Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausgeliehene Lizenzen vorzeitig zurückgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

EasyClone , eine App
Autor Thema:  Ausgeliehene Lizenzen vorzeitig zurückgeben? (5167 mal gelesen)
Normteildompteur
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

wir haben jetzt eine neue Lizenzdatei, die die "License Borrow"-Funktion unterstützt. Damit können wir (z.B. für einen Laptop) Lizenzen am Server auschecken, ein Ablaufdatum festlegen und den Laptop vom Netz entfernen. Die Lizenz ist dann für einen frei wählbaren Zeitraum für die anderen User gesperrt.

So weit so gut. ABER: Laut der auf der NX4-Installations-DVD zu findenden flexlm.pdf (NX Licensing User Guide for NX4) ist das vorzeitige Wieder-Einchecken der Lizenz nicht möglich; zumindest nicht mit dem mitgelieferten "UG Licensing Tool". Hab ich ausprobiert, das tut es echt nicht. Das halte ich aber für extrem wichtig, vor allem, wenn sich jemand beim Ablaufdatum vertut und ein Datum in ferner Zukunft einträgt.

Meine Fragen also:
1. kennt jemand einen anderen Weg? In der FlexLM-Anleitung von Macrovision finde ich den Befehl "lmborrow"... der scheint ähnlich zu funktionieren wie "lmutil", aber das Tool finde ich im UGFLEXLM-Ordner von UG NX4.0 nicht. Da sind nur die üblichen Verdächtigen lmutil, lmgrd, lmtools und uglmd versammelt.
2. was genau passiert beim ausleihen? Laut o.g. Anleitung wird angeblich entweder die Umgebungsvariable "LM_BORROW" gesetzt oder ein ebenso lautender Eintrag in der Registry gesetzt. Aber weder auf dem Client noch dem Server finde ich eines von beidem.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo normteildompteur!

wenn ich mich recht erinnere, ist lmutil mehrstufig, d.h. wenn du lmutil aufrust, kannst du einen unterbefehl dranhängen, z.b. lmutil lmstat -a --c=28000@lic-server.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!   

Normteildompteur
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 27. Jun. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

da hätt ich auch selber drauf kommen können 
Hab lmutil an der Kommandozeile eingegeben, ENTER, zack: lange Liste mit allen parametern, unter anderem lmborrow.
Danke für den Schubs in die richtige Richtung, Untities sind unterwegs.

Jetzt probier ich nur noch aus, ob der Befehl auch tut, was er soll oder ob sich oben genannter Bug auch hier verewigt hat.

Wenn ers tut, hier noch für die Nachwelt:
Mit dem UG Licensing Tool verwaltet man Lizenz-Bundles, das viele einzelne Features enthält. Über lmborrow kann man nur einzelne Features, aber kein ganzes Bundle aus-/wiedereinchecken. Mein Plan: Features aus den Bundles notieren, Batchdatei schreiben 

------------------

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 27. Jun. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NTD

gibts ! und zwar auf dem Server kannst du eine datei löschen die beim Borrowing erzeugt wird, die Ausgecheckte lizenz/en sind danach wieder vollumfänglich verfügbar !

Auf dem Lizenzsever wird die Datei
“C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Macrovision\FLEXlm\~borrow....” angelegt. Darin werden ausgeborgte Lizenzen vermerkt.

=> Borow Datei Löschen dadurch wird beim Start des Servers wieder alle Licenzen erneuert und die Ausgelehnten sind wieder verfügbar !

gruss und viel Spass an alle

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !
und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Normteildompteur
Mitglied
Techniker

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 30. Jun. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mädmäx,

danke, das war genau das, was ich gesucht habe. Die *borrow-Dateien zu löschen, wird unser Notfallplan werden, falls es mit lmutil lmborrow -return...nicht funktioniert.
Vielen Dank, Unities sind unterwegs 

------------------

pharao68
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von pharao68 an!   Senden Sie eine Private Message an pharao68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pharao68

erstellt am: 22. Sep. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kennt sich jemand mit NX6 und borrowing aus?

Ein User hatte Lizenzen für seinen Laptop ausgecheckt. Als er zurück kam hat er den Laptop frisch aufsetzen lassen ohne vorher seine Lizenzen wieder einzuchecken. Seine Lizenzen sind noch bis Ende des Monats ausgecheckt. Dies wäre ja nicht so tragisch, müsste er nicht bis Ende Woche wieder die Lizenzen borrowen weil er nächste Woche bei einem Lieferanten ist.

Ich nehme an, dass sowohl eine Information bezüglich der borrowten Lizenzen auf dem Laptop, als auch auf dem Lizenzserver hinterlegt ist und die Informationen auf dem Laptop natürlich nun weg sind. Somit gibt es keine Möglichkeit mehr die borrowten Lizenzen zurück zu geben.

Ein solches File, wie oben beschrieben, konnte ich auf dem Lizenzserver von NX6 nicht finden. Scheinbar war dies eine "Sicherheitslücke" welche nun geschlossen ist...   

Weiss jemand Rat?

--------------
Grüsse Patrick 

CB71
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 22. Sep. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Patrick,

soweit ich weiss, unterscheidet sich die Lizenzierung zwischen NX5 und NX6 nicht. Wir nutzen NX5 und bei uns finde ich eine Datei ugslmdborrow im bereits genannten Verzeichnis. Vielleicht ist die Datei nur vorhanden, wenn eine Lizenz ausgeliehen ist!?!
Das mit dem Löschen habe ich noch nicht versucht, würde ich auch nur im Notfall machen...

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 22. Sep. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Not muß man auch mal den Support anschreiben. Dafür ist der doch da.
Einfach wird das sicher nicht, sonst könnte man sich permanent Lizenzen ausleihen und dann den Server reseten. Das wäre zu einfach.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz