| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: TIFF als Vorlage (2410 mal gelesen)
|
Deux Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo Forum, ich hab folgendes Problem: Ich muss ein Teil konstruieren welches ich nur als gescannte Vorlage (Teil einfach eingescannt) im TIFF-Format habe. Um dieses Teil möglichst maßstabsgetreu zu konstruieren würde ich mir gerne die TIFF-Datei in Originalgröße in UG importieren, um die Kontur mit dem Skizzierer in Originalgröße nachzuzeichnen. Vielen Dank Gruß Deux Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 23. Aug. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Deux
Hallo Deux, um das Tif direkt darzustellen, brauchst Du eine Studio_Visualize- Lizenz. Darin enthalten ist u.a. die Funktion Raster Image, mit der sich das machen läßt. Die Alternative ist mit etwas Arbeit verbunden: Tiff mithilfe eines Grafikprogramms in Portable Bitmap (.pbm, ascii) umwandeln. Daraus können die einzelnen Pixel gelesen und in NX als Punkte eingesetzt werden. Wenn's Deine Bildbearbeitung schafft, dxf etc. rauszuschreiben, wär's noch einfacher. Hier war schon mal die selbe Fragestellung. Gruß, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 23. Aug. 2010 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Deux
|

| |
harder Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 23. Aug. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Deux
Moin, ich mache das immer so: Im Zeichnungsmodus das Tiff-Bild einfügen. Von mir aus auf einem A0-Blatt. Nun Konturen nachmalen. Ich nehme die Grundkurven dazu! Die Kurven kommen direkt auf das Blatt. Die abgemalten Konturen jetzt auschneiden und in den Modellbereich kopieren. Da ja nun das Tiff-Blatt nicht maßstäblich war, nun die Linien transformieren und entsprechend skalieren (Maßstab - Dazu muß natürlich ein Maß bekannt sein). Diese Kurven kannst Du jetzt in eine Skizze einfügen (Menuepunkt in der Skizzenfkt. Vorhandene Linien einfügen und entsprechend nachbearbeiten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |