Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsrahmen uns Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen uns Schriftfeld (6150 mal gelesen)
rolf drewel
Mitglied
Dipl.-Ingenieur Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rolf drewel an!   Senden Sie eine Private Message an rolf drewel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf drewel

erstellt am: 21. Apr. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe UG-Nutzer,
ich arbeite mit NX6. Nun habe ich von meinem Kunde Acad Zeichnungen mit Schriftfeld erhalten. Dieses Schriftfeld möchte ich übernehmen und als Vorlage speichern!
Könnt ihr mir einige nützliche Tips geben, wie die Vorgehensweise ist.
Muss ich den Text im Schriftfeld neu schreiben? Habe schon paar Stunden verbraten.
Für eure Mühe bedanke ich mich schon.
Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf drewel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

wir setzen die NX Tools ein, um die Schriftfelder einzufügen.
IMHO ist das besser als die NX 5 / 6 Vorlagen.

Zum Erstellen eines Zeichnungsrahmens aus den ACAD Daten importiertst du einfach die ACAD Daten, schiebst die in den Zeichnungsbereich, machst alle gewünschten Änderungen und speicherst die Datei dann anschließend mit der Option "nur Musterdaten".

Damit hast du ein "Muster" erzeugt, asd über "Format, Muster, Muster laden" eingefügt werden kann.

Die NX Tools machen nichts anderes, allerdings noch viel mehr. Du kannt das Schriftfeld damit ausfüllen, es wird ein Basispunkt zum automatischen Platzieren von Abmaßtabellen erstellt und vieles mehr.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 27. Apr. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf drewel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch mal ein Schriftfeld, welches ich gerade erstelle. Ich habe im Text des Schriftfeldes paar Umlaute. Mit welchem Font konvertiert man die am besten? Vorher war es mal Arial und nun fehlen alle Umlaute. Wenn ich den Font nachträglich im NX6 auf iso-1 stelle, dann habe ich zwar meine Umlaute, aber die Schriften passen nicht mehr so recht zusammen. Die Verhältnisse stimmen nicht. Hat jemand einen Tipp? Welcher Font entspricht im NX am ehesten Arial?

Ich habe gerade probiert diese Vorlagendatei zu importieren über den Batchlauf, da kann ich eine Schriftenzuordnung in einer Mappingsdatei machen. Wie geht das?

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf drewel 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

Lars, wir nutzen Latin Extended, da kommen die "." besser raus.
Der Font sieht aber immer noch deutlich anders aus als Arial, dsa wirst du auch nicht 100% hinbekommen, historisch bedingt verwendet NX halt eigene Schrifttypen.

Mit der  Mappingdatei sprichst du die für den Import von DXF Daten an?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 28. Apr. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf drewel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

danke für die Info. Ja, ich meine die Mappings.txt für den dxf import.
Kennst Du die?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf drewel 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz