| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: DXF mit 3DSOLID Objekten importieren (1682 mal gelesen)
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe vom Kunden ein DXF mit 3DSolid Objekten bekommen. Nach dem Import in NX5 ist nichts sichtbar. Es scheint als ob NX diese Objekte gar nicht importiert. Nun habe ich das dxf in Rhino eingelesen und von dort als Step exportiert und dann in NX importiert mit einem guten Ergebnis. Alle Solids sind da wo sie auch hingehören. Doch ist meine Frage, liegt es evt. nur an ein paar Einstellungen im Def, oder kann der NX dxfdwg Translator diese Objekte nicht umsetzen? Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem "Problem"? Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hallo Felix, Erfahrung mit 3D dxf ist so 'ne Sache, da es m.W. nicht viele Anwender gibt, die das nutzen. Ein Blick in die Logfiles bzw. in die dxfdwg.def gibt evtl. Hinweise, ob die Objekte überhaupt erkannt werden. Falls die Daten keiner Geheimhaltungsvereinbarung unterliegen, kannst Du sie ja mal zur Verfügung stellen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
hi felix, ich denke, der kernelwechsel von acis zu parasolid ist schuld. wie sieht denn das ergebnis über solidedge aus? der kann die aciskörper einlesen (frage ist natürlich ob er es aus dxf heraus kann oder immer sat-input braucht). der step übersetzt ja die körper (nicht immer sauber, siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006016.shtml#000009 ), warum nimmst du nicht direkt parasolid aus rhino? ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias, der Rhino parasolid export ist nicht so toll. Aber ich habe es ja, wie geschrieben, auch hinbekommen über die Step Schnittstelle von Rhino aus. Nur jetzt stellt sich mir die Frage, warum es nicht direkt in NX geht. Kann der NX translator die 3Dsolid Objekte nicht erkennen? Natürlich geht es auch über den SAT Weg von Autocad über SE nach Parasolid. Oder über Inventor. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |