Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mehrere Komponenten in BG einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Mehrere Komponenten in BG einfügen (3838 mal gelesen)
hfb
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hfb an!   Senden Sie eine Private Message an hfb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfb

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2004

UGNX2 auf W2K

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG`ler

gibt es eine Möglichkeit mehrere UG-Parts gleichzeitig als Komponenten in eine Baugruppe einzufügen?
Wenn ich auf - Baugruppen - Komponenten- Vorhandene hinzufügen -
gehe kann ich immer nur eine auswählen.
Bei 50 Parts in einem Verzeichnis ist das ziemlich lästig.
Gibts da einen Trick?

Gruß hfb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hfb,

wenn du Unterbaugruppen machst und diese dann einfügst hast du immer gleich den ganzen "Sack" eingefügt. Das muß natürlich in deiner Baugruppe auch technisch Sinn ergeben. Es gibt z.B. das Prinzip: Wenn ich etwas "im echten Leben" vormontieren kann, dann ist es ggf. auch sinnvoll diese Baugruppe in UG als Unterbaugruppe zu strukturieren.

Und dann gibt es da noch das Programm "ug_assy_build.exe". Man kann eine Liste von Bauteilen angeben und UG baut diese "in Batch" zusammen, also automatisch im Hintergrund. Da müsstest du dich aber selbst einlesen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfb
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hfb an!   Senden Sie eine Private Message an hfb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfb

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2004

UGNX2 auf W2K

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das mit der "ug_assy_build.exe" könnte das sein was ich brauche.
Besten Dank für den Hinweis.
Wir bekommen manchmal Daten von unseren Lieferanten, das sind dann nur Einzelteile ohne BG-Struktur.
Das müssen wir dann bei uns ins SAP einpflegen und das geht am Besten als Baugruppe.
Gibt es auch eine Möglichkeit viele Parasolids auf einen Schlag in UG-Parts umzuwandeln? (mit gleichen Namen)?

Gruß hfb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Sep. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_UG_Inspect_demo.zip

 
Hallo hfb,

dazu ist mir nichts bekannt wäre ggf. 'ne Frage für die UGS-Hotline.

Mit "ug_inspect.exe" kann man Parasolid-Daten aus UG-Parts "ziehen" ... aber umgekehrt?

Übrigens diese Zusatzprogramme kann man auch in eine vernünftige Oberfläche packen, ich habe ein Demoprogramm mal beigelegt (Windows-Variante).

Ich nehme an, du wirst um ein Zusatzprogramm nicht herumkommen ... aber versuchs bitte mal bei der UGS-Hotline und berichte uns deine Erfahrungen!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hfb,

mach folgendes, sofern du unter win arbeitest: das win-explorerfenster mit den einzufügenden dateien öffnen, die dateien markieren und mittels drag and drop auf das geöffnete part ziehen.

damit solltest du mehrere parts gleichzeitig einfügen können.

war es das, was du suchtest?

grüße


matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2001

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwie ist mir da ein fehler unterlaufen. ich habe es vorhin probiert und meine wirklich sicher gewesen zu sein, dass ug zwei parts gleichzeitig in das assembly eingefügt hat.

gerade habe ich das nochmal probiert, aber es wird nur eins eingefügt.

menschliches versagen?

komisch, komisch......

aber vielleicht geht es über das explorer-fenster für dich trotzdem schneller. ;-)

grüße


matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfb
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hfb an!   Senden Sie eine Private Message an hfb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfb

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2004

UGNX2 auf W2K

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Info an alle.

Der Tipp mit dem Explorerfenster war gut. Es geht aber leider nur immer ein Part nach dem anderen.

Besser ist das mit "ug_assy_build.exe". Funktioniert wirklich gut.

ug_assy_build -h      zeigt alle Optionen an

Der Ablauf ist folgendermassen:

-Textfile erstellen mit den Namen der gewünschten Komponenten
z.B. Komponenten.txt
-Starten des Unigraphics Command Prompt
-Eingabe ohne Options:
ug_assy_build Komponenten.txt Assembly.prt

Erzeugt wird dann eine Baugruppe "Assembly.prt" mit den Komponenten
aus dem Textfile.

Gruß hfb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WR
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von WR an!   Senden Sie eine Private Message an WR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WR

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2005

NX 5.0.5.3.

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hfb,

deine Erklärung ist zwar recht ausführlich nur ist es für mich zu kompliziert. Wo starte ich Unigraphics Command Prompt??
In welchem Plad müssen diese Files denn sein??
Die ug_assy_build.exe habe ich gefunden.

Könnte ich hier vielleicht "Nachhilfe" haben?

NX 3.0.5.3

Gruß
WR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfb
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hfb an!   Senden Sie eine Private Message an hfb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfb

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2004

UGNX2 auf W2K

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WR,

Command Prompt wird gestartet über

Start -> Programme -> NX3 -> Unigraphics Tools -> Command Prompt

Der Pfad wo die Files und die Textdatei liegt muß in dem Befehl mit angegeben werden. Möglichst Standort mit kurzen Pfad wählen.

z.B.  ug_assy_build C:\user\Komponenten.txt C:\user\Assemby.prt

Gruß hfb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WR
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von WR an!   Senden Sie eine Private Message an WR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WR

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2005

NX 5.0.5.3.

erstellt am: 23. Jan. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich


assy1.jpg


assy2.jpg

 
Hallo hfb,

danke für die schnelle Antwort.
Hab Dir mal ein Bild beigefügt wie ich vorgehe bzw. wie meine Eingabe ist. Ich muß doch in der txt Datei (von mir bg.txt benannt) die einzufügenden prt Files angeben (bei mir T-1.prt T2.prt und T3.prt)
Hab ich was falsch in meiner Eingabeaufforderung stehen weil es nicht funktioniert? Meine Ausgabe soll wr.prt lauten.
Es kommt die Meldung wie im Bild 2 ersichtlich und es passiert nichts.

Gruß
WR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfb
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hfb an!   Senden Sie eine Private Message an hfb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfb

Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2004

UGNX2 auf W2K

erstellt am: 24. Jan. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WR

habs gerade auch nochmal ausprobiert.

Musst erst in das Verzeichnis wo die Dateien liegen gehen.

In deinem Fall:  L:\test\

dann den Befehl ohne Pfadangabe eingeben.

Gruß hfb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WR
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von WR an!   Senden Sie eine Private Message an WR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WR

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2005

NX 5.0.5.3.

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hfb,

es funktioniert super, danke für Deine ausführlichen Infos.
Unities sind unterwegs.

Gruß
WR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von kuenzl an!   Senden Sie eine Private Message an kuenzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuenzl

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2003

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 09. Mrz. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal Danke, hat mir auch sehr geholfen.

Ich habs dann folgendermaßen gemacht:

cmd Fenster in dem Verzeichnis aufgemacht in dem die Dateien stehen. Dann folgendes eingegeben:

dir /b *.prt  > test.txt
ug_assy_build test.txt test.prt

Beim ersten Befehl werden alle .prt in eine Textdatei geschrieben.
Beim zweiten Befehl werden dann aus der Textdatei (test.txt) die Dateien in die Baugruppe (test.prt) geschrieben.

Gruß und schönes Wochenende
wünscht
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz