| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | HBB Massleiste , eine App
|
Autor
|
Thema: Deformierbare Feder (6178 mal gelesen)
|
Winnieh Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 08.05.2006 NX 5.0.6.3 TCEng 2007 V10.0.2.6
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Wir haben eine Feder als Mutterteil einer Teilefamilie, die ich gerne deformierbar machen möchte. Dazu habe ich die Federlänge als deformierbar definiert. Wenn ich die Feder dann einbaue, erscheint immer die Fehlermeldung "Kein Zielobjekt definiert" und sie wird nicht deformiert dargestellt. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Ich habe die Feder mal angehängt. Vielen Dank. Gruß, Winnieh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
|
Winnieh Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Feder genau wie in Deiner Anleitung beschrieben definiert, trotzdem erscheint die Fehlermeldung und es funktioniert nicht (mit anderen Teilen war es nie ein Problem, nur mit dieser Feder haut es nicht hin). Kann das an dem Aufbau der Feder liegen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
Zitat: Original erstellt von CADDoc:
Die Baugruppe wird unnötig mit Formelementen belastet (Speichergröße).
Stimmt. Gerade bei Federn geht die Performance ziemlich schnell den Bach runter. Zitat: Original erstellt von CADDoc:
Nutzt das wirklich jemand mit Erfolg
Ja, ich nutze das mit Erfolg. Allerdings verwende ich so wenige dieser Elemente wie möglich (Performance) Zur Frage noch: Ja, es ist möglich, dass der Aufbau der Feder diese Meldung verursacht. Versuche einfach, ob es möglich ist, die Feder selbst (ohne deformierbares Teil) in der Länge zu ändern (Wert im Ausdruckseditor bearbeiten). Die Teilung sollte sich über die Länge der Feder und die Windungen errechnen, da bei der Verformung der Längenwert geändert wird (durch Benutzereingabe) und sich somit die Teilung ändert, die Anzahl der Windungen bleibt jedoch gleich. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winnieh Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
Hallo nochmal, habe mich mal schnell hingesetzt und eine kleine Anleitung geschrieben. Damit sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, deformierbare Teile zu erstellen. Natürlich kann man das auch anders machen, als in meinem Beispiel. Ich bitte zu berücksichtigen, dass dieses PDF in zehn Minuten entstanden ist und ich damit nur die grundlegende Funktionsweise darstellen wollte. Also nicht gleich schreien "Das macht man doch ganz anders" Hoffe, es klappt dann mit den deformierbaren Teilen. An dieser Stelle sei auch nochmal gesagt, dass die Funktion mit Vorsicht zu genießen ist. Damit meine ich insbesondere die Performance, die bei solchen Teilen (gerade wenn es sich um Federn handelt) ziemlich in die Knie geht. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Funktion mittlerweile zwar gut funktioniert, aber ich noch nicht sagen kann, wie es sich damit zum Beispiel bei einem Versions-Update verhält. Könnte mir vorstellen, dass dabei etwas unangenehme Sachen passieren können. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winnieh Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank für Deine Mühe. Die Anleitung wird sicher noch für viele nützlich sein. U's sind unterwegs. Für mein aktuelles Problem hilft es mir leider nicht, da meine Feder anders aufgebaut ist und ich sie auch nicht neu erstellen möchte (die Enden sehen anders aus) und sie sich einfach nicht deformieren lässt (das Feld Referenzen ist bei dieser Feder nicht leer, das verstehe ich auch nicht ) Trotzdem nochmal Danke. Gruß, Winnieh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hausi Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
Hallo Markus Danke für die Anleitung. Hat alles geklappt. Nun noch eine kleine Frage: Wenn ich an der Feder eine Änderung (z.B. Drahtdurchmesser) mache, wird dies in der Baugruppe nicht aktualisiert . Was mach ich falsch? Danke und Gruss hausi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
Hi, dein Problem kommt mir bekannt vor. Das gleiche habe ich nämlich auch. Da hilft nur eines: Die Deformation in der übergeordneten Baugruppe löschen und neu machen. Die Verknüpfungsbedingungen sollten erhalten bleiben. Leider habe ich noch keinen anderen Weg gefunden, das deformierte Teil zu aktualisieren. Vielleicht wird es ja demnächst mal bei einem Update ausgebessert... ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

| |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winnieh
Zitat: Original erstellt von CADDoc: Inzwischen habe ich auch viel darüber nachgedacht. In anderen CAD-Programmen gibt es die Möglichkeit ein Teil mit mehreren Ausformungen zu definieren. In der Baugruppe kann man dann einstellen welche Ausführung dargestellt werden soll. In NX läßt sich das nur über Reference-Sets steuern. ...
RefSets sind ein Weg, ein anderer wären sogenannte "altreps", hier wird effektiv ein Alternativteil erzeugt das verbaut werden kann. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |