Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizenzfile 32 und 64 Bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Lizenzfile 32 und 64 Bit (3547 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei uns ist seit einiger Zeit der Lizenzvertrag ausgelaufen, da wir eine Forschungseinrichtung sind und Dinge wie Software und Rechner meist nur projektbezogen finzieren können.

Ich arbeite hier an einem NX 7.0 32bit unter WinXP 32bit und stoße häufig an die Speichergrenze (trotzt 3GB Switch). Bevor wir uns jetzt die Mühe machen, und auf dem selben Rechner zusätzlich ein WinXP 64Bit System aufsetzten (NX 64bit CD habe ich) wollte ich fragen, ob die Informationen, die die "ugs_composite.exe" einsammelt nur hardwarebezogene Daten sind, oder ob die unter einem anderen Betriebssystem auch eine andere Nummer liefert oder ob sogar die "ugs_composite.exe" in der 64 bit Version eine andere ist.

Wenn man nämlich keinen Servicevertrag mehr hat, kostet das Erstellen eine neuen HostID und Lizenzfile über 1000€ Euro, also wenn man z.B. das NX einfach auf einem neuen schnelleren Rechner installieren will. Dafür, dass wir eine Lizenz besitzen und 32 bit und 64 bit nutzen dürfen finde ich das gelinde gesagt eine Frechheit.


Vielen Dank
Jonk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Die Lizenzen funktionieren mit 32 und 64 bit, und das ist gut so. Die Lizenz ist an die Hardware deiner Maschine gekoppelt, auf der der FlexLM läuft. Und für den FlexLM brauchts nicht die Super-Hardware. NX kann dann auf jedem beliebigen Rechner installiert werden, er muss nur übers Netzwerk die Lizenz vom FlexLM ziehen können. Die NX-Maschine muss also nicht mit der FlexLM-Maschine identisch sein.

Wenn du den FlexLM umziehen willst (aus welchen Gründen auch immer), dann brauchts natürlich ein neues Lizenz-File. Und ohne Wartungsvertrag musst du halt einen kleinen Obulus entrichten, finde ich auch richtig so. Ob die 1000,- Euronen gerechtfertigt sind oder nicht, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt, dazu möchte ich jetzt nichts sagen. Evtl. kannst du hier auf Kulanz deines Dienstleisters hoffen?

Welche Hardware-Komponenten benutzt werden, um die CID zu generieren, wird Siemens nicht preisgeben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für den Hinweis. Bist du sicher, dass das mit dem Lizenz ziehen wirklich immer klappt? Wir haben eine Desktop-Lizenz und keine Enterprise. Wenn das mit einer Desktop-Lizenz geht, würde ich gerne Genaueres erfahren. Ich erinnere mich an eine Thread von mir, bei dem ich gerne die Berechnungen auf einem anderen Rechner hätte laufen lassen und das scheiterte an der Lizenzart, siehe hier:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008928.shtml

Gruß Jonk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 17. Aug. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Composite HostID wird eine andere sein, wenn am selben Rechner (jetzt XP32) ein XP64 installiert wird.
D.h. mit demselben Lizenzfile wird der FlexLM nicht laufen.

Der Vorschlag. den XP32 Rechner als Lizenzserver bestehen zu lassen, sollte gehen, vorausgesetzt deine Lizenzen sind auch floating (das wissen wir hier natürlich nicht ).
Dein "Nastran Problem" ist kein Problem im Licensing sondern das Nichtvorhandensein einer Lizenz um remote rechnen zu lassen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die NX-Maschine muss also nicht mit der FlexLM-Maschine identisch sein.

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber bei Einzelplatz-Lizenzen wird üblicherweise auf den jeweiligen PC lizensiert.
Nicht jeder Softwareanbieter unterstützt alle Möglichkeiten,
die FlexNet bietet.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurbs an!   Senden Sie eine Private Message an Nurbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurbs

Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Welche Hardware-Komponenten benutzt werden, um die CID zu generieren, wird Siemens nicht preisgeben.

[/B]


Hallo zusammen,
das Verfahren ist bekannt und auch nachvollziehbar.
das "How to" kann man in der Newsgruppe NX.system nachlesen.
Thema "composite host id "

Gruß
Nurbs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erst mal für die Tipps. Hier ein kleiner Bericht:

1. Wir haben auf einem Laptop NX7 installiert.
2. Die Umgebungsvariable UGS_LICENSE_SERVER=28000@meincomputer auf dem Laptop gesetzt (unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen
3. Nachdem wir dann die Lizenzoptionen gestartet haben und das Bundle Ausgewählt, lief NX7 tatsächlich auch dem Laptop. Juchuu! Das beudeutet eigentlich, dass ich NX installieren kann wo ich will solange der Lizenzserver läuft. So isses ja auch gedacht.

ABER!
4. Auf meinem Desktop bekomme ich NX jetzt nicht mehr zum laufen. Obwohl ich beim Laptop das Bundel removed habe und auf dem Desktop auch mehrfach versucht habe, das Bundle erst zu removen und dann wieder hinzuzufügen startet NX nicht mit der Fehlermeldung "The proper license does not exist. The UGS_LICENSE_BULNDLE environment varable is either not set or set incorrectly"

Was mir aufgefallen ist, was ev. zur Lösung beiträgt, ist: Wenn ich Lizenzoptionen auf dem Laptop starte, dann sucht er wirklich nach ner Lizenz löscht z.B. das Bundle wenn ich nicht im Netzwerk bin. Beim Desktop hingegen startet das ohne diese Suche und zeigt mir das Bundle als hinzugefügt an, auch wenn ich gerade NX auf dem Laptop laufen habe.

Ideen?

Danke!
Jonk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nachdem wir dann die Lizenzoptionen gestartet haben ...

Dieses Hilfsprogramm durchsucht die Lizenzdatei und setzt eine Benutzer-eigene Umgebungsvariable.
Das funktioniert unabhängig davon, ob das Bundle zur Zeit frei ist oder ob die Lizenz gebucht ist.

>>Wenn ich Lizenzoptionen auf dem Laptop starte, dann sucht er wirklich nach ner Lizenz löscht z.B. das Bundle wenn ich nicht im Netzwerk bin.

Ja, ist doch klar. Da würde die Hotline sagen "works as designed".
Wenn der Laptop nicht am Netz ist, kann er natürlich keine Lizenz finden

>>Beim Desktop hingegen startet das ohne diese Suche

Auch klar.
Das Lizenztool wird in der Regel nur beim ersten Start benötigt,
sofern man nicht zwischen verschiedenen Bündeln wechseln will.
Ist die Variable bereits gesetzt, wird sie auch beim Start von NX gelesen.

>>.. auch wenn ich gerade NX auf dem Laptop laufen habe.

Die Auswahl des Bündels ist unabhängig davon, ob die Lizenz frei ist oder belegt.

>>Auf meinem Desktop bekomme ich NX jetzt nicht mehr zum laufen.

Mögliche Fehler:
Der Laptop ist nicht am Netz.
Der Lizenzserver ist nicht aktiv.
Eine der beiden Variablen UGS_LICENSE_SERVER oder
UGS_LICENSE_BUNDLE ist falsch geschrieben -
in Deinem Forumsbeitrag eben BULNDLE statt BUNDLE ...

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 23. Aug. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schulze,

danke für die Erklärungen. Der Fehler war, dass der Laptop zwischenzeilich nicht am Nezt war (wie dein Tipp es besagte). Nachdem ich alles neu gestartet hatte ging es wunderbar, alles wie es soll, es lässt sich nur auf einem Computer NX starten (dort allerdings beliebig viele) und wenn man NX geschlossen hat gings ohne Probleme auf dem anderen.

Das Problem/der Fehler lässt sich reproduzieren, indem man den Laptop vom Nezt trennt während NX drauf läuft. Dann gilt die Lizenz sicherlich als ausgecheckt und selbst das Anschließen an das Netz und mehrfaches Schließen und Starten von NX nützen dann nix mehr. Es muss neu gebootet werden. Habe der Einfachheit halber beide Rechner gebootet, ich nehme an einer (der richtige) würde reichen. ABER das Problem ist jedenfalls erst mal gelöst.

Danke und Gruß
Jonk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...indem man den Laptop vom Nezt trennt während NX drauf läuft.

Wer macht denn so etwas?
Häufig sitzt das Problem eben auf dem Stuhl vor dem PC.

Mutter an Kind: Fass NICHT auf die Herdplatte. Die ist heiß.
Kind an Mutter: AUA. Das tut weh.

>>Dann gilt die Lizenz sicherlich als ausgecheckt

Ja. NX läuft ja noch.
Und wenn die Netzwerkverbindung gekappt wird -
wie kann der Lizenzserver "wissen", wann die Lizenz
nicht mehr vewendet wird?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze

diesen Oberlehrerhaften und z.T. beleidigenden Kommentar kannst du dir sparen.

Es ging darum, dass Laptop KURZZEITIG vom Netz war. Nämlich, als ich diesen von den Admins wieder an meinen Arbeitsplatz getragen habe. Bei meinen Startversuche waren natürlich bei Rechner wieder am Netz. Die Software war nicht in der Lage das mitzubekommen, auch nach mehfachem starten und beenden nicht. Das hätte ich erwartet. Aber wenn ich sehe was bei NX alles nicht funktioniert, selbst Dinge die in der Hilfe explizit versprochen werden, sollte mich das eigentlich nicht wundern.

Gruß JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Aug. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid, wenn ich Deinen Humor überfordert habe.
Es ist aber nun einmal eine Tatsache, dass nicht alles,
was Windows erlaubt, von den Anwendungsprogrammen verkraftet wird.
Gerade IT-Profis und Administratoren sollten die üblichn Sicherheitsmassnahmen kennen und beherzigen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz