Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizenzserver hat Lizenz geschluckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter 2506 - What's new, ein Webinar am 23.07.2025
Autor Thema:  Lizenzserver hat Lizenz geschluckt (7128 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 13. Jan. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
Wir haben zwei Dongel, einer mit einer CAD und CAM Lizenz,
einanderer mit einer CAD Lizenz. Beide CAD Lizenzen haben die Bundlebezeichnung NX11110. Alles NX5.
Der CAD/CAM Dongle steckt am Server, der CAD Dongle ist für den mobilen Einsatz gedacht.
Witziger Weise haben wir auf beiden Dongles auch die Borrow-Funktion.
Nun wollte ich diese Borrow-Funktion mit dem CAD-Dongle auf einem Rechner ausprobieren, in den Umgebungsvariablen war aber auf den Server verwiesen, sodaß mir immer der falsche Dongle bzw die falschen Bundles angeboten worden.
Dumm nur, daß die CAD Bundles gleich heißen. Also habe ich die NX11110 versehentlich vom Server ausgeliehen.
Nun kann keiner mehr auf diese CAD/CAM Version zugreifen, bzw man kann nur noch die CAM Lizenz nutzen.
Kein Problem - eigentlich - die ausgeliehene Lizenz kann ja auch wieder zurückgegeben werden...
ABER
es wird mir keine ausgeliehene Lizenz angezeigt, der Server weiß gar nichts davon und auf dem Rechner ist die Lizenz auch nicht verfügbar... sie ist weg!
Ich bin mit dem selben Benutzer angemeldet, die Umgebungsvariable zeigt nach wie vor auf den Server. In den lm Options und im lm Tools wird mir keine ausgeliehene Lizenz angezeigt.

Hat bitte jemand einen schlauen Einfall?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 13. Jan. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Solid Edge kann ich auch Lizenzen auschecken. Dort wird auch Flexlm genutzt, ich denke das wird in NX ähnlich gelöst. Bei SE wird beim auschecken der Lizenz beim User ein Eintrag in der Registry gesetzt HKEY_CURRENT_USER\Software\Flexlm. Diesen Eintrag kann ich von Hand löschen und den Lizenzserverdienst neustarten. Dann ist die Lizenz wieder da, wenn sie mal nicht eingecheckt werden kann.
Versuch das mal bei NX, ich denke das wird dort gleich sein.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

buntroeckchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Lars,
vielen Dank für die Antwort!
Muß der Eintrag nicht auf dem Server zu finden sein?
Dieser gibt doch die Lizenzen frei und kennt den License file...

Nur wenn ich einen lokalen Server verwende, finde ich den Flexlm in der Reg, das ist dann ja auch der current user...

oder..????

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 14. Jan. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo buntroeckchen!

hmm, du kannst es ja zunächst mal mit beenden und neustarten des lic-dienstes auf dem server versuchen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

buntroeckchen
Mitglied

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, wir haben einen Serverneustart gemacht...

Jetzt gehts wieder!!!!

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

es gibt auf dem reiter "borrowing" den knopf zum früheren zurückholen der lizenzen.
Doku lesen würde sicherlich helfen... 

nachtrag: naja, der holzhammer geht natürlich auch...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 14. Jan. 2009 editiert.]

Normteildompteur
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Lizenzen ausleihen ist tatsächlich ein wenig heikel, wenn man nicht weiß, wie mans wieder rückgängig macht. Wie schnell ist es passiert, daß man das falsche Bundle oder den falschen Ausleihzeitraum einträgt...
Ich hatte mir das damals folgendermassen notiert:

Zitat:
Vorgänge auf dem Server

Beim Starten des vendor daemons ug(s)lmd schaut dieser zuerst in eine Datei, in denen die Ausleihzeiten hinterlegt sind:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Macrovision\FLEXlm\uglmdborrow für NX4-Lizenzen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Macrovision\FLEXlm\ugslmdborrow für NX5-Lizenzen

Findet der daemon diese Datei, sperrt er alle darin vermerkten Features (in Logdatei: “OUT...”)
Diese Dateien können notfalls gelöscht werden, um die Lizenzen wieder verfügbar zu machen. Danach muß nur der entsprechende vendor daemon (uglmd oder ugslmd) gestoppt und neu gestartet werden.

Vorgänge auf dem Client

Hier wird die entliehene Lizenz in der Registry eingetragen.
Im Baum Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager\Borrow findet sich für jedes Feature des Bundles ein Binärschlüssel und ein Schlüssel namens infoborrow. Löscht man den kompletten Inhalt dieses Baums, kann man mit dem UG Licensing Tool wieder neu ausleihen.

@Yeti:
[Klugschei$$modus ein]
In deinem Beitrag sprichst du nur die Wahrheit, nutzen tut es trotzdem nix... den Reiter gibts tatsächlich, nur funktioniert er nicht. Liest man, wie du es vorschlägst, die Doku (NX Licensing User Guide NX4), findet man auf Seite 15 folgenden Satz: NOTE: Returning borrowed licenses early is not supported do to an issue with FLEXnet Licensing as of v10.8.
[/Klugschei$$modus aus] 

EDIT: ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, das Thema hatt ich damals hier im Forum angefragt:Link

[Diese Nachricht wurde von Normteildompteur am 15. Jan. 2009 editiert.]

buntroeckchen
Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Yeti,
der Knopf zum Zurückholen einer ausgeliehenen Lizenz geht natürlich nur dann, wenn der Server auch weiß, daß er eine Lizenz ausgeliehen hat... sonst sagt er Dir nämlich - keine Lizenz ausgeliehen...

Aber danke für den Tip mit der Doku lesen...

Gruß vom Volker

buntroeckchen
Mitglied

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das ist mal ne Antwort mit der alle was anfangen können!!!

Großes Lob an Normteildompteur!!!!

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@Yeti:
[Klugschei$$modus ein]
In deinem Beitrag sprichst du nur die Wahrheit, nutzen tut es trotzdem nix... den Reiter gibts tatsächlich, nur funktioniert er nicht. Liest man, wie du es vorschlägst, die Doku (NX Licensing User Guide NX4), findet man auf Seite 15 folgenden Satz: NOTE: Returning borrowed licenses early is not supported do to an issue with FLEXnet Licensing as of v10.8.
[/Klugschei$$modus aus] 

EDIT: ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, das Thema hatt ich damals hier im Forum angefragt:Link

hi Normteildompteur,

ich spiele auch nur etwas damit rum, um die genaue funktionsweise herauszufinden. da ist dein beitrag wirklich hilfreich.
allerdings habe ich festgestellt, das der flexnet das nx5 eine 10.8er version ist - da sollte das doch schon unterstützt werden?!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

Normteildompteur
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,

hm, also bei uns läuft V10.8 und das vorzeitige Zurückgeben funktioniert nicht. Aber entweder ist das Englisch in der Anleitung oder mein eigenes so schlecht... wie übersetze ich das "...as of v10.8" richtig? Ich interpretiere das so, daß die Funktion in einschließlich v10.8 nicht funktioniert.

------------------

de-jochenb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von de-jochenb an!   Senden Sie eine Private Message an de-jochenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de-jochenb

SolidWorks2011SP4/2013Sp3 + CatiaV5R20 + UG NX7 + EPLAN P8 + SAP ECC6 EHP5 + xPLM CAD-SAP

erstellt am: 28. Apr. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hallo,

ich hatte diese o.g. Aufgabe auch, nur für SOlidWorks. Und - Normteildompteur hat's gewusst. So gemacht und gut! Super, Danke!

Ein Benutzer hatte sich eine Lizenz ausgeliehen. Beim nächsten Anmelden am Rechner (Laptop am Netz) bekam er, da wir Roaming Profiles verwenden, das letztgespeicherte Profil geladen. Dumm nur, dass er gleichzeitig an einem Desktop arbeitete und sich vor dem Anmelden am Laptop dort zuletzt abmeldete. Der FLexLMRegistry-Eintrag war nicht gesetzt. Wieder zurück am Notebook (immer noch am Netzwerk), bekam er genau dieses Profil geladen, ohne den Reg-EIntrag. Damit "wusste" der Client nicht  mehr, dass er eine Lizenz geliehen hatte, der Lizenzserver aber sehr wohl - und gab keine mehr für diesen CLient heraus. Die Kommandozeilen-Befehle LMUTIL LMBORROW -CLEAR funktionieren natürlich nur bei vorhandenen Reg-Keys. Das war das Problem.
Auf dem Server habe ich dann die "borrow" Datei gelöscht, den Service neu gestartet und gut. Genaqu, wie Normteipdompteur beschrieben hatte. 
Dafür gibts noch Punkte extra.

Gruß
Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz