch die Einheiten des Ursprungsteils (falls verwendet) oder der ersten Komponente festgelegt.

Matrizen-Beispiele:

Keine Rotation, Umsetzung von 7 Einheiten entlang X:

(1 0 0 0 1 0 0 0 1 7 0 0)

Die Identitäts-Transformations-Matrize:

*

45 Grad Rotation um die Z-Achse; 4 Einheiten Z Umsetzung:

(.7071 .7071 0 –.7071 .7071 0 0 0 1 0 0 4)


<Reference Set>

Das Reference Set ist der Reference Set-Name (definiert im Komponententeil), der steuert, welche Komponententeilobjekte geladen werden, wenn das Baugruppenteil geladen wird.

Wenn das Reference Set ein Asterisk (bedeutet "keine") ist, wird der gesamte Komponententeil geladen.


<color> (<Farbe>;)

Color (Farbe) ist ein optionales Farbattribut für das Komponententeil.

Das Programm "ug_assy_build" verwendet die Standardfarben von NX. Es können entweder die Standardfarben von NX oder die RGB (rot, grün, blau)-Komponenten angegeben werden. Wenn die RGB-Komponenten angegeben werden, wählt das Programm "ug_assy_build" die Standardfarbe von NX die dieser Farbe am nächsten kommt.

RGB-Komponente muss im Bereich [0,1] liegen; z.B. RGB (1.0 .5 .5).

Die Standardfarben von NX sind:

    SCHWARZ

    BLAU

    GRÜN

    ZYAN

    ROT

    MAGENTA

    GELB

    WEISS

    OLIV

    ROSA

    BRAUN

    ORANGE

    VIOLETT

    DUNKELROT

    AQUAMARIN

    GRAU

assy_part_to_build

assy_part_to_build ist der Name; der angegeben wird, damit die Baugruppe erstellt wird.
Ausgabe

Die Ausgabe-Baugruppe für das Programm ug_assy_build ist ein glattes Baugruppenteil, das aus dem Eingabekomponententeilen mit ihren angegebenen Transformationen, Reference Sets und Farben.


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erstellt am: 14. Sep. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ug_assy_build ist zwar zum aufbauen der BG nuetzlich, jedoch moechte ich die BG auch danach noch steuern mit Anzahl der Komponenten und Position. Deswegen faellt diese Option raus.

Aber ich habe nun einen Weg gefunden, der mit Bordmitteln klappt.

Ich habe eine Dummy BG erstellt mit je einem csys fuer je eine Komponente (insgesamt 250). Auf jedes csys ist die Komponente constraint eingebaut. Diese csys sind auf einen assoziativen Punkt gesetzt. Dieser Punkt ist mit Expressions verbunden, die ueber ein externes Spreadsheet gesteuert werden. Da ich minimal 1 Komponente und maximal 250 Komponenten einbauen und steuern will, habe ich 250 Punkte und natuerlich 250 csys erzeugt die mit Expressions vom Spreadsheet gesteuert werden. Zudem habe ich fuer jeden Punkt eine Expression erzeugt, um die Komponten sichtbar und unsichtbar machen zu koennen, auch gesteuert durch das Spreadsheet.
Das Ganze ist zwar einmal viel Arbeit, funktioniert aber und erfuellt meine Anforderungen.

Vielen Dank fuer eure Tipps.

Gruesse

Felix

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