| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Zwangsbedingungen für Druckfedern (5733 mal gelesen)
|
bulli84 Mitglied Kfz-Mechatroniker/MB-Student

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe gerade vergeblich eine Feder in einer Baugrupppe mit Zwangsbedingungen zu versehen. Bekomme diese aber weder zentriert noch in axialer Richtung verschoben... Im Anhang kann man das glaub ich erkennen wo die Feder hin soll. Die Feder soll in der Nut im Kolben zentriert werden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Dez. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bulli84
Hallo, ich nehme mal an, du hast deine Feder einfach nur als Helix modelliert, um die du dann ein Rohr mit dem Innendurchmesser "0" erzeugt hast, richtig? Wie man eine Feder erzeugen kann, habe ich hier mal anhand eines deformierbaren Teiles erklärt. Wenn du das Teil nicht deformierbar haben willst, dann kannst du den Punkt "Definition des deformierbaren Teils" in der Anleitung auch auslassen. Zur Verknüpfung in der Baugruppe: Die Achse der Feder kannst du z. B. mittig zu einer deiner Zylinderflächen am Zielteil verknüpfen. Durch das Trimmen von Anfang und Ende der Feder enstehen gerade Flächen, die du in der Baugruppe einfach auf das Zielteil verknüpfen kannst. Damit das ganze nun vollständig bestimmt ist, kannst du noch die Drehung der Feder sperren, indem du eine der Bezugsebenen enstprechend ausrichtest. HTH ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2008 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das mit dem Trimmen ist kein problem.Auch die zwangsbedingung wodurch ich die Feder in Axialer richtung fixieren kann. Aber Mittig ausrichten Anhand der Feder Achse und der Kolbenstangenfläche funktioniert so gar nicht. sobald ich die Z Achse der Feder Anwähle ,kann ich aschon als gegenstück am kolben oder Kolbenstange keine Flächen mehr anwählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2008 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bulli84
Hallo bulli, ich weiß grad nicht, was mit NX5 in Sachen Zwangsbedingungen möglich ist, aber in NX3 geht das Verknüpfen von Koordinatenachsen nicht. (hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden) Leg Dir in die Feder eine Bezugsachse rein, z.B. mit einem festen DATUM_CSYS. Damit ist das Verknüpfen (oder Setzen von Zwangsbedingungen) auf jeden Fall möglich. Ggf. den Auswahlfilter auf Bezusachse bzw. Fläche stellen. ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 14. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bulli84
Guten Morgen, Zitat: Original erstellt von Hightower205:
Leg Dir in die Feder eine Bezugsachse rein......Damit ist das Verknüpfen (oder Setzen von Zwangsbedingungen) auf jeden Fall möglich...
Genau so war es auch gemeint, bzw. das mit der Achse steht auch in der "Anleitung". ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die von mir eingefügten Bezugsachsen sind bei mir aber im baugruppenmodi weder sichtbar noch auswählbar. Auch unter Bezugsachsenfilter fängt die Maus nichts ein. @Markus Finde aber auch in deiner Anleitung nichts zu Bezugsachsen...Habe ich vielleicht auch mehrmals überlesen. Habe aber einfach mal wie auf dem angehängten Bild angedeutet eine Bezugsachse erstellt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bulli84
Zitat: Original erstellt von bulli84: Die von mir eingefügten Bezugsachsen sind bei mir aber im baugruppenmodi weder sichtbar noch auswählbar. Auch unter Bezugsachsenfilter fängt die Maus nichts ein. ...
hallo bulli84! stell mal im bg-navigator das referenzset auf "ganzes teil" (rechte maustaste auf komponente => referenzset) und mach ggf. den layer, auf dem die bezugselemente liegen in der bg-datei auswählbar. HTH !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bulli84
Hallo, das Problem ist ja mittlerweile gelöst, möchte aber noch der Vollständigkeit halber auf die Achsen eingehen: Im Punkt 1.) steht: Zitat: Zunächst wird eine Ebene in Bezug auf das WCS erzeugt (X-Y-Ebene). Dann brauche ich noch die Z-Achse, bezogen auf das WCS.
Im Bild sieht mans ja auch. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe erneut das Problem dass ich die Bezugsachsen nciht sehen kann...Diesmal kann ich aber auch keine Änderung vornehmen an den Eigenschaften des Teils... wenn ich im BG Nav einen rechtsklick auf das teil mache, habe ich als einzigstes die auswahlmöglichkeit "KF-Teil im Teileinspektor zeigen " und "Eigenschaften". Wie kommt das? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|